Rundtour Lago Lungo - Cevedalehütte - 04.09.2013

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Rundtour Lago Lungo - Cevedalehütte - 04.09.2013

Beitrag von Martin_D »

Rundtour Lago Lungo – Cevedalehütte am 04.09.2013

Eigentlich wollte ich auch am Tag nach meiner Tour auf den Monte Vioz eine Gipfeltour machen, und zwar auf die Cima Lago Lungo (3165 m). Diese Gipfel befindet sich südlich der Veneziaspitzen und soll nach dem Buch „Leichte Gipfeltouren im Trentino“ ohne größere Schwierigkeiten zu besteigen sein. Es kam allerdings anders als gedacht, und das kann ich am besten mit Hilfe des Kartenausschnittes erklären:

Bild
Weil ich mich an irreführenden Steinmännchen orientiert hat und eine Markierung gefehlt hat, bin ich eine Geländekammer zu weit nördlich hoch in Richtung zu dem Kamm, der von der Köllkuppe nach Süden zur Cima Lago Lungo führt. Im Geröllgelände bin ich weglos hoch und kam in eine steile Geröllrinne. Dort habe ich beschlossen, umzukehren. Zwar hielt ich die Stelle nicht für gefährlich, aber das Vorankommen wurde zusehends mühsamer und mir war klar, dass ich vom Weg abgekommen bin. Schließlich wollte ich einen Weg gehen, der als Verbindungsweg von der Cevedalehütte zur Pizzinihütte im Talschluss des Rabbitals relativ häufig begangen wird. Der tatsächliche Weg ist aber in der Kompasskarte auch nicht richtig eingezeichnet. Er verläuft zunächst nicht entlang der rot gepunkteten Linie (104), sondern eher wie der hellblau eingezeichnete Skitourenvorschlag. Die Tobacco-Karte zum Ortlergebiet mit Maßstab 1:25000 ist da wesentlich genauer und hat den Weg auch richtig eingezeichnet, doch ich Trottel habe diese Karte bei mir zu Hause in Freising liegen lassen und nicht zu diesem Urlaub mitgenommen.
Aber das Ganze war natürlich nicht weiter tragisch: Aus der geplanten Gipfeltour wurde so eine schöne Rundtour vorbei am Lago Lungo zur Cevedalehütte und wieder zurück zum Parkplatz in der Nähe der Malga Mare, wo auch schon der Ausgangspunkt der Tour zur Cima Cavaion drei Tage zuvor war.

Bild
3D-Ansicht der Tour


Bild
Diagramm Horizontalstrecke-Höhe


weitere Bilder:

Bild
Blick während der Autofahrt durchs Valle di Pejo auf den Ort Pejo und den Monte Vioz (3645m) rechts und Punta Taviela (3612 m)

Bild
Blick auf den Talschluss mit Cevedale links und Fürkelescharte (Übergang in das Südtiroler Martelltal) rechts. Der Aufnahmestandort liegt in der Nähe der Abzweigung des Weges zum Lago Lungo vom Zugstieg zur Cevedalehütte, die bei genauer Betrachtung unterhalb der Fürkelescharte zu erkennen ist.


Bild
Zoom zur Cevedalehütte (2608 m) und Fürkelescharte (3032 m). Will man über die Fürkelescharte rüber zur Marteller Hütte auf der Südtiroler Seite, ist eine Gletscherbegehung notwendig.


Bild
Blick zum Monte Vioz, dem Ziel vom Vortag


Bild
Am Lago Lungo (2550 m) mit Blick zum Cevedale (3769 m)


Bild
Blick über den Lago Lungo hinweg zum Kamm, der von der Köllkuppe nach Süden führt.


Bild
Lago Lungo


Bild
Etwa an dieser Stelle bin ich vom Weg zur Cima Lago Lungo abgekommen. Ich bin ein Stückchen geradeaus an dem Kleinen See vorbei und dann rechts hoch Richtung Kamm und befand mich dann in der falschen Geländekammer.


Bild
Blick von meiner Umkehrstelle hinab zu dem kleinen See, der auch schon im letzten Bild zu sehen war.


Bild
Blick zurück auf die Geröllrinne, wo ich meinen Aufstieg abgebrochen habe. Der Umkehrpunkt war in der Nähe der Stelle, wo ein auffälliger dreieckiger Schatten zu sehen ist.


Bild
Etwas oberhalb vom größeren Lago Lungo gibt es mehrere kleine namenlose Seen.


Bild
Blick zum Vedretta de la Mare zwischen Cevedale und Palon de la Mare


Bild
Blick auf den Lago Lungo. Im Hintergrund die Presenella


Bild
Der Gipfel in der Bildmitte ist die Cima Cavaion (siehe Tour vom 01.09.). Gut erkennt man auch den vielbegangenen Höhenweg von Lago dei Careser zum Lago Lungo.


Bild
Cevedalehütte links unterhalb des namensgebenden Berges


Bild
Blick von der Cevedalehütte in Richtung Ausgangspunkt der Tour. Der Rückweg führt links am Hang entlang.


Bild
Blick von der Cevedalehütte zur Fürkelescharte.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Italien“