Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von NIC »

Etna (Torre del Filosofo) - 04.07.2014


Ein Fixpunkt eines jeden Sizilienaufenthaltes ist natürlich der Etna. Diesen noch aktiven Vulkan kann man von einem großen Teil der Ostküste aus sehen und ist optisch wirklich eine imposante Erscheinung, vor allem weil er auch "wirklich" über 3000 Meter hoch ist (also vom Fuß des Berges bis zum Gipfel). Innerhalb unseres 2-wöchigen Aufenthaltes war der Gipfel eigentlich immer von dünnen, weißen Wolken umgeben, was ein gutes Zeichen ist. Sind die Wolken grau oder schwarz, ist das logischerweise nicht der Fall :wink:

Nicht nur optisch macht sich der Etna in der Region um Catania bemerkbar, sondern auch anhand der Vegetation. Durch den wegen dem Vulkan fruchtbar gewordenen Boden fällt diese sehr üppig aus, was in den restlichen Teilen der Insel nicht der Fall ist.

Mit dem Auto ist man relativ flott beim Rifugio Sapienza auf knapp 2000 m, wo man die "Besteigung" des Etnas mit der 6 EUB Rifugio Sapienza - Montagnola fortsetzen kann. Danach wird man in Kleinbussen über eine Schotterstrasse zum Torre del Filosofo auf knapp 3000 m gebracht. Man hätte auch alles zu Fuß gehen können, allerdings war die Luft wirklich unangenehm staubig. Auch wenn man nicht viel gehen muss, empfiehlt es sich wirklich feste Schuhe und Jacken mitzunehmen. Natürlich waren viele nur in Schlapfen und T-Shirt unterwegs.

Auf dem Etna gibt es 2 Skigebiete (Etna Nord und Etna Sud). Neben der außergewöhnlichen Landschaft am Etna waren für mich natürlich die Lifte des Skigebietes Etna Sud sehr interessant, was man anhand der Fotos sehen kann ;)

Eine weitere für mich beeindruckende Sache waren die leicht zu erkennenden Ausmaße der letzten Ausbrüche des Etnas. Manchmal sieht man grüne Wiesen und Wälder und 10 Meter tiefer eine Geröllwüste. Es ist toll, wie man sich bildhaft die Lavaströme vorstellen kann.


Bild
^^Auf der Strasse von Giarre zum Rifugio Sapienza

Bild
^^Vegetation neben der Strasse

Bild
^^Hinten ist ein kleiner Wald, dieser Teil wurde also schon länger nicht von einem Ausbruch heimgesucht :)

Bild
^^Hier sieht man, was ein paar Meter ausmachen können. Dadurch wurde dieser Wald nicht von einem Lavastrom verwüstet.

Bild
^^Skigebiet Etna Sud. Die türkisen Stützen gehören zur 6 EUB Rifugio Sapienza - Montagnola

Bild
^^Von vorne nach hinten: DSB Monti Silvestri, 6 EUB Rifugio Sapienza - Montagnola, SL Capannina. Oben rechts am Kamm sieht man den SL Piano dell´Omino.

Bild
^^Das ganze im Zoom

Bild
^^Blick in den Krater Monti Silvestri

Bild
^^6 EUB und eine planierte Piste. Im Winter dürfte es aber noch andere Pisten ohne Geländekorrekturen geben (?)

Bild
^^Das ist für mich eines der bemerkenswertesten Bilder. Man sieht, wie extrem weit die Lavaströme manchmal nach unten fließen!

Bild
^^Blick von weiter weg auf das Skigebiet. Vorne rechts ist der Monti Silvestri, darüber der Gipfel Montagnola.

Bild
^^Interessante Farbunterschiede. Rechts unten kann man das Meer erkennen.

Bild
^^Talstation der 6 EUB Rifugio Sapienza - Montagnola.

Bild
^^6 EUB Rifugio Sapienza - Montagnola, rechts die DSB Monti Silvestri

Bild
^^6 EUB

Bild
^^Die abmontierten Sessel der DSB Monti Silvestri

Bild
^^Infotafel

Bild
^^DSB Monti Silvestri

Bild
^^Wahrscheinlich eine ehemalige Talstation und eine Pistenraupe. Wurden hier schon Lifte durch Vulkanausbrüche zerstört?

Bild
^^6 EUB

Bild
^^Pistenplan

Bild
^^Fahrkarte

Bild
^^In der Talstation der 6 EUB Rifugio Sapienza - Montagnola

Bild
^^In der Talstation

Bild
^^In der Talstation

Bild
^^Infotafel. Endlich mal kein Doppelmayer oder Leitner :)

Bild
^^Kurz nach der Talstation. Links oben ist der SL Capannina

Bild
^^Rechts ist die Bergstation der DSB Monti Silvestri

Bild
^^Blick ins Tal. Man kann das Meer nur erahnen.

Bild
^^Es gibt sogar eine Art Portalstütze

Bild
^^Nochmal ein Blick ins Tal. Am Meer erkennt man schemenhaft die Stadt Catania.

Bild
^^Bergstation. Dahinter ist der SL Piccolo Rifugio, der zum höchsten Punkt des Skigebietes führt.

Bild
^^In der Bergstation

Bild
^^In der Bergstation

Bild
^^SL Piccolo Rifugio. Dahinter sieht man schon den Hauptkrater und den Torre del Filosofo

Bild
^^SL Piccolo Rifugio

Bild
^^Danach wurde man mit Bussen zum Torre del Filosofo gebracht.

Bild
^^Und zwar über diese Schotterstrasse. Einige sind auch zu Fuß gegangen, die Luft war aber wirklich unangenehm staubig.

Bild
^^Torre del Filosofo. Viele Leute hatten nur Schlapfen an :roll:

Bild
^^Torre del Filosofo

Bild
^^Torre del Filosofo. Der Wind hier auf fast 3000 m war extrem stark.

Bild
^^Torre del Filosofo

Bild
^^Blick zum Hauptkrater

Bild
^^Die Ebene auf Meereshöhe war kaum wahrnehmbar.

Bild
^^Huch, da ist direkt neben dem SL Piccolo Rifugio ein (hoffentlich inaktiver) Krater :) Im Hintergrund ist Catania

Bild
^^Blick zum Hauptkrater

Bild
^^Danach ging es mit den Bussen wieder Bergstation der 6 EUB. Hier ist die Bergstation des SL Piano dell´Omino und der SL Piccolo Rifugio zu sehen.

Bild
^^SL Piano dell´Omino

Bild
^^Blick zum Rifugio Sapienza

Bild
^^Bergstation der 6 EUB Rifugio Sapienza - Montagnola und der SL Piccolo Rifugio

Bild
^^SL Piccolo Rifugio, rechts der SL Piano dell´Omino

Bild
^^Talstation des SL Piccolo Rifugio

Bild
^^SL Piccolo Rifugio

Bild
^^6 EUB Rifugio Sapienza - Montagnola, im Hintergrund Catania

Bild
^^Wieder in der Bergstation

Bild
^^In der Bergstation.

Bild
^^Ist doch gleich viel besser als ein 0815-EUB ;)

Bild
^^6 EUB Rifugio Sapienza - Monatgnola

Bild
^^Und so schaut der Etna von unten aus ;)


Fazit
Ein toller Ausflug, absolut sehenswert (sicher auch im Winter)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von B-S-G »

Toller Bericht, vielen Dank. Vor Jahren war ich auch mal dort und habe die Tour mit der Seilbahn und den Bussen gemacht. Wir hatten auf dem Heimflug (um 23:15 Uhr) das große Glück, aus der Luft einen frischen Lavastrom beobachten zu können. Die leuchtende rote Farbe war beeindruckend.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3775
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von Lord-of-Ski »

Die EUB wurde schon mal zerstört von der Lawa
ASF
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von Mt. Cervino »

Die EUB konnte allerdings wieder aufgebaut werden weil sich die Beschädigungen in Grenzen hielten. Ein paar Schlepplifte mussten allerdings ganz dran glauben weil sie komplett zerstört wurden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5819
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von ATV »

31 Euro für eine Berg und Talfahrt? Nichtmal ganz 600 Höhenmeter. Das läuft auch schon fast unter Wucher.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3775
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: AW: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von Lord-of-Ski »

ATV hat geschrieben:31 Euro für eine Berg und Talfahrt? Nichtmal ganz 600 Höhenmeter. Das läuft auch schon fast unter Wucher.
Das hält die meisten Touristen aber nicht von der Fahrt ab. Die Jeeps oben kosten dann gleich nochmal extra...
ASF
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von NIC »

B-S-G hat geschrieben:Toller Bericht, vielen Dank. Vor Jahren war ich auch mal dort und habe die Tour mit der Seilbahn und den Bussen gemacht. Wir hatten auf dem Heimflug (um 23:15 Uhr) das große Glück, aus der Luft einen frischen Lavastrom beobachten zu können. Die leuchtende rote Farbe war beeindruckend.
Danke :) Das war sicher ein tolles Erlebnis. Ein paar Freunde von mir waren vor ein paar Jahren auf Sizilien und wollten auch auf den Etna. Allerdings war das nicht möglich, weil er die ganze Zeit aktiv war. Anscheinend braucht man auch ein bisschen Glück, um diese Tour zu machen.
ATV hat geschrieben:31 Euro für eine Berg und Talfahrt? Nichtmal ganz 600 Höhenmeter. Das läuft auch schon fast unter Wucher.
Ja, das war wirklich teuer. Allerdings können die sich das bei dem Andrang auch erlauben. Wenn dieser Ausflug kein außergewöhnliches und einmaliges Erlebnis gewesen wäre, hätte ich diesen Preis nicht bezahlt.


Danke auch für die Informationen bezüglich den zerstörten Liften. Weiß jemand, ob dadurch auch die Skigebietsfläche verkleinert wurde? Ich nehme mal an, dass man nicht alle zerstörten Schlepplifte ersetzt hat...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von starli »

Ätna würd ich auch ganz gern mal im Sommer fahren (inkl. Korblift im Etnaland) - wenn's da unten nur nicht so heiß wäre im Juli/August ...
Im Winter dürfte es aber noch andere Pisten ohne Geländekorrekturen geben (?)
=>
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=43314
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=43357
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=30796
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=30795

Wurden hier schon Lifte durch Vulkanausbrüche zerstört?
Weiß gar nicht, ob es überhaupt einen Lifthang süd- wie nordseitig gibt, der noch NICHT zerstört (und jetzt wiederaufgebaut) wurde.. ;)

Bild

Ich nehme mal an, dass man nicht alle zerstörten Schlepplifte ersetzt hat...
Südseitig ist im Prinzip alles wie früher, nordseitig fehlt m.E. noch ein bisschen was.
Es gibt sogar eine Art Portalstütze
Wieso nur "eine Art"? Das ist eine reinrassige Portalstütze und bei derartigen Agudio-Bahnen üblich.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von NIC »

starli hat geschrieben:Ätna würd ich auch ganz gern mal im Sommer fahren (inkl. Korblift im Etnaland) - wenn's da unten nur nicht so heiß wäre im Juli/August ...
Auf 2000 m hatte es ca. 20-25 Grad. Meiner Meinung nach kann man das ohne Probleme aushalten. An der Bergstation der EUB (ca. 2500 m) war ich sogar froh, dass ich mir eine Jacke mitgenommen hatte. Im Tal auf ca. Meereshöhe ist es natürlich heiß, allerdings auch nicht unerträglich. Da war es im Sommer 2013 in Österreich zeitweise wärmer ;)
Vielen Dank für die Verlinkung deiner Berichte. Das man da praktisch überall fahren kann, ist schon toll :) Krass fand ich auch das Erscheinungsbild des von schwarzen Brocken bedeckten Schnees.
starli hat geschrieben:
Wurden hier schon Lifte durch Vulkanausbrüche zerstört?
Weiß gar nicht, ob es überhaupt einen Lifthang süd- wie nordseitig gibt, der noch NICHT zerstört (und jetzt wiederaufgebaut) wurde.. ;)
Ok, das ist natürlich logisch ;) Das kann wahrscheinlich gar nicht vermieden werden. Andernorts werden die Lifte durch Lawinen zerstört, hier eben durch Lava :)
starli hat geschrieben:
Es gibt sogar eine Art Portalstütze
Wieso nur "eine Art"? Das ist eine reinrassige Portalstütze und bei derartigen Agudio-Bahnen üblich.
Ich bin wahrlich kein Technikexperte, allerdings habe ich immer gedacht, dass eine reinrassige Portalstütze keine Mittelstütze hat, wie es hier der Fall ist. Vermutlich ist diese aber hier aufgrund der Stabilität unverzichtbar (?)


Ich wollte noch anmerken, das erstaunlicherweise im Torre del Filosofo unter einer recht dünnen Gesteinsschicht Schnee lag, obwohl der Boden spürbar warm war.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von starli »

"reinrassig" war natürlich etwas Übertrieben. Aber Portal bleibt Portal ;) Wie gesagt, bei Agudio-Bahnen sind diese 3-Beinigen Portalstützen üblich, z.B. Livigno:
Bild

NIC hat geschrieben:Auf 2000 m hatte es ca. 20-25 Grad. Meiner Meinung nach kann man das ohne Probleme aushalten. An der Bergstation der EUB (ca. 2500 m) war ich sogar froh, dass ich mir eine Jacke mitgenommen hatte. Im Tal auf ca. Meereshöhe ist es natürlich heiß, allerdings auch nicht unerträglich. Da war es im Sommer 2013 in Österreich zeitweise wärmer ;)
Nur bin ich in AT dann die meiste Zeit in klimatisierten Gebäuden und das Etnaland, wo der Graffer-Korblift steht, ist eben nicht auf 2500m ;)
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2265
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von Bergwanderer »

Danke für Deinen schönen Beitrag.

http://www.etnasci.it/FOTOGALLERY/NEVE/ ... index.html

http://www.youtube.com/watch?v=W21wdFw1wPU

Jenseits des Skigebietes bis zum Gipfelbereich muss es im mediterranen Winter - schönes Wetter vorausgesetzt - ebenfalls beeindruckend sein. Das ist schon eine Reise wert ... ! 8)
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von NIC »

starli hat geschrieben:"reinrassig" war natürlich etwas Übertrieben. Aber Portal bleibt Portal ;) Wie gesagt, bei Agudio-Bahnen sind diese 3-Beinigen Portalstützen üblich, z.B. Livigno:
Ok, danke für die Information. Agudio-Bahnen gibt es leider viel zu selten, als dass ich das hätte genauer wissen können ;) Jetzt weiß ich es, danke :)
starli hat geschrieben:Nur bin ich in AT dann die meiste Zeit in klimatisierten Gebäuden und das Etnaland, wo der Graffer-Korblift steht, ist eben nicht auf 2500m ;)
Dann wird es wohl schwierig, weil im Winter wird er meiner Vermutung nach nicht offen haben :wink:
Bergwanderer hat geschrieben:Danke für Deinen schönen Beitrag.

http://www.etnasci.it/FOTOGALLERY/NEVE/ ... index.html

http://www.youtube.com/watch?v=W21wdFw1wPU

Jenseits des Skigebietes bis zum Gipfelbereich muss es im mediterranen Winter - schönes Wetter vorausgesetzt - ebenfalls beeindruckend sein. Das ist schon eine Reise wert ... ! 8)
Danke :) Die von dir verlinkten Bilder gefallen mir sehr gut. Besonders das Meerpanorama finde ich sehr beeindruckend. Man hat wohl nirgendswo sonst in einem Skigebiet so einen weiten Meerblick (außer vielleicht in Norwegen)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von starli »

NIC hat geschrieben:Dann wird es wohl schwierig, weil im Winter wird er meiner Vermutung nach nicht offen haben :wink:
Noch schlimmer: Nur im Juli + August, also während der Ferien. Muss wohl in den nächsten Jahren mal die Wetterberichte laufend checken und spontan während einer wochenlangen Kältewoche den Stiefel runterfahren ;)
NIC hat geschrieben:Man hat wohl nirgendswo sonst in einem Skigebiet so einen weiten Meerblick (außer vielleicht in Norwegen)
Meinst du das Nord- oder das Süd-Skigebiet? Vom südlichen sieht man egtl. eher auf's Innland denn auf das Meer. Vom Norden her könnte man evtl. mehr Meer sehen, da hatte ich zu schlechtes Wetter. Ansonsten gibt's in Italien noch haufenweise Skigebiete mit tollem Meerpano, z.B. Gambarie, genau gegenüber des Etna, oder am Monte Piselli, wo man über die Adria bis Kroatien schauen kann. Die "weitesten" Meer-Blicke hat man aber m.E. in den Alpen, z.B. von Gréolières, vmtl. auch in Nordwestspanien. In Norwegen fährt man zwar häufig direkt am Meer, hat aber auch meist irgendwelche Inseln, was den Weitblick stört - und: Man fährt wesentlich tiefer, d.h. die maximal mögliche Sichtweite ist wesentlich geringer.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von Mt. Cervino »

starli hat geschrieben:Noch schlimmer: Nur im Juli + August, also während der Ferien. Muss wohl in den nächsten Jahren mal die Wetterberichte laufend checken und spontan während einer wochenlangen Kältewoche den Stiefel runterfahren ;)
Da hast du dieses Jahr eine gute Chance verpasst. So schlechtes kaltes Wetter wie dieses Jahr im Juli und teilweise August gab es in Italien schon jahrzehnte nicht mehr.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von NIC »

starli hat geschrieben:
NIC hat geschrieben:Man hat wohl nirgendswo sonst in einem Skigebiet so einen weiten Meerblick (außer vielleicht in Norwegen)
Meinst du das Nord- oder das Süd-Skigebiet? Vom südlichen sieht man egtl. eher auf's Innland denn auf das Meer. Vom Norden her könnte man evtl. mehr Meer sehen, da hatte ich zu schlechtes Wetter. Ansonsten gibt's in Italien noch haufenweise Skigebiete mit tollem Meerpano, z.B. Gambarie, genau gegenüber des Etna, oder am Monte Piselli, wo man über die Adria bis Kroatien schauen kann. Die "weitesten" Meer-Blicke hat man aber m.E. in den Alpen, z.B. von Gréolières, vmtl. auch in Nordwestspanien. In Norwegen fährt man zwar häufig direkt am Meer, hat aber auch meist irgendwelche Inseln, was den Weitblick stört - und: Man fährt wesentlich tiefer, d.h. die maximal mögliche Sichtweite ist wesentlich geringer.
Hm, da hast du Recht. Ich habe mir jetzt noch einmal deine Etna-Berichte angeschaut und musste feststellen, dass man da wirklich nicht einen weiten Meerblick hat. Neben deinen vorhin verlinkten Berichten finde ich auch bemerkenswert, dass man von manchen Skigebieten in Italien bis nach Korsika schauen kann (Corno alle Scale). In den Skigebieten in den italienischen oder französischen Alpen nahe des Meeres sind eben keine Inseln "im Weg" bezüglich des Meerblickes im Gegensatz zu Norwegen, wie du schon gesagt hast ;) Dafür ist man in manchen Skigebieten Norwegens wirklich nah am Meer, zum Beispiel in Narvik oder auf den Lofoten.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etna / 04.07.2014 / Etna Sud, Torre del Filosofo

Beitrag von starli »

Ja, hat beides seinen Reiz. Korsika sieht man ja von einigen Skigebieten in den französischen und italienischen Alpen, sowie von einigen (wenigen) im Appennino.

Bzgl. Skigebiete mit weitem Meerpano muss natürlich auch noch Zypern und Griechenland (insb. Pilio) genannt werden ;)
Antworten

Zurück zu „Italien“