Napoli SSB Tour 03.08.2013

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Napoli SSB Tour 03.08.2013

Beitrag von Lord-of-Ski »

Im Rahmen meiner Mittelmeerkreuzfahrt machten wir einen Tag Station in Neapel. Nachdem wir bereits 2008 die Hauptsehenswürdigkeiten wie Pompei gesehen hatten und der Vesuv auch schon bestiegen wurden, kam die Frage auf was tun?

Capri??? Ja wäre eine Möglichkeit, SSB fahren, mit dem Bus zur blauen Grotte, ESL fahren und die Via Krupp begehen! Aber ist das zeitlich zu schaffen? Fährfahrt hin und zurück käme auch noch hinzu! Irgendwie war mit das zu kritisch und da ich nicht mein Schiff an mir vorbei fahren sehen wollte, habe ich den Gedankengang Capri wieder verworfen.

Irgendwie gab´s da doch noch wo eine PB? Dunkel hab ich mich an einen Bericht von Starli erinnert. Den Bericht dann mal gesucht und gelesen, http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... l#p4719506. Die PB hat mich aber nicht überzeugt da die Zugfahrt ca. 1,5 Stunden gedauert hätte. Also auch wieder verworfen.

Was gibt´s noch in Neapel? Bei meinem letzten Besuch bin ich mit einer der SSB´s gefahren. Ich wusste das es noch mindestens noch zwei weitere gab die ich damals nicht gefahren bin. Also dann mal etwas schlau gemacht und festgestellt das es auch noch eine vierte Standseilbahn gibt. Alle vier SSB´s waren durch die öffentlichen Verkehrsmittel oder durch kurze Spaziergänge sehr einfach miteinander zu verbinden.

Also damit stand das Programm für Neapel fest :D Ergänzt wurde das ganze dann noch durch einen kleinen Spaziergang in der Altstadt.

Die drei Standseilbahnen Funicolare di Montesanto, Funicolare Centrale und Funicolare di Chiaia verbinden den Hügel Vomero mit niedriger gelegenen Teilen der Stadt. Die vierte Standseilbahn ist die weiter westlich gelegene Funicolare di Mergellina.

Genauer Ablauf der Tour
Bergfahrt Funicolare Centrale
Fußweg zur Bergstation Funicolare di Chiaia
Talfahrt Funicolare di Chiaia
eine Station mit der U-Bahn und kurzer Fußweg zur Funicolare di Mergellina
Bergfahrt Funicolare di Mergellina
Kurzer Spaziergang an der Bergstation
Talfahrt Funicolare di Mergellina
zurück zu U-Bahn und fahrt zur Talstation Funicolare di Chiaia
Bergfahrt Funicolare di Chiaia
Spaziergang ca. 500 Meter zur Bergstation Funicolare di Montesanto
Talfahrt Funicolare di Montesanto
Spaziergang in der Altstadt von Neapel
Bergfahrt Funicolare di Montesanto
Spaziergang ca. 400 Meter zur Bergstation Funicolare Centrale
Talfahrt Funicolare Centrale
Ende :D

Vom Schiff ging es zu Fuß zur Talstation der ersten SSB Funicolare Centrale

Ein SSB mit Platz für 450 Personen, ursprünglich wohl 1928 gebaut und zuletzt von Leitner erneuert. Die Bahn hat zwei Zwischenstationen, welche bei meiner Fahrt aber direkt durchfahren wurden.

Talstation
Bild
Bild

Haltestationen
Bild

Diese Fahrt geht direkt
Bild

Bahn fährt ein
Bild
Bild

Stromabnehmer
Bild

Herstellerschild
Bild

Bahn in der Talstation
Bild

CWA Kabinen
Bild

Tunnel
Bild
Bild

Führerstand
Bild

Station Corso v. Emanuele wird durchfahren
Bild

Ausweiche
Bild
Bild

Station Petraio
Bild

Danach ein kurzes Stück im Freien
Bild
Bild

Ein Licht am Ende des Tunnels
Bild
Bild

Einfahrt Bergstation
Bild
Bild
Bild

Wagen in der Bergstation
Bild
Bild
Bild

Bild

Bergstationsgebäude
Bild

Danach ging es ca. 100 Meter die Straße entlang um mit der SSB di Chiaia zuerst einmal die Talfahrt anzutreten.
Die SSB di Chiaia hat eine Kabinengröße von 300 Personen, Baujahr 1889, 1976 überarbeitet von Agudio.
Leider habe weder in der Tal- noch in der Bergstation ein Herstellerschild gefunden.

Bergstationsgebäude
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Haltestellen
Bild

Gesamte Strecke
Bild
Bild

Wagen fährt ein
Bild
Bild

Fahrstand
Bild
Bild

Station Palazollo, mehr als ein Foto war nicht möglich, aussteigen schon gar nicht, Stop dauert nur ca. 15 Sekunden
Bild

Ausweiche
Bild
Bild

Station Corso v. Emanuele
Bild
Bild

Einfahrt Talstation
Bild

Wagen in der Talstation
Bild
Bild

Gebäude der Talstation, sehr schön wie ich finde
Bild

Von der Talstation ging ca. 200 Meter zur U-Bahnstation Amedeo. Von dort fuhren wir eine Station mit der Linie 2 bis
zur Haltestation Mergellina. Von der Haltestation waren es ca. 700 Meter bis zur Talstation der SSB di Mergellina.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die SSB di Mergellina die kleinste der 4 SSB´s in Neapel. Jeder Wagen hat Platz für 60 Personen. Hersteller war wahrscheinlich
ursprünglich Ceretti & Tanfani 1931, letzte Überarbeitung von Aguido 2008. Die Bahn hat auf der Strecke drei weitere Haltestationen,
wo immer ein kurzer Stop erfolgt, allerdings nicht genug um auszusteigen um Fotos zu machen.

Talstation
Bild
Bild

Wagen in der Talstation
Bild
Bild
Bild
Bild

Strecke vor der Haltestation S. Antonio
Bild
Bild

Haltestelle S. Antonio
Bild

Haltestelle S. Gioacchino befindet sich in der Ausweiche
Bild
Bild
Bild

Strecke
Bild

Haltestelle Parco Angelina
Bild

Einfahrt in die Bergstation Manzoni
Bild
Bild

Wagen in der Bergstation
Bild
Bild
Bild

Blick in Tal
Bild

Bergstationsgebäude
Bild
Bild
Bild
Bild

Talfahrt beginnt
Bild
Bild
Bild
Bild

Talstation kommt in Sicht
Bild
Bild
Bild

In der Talstation
Bild
Bild

In der Talstation gibt es ein kleines Museum
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auf dem Weg zurück zum U-Bahnhof Mergellina, hab ich dieses Bild geschossen ein Helm würde ja die hübsche Frisur zerstören
Bild

U-Bahnhof Mergellina von dort geht es eine Station zurück...
Bild
Bild

zum U-Bahnhof Amedeo
Bild

Von dort wieder zur Talstation der SSB di Chiaia
Bild

In der Talstation
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Irgendwas war defekt, Bahn fuhr aber trotzdem. Nur gut das ein Schaltplan vorhanden war :D
Bild
Bild

Gesamte Strecke von der Talstation aus
Bild

Bergfahrt
Bild
Bild

Nochmals in der Bergstation
Bild

Von hier ging es ein kleines Stück zu Fuß bergauf zur Bergstation der SSB Montesanto. Die SSB wurde ursprünglich 1891 gebaut.
Wohl um 2008 wurde die Bahn von PomaItalia und Aguido überarbeitet. Jeder wagen fasst 300 Personen.
Die Bahn hat eine Zwischenstationen. Die Station befindet sich aber nicht in der Streckenmitte, daher hält ein Wagen auf freier
Strecke.

Bergstation
Bild
Bild
Bild
Bild

Wagen
Bild
Bild
Bild
Bild

Teilstrecke
Bild

Kurze Pause vor der Weiche, der untere Wagen hält in der Station Corso v. Emanuele
Bild

Station Station Corso v. Emanuele
Bild
Bild
Bild

Strecke im unteren Teil oberirdisch
Bild
Bild
Bild
Bild

Talstation
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt folgte ein Spaziergang durch die Altstadt von Neapel. Hier merkte ich wieder das ich kein Stadtmensch bin.
Laut, hektisch, dreckig!
Bild
Bild

Buchhandel auf der Straße
Bild

Fischhandel
Bild

Dom
Bild
Bild
Bild

Typische Gasse in der Altstadt
Bild

Grippenstraße
Bild
Bild
Bild

Auch mit aktuellen Figuren
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Wieder an der Talstation der SSB Montesanto
Bild
Bild

Blick auf die untere Strecke
Bild

Wagen, mit der Wagenführerin hatte ich später noch so meine Probleme, die wollte doch tatsächlich das ich nicht im
fotografiere :?: Fahr ich hier mit der Air Force One??? Nachdem mich zweimal durch die Scheibe angemacht habe,
bin ich ein Stück zurück dafür den Zoom ein Stück raus :) Sowas hab ich auch noch nicht erlebt :!:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Unterer Streckenteil
url=http://abload.de/image.php?img=p13801217xjcv.jpg]Bild[/url]
Bild

Station Station Corso v. Emanuele
Bild

Ausweiche
Bild

Die Bergstation kommt in Sicht
Bild
Bild

Wieder in der Bergstation
Bild

Jetzt ging es wieder den kurzen Fußweg zurück zur Bergstation der SSB Centrale

Bergstation, auch diese Fahrt ist wieder ohne Zwischenstop
Bild
Bild
Bild

Alter Wagen in der Bergstation
Bild

Neuer Wagen in der Bergstation
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Los geht die letzte Fahrt des Tages
Bild
Bild
Bild

Kurz vor der Talstation
Bild
Bild

In der Talstation
Bild
Bild
Bild

So das war mein Bericht von meiner SSB-Tour in Neapel. Fragen und Anregungen gerne erwünscht :D

fine
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 07.08.2013 - 21:24, insgesamt 6-mal geändert.
ASF

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Napoli SSB Tour 03.08.2013 (Beitrag noch nicht ganz fert

Beitrag von starli »

Bei der PB in Castellamare hättest du vmtl. eh Pech gehabt, glaub die ist heuer geschlossen ... (fine vita technica oder kein Geld für die Revision oder irgendsowas)
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Napoli SSB Tour 03.08.2013 (Beitrag noch nicht ganz fert

Beitrag von Lord-of-Ski »

starli hat geschrieben:Bei der PB in Castellamare hättest du vmtl. eh Pech gehabt, glaub die ist heuer geschlossen ... (fine vita technica oder kein Geld für die Revision oder irgendsowas)
Dann war meine Entscheidung es nicht zu machen ja genau richtig :D Da hätte ich wohl blöd aus der Wäsche geschaut 8O
ASF
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Napoli SSB Tour 03.08.2013

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für diese ausführliche und interessante Dokumentation der Standseilbahnen in Neapel. Die würde ich mir auch gerne mal anschauen, allerdings hatte ich bisher nie die Zeit dazu, wenn ich mal in Neapel war.

Capri: SSB, ESL und Via Krupp kann man gut an einem halben Tag machen. 2011 habe ich bei einem Tagesauflug nach Capri nur die SSB und die Via Krupp gemacht und den Rest der Zeit lieber im hinteren ruhigeren südöstlichen Teil von Capri nahe den Faraglioni verbracht. Dies war aber auch meiner damals 3-jährigen Tochter geschuldet, die dann keine Lust mehr auf ESL hatte ;).
Den Lift kannte ich aber von einigen frühren Aufenthalten auf der Insel, als er sich noch in Originalzustand befand. Die Aussicht von der Bergstation ist allerdings wirklich toll und bietet einen herrlichen Blick über die ganze Insel.
Die blaue Grotte lohnt sich nicht, da immer total überlaufen meiner Ansicht nach völlig überschätzt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Napoli SSB Tour 03.08.2013

Beitrag von starli »

Bild
wie kann man nur dort wohnen wollen??

Wie hoch sind dort die Stockwerke in den Gassen maximal? In Edinburgh waren diese "Close" ja im Mittelalter teilweise über 10 Stockwerke hoch. Klo-Eimer-Entleerung über's Fenster, wer unten stand hat halt manchmal eine braune Dusche bekommen..
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Napoli SSB Tour 03.08.2013

Beitrag von Zottel »

Danke für deinen schönen und ausführlichen Bericht! Diese Stadt-Anlagen gefallen mir seit meinem Barcelonaurlaub richtig gut :)

Zur Fotoscheu: da erlebt man immer wieder die wildesten Dinge. Ab und an hat unsereins aber auch Glück, dass man dann noch was vorgeführt oder gezeigt bekommt :wink: Irgendwie gleicht es sich wohl aus.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Napoli SSB Tour 03.08.2013

Beitrag von Lord-of-Ski »

@ Zottel: Das mit den Fotoscheuen war extrem unterschiedlich, manche Fahrzeugführer haben nur gelächelt und auch gleich noch etwas
das Bild frei gemacht. Nochmals danke für deine Tips von Barcelona, hat mir sehr geholfen, die Aeri di Montserrat war einfach toll :D

@ Starli: Ich möchte da auch nicht wohnen, bin kein Stadtmensch! Ich schätz das das die Häuser zwischen 5 und 7 Stockwerke haben dürften

@ Mt.Cervino: ok einen halben Tag hätte ich jetzt nicht geschätzt das es zu schaffen wäre. Mir war es aber zu riskant das ich mein Schiff nicht
mehr erwische. Wir hätten offiziell von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr Liegezeit in Neapel. Waren etwas später dran. Für Hin- und Rückfahrt nach Capri hatte ich ca. 3 Stunden veranschlagt. Abfahrt dann so um 9.00 Uhr in Neapel Ankunft auf Capri dann ca. 10.00 Uhr und Rückfahrt spätestens um 15.00 Uhr. Somit hätte ich ca.
5 Stunden zeit gehabt. Was mir als etwas zu wenig erschienen ist.

Die ganzen Fahrten mit den SSB´s und der U-Bahn waren übrigens für den Spottpreis von gesamt 3,70 € als Tageskarte zu haben :D
Das nenne ich mal günstig :lach:
ASF
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Napoli SSB Tour 03.08.2013

Beitrag von GMD »

Netter Brauch den Wagen nicht nur eine Nummer, sondern auch eine Namen zu geben. Die Wagenführerin wollte vermutlich einfach nicht fotografiert werden. Ist ihr gutes Recht ganz nebenbei gesagt. Das herumfuchteln mit den Armen ist ganz normal in Italien und nicht unbedingt ein Zeichen von Agression.
Probably waking up
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Napoli SSB Tour 03.08.2013

Beitrag von Lord-of-Ski »

GMD hat geschrieben:Netter Brauch den Wagen nicht nur eine Nummer, sondern auch eine Namen zu geben. Die Wagenführerin wollte vermutlich einfach nicht fotografiert werden. Ist ihr gutes Recht ganz nebenbei gesagt. Das herumfuchteln mit den Armen ist ganz normal in Italien und nicht unbedingt ein Zeichen von Agression.
Es wäre gar nicht möglich gewesen die gute Frau zu fotografieren. Die ist auf Ihren Fahrersitz gesessen und von der Rückenlehne verdeckt gewesen.
Und die war nicht gerade das was ich eine Schönheit nennen würde :nein:
ASF

Antworten

Zurück zu „Italien“