La Ultima Andata? CSS 1-4

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

La Ultima Andata? CSS 1-4

Beitrag von Chense »

... Und somit gings also auf zur Bergstation und dort oben einige Fotos schiessen ...

Weitblicke - Lagazuoi Teil 2:

Oben am Lagazuoi angekommen wollte ich erstmal meinen Augen nicht trauen ... hats hier heroben doch nochmal eine bessere Aussicht als am Falzarego ... eine weit bessere und die Berge sind zum greifen nah!

Bild
^ Blick auf kleinen Lagazuoi und Tofanen? ^

Bild
^ Sorapis und Antelao in der Nachmittagssonne ^

Bild
^ Südlich fällt der Blick auf die Civett und den Monte Pelmo ^

Bild
^ Nochmals Sorapis und Antelao - Finde ich ansehnlicher als die Tofanen ^

Bild
^ Blick über den Lagazuoi, hinten im Tale ginge es zum See ^

Bild
^ Ist schon eine pittoreske Geröllkulisse hier ^

Bild
^ Europas deplazierteste Schneekanonen - Platz 3! ^

Bild
^ Sorapis im Zoom ^

Bild
^ Dürfte schon zu den Tofanen gehören ^

Bild
^ Blick in die weite Südtiroler / Trentiner Bergwelt ^

Bild
^ Wer versteckt sich denn da hinter den Seilen der Bahn? Da haben wirs wieder manchmal drängt sie sich so in den Vordergrund und dann ist die Marmolada wieder so schüchtern ^

Bild
^ Seitenblicke bei der Talfahrt - Hinten links der Bildmitte müsste das Grödnerjoch sein ^

Bild
^ Die genialen Kabinen mit den sich nach oben öffnenden Türen ^

Bild
^ Kabineninnenleben ^

Bild
^ Talstation der Lagazuoibahn - Wesentlich cooler als ich sie mir vorgestellt hatte ^

Es war inzwischen kurz nach 14 Uhr und so musste ich mich wiederum sputen um ja noch rechtzeitig zum Fedaiakorblift zu kommen und zwischendrin trotzdem mal kurz zeit für einzelne Fotos auf dem Weg zu haben ... so ging es also schnurstracks runter vom Falzarego und über Malga Ciapela weiter zum Fedaiapass und dem dortigen ersten Tourhighlight ...

Bild
^ Auf dem Weg Richtung Malga Ciapela ^

Bild

Bild
^ Die Marmolada-Seilbahn ist schon ein sehr gewaltiges Stück Baukunst ... Diesmal halt ohne Schnee ^

Bild
^ Die Talstation der wieder reparierten 4KSB Padon ^

Bild
^ Blick gegen die Sonne in die Berge ^

Oben am Fedaiasee angekommen erwartete mich dann erstmal ein kleiner Schock ...

Bild
^ Wie jetzt kein Seil mehr oben und die Talstation weg? ^

Bild
^ Aus für die wahrscheinlich letzte C&T Sesselbahn der Welt :( ^

Bild
^ Stolze Boten der damaligen Zeit ^

Aber ich hatte keine Zeit zum trauern ... denn sollte ich heute den Fedaialift verpassen könnte es wie immer das letzte mal gewesen sein ...

Bild
^ Also ging es entlang des Sees ... ^

Bild
^ ... und immer näher auf den Graffer zu ^

La Ultima Andata? Fedaia Teil 1:

Dort am Parkplatz angekommen der nächste Kulturschock kannte ich den Lift doch nur aus dem Winter bzw. Vorfrühling ... der ganze untere Parkplatz ... VOLL!, der mittlere Parkplatz ... VOLL!, also weiter rauf zum oberen Parkplatz über den im Winter die Piste geht ... ahja hier ist noch was frei Auto abgestellt und schnell runter zum Lift - Auch dort unten war ein reges Treiben, so, dass ich mich auf dem kurzen Weg fragte: Wie soll das nur werden, wenn hier jemals eine 8EUB steht ... Shuttlebusse rund um den See um die Parkplätze drüben am C&T auszunutzen? Hier jedenfalls müssten einige neu Parkplätze geschaffen werden ... aber wir hofften ja, dass noch lange alles so bliebe und deswegen fragte ich bei der Auffahrt auch gleich nach der Zukunft in dem Risiko mir den Tag zu versauen ...

Unten dann erstmal der Schock letzter Betriebstag ... Ja wusste ich ja aber nur für den Sommer oder? Nein ... Wie für immer? Nein für dieses Jahr ... Wie kein Winterbetrieb mehr? Achso nein tut mir leid haben uns missverstanden ab 20.02.2015 ist wieder Winterbetrieb angesagt!

Bild
^ Die Talstation dieses genialen fulminanten ach ich überschlage mich Grafferchens! ^

Bild
^ Und schon gings Richtung Berg ... ein erster Rückblick auf die Talstation direkt überhalb der Staumauer (übrigens einer der wenigen Seen mit Staumauern beiderseits ^

Bild
^ Blick auf den untersten Streckenabschnitt, der noch grün und so scheint es mir fast immer schattig ist ^

Bild
^ Doch bald geht es über die erste Kuppe und der Sonne entgegen :) ^

Bild
^ Blick "Seeauswärts" Richtung Malga Ciapela, Cortina etc. ^

Bild
^ Noch ist es grün, aber die Sonne ist bereits erreicht ^

Bild
^ Dies wird sich jedoch schlagartig hinten an der Felswand ändern, von der aus sich der Lift in unwirtliche Höhen aufschwingt ^

Bild
^ Zuvor noch ein letzter Rückblick - Hinten grüßt die Porta Vescovo mit ihrer nie vollendeten zweiten PB (Hoffentlich bleibts noch lang dabei ...) ^

Bild
^ Zwischendrin immer wieder einige Fundamente der nie vollendeten Agudio-EUB ^

Bild
^ Blick über das Marmoladamassiv und rechts oben das eigentlich ... ganzjährig befahrbare Skigelände ^

Bild
^ Noch ein Blick talauswärts über die majestätischen Trientiner Dolomiten und den tiefblauen Stausee ^

Bild
^ Niederhalterdetail mit See ^

Bild
^ Blick zurück auf das steilste Stück und den See - Auf dem Parkplatz rechts durfte ich mein Vehikel parken ;) ^

Bild
^ Schliesslich kommt man zu der 3er Kombi von Stütze 15,16 und 17 ... irgendwie schon majestätisch in der Anmutung ^

Bild
^ Wiederum das Marmolatamassiv mit seinem gewaltigen idealen Skigelände ^

Bild
^ Viel schöner kann so ein Fundament eigentlich nicht gelegen sein ^

Bild

Bild
^ Eine sehr unwirtliche, aber auch faszinierende Gegend eröffnet sich hier oben auf ca. 2500m über dem Meer ^

Bild
^ Rückblick über den See die letzten grünen Relikte hier oben ^

Bild
^ Schon weit über den Wolken und den Bergen ... hier oben ist die Freiheit wirklich grenzenlos (und dank Korblift sogar beim Drehen uneingeschränkt ;) ) ^

Bild
^ Kühn schwingt sich die Anlage durch die Felswüste ^

Bild
^ Einer der Grafferkörbe kommt mir entgegengeschwebt ^

Bild
^ Nochmals eine der monumentalen Stützenkombinationen ^

Bild
^ Korb vs. Langkofel und Plattkofel ^

Bild
^ Blick Richtung Langkofel und Plattkofel ... mein morgiges Ziel ^

Bild

Bild
^ Hier sollte die nie vollendete EUB wohl eine Portalstütze erhalten ... irgendwie wäre eine Agudio an dem Hang schon cool ... aber mit dem Grafferchen ist es noch weit schöner! ^

Bild
^ Im letzten Aufschwung bevor es dann flach Richtung Bergstation ausläuft ^

Bild
^ Geröllwüste mit See und Porta Vescovo ^

Bild
^ Vor Stütze 22 taucht das Rifugio auf ... Die Bergstation selbst ist noch unsichtbar ^

Bild

Bild
^ Hier oben scheinen alle anderen Berge zum Greifen nah! ^

Bild

Bild
^ Impressionen rund um die Marmolada ^

Bild
^ Schliesslich kommt die Bergstation in Sicht ^

Bild
^ Bitte huldigt dem heiligen Graffer! Er hat es verdient! ^

Bild
^ Blick hinauf zu den ehemaligen Bergstationen ^

Bild
^ Da oben war heut massiver Betrieb ^

... So entschloss ich mich, da ich heute noch nichts gegessen und noch etwas Zeit hatte im Rifugio oben eine Semmel (typisch italienisch aber reichlich mit gutem Speck belegt) zu mir zu nehmen und ein bisschen auf die Talfahrt zu warten ... und so verabschiede ich mich mit diesem Foto auch aus diesem Bericht und freue mich euch in den nächsten Tagen weiteres präsentieren zu dürfen:

Bild

Hier gehts zum Inhaltsverzeichnis!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Italien“