Südtiroler Frei.Wild mit Passalat CSS 1-3

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Südtiroler Frei.Wild mit Passalat CSS 1-3

Beitrag von Chense »

Tag 2 - Teil 1: Wir sind Frei.Wild

Ein neuer Tag ein neuer sonniger Morgen nach einem kurzen Frühstück im Hotel sollte es auf die Weiterfahrt gehen ... nachdem ich nicht so recht wusste was heute fahren und eigentlich nur wusste dass ich noch zum Fedaia will hab ich mich halt mal entschieden heute von Gossensaß weiter nach Brixen und übers Würzjoch zu fahren und nachdem es auf dem Weg lag mir dachte fahren wir halt auf die Plose ... dachte bis dahin ja auch noch das sei eine technisch interessante Bahn und ich war vor x Jahren mal zum Skifahren dort und hatte es als Skigebiet recht nett befunden:

Also erstmal gemütlich auf der um diese Zeit durchaus netten Brennerstraße nach Brixen wo der Abzweig zur Plose ja etwas kurios ist - nach dem Tunnel muss man bei Brixen Süd im Kreisverkehr wenden und dann rechts auf die nur von Süden erreichbare Abzweigung durch Brixen und zur Würzjochstraße.

Plose: Frei.Wild

Bild

Am Parkplatz der Plose angekommen war ich dann erstmal sehr überrascht, wie voll der Parkplatz war und überall Mountainbiker Wahnsinn ... so hiess es dann auch erstmal knappe 20 Minuten an der Kasse anstehen, wo ich den Einheimischenpreis erhielt (auch hier danke). Tja und dann merkte ich irgendwie, dass ich etwas ganz falsch in Erinnerung gehabt habe - Ich dachte immer hier stünde eine Agudio ... naja essig ist natürlich Agamatic, aber wenn wir schon da sind fahren wir halt rauf:

Was man der Bahn ja wenigstens lassen muss ... sie hat auch schon fast 30 Jahre auf dem Buckel und macht fast 1000 Höhenmeter auf 2,6km Streckenlänge:

Bild
^ Talstation der 1985 erbauten Bahn ^

Bild

Bild
^ Hier schon mitten auf der Strecke mit Blick Richtung Brixen - Die Kabinenfenster hier sind leider nichtmehr Fotografiefreundlich ^

Bild
^ Agamatic Doppelklemme ^

Bild
^ Alles noch über Gelenkwellenantrieb - Fein! ^

Bild
^ Ein Recht schönes Panorama hat man hier heroben schon - Im Vordergrund die 4-CLD Schönboden, Leitner, 1998 ^

Bild
^ Blick Richtung Süden ^

Bild
^ Die Talstation besagter 4-CLD ^

Bild
^ Vermute mal Gen Hochwilde? ^

Bild

Ja und dann kam der Made My Day - Moment ... für einen Frei.Wild Fan schon noch geiler, aber ich finde auch sollte dies nicht mögen sollten trotzdem die Idee dahinter gut finden :D Für mehr Musik-Gondeln mit lokalen Gruppen (und wenns die Schürzenjäger sind ^^)

Bild
^ Hier fahren tatsächlich 2 speziell eingerichtete Frei.Wild Gondeln mit Soundanlage rum - Klar, dass ich da reinmusste! ^

Bild
^ Blick aus der Gondel zurück Richtung Brenner ^

Bild
^ Und eher Richtung Jaufenpass ^

Bild
^ Innenaustattung der Frei.Wild Gondel ^

Bild
^ Und die Talstation der Bahn ^

Bild
^ Als ich kam war noch mehr los! ^

Nun aber musste ich weiter hatte ja noch ein ganz schönes Fahrpensum vor mir, denn erstmal sollte es über das Würzjoch, das mir noch unbekannt war und bei dem ich die endgültige Fahrzeit auch nicht abschätzen konnte (war am Ende durchaus im Rahmen für so ne reine Ausflugsstraße) ins Gadertal gehen und dann über den Campolongo Richtung Arabba um dort je nach Zeit zu entscheiden, ob es direkt zum Fedaia gehen sollte, oder ob man zeitlich den Abstecher Richtung Falzarego und Lagazuoi-Seilbahn wagen kann...

Frischer Südtiroler Passsalat mit Gewürzen:

Also frischauf und los Richtung Würzjoch, erstmal noch mit Passstraßencharakter relativ bald eine recht gemütliche wenngleich schmale Straße die sich über Palmschoß zur eigentlich Passhöhe und einer großen Hochebene windet...

Bild
^ Noch auf der Brixner Seite auf dem Weg von St.Andrä nach Palmschoß ^

Bild
^ Heute kein Betrieb - DSB Palmschoß, Leitner, 1973 ^

Bild
^ Auf der Hochebene die an der Rückseite der Plose entlangführt ^

Bild
^ Rückblick vom Joch Richtung Brixen ^

Bild

Bild
^ Hier fahre ich schon Richtung Gadertal und St. Martin in Thurn ab ^

Durch das Gadertal ging es dann wie bekannt eher gemächlich bis ich mich entscheiden musste wie weiterfahren ... ich entschied mich dann für den Campolongo und Richtung Arabba um mir die Möglichkeit einer Lagazuoi-Befahrung zu erhalten.

Der Campolongo ist ja an und für sich einer der zahmeren und gemütlicheren Pässe, allerdings auch sehr mit Geschwindigkeitsbeschränkungen verseucht - nunja hilft ja nix also Augen zu und durch und rauf!

Bild
^ In Arabba angekommen muss natürlich schon ein kurzer Fotostopp für die DMC Europa ... ^

Bild
^ Und die Funifor zur Porta Vescovo sein ^

Bild
^ Talblicke in Arabba ^

Nun hiess es für mich keine Zeit mehr verlieren, denn ich hatte mich entschieden heute noch den Falzarego und damit die Lagazuoi-Seilbahn mitzunehmen - Also gab es auf dem Rest der Strecke keine Fotos, weil ich mich ziemlich sputete ... was auf dem Weg zum Falzarego einen leicht testosterongesteuerten norddeutschen Porschefahrer so sehr nervte, dass er sich zu obszönen Gesten hinreissen liess, da ich ihm einfach nicht vom Hinterrad weichen wollte.

Bild
^ Und so war ich bald am nächsten Ziel angekommen! ^

Lagazuoi: Andata

Hier angekommen, hiess es erstmal nach dem Fahrpreis fragen ... ne Ermässigung gibts keine ... ach ihr wollt nur 14,10€? Ja sofort hier bitte danke und los!

Bild
^ Trasse der 1988 erbauten Agudio-Bahn die 641 Höhenmeter auf 1150m Länge macht ^

Bild
^ Etwas Zeit bleibt noch bis zur Abfahrt also noch ein paar Fotos schiessen ... Hier Richtung Cortina und Sorapis ^

Bild
^ Ein kurzer Zoom Richtung Bergstation ^

Bild
^ Ähm ja über den Dächern der Stadt ^

Bild
^ Ein bisschen Gerät aus dem Gebirgskrieg ist auch noch ausgestellt ^

Bild
^ Ah da kommt meine Kabine ^

Bild

Bild
^ Also nochmal schnell Richtung Marmolada und meinem letzten Ziel geschaut ^

Bild
^ Und rein in die Kabine! ^

Bild
^ Es geht bergwärts ^

Bild
^ Kabinenbegegnung unterwegs - Drahtseilgehänge <3 ^

Und somit gings also auf zur Bergstation und dort oben einige Fotos schiessen ... To be continued

Hier gehts zum Inhaltsverzeichnis
Und hier gehts zu Teil 4!
Zuletzt geändert von Chense am 09.10.2014 - 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Südtiroler Frei.Wild mit Passalat CSS 1-3

Beitrag von skilinde »

Chense hat geschrieben:Bild
^ Hier fahren tatsächlich 2 speziell eingerichtete Frei.Wild Gondeln mit Soundanlage rum - Klar, dass ich da reinmusste! ^
Hier sehen wir den Grund warum ich nicht mehr auf die Plose fahre und nicht mehr fahren werde und warum ich nicht enntäuscht sein werde, wenn dieses Gebiet irgendwann LSAP sein wird (was ja so kommen kann, nachdem die neue Zubringerbahn mal glatt abgelehnt wurde). Jegliches Gedankengut was am braunen Rand kratzt oder damit spielt (die Diskussion hierzu -inkl. Freiwild- hatten wir ja schon woanders) wird durch mich wirtschaftlich gemieden. Und dabei ist es für mich nicht entscheidend, ob Freiwild jetzt wirklich braun ist oder nicht (dazu habe ich allerdings auch meine Meinung), sondern es zählt nur, dass die Bergbahnen, trotz der (sicher auch der Bergbahn bekannten) Diskussion ob Freiwild nun braun, halbbraun oder was weiss ich ist, diese Gondeln hat und damit auch eine Assoziierung damit in Kauf nimmt. Justmy2cents.


PS: Ansonsten schöne Bilder. Danke.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtiroler Frei.Wild mit Passalat CSS 1-3

Beitrag von starli »

Ich dachte immer hier stünde eine Agudio ... naja essig ist natürlich Agamatic,
Wobei es von den 6er Kabinen mit diesen Klapptüren auch nur noch eine handvoll geben dürfte, vmtl. ähnlich selten wie die Agudio-6er Kabinen ;-)
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Südtiroler Frei.Wild mit Passalat CSS 1-3

Beitrag von Chense »

Auch wahr nur wärs halt bei mir persönlich trotzdem so gewesen, dass ich von vornherein wohl gesagt hätte ... Agamatic? Ne brauch ich eigentlich ned ... Alles in allem hat sichs dann aber doch gelohnt. Lange Bahn, schönes Pano, die Gondel - Passt!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Südtiroler Frei.Wild mit Passalat CSS 1-3

Beitrag von Martin_D »

Chense hat geschrieben: Bild
^ Vermute mal Gen Hochwilde? ^

Bild
^ Und hier Richtung Zuckerhütl? ^
Das ist die völlig falsche Richtung. Auf dem ersten Bild ist die Presenella zu erkennen, auf dem zweiten Bild der Monte Care Alto von der Adamellogruppe.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 22.04.2003 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: A-6341 Ebbs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Südtiroler Frei.Wild mit Passalat CSS 1-3

Beitrag von Thomas K »

Hallo Chense,

also zuerst mal muß ich Deine Bilder kommentieren. Einsame Spitze, da wird deutlich, warum Südtirol im September und Oktober von den Massen überschwemmt wird. Vielen Dank für diese Bilder, ich habe vor 3 Jahren mein - damals neues - Auto von Saarbrücken nach Graz überstellt und dabei mal schnell eine kurze Passrunde mitgenommen (Brenner, Grödnertal, Sella, Fedaia, Lagazuoi und über Schluderbach wieder raus nach Toblach). Dabei hatte ich auch so geniales Wetter wie Du.

Hinsichtlich der Diskussion über so manche Musikgruppierungen... wenn man weltpolitisch etwas interessiert ist, findet man ganz viele Gruppierungen, die "auffallen" oder auffallen wollen. Aktuell gerade in Syrien, aber auch Zentralafrika ist hin und wieder recht nett, wenn man nicht an den "Richtigen" glaubt. Ich sehe das also mit der Freil.Wild Gondel sehr entspannt, ich muss mir ja den Tonträger nicht kaufen und hören muss ich ihn auch nicht. Wenn man allerdings in den Lauf einer Kalaschnikow blickt, ist das m.E. durchaus was anderes...

Bitte unbedingt dringend um MEHR Bilder und FORTSETZUNG!!

lg, Thomas
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Südtiroler Frei.Wild mit Passalat CSS 1-3

Beitrag von Chense »

Hallo "Namensvetter" ;)

die Bilder kommen wieder ... hab jetzt immer mal wieder einen Tag drin wo ich schlecht Zeit habe aber denke heute im Laufe des Tages oder Abends sollte mit dem Fedaiabericht das erste Highlight kommen - Danke für dein Lob!

Zum Thema Musik: Ich sehe es eben grundsätzlich auch so: Ich fände es einfach super, wenn an vielen Bahnen solche Kabinen hingen egal, ob mir die Musik taugt oder ned ... sogar einen Spatzensessel fände ich erträglich! ;) Aber die Idee die dahinter steht find ich einfach nett ... auf diese Art macht man Werbung für regionale Musikgruppen und auf der anderen Seite hat man auch Werbung fürs Gebiet
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Südtiroler Frei.Wild mit Passalat CSS 1-3

Beitrag von scratch »

Ja und wenn es dann eine Gondel mit Graveworm gäbe, dann würde ich sie wohl für mich und meine Frau alleine haben :D
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Südtiroler Frei.Wild mit Passalat CSS 1-3

Beitrag von Chense »

Martin_D hat geschrieben:
Chense hat geschrieben: Bild
^ Vermute mal Gen Hochwilde? ^

Bild
^ Und hier Richtung Zuckerhütl? ^
Das ist die völlig falsche Richtung. Auf dem ersten Bild ist die Presenella zu erkennen, auf dem zweiten Bild der Monte Care Alto von der Adamellogruppe.
Jesses Danke für den Tipp wie bin ich da nur aus der Richtung gerutscht ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Südtiroler Frei.Wild mit Passalat CSS 1-3

Beitrag von David93 »

skilinde hat geschrieben: Hier sehen wir den Grund warum ich nicht mehr auf die Plose fahre und nicht mehr fahren werde und warum ich nicht enntäuscht sein werde, wenn dieses Gebiet irgendwann LSAP sein wird (was ja so kommen kann, nachdem die neue Zubringerbahn mal glatt abgelehnt wurde). Jegliches Gedankengut was am braunen Rand kratzt oder damit spielt (die Diskussion hierzu -inkl. Freiwild- hatten wir ja schon woanders) wird durch mich wirtschaftlich gemieden. Und dabei ist es für mich nicht entscheidend, ob Freiwild jetzt wirklich braun ist oder nicht (dazu habe ich allerdings auch meine Meinung), sondern es zählt nur, dass die Bergbahnen, trotz der (sicher auch der Bergbahn bekannten) Diskussion ob Freiwild nun braun, halbbraun oder was weiss ich ist, diese Gondeln hat und damit auch eine Assoziierung damit in Kauf nimmt. Justmy2cents.
Fast ganz Südtirol steht hinter FreiWild, nicht nur die Bergbahnen auf der Plose. Und das ist auch gut so. Von daher finde ich diese Gondel top!
Mit Nazis haben die meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun, aber jedem seine Meinung. :wink:
Antworten

Zurück zu „Italien“