Sulden, 2. 9. 2011, Wanderung über den Suldenferner

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1269 Mal

Sulden, 2. 9. 2011, Wanderung über den Suldenferner

Beitrag von Martin_D »

Zunächst fuhr ich mit der Langenstein-Sesselbahn nach oben. Von der Bergstation wanderte ich in 1 Stunde 15 Minuten zur Hintergrathütte. Von dort kann man in einem großen Bogen über den Suldenferner in 2 1/2 bis 3 Stunden zur Schaubachhütte bzw zur Bergstation der Seilbahn Sulden wandern. Der Suldenferner ist in diesem Bereich fast vollkommen von Schutt bedeckt und nur geringfügig geneigt. Deshalb ist dieser Weg über den Gletscher, der mit Stangen markiert ist, ohne Gletscherausrüstung für jeden Bergwanderer möglich. Allerdings nur bei stabilem Wetter ! Bei Nebel ist es sicher nicht ganz ungefährlich, da man die Markierungen verlieren könnte und dann unabsichtlich in kritsche Bereiche mit Stein- und Eisschlag geraten könnte. Eindruckvoll ist der Blick aus nächster Nähe auf die Nordwände von Königsspitze und Monte Zebru mit ihren Hängegletschern.

Bild
Karte an der Seilbahnstation, auf der man den Verlauf des Weges nachvollziehen kann

Bild
In der Sesselbahn Langenstein

Bild
Blick zum Tabarettakamm, der sich nördlich vom Ortler befindet und das Suldener Tal vom Trafoier Tal trennt. Im Bild erkennbar sind auch die Tabarettahütte und die Payerhütte.

Bild
Blick hinauf zum Ortler

Bild
4SB Des Alpes und Ortler

Bild
Hier quert der Weg die Hauptpiste an der 4SB

Bild
Bergstation Langenstein und Talstation Des Alpes

Bild
Mittelstation der Seilbahn Sulden

Bild
Suldenspitze sowie Schrotterhorn und Kreilspitze

Bild
Weg zur Hintergrathütte

Bild
Vertainspitze

Bild
Monte Zebru

Bild
Der Hängegletscher zwischen Königssitze und Monte Zebru. Er wir von mir im weiteren Verlauf als Eisfall bezeichnet.

Bild
Hintergrathütte und Suldenspitze

Bild
Links neben der Suldenspitze befindet sich der Eissepass. Über diesem sind die Zufallspitzen erkennbar.
Über den Eissepass müssen Bergsteiger, die von Sulden aus auf die Casatihütte und weiter zum Cevedale wollen.

Bild
ganz links die Bergstation der Seilbahn zum Skigebiet Madrtisch. Gut zu sehen ist die Abfahrt zur Mittelstation

Bild
Blick zur 4KSB Madrtisch. Dahinter Madritschspitze (links) und Butzenspitze

Bild
Das Zaytal mit Hinterem Schöneck und Tschengelser Hochwand (rechts).

Bild
Talblick nach Sulden

Bild
Monte Zebru

Bild
Nordwand der Königsspitze

Bild
Suldenspitze und Zufallspitze

Bild
Königsspitze und Eisfall

Bild
Blick über den schuttbedeckten Suldenferner

Bild
Bevor man den Gletscher betritt, führt der Weg ein Stück über seine Seitenmoräne.

Bild
Blick über den Suldenferner in Richtung Skigebiet Madritsch

Bild
Der Bereich des Skigebietes oberhalb der Seilbahn. Neben Butzen- und Madritschspitze erkennt man links jetzt auch die Hintere Schöntaufspitze.

Bild
von links nach rechts: Vertainspitze, Schildspitze, Plattenspitze, Innere Pederspitze, Vordere Schöntaufspitze, Hintere Schöntaufspitze

Bild
Zoom zur Vertainspitze

Bild
Eisfall

Bild
Suldenspitze

Bild
Suldenspitze im Zoom

Bild
Eisfall und Königssitze

Bild
Hier beginnt der Weg über den Gletscher

Bild
Eine der wenigen Stellen mit Gletschereis an der Oberfläche

Bild
Eisfall

Bild
Gut erkennbar sind hier die als Markierung verwendeten Stangen. Was wie Gletscherspalten aussieht, sind nur tiefere Rinnen mit Bächen auf dem Gletscher.

Bild
Ostteil des Suldenferners und Eisseespitze

Bild
Wer sich im Skigebiet Sulden auskennt, kann hier erkennen, dass ein gutes Stück der Piste 1a unterhalb der Madritschspitze noch auf Gletschereis verläuft. Außerdem sieht man immer noch Schneereste an zwei Ziewegpassagen.

Bild
Wesentlich schmutziger als der Eisfall und deshalb nicht so schön wie dieser ist der Hängegletscher direkt an der Nordwand der Königsspitze.

Bild
Interessanter Kontrast zwischen rotem und grauen Geröll

Bild
Hier verlässt man den Suldenferner und muss noch 20 Minuten aufsteigen, um die Seilbahnstation zu erreichen.

Bild
Seilbahnstation und Schaubachhütte. Links die Vertainspitze

Bild
Hinteres Schöneck, Tschengelser Hochwand und Düsseldorfer Hütte

Bild
Blick zurück über den Suldenferner Richtung Ortler, an dessen Gipfelbereich sich hartnäckig eine Wolke hält.

Bild
Talstation der 4KSB Madritsch

Bild
Seilbahn Sulden

Bild
Blick zurück zum schuttbedeckten Gletscher. Übrigens führt die Abfahrt zur Mittelstation nur knapp an schuttbedecktem Gletschereis vorbei. Ich will nicht einmal ganz auschließen, dass man auf dieser Abfahrt sogar an einzelnen Stellen über schuttbedecktem Toteis fährt.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sulden, 2. 9. 2011, Wanderung über den Suldenferner

Beitrag von Af »

Wow Tolle Bilder.

Bei den Fotos wundere ich mich, dass man dort in der steilen Stein/Geröllwüste so gut skifahren kann. :wink:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Cool, 2007 sind wir den selben Weg gelaufen.
Muss mal heute Abend ein paar Vergleichsbilder der Gletscher raussuchen. Ich meine, dass da in den letzten 4 Jahren ne ganz schöne Menge Eis verloren gegangen ist :naja:
Es grüsst der Oli
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von judyclt »

Danke für die tollen Bilder. Interessant, wie unterschiedlich Sommer und Winter dort ausschauen.
Möglicherweise existieren die Schneereste auf den Pisten ja auch von der Beschneiung? Die reicht
in Sulden schließlich bis in höchste Gipfellagen.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

Auch von mir ein großes Dankeschön für die tollen Bilder, besonders der "Eisfall" gefällt!! Leider bin ich so nah noch nie an einen Gletscher rangekommen, aber bei den Bildern denke ich mir das möglichst bald mal zu ändern!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“