Westgrat Cima Cavaion (bis 3043m) - 01.09.2013

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Westgrat Cima Cavaion (bis 3043m) - 01.09.2013

Beitrag von Martin_D »

01.09.2013: Lago dei Careser, Westgrat Cima Cavaion (bis 3043 m)


Am zweiten Tag meines Urlaubs im Val di Sole fuhr ich ins Val di Pejo, das vom Val di Sole nach Norden in die südliche Ortlergruppe führt. In der Ortschaft Cogolo bog ich von der Straße nach Pejo ab und fuhr weiter nach Norden ins Val de la Mare bis zu einem Parkplatz auf etwa 2000 Meter am Ende der Straße kurz vor der Malga Mare. Das letzte Stück kostete eine geringe Maut von 2 Euro. Die Anfahrzeit von Marilleva 900 betrug eine halbe Stunde. Vom Parkplatz aus ging ich auf der östlichen Talflanke steil hoch zum Lago dei Careser (2603m). Ein Stück ging ich am Weg etwas oberhalb des Sees weiter, um dann dieser Weg zu verlassen und über Grashänge und später Geröllfelder zunehmend mühsam im weglosen Gelände Richtung Cima Cavaion (3120 m) zu gelangen. Den Gipfel habe ich jedoch nicht erreicht. Höchster Punkt meiner Tour war ein Vorgipfel im Westgrat des Berges (P.3043 auf der Kompass-Karte, siehe unten 2. Bild). Der Weiterweg zum Gipfel wäre eine für mich zu anspruchsvolle Gratkletterei gewesen.

Vom Gipfel hat man eine schöne Sicht auf den Cevedale (3769 m) und seine südlichen Nachbarn Palon de la Mare (3704 m) und Monte Vioz (3645 m). Im Norden erkennt man den Kamm mit den Veneziaspitzen (bis 3385 m), auf dem die Grenze zwischen dem Trentino und Südtirol verläuft. Nördlich des Kamms ist das Martelltal, das vom Vinschgau in die zentrale Ortlergruppe führt.

Die reine Gehzeit beim Aufstieg betruf 3 1/2 Stunden. Insgesamt war ich mit Pausen 8 Stunden unterwegs.


Bild


Bild
Entlang der eingezeichneten Skiroute ist es wahrscheinlich möglich, mühsam, aber unschwierig über meist nicht allzu steile Geröllhänge zur Cima Caivon zu gelangen.


Bild


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bild
Blick vom Aufstiegsweg auf die steile gegenüberliegende Talseite


Bild
Nach etwa einer dreiviertel Stunde befindet man sich oberhalb der Baumgrenze und der Blick auf den Talschluss mit dem Cevedale wird frei


Bild
Über Serpentinen führt der Aufstiegsweg auf einem steilen Hang zum Lago dei Careser


Bild
Staumauer des Lago dei Careser


Bild
Lago dei Careser


Bild
Blick über den Lago dei Careser zu den namenlosen Gipfeln nördlich des Sees


Bild
Geröllgelände im oberen Teil des Aufstieges. Der Gipfel im Bild ist die Cima Ponte Vecchio (3182 m)


Bild
Blick nach Norden zu den Veneziaspitzen (max 3385 m) und weiter rechts Hintere Schranspitze (3357 m) und Hintere Rotspitze (3347 m). Auf den Wanderkarten füllt der Vedretta di Careser den gesammten Kessel unterhalb dieses Bergkamms aus. Von diesem Gletscher, der noch vor 30 bis 40 Jahren) zu den 6 größten Gletschern der Ortlergruppe gehörte (nach einer Liste im Buch "Ortler: Gipfel, Täler, Menschen), ist inzwischen nur noch ein größeres zusammenhängender Teil im östlichen Bereich des ursprünglichen Gletschers vorhanden sowie mehrere kleinere verstreute Eisfelder. Seine Lage (überwiegend südexponiert und flach) hat dazu geführt, dass er noch wesentlich schneller als andere Gletscher zerfallen ist. Ähnlich dürfte die Entwicklung am Vernagtferner in den Ötztaler Alpen in den kommenden Jahrzehnten verlaufen, der ja ebenfalls südexponiert und eher flach ist, jedoch noch höher hinaufführt.


Bild
Zoom auf das größte Reststück des Verdretta di Careser unterhalb von Hinterer Schranspitze und Hinterer Rotspitze. Der Restgletscher ist allerdings schon noch größer als hier im Bild zu erkennen, da ein Teil des Gletschers verdeckt ist.


Bild
Kaum noch vergletschert ist die Südseite der Veneziaspitzen. Möglicherweise sind diese Gipfel, die man normalerweise als Gletschertour vom Martelltal aus besteigen kann, inwzischen für Berwanderer ohne Eisbegehung von Süden aus besteigbar.


Bild
Die Cima Cavaion vom Endpunkt meiner Tour. Zu sehen ist der für einen einfachen Bergwanderer nicht mehr begehbare Grat.


Bild
Die Südwestansicht des Cevedale und den vorgelagerten Zufallspitzen mit dem Vedretta de la Mare


Bild
Palon de la Mare


Bild
Cevedale und Palon de la Mare, unten der Lago dei Careser


Bild
über diesen Hang führte das letzte Stück des Aufstiegs


Bild
Durch das Gerölltälchen unten führt die in der Kompasskarte eingezeichnete Skitour zur Cima Caivon. Möglicherweise wäre das der bessere Weiterweg gewesen.


Bild
Monte Vioz (3645 m), der zwei Tage später von mir bestiegen wurde


Bild
Monte Vioz und Palon de la Mare


Bild
Blick Richtung Cima Cavaion. Der Aufnahmestandort befindet sich etwa auf 2750 Metern Höhe. Der Gipfel ist nicht im Bild. Der höchste Punkt im Bild dürfte etwa in der Nähe der Stelle sein, an der ich umkehrte.


Bild
Cevedale über dem Lago dei Careser


Bild
Blick Richtung Cima Cavaion von der Stelle aus, auf der der Weg entlang des Lago dei Caresers verlassen wurde.


Bild
Monte Vioz und Palon de la Mare über dem See


Bild
Blick über den See zu Monte Víoz, Palon de la Mare und Cevedale


Bild
Staumauer des Sees


Bild
Südostseite des Lago dei Careser mit Cima Cavaion (rechts) und Cima Ponte Vecchio (links)


Bild
Zoom auf Cima Cavaion. Zu sehen ist nur der Vorgipfel, an dem ich war.


Bild
Blick zum Monte Vioz und zum Rifugio Mantova al Vioz (Viozhütte) links unterhalb des Gipfels. Der einfach zu begehende Weg zu diesem hohen Dreitausender führt an dieser Hütte vorbei entlang des Kammes weiter zum Gifpel.


Bild
Monte Vioz mit Vedretta Rossa


Bild
Blick über das Val di Sole hinweg zum Presenella (3556 m)


Bild
kleiner See in der Nähe des Abstiegweges im Bereich der Baumgrenze
Zuletzt geändert von Martin_D am 15.11.2013 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Westgrat Cima Caivon (bis 3043m) - 01.09.2013

Beitrag von Luisenhang »

Wieder tolle Bilder, jetzt weiß ich wie der See aus der Nähe aussieht.
Martin_D hat geschrieben:Bild
Kaum noch vergletschert ist die Südseite der Veneziaspitzen. Möglicherweise sind diese Gipfel, die man normalerweise als Gletschertour vom Martelltal aus besteigen kann, inwzischen für Berwanderer ohne Eisbegehung von Süden aus besteigbar.
Also die Köllkuppe (immerhin 3300m, aber wenig ausgeprägt, links im Bild) sollte von Süden her definitiv gehen. Von da ist die Überschreitung der Veneziaspitzen möglich, was aber guter Kletterfähigkeiten bedarf und an machen Stellen sogar abzusichern (bis III) ist. Wie es für die jeweiligen Veneziaspitzen als einzelnen Gipfel aussieht weiß ich nicht, aber die Sicht von der Köllkuppe ist bereits gigantisch und als Gipfelziel lohnend.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westgrat Cima Caivon (bis 3043m) - 01.09.2013

Beitrag von noisi »

Interessante Tour mit schönen Bildern. Schon arg wie es den Gletschern dort zusetzt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Italien“