Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von CHEFKOCH »

münchner hat geschrieben:noch konnte der Keller wirklich gut Deutsch
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mal ein etwas anderer Bericht ( farblich ).....
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von Drahtseil »

münchner hat geschrieben:
Auf dem Weg zu unserer Unterkunft nach Malcesine wunderte ich mich über die vielen großen Schilder am Straßenrand, die vor dem kommenden steilen Abschnitt warnten. Doch nach drei Kehren und stark glühenden Bremsen war mir klar, dass die Schilder dort nicht umsonst standen (irgendwie musste man auch runter zum See kommen). Ein öliger Rauch quoll zwischen den Felgen hervor und so musste die restlichen Kilometer die Motorbremse für die Verzögerung sorgen. Zum Glück hielten die Bremsen und das Wetter, so war es ein (fast) rundum gelungener Tag.
Wären die Straße auch mal fast mit dem Wohnmobil gefahren. Aber nach zahlreichen Schilder haben wir es dann doch lieber gelassen und einen Umweg in kauf genommen.


Wenn es gestattet ist, sind hier noch ein paar Bilder vom Trassenverlauf des LSAP- Schleppers:

Bild
^^ Trasse den Hang hinauf. Gleich da oben steht die Bergstation.

Bild
^^ Blick Richtung Talstation. Rechts die Stütze im Wald.

Bild
^^ Die eben erwähnte Stütze.

Bild
^^ Nochmals Blick Richtung Bergstation, links die Stütze.

Bild
^^ Dort unten geht es aus dem Wald hinaus.
Zuletzt geändert von Drahtseil am 05.08.2013 - 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von münchner »

@CHEFKOCH: dann ist klar, woher die Verständigungsprobleme kamen. Mit einem Untergeschoss hatte ich zuvor noch nicht gesprochen.

@Drahtseil: danke für die Bilder, habe ich zum Glück nicht viel verpasst. Nur in s/w hättest du sie vor dem Posten noch umwandeln können. ;)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von starli »

Na dann zur Vollständigkeit meine beiden Winterberichte von 2005/2006 und 2008/2009

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=27615

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=29729

(Ich trauer immer noch, dass sie seitdem im Winter nicht mehr offen hatten..)
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von münchner »

starli hat geschrieben:Na dann zur Vollständigkeit meine beiden Winterberichte von 2005/2006 und 2008/2009

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=27615

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=29729

(Ich trauer immer noch, dass sie seitdem im Winter nicht mehr offen hatten..)
Danke für die Links - wollte ja zuerst schreiben, gut den Finger in die Wunde gelegt. ;) Aber so weiß ich jetzt, dass die Lifte restauriert wurden, wie der Tal-SL im Winter aussieht und dass ich den Winterbetrieb gerne erlebt hätte.
Tommaso
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 24.06.2013 - 15:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von Tommaso »

Se solo funzionassero gli skilift questo sarebbe un perfetto reportage databile 1968.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von starli »

Hab vor ein paar Tagen mal gegoogelt, mit Stand Anfang August hab ich einen Zeitungsausschnitt gefunden, dass man wg. einer Verlängerung der Konzession bis inkl. nächster Sommersaison ansucht. So lang diese (aus Rom) nicht erteilt wird, ist der 21.8.2013 der letzte Betriebstag.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von Zottel »

starli hat geschrieben:Hab vor ein paar Tagen mal gegoogelt, mit Stand Anfang August hab ich einen Zeitungsausschnitt gefunden, dass man wg. einer Verlängerung der Konzession bis inkl. nächster Sommersaison ansucht. So lang diese (aus Rom) nicht erteilt wird, ist der 21.8.2013 der letzte Betriebstag.
Na dann muss ich doch wieder darauf hoffen, dass einer der ersten drei Tage der kommenden Woche gutes Wetter hat und die Lifte laufen :o

Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von Alpenpowder »

starli hat geschrieben:Hab vor ein paar Tagen mal gegoogelt, mit Stand Anfang August hab ich einen Zeitungsausschnitt gefunden, dass man wg. einer Verlängerung der Konzession bis inkl. nächster Sommersaison ansucht. So lang diese (aus Rom) nicht erteilt wird, ist der 21.8.2013 der letzte Betriebstag.
Dann können wir nur hoffen, dass sie die Konzessionsverlängerung bekommen. Wie hoch sind die Chancen so eine zu bekommen?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von starli »

Hier noch der Link zum Zeitungsartikel:
http://www.larena.it/stories/383_in_pia ... ni_di_vita
Benutzeravatar
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.01.2013 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Sehr schöner Bericht. Wir fanden die Liftfahrt auch wunderschön, da man aufgrund der Ruhe des Lifts und fehlender Glaswände einer Gondel ein viel bessers Gefühl für die Natur bekommt. Auch unsere Tochter war begeistert, so viele Tiere (u.a. Erdmännchen) in so kurzer Zeit zu sehen. Ich kann auch nur jedem empfehlen, diese Liftkombination dem Touri-Express von Malcesine aus den Vorzug zu geben. Hoffentlich wird die Konzession noch lange verlängert. Ich will da auch nochmal hoch...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von intermezzo »

Wunderbarer Bericht. SW passt hervorragend, nicht zuletzt auch, wenn das Wetter so diesig ist.

War ein paar Tage später auch in der Gegend - und zwar am Lago d'Idro und am Lago d'Iseo (ohne Seilbahnfotos). Collio/Passo Maniva habe ich leider ausgelassen, der Freundin war es leider zu heiss & der Autoverkehr abartig.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von starli2 »

So, jetzt wissen wir's, warum beim Neubau der beiden Lifte 2005 die vita tecnica nicht verlängert wurde (sondern es bei 2009 blieb, das dann bis 2011 und jetzt bis 2013 verlängert wurde): Es wurden keine Teile mit CE-Kennzeichen eingesetzt!

Oder anders gesagt, man hat 1.850.000,- an öffentlichen Geldern für (damals) 4 Jahre Betrieb ausgegeben!

Mehr hier:
http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t3048.html
Benutzeravatar
pitiplatsch
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2013 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von pitiplatsch »

Hallo Forumskollegen,

weiß jemand ab die Bahn jetzt wirklich steht? Müsste ja seit Vorgestern so sein. Auf der Internetseite der Bahn ist nichts zu erkennen. Wir sind in 14 Tagen am Gardasee und da steht die Bahn auf dem Programm (wenn sie läuft) ...

Besten Dank für weitere Informationen im Voraus!
Zuletzt geändert von pitiplatsch am 23.08.2013 - 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
pitiplatsch

2014/15: 3 Tage SHL, 1x Damüls, 3x KWT
2015/16: 5 Tage SHLF, 1 Tag Diedamskopf, 5 Tage Gröden
2016/17: 4 Tage Gröden, 1 (Traum)-Tag Warth/Lech, 4 Sulz-Tage KWT Ende März
2017/18: Januar 4 Tage Warth/Lech, Februar 5 Tage Alta Badia, März 4 Tage Ehrwald
2018/19: Jan.: 3 Tage Warth/Lech, Feb.: 5 Tage Kronplatz und rund um die Sella
2019/20: Jan. 3 Tage Allgäu, Vorarlberg, Feb.: 4 Tage SHLF, 5 Tage Sella Gebiet leider Corona zum Opfer gefallen
2021/22: Jan/Feb: 7 Tage Sella Gebiet, weitere 7 Tage Ende März, in Summe ~182.000 hm
2022/23: Jan 7 Tage La Villa, im März nochmal, weil es soooo schön ist
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von münchner »

Kollege Zottel müsste uns dazu bald mit neuen Infos versorgen können...
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von Zottel »

Der war einen Tag vor Ablauf der ominösen Galgenfrist dort. Meine Nachfrage wurd nicht verstanden, es gab auch keine Aushänge oder so. Sorry, kann da nicht weiterhelfen. Dafür weiß ich jetzt, das mein Corsa 27 Min. im ersten Gang bei 20% Steigung schafft! :-o :idea:
Sonst ruf vorher mal durch. Wenn wer drangeht solltes ja klappen :wink:
Zuletzt geändert von Zottel am 08.09.2013 - 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von münchner »

Also wenn mir Google den sehr langen Text auf der Startseite der Homepage des Betreibers auch nur annähernd korrekt übersetzt hat, war gestern tatsächlich der letzte Betriebstag:
http://www.funiviedelgarda.it/index.php?lang=it hat geschrieben:La chiusura e' legata alla scadenza della vita tecnica, fissata per legge al 22 agosto 2013.
Auch ansonsten geht es da wohl heiß her....
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:Also wenn mir Google den sehr langen Text auf der Startseite der Homepage des Betreibers auch nur annähernd korrekt übersetzt hat, war gestern tatsächlich der letzte Betriebstag:
http://www.funiviedelgarda.it/index.php?lang=it hat geschrieben:La chiusura e' legata alla scadenza della vita tecnica, fissata per legge al 22 agosto 2013.
Auch ansonsten geht es da wohl heiß her....
Das wäre schon was. Am Dienstag wars oben für das schlechte Wetter am Berg (Nebel, kaaaalt!) sehr voll! Vllt könnens ja doch noch was aushandeln.
@pitiplatsch: die Nr. ist laut Prospekt +39 045 728 5662
Tommaso
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 24.06.2013 - 15:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von Tommaso »

Seit 21-08-2013 sind alle Lifte geschlossen.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von münchner »

Sehr schade. Aber immerhin konnten die üblichen Verdächtigen alle noch ihren Stich machen. :twisted:
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von Drahtseil »

Ein Bekannter meinte neulich, die Bahn(en) hatte(n) für 2014 eine Betriebsgenehmigung und würde wieder laufen, ist da was dran?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von münchner »

Drahtseil hat geschrieben:Ein Bekannter meinte neulich, die Bahn(en) hatte(n) für 2014 eine Betriebsgenehmigung und würde wieder laufen, ist da was dran?
Wenn ich das PDF auf deren Homepage richtig verstehe, stehen bereits 2 Mio. Euro für einen Neubau zur Verfügung (geplant für 2015) und zumindest 2014 soll die Bahn trotz der Probleme mit den Fundamenten wieder laufen. Kommt das hin?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von starli »

Nö. Man müsste 500.000,- € zahlen, damit die Bahn eine Verlängerung bis 2015 erhalten würde. Man spart das Geld aber lieber für den Neubau. So les ich das...
Benutzeravatar
pitiplatsch
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2013 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Funivie del Garda | 20.07.2013 | Knapp war's, wie immer

Beitrag von pitiplatsch »

Auf http://www.torridelbenaco.de/prada_mont ... nebahn.htm gibt es Hinweise für einen Neubau - weiß jemand etwas darüber?
pitiplatsch

2014/15: 3 Tage SHL, 1x Damüls, 3x KWT
2015/16: 5 Tage SHLF, 1 Tag Diedamskopf, 5 Tage Gröden
2016/17: 4 Tage Gröden, 1 (Traum)-Tag Warth/Lech, 4 Sulz-Tage KWT Ende März
2017/18: Januar 4 Tage Warth/Lech, Februar 5 Tage Alta Badia, März 4 Tage Ehrwald
2018/19: Jan.: 3 Tage Warth/Lech, Feb.: 5 Tage Kronplatz und rund um die Sella
2019/20: Jan. 3 Tage Allgäu, Vorarlberg, Feb.: 4 Tage SHLF, 5 Tage Sella Gebiet leider Corona zum Opfer gefallen
2021/22: Jan/Feb: 7 Tage Sella Gebiet, weitere 7 Tage Ende März, in Summe ~182.000 hm
2022/23: Jan 7 Tage La Villa, im März nochmal, weil es soooo schön ist
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“