Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von Lord-of-Ski »

Bild

Funivia Trapani-Erice

Während meiner Mittelkreuzfahrt hatten wir einen Tag aufenthalt in Palermo. Da ich auf der bisherigen Kreuzfahrt bereits genug Städte angesehen habe, wollten
wir uns die Landschaft West-Sizielens etwas genauer ansehen. Dazu habe ich mir einen Kleinwagen gemietet. Als Auto bekam ich ein süße Knutschkugel alias
Fiat 500 :D

Das Auto war genau richtig für den Stadtverkehr in Palermo, da er nicht nur in jede Parklücke sondern auch in die Lücken im laufenden Verkehr
stoßen kann. Der Verkehr in Palermo hat mich trotz voll aufgedrehter Klimaanlage mächtig ins schwitzen gebracht. Die fahren da wie die verrückten!
Roller überholen dich links und rechts mit dem Abstand von weniger als 10 Zentimeter. War ich froh als ich aus Palermo draußen und auf den Landstraße und der
Autobahn unterwegs war.

Besichtigt haben wir zuerst einen Aussichtsberg neben Palermo mit Blick auf die Stadt und später dann weiter zu den Ausgrabungen von Segesta (Bild oben,
http://de.wikipedia.org/wiki/Segesta).

Nach Segesta ging es weiter in Richtung Erice (http://de.wikipedia.org/wiki/Erice). Erice liegt auf dem gleichnamigen Berg in einer Seehöhe von 750 Metern. Es verfügt über sehr enge schöne Gassen. Die Häuser sind alle aus grauen Steinen gebaut. Durch die Lage auf einem hohen Berg hat man von Erice aus eine einzigartige Aussicht auf das Landesinnere und das Meer.


Aber ab jetzt zum Zufallsfund:


Am Fuß des Berges sah ich plötzlich ein kleines Schild worauf eine kleine Gondel abgebildet war und das tolle war der Pfeil darauf zeigte genau in meine Richtung 8) Leider war auf der Seite des Berges von der ich kam, weit und breit nichts von einer Gondel zu sehen. So wie das Schild ausgesehen hat, tippte ich dann auf LASP. Wie der Berg von dieser Seite aus sah habe ich auf eine aufgelassen PB getippt. Es war aber weder ein Gebäude noch ein weiters Schild welches auf die Gondel hingewiesen hätte zu entdecken. Also ging es mit dem Auto hinauf nach Erice von der Seite Valderice aus kommend.

Bild

Kurz bevor wir ganz oben in Erice den Parkplatz erreichten hatte ich die Hoffnung auf eine Gondel schon fast aufgegeben. Aber dann, was sehen meine Augen??? 8O Da fährt ja eine EUB, von wegen LASP! Die EUB geht aber leider vom anderen Bergrücken hoch, so dass ich diese von Valderice aus nicht sehen konnte. In meinem Reiseführer stand auch gar nichts drin.

Meine Freundin meinte nur kurz als wir daran vorbei gefahren sind: "Doppelmeier?" - "Nein Leitner" - "WIE KONNTEST DU DAS JETZT WIEDER SO SCHNELL SEHEN?" - "Tunnelstation :lol:" - Ergebnis sie schmollt weil sie mich nicht auf den Arm nehmen konnte.

Ich freute mich wie ein Kind zu Weihnachten weil ich eine mir unbekannte EUB gefunden hatte. Ich musste aber feststellen: Sch...... um damit zu fahren fehlt jetzt die Zeit! Auto steht oben, rauf und runter zu fahren hätte dazu geführt dass mein Schiff nicht mehr in Palermo steht wenn wir zurück kommen. Am Schiff mussten wir um 15.30 Uhr sein, durch die Besichtgung der EUB bin ich pünktlich um 15.29 Uhr wieder auf dem Schiff gewesen. Errinnert mich irgendwie an mein Skifahrverhalten :) Kurz vor Liftschluss nochmals hoch.

Aber natürlich musste ich die EUB dokumentieren, an der Bergstation war ich ja schon. Also ging es mit dem Auto diesmal die andere Straße in Richtung Trapani hinunter. Von der Straße aus gab es immer wieder einen Blick auf die Trasse und am Ende der Straße war auch genau die Talstation angesiedelt. Super, da muss ich schon in Trapani nicht herumsuchen!

Im AF hab ich später dann noch diesen mir leider unbekannten Bericht von 2005 gefunden http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ce#p191152.

Anbei ein paar Daten:
Talstation: 40 Meter über dem Meer
Bergstation: 703 Meter über dem Meer
Höhendifferenz: 663 m
Streckenlänge 3098 m
Hersteller: Leitner
Baujahr: 2005
Kabinen: 8er Sigma La Perla teilweise behindertengerecht
Homepage: http://www.funiviaerice.it/

Bilder der Bergstation:
Bild
Bild
Bild
Bild


Stationsgebäude:
Bild
Bild


Ausfahrt aus der Station:
Bild
Bild


Auf dem Weg mit dem Auto zur Talstation:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Talstation:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Strecke von der Talstation aus gesehen:
Bild
Bild
Bild
Bild


Gebäude der Talstation, Garagierung im Untergeschoss:
Bild
Bild
Bild

So das war mein Bericht der Funivia Trapani-Erice. Fragen und Anregungen gerne erwünscht :D

FINE
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 09.08.2013 - 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
ASF

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallfund

Beitrag von noisi »

Schöne ecke dort :D. Palermo haben ich auch lieben gelernt, bei uns kamen im Stau sogar die Straßenverkäufer auf die Autobahnmäßig ausgebaute Schnellstraße mit brennendem Mittelstreifen.
Erice ist wahrlich ein schönes Städtchen, ganz ohne Stadt und etwas näher an Palermo gelegen wäre das Tsingaro Naturreservat :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von Lord-of-Ski »

Von den Verkäufern blieb ich zum Glück verschont, ich brauchte für den einen Tag keine Sonnenblenden für die Windschutzscheibe :lach:

Brennende Mittelstreifen gab es bei uns nicht, aber auf der Autobahn eine fehlende Fahrbahnmarkierung. Bei uns wäre da wahrscheinlich auf 50 begrenzt,
in Italien nur von 130 auf 110 :ja:
ASF
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von noisi »

Lord-of-Ski hat geschrieben: Brennende Mittelstreifen gab es bei uns nicht, aber auf der Autobahn eine fehlende Fahrbahnmarkierung. Bei uns wäre da wahrscheinlich auf 50 begrenzt,
in Italien nur von 130 auf 110 :ja:
Ah jo! Ich erinnere mich auch, waren direkt ein paar Fahrspuren mehr :biggrin:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von Lord-of-Ski »

noisi hat geschrieben:Ah jo! Ich erinnere mich auch, waren direkt ein paar Fahrspuren mehr :biggrin:
Freestyle driving :D Plötzlich war´s anstatt zweispurig vierspurig :D Offentsichtlich fehlt aufgrund der Schuldenkrise das Geld
für die weiße Farbe, für neuen Teer hat es noch gereicht :lach: Hat noch jemand weiße Farbe im Keller? Bitte an die Autobahndirektion
Palermo schicken :D
ASF
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von Radim »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Kabinen: 8er Sigma (glaube Ruby) teilweise behindertengerecht
Das ist älteres Typ La Perla, Ruby ist neueres. Die Gondeln stammen aus Expo Hannover (nur Gondeln, nicht ganze Bahn).
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von Lord-of-Ski »

Radim hat geschrieben:
Lord-of-Ski hat geschrieben:Kabinen: 8er Sigma (glaube Ruby) teilweise behindertengerecht
Das ist älteres Typ La Perla, Ruby ist neueres. Die Gondeln stammen aus Expo Hannover (nur Gondeln, nicht ganze Bahn).
Vielen Dank, hab´s gleich geändert. Die Gondeln sind in der Zwischenzeit ganz schön verblasst,
waren früher ja Post-Gelb!
Wusste gar nicht dass da auch Expo Gondel sind! Wo sind den die überall hin verkauft worden?

Fieberbrunn
Trapani-Erice
Belchen Seilbahn

Sonst noch wo?
ASF
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von Kris »

Äh, ist ja ein ziemlich irrelevanter Einwurf, aber die Gondeln stammen nicht von der Expo und sind auch nicht verbleicht. Die wurden Sandbeige hergestellt :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von Radim »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Fieberbrunn
Trapani-Erice
Belchen Seilbahn

Sonst noch wo?
In Hannover gab es 131 Stk. Gondeln.

Jetzt:
Fieberbrunn: 54 Stk.
Belchen: 29 Stk.
Trapani-Erice: 47 Stk.

Das ist zussamen 130 Stk. Eine gelbe La Perla gibt es immer noch im Leitner Werk in Sterzing, vielleicht ist es die fehlende bis 131 Stk. :wink:

Nach meiner Info wurden alle Gondeln nach Expo komplett neu lackiert und neu verglasst.
Dateianhänge
IMG_2912.JPG
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von Lord-of-Ski »

Radim hat geschrieben:Nach meiner Info wurden alle Gondeln nach Expo komplett neu lackiert und neu verglasst.
würde ja wieder fast zu dieser Aussage passen
Kris hat geschrieben:Äh, ist ja ein ziemlich irrelevanter Einwurf, aber die Gondeln stammen nicht von der Expo und sind auch nicht verbleicht. Die wurden Sandbeige hergestellt :-)
@Kris oder weißt du da genaueres?

Die Expo war ja 2000, die Bahn in Trapani wurde 2005 gebaut. Die Gondeln wären also 5 Jahre im Lager gestanden?
ASF
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von markus »

Diese Bahn wurde zwar 2005 gebaut bzw. Fertiggestellt, aber hergestellt wurde die früher.
Das ist noch der vorgängertyp von den LP Bahnen.
Da wurden die letzten so um 2002 herum hergestellt.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von Lord-of-Ski »

Mich hat es gewundert das Leitner noch 2005 die eckigen Stützen verbaut hat. Dachte die hätten da schon längst auf Rundrohrstützen
umgestellt. Wenn die Bahn 2002 produziert worden ist würden das mit den Expogondeln wieder eher passen. Aber warum
wurden da noch die eckigen Stützen verbaut?
ASF
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von ATV »

In Tasso - Monte Curcio gibt es auch noch eine 8EUB mit solchen Kabinen 2001 gebaut.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von markus »

Die Eckigen stützen wurden in Italien länger verwendet als in den anderen Ländern.
Die Expobahnen wurden im Jahr 1999 oder 2000 Produziert. Fieberbrunn war dann eine der ersten Bahnen (wie Belchen) mit den Rundrohrstützen, die aus den 3 teiligen Stützen der Expobahnen wiederverwendet wurden. Die kamen damals schon von der Poma.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von Lord-of-Ski »

Kris hat geschrieben:Die wurden Sandbeige hergestellt :-)
Passen von der Farbe auch perfekt in die Landschaft.
markus hat geschrieben:Die Eckigen stützen wurden in Italien länger verwendet als in den anderen Ländern.
Die Expobahnen wurden im Jahr 1999 oder 2000 Produziert. Fieberbrunn war dann eine der ersten Bahnen (wie Belchen) mit den Rundrohrstützen, die aus den 3 teiligen Stützen der Expobahnen wiederverwendet wurden. Die kamen damals schon von der Poma.
Ich glaub das ganze lässt sich nicht alles so einfach klären???? Gondel von der Expo ja oder nein? Warum eckige anstatt runde Stützen?
Jedenfalls ein schöne Bahn mit Meerpano :)
ASF
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von markus »

Ich glaube nicht dass die Gondeln von der Expo waren. Ich selber habe die Anlage in Fieberbrunn montiert.
Wie gesagt, durch den Poma zusammenschluss wurde langsam auf gewalzte Rundrohrstützen umgestellt. Die kommen aus Frankreich, Tschechien....
In Italien wurden die Stützen noch als Geschweisste Eckstützen verwendet. Und das noch ziemlich lange.
Warum weiß ich nicht, weil mich das nie Interessiert hat. Stütze ist Stütze. Zum Montieren sind die in Prinzip alle gleich. Die eine hat halt mehrere Schrauben. (Die Runden)
Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von i-Sl »

In Kanada gibts auch noch welche von den Kabinen :wink: :
http://www.nothinbutsnow.com/cmsfiles/i ... dola_1.jpg
und auch in "Expo-Gelb", könnten also auch noch welche sein.

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von Lord-of-Ski »

markus hat geschrieben:Ich glaube nicht dass die Gondeln von der Expo waren. Ich selber habe die Anlage in Fieberbrunn montiert.
Wie gesagt, durch den Poma zusammenschluss wurde langsam auf gewalzte Rundrohrstützen umgestellt. Die kommen aus Frankreich, Tschechien....
In Italien wurden die Stützen noch als Geschweisste Eckstützen verwendet. Und das noch ziemlich lange.
Warum weiß ich nicht, weil mich das nie Interessiert hat. Stütze ist Stütze. Zum Montieren sind die in Prinzip alle gleich. Die eine hat halt mehrere Schrauben. (Die Runden)
Einigen wir uns einfach darauf das die erforderlichen Stützen doch auf Lager waren :)
i-Sl hat geschrieben:In Kanada gibts auch noch welche von den Kabinen :wink: :
http://www.nothinbutsnow.com/cmsfiles/i ... dola_1.jpg
und auch in "Expo-Gelb", könnten also auch noch welche sein.
Würden von der Farbe perfekt zur Expo passen, ist allerdings BJ 2000 wo auch die Expo war und wenn Radim´s
Aussage korrekt ist, wovon ich stark ausgehen, wäre das wahrscheinlich sehr eng geworden.
Radim hat geschrieben:Nach meiner Info wurden alle Gondeln nach Expo komplett neu lackiert und neu verglasst.
ASF
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von lift-master »

Radim hat geschrieben:
Lord-of-Ski hat geschrieben:Fieberbrunn
Trapani-Erice
Belchen Seilbahn

Sonst noch wo?
In Hannover gab es 131 Stk. Gondeln.

Jetzt:
Fieberbrunn: 54 Stk.
Belchen: 29 Stk.
Trapani-Erice: 47 Stk.

Das ist zussamen 130 Stk. Eine gelbe La Perla gibt es immer noch im Leitner Werk in Sterzing, vielleicht ist es die fehlende bis 131 Stk. :wink:
Belchen hat nur 25 Stück posteier sind also noch 5 verschollen :D
Nach meiner Info wurden alle Gondeln nach Expo komplett neu lackiert und neu verglasst.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sizilien: Funivia Trapani-Erice 02.08.2013 - Zufallsfund

Beitrag von Lord-of-Ski »

lift-master hat geschrieben:
Radim hat geschrieben:
Lord-of-Ski hat geschrieben:Fieberbrunn
Trapani-Erice
Belchen Seilbahn

Sonst noch wo?
In Hannover gab es 131 Stk. Gondeln.

Jetzt:
Fieberbrunn: 54 Stk.
Belchen: 29 Stk.
Trapani-Erice: 47 Stk.

Das ist zussamen 130 Stk. Eine gelbe La Perla gibt es immer noch im Leitner Werk in Sterzing, vielleicht ist es die fehlende bis 131 Stk. :wink:
Belchen hat nur 25 Stück posteier sind also noch 5 verschollen :D
Nach meiner Info wurden alle Gondeln nach Expo komplett neu lackiert und neu verglasst.
Was willst du uns damit sagen?
ASF

Antworten

Zurück zu „Italien“