Stelvio - Stumme Zeugen

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von Chense »

C'era una volta una stazione sciistica denominata Università di sci estivo - Un posto mitico - La Leggenda - Stelvio

Stelvio - Der Mythos - das einzige reine Sommerschigebiet der Alpen

Einstmals blühte der Sommerschi und man konnte es sich sogar leisten, dass zwei Gesellschaften parallele Lifte betrieben ... geblieben ist ein trauriger Rest - Doch die Faszination bleibt ... so machten sich zwei einsame Wanderer auf, um diesen Mythos auf sich wirken zu lassen und den Bereich zwischen Trincerone und Stelvio zu erkunden, um herauszufinden wie wohl die Erschliessung des Naglers vonstatten gegangen sein mag, um Reste der Seggiovia und der Bidonvia zu finden ... Dieses vom Krieg geschundene Gebiet kennenzulernen... Die Suche nach den stummen Zeugen dieser grossartigen Zeit regte den Geist an und schlussendlich entstand dieser Bericht, welcher villeicht nicht alle Fakten richtig wiedergeben mag, sondern von der Faszination und den Gedanken des Autors geprägt ist. Villeicht bringt der Bericht auch nichts neues, da ich die Geschichte des Stelvio nicht besonders gut kenne und mich einfach davon leiten liess einen weissen Fleck auf der Landkarte für mich zu entdecken. Leider oder eben zum Glück habe ich auch keinen Zugriff auf Krisus Dokumentation zur Geschichte ... so lässt sich das ganze für mich selbst nochmals neu entdecken und ich mutmasse aus dem was ich sehe und dem Unsichtbaren ...

So begeben wir uns also nun mit der altehrwürdigen Funivia und dem neuen Funifor hinauf zum Livrio auf über 3100 Meter Höhe und erkunden das Skigebiet von oben nach unten ... ein wenig Skifahren ... trotz Nebel ein gigantisches Erlebnis auf etwas Neuschnee - Hier oben lebt der Pioniergeist noch. Vom Skifahren habe ich keine Bilder gemacht die hier des Veröffentlichens wert waren so widmen wir uns den wichtigen Dingen - Zwei Dinge brachten uns auf die Idee nach Überresten der Vergangenheit zu sagen - Eine Aussage, dass einst 32 Lifte am Berg gelaufen sein müssen und ein Pistenplan der an der ehemaligen Bergstation der Bidonvia hängt und immerhin noch 15 Lifte der beiden Gesellschaften SIFAS und Pirovano verzeichnet ... dazu kamen noch einige Inkonsistenzen ... widmen wir uns nun also der Suche, die leider mangels geeigneter Ausrüstung nur zwischen Trincerone und Stelvio stattfinden konnte!

Bild
^ Dazu erstmal der Pistenplan mit den 15 Liften ^

Bild
^ Piccolo Livrio - Verlassen wie so vieles hier oben ... wie mag es hier einst ausgesehen haben, als der Sommerschi boomte? ^

Bild
^ Die Talstation der heutigen Geister-Lifte ... man sieht gut den Aufstieg der inzwischen zu bewältigen ist ... Wie war das früher eben? ^

Bild
^ Hier die erste Inkonsistenz für mich ... dieses Gebäude sieht von hinten so aus wie eine mögliche ESL-Station es führt auch eine Trasse von dort weg ... direkt auf einen Felsabbruch unter dem Livrio zu ... Ist da schon die Fantasie mit mir durchgegangen ^

Bild

Bild
^ Livrio - Faszination pur ... wenn man vor diesem Kasten steht wird einem die entrückte Stimmung hier oben erst recht bewusst ... Von aussen sieht es aus als wäre es vor Jahren verlassen und einfach den Elementen überlassen worden ... Innen ist es richtig modern eingerichtet und bietet sehr interessante Bilder, die zu fotografieren uns leider nicht erlaubt wurde ... zum Beispiel ein abgeschnittener Panzer, der als Pistenraupe bzw. Transportgerät "missbraucht" wurde ^

Bild
^ Blick vom Livrio hinunter über das Ensemble am Trincerone und ins Tal ... die Erschliessung hier oben mochte ich vom ersten Moment an sehr ... die altehrwürdige Funivia zum Trincerone und dann das Funifor, das einfach irgendwie auf eine ganz spezielle Art den Berg zähmt ^

Bild
^ Ich traf hier oben diesen Skifahrer und Fundamentijäger ... er war ganz begeistert vom Stilfser Joch ;) ^

Bild
^ Wir begeben uns wieder zu Tale um die Skischuhe gegen normale Schuhe zu tauschen und unsere Fundamenti-Suche im Bereich Trincerone zu beginnen ... der alte Mann blickt entrückt in die Ferne gespannt auf das was kommen mag ^

Bild

Bild
^ Hier nochmal das Funifor und der Gletscherbereich zwischen Livrio und Trincerone ... hier müssen einst auch einige Lifte verlaufen sein ... Wie viele? Unklar! ^

Bild
^ Hier schon die nächste Inkonsistenz ... die Schulter unter der Naglerspitze - Man sieht dort oben Überreste vermutlich eines Liftes - aber wo startete der Lift wirklich? Wir versuchten es zu lösen, aber ganz klar wurde uns das ganze auch nicht ... Auch das was da links unterhalb der Überreste im steilen Fels ist ist interessant ... man sieht etwas das wie eine schmale quer verlaufende abgerutschte Trasse aussieht und eine Metallstange oder ähnliches und was hier nicht zu erkennen ist, aber sich aus den Gegebenheiten ergibt - Es dürfte sich evtl. um Reste des POMA-Kurvenliftes handeln, der auf der Schulter unterhalb der Naglerspitze lief ^

Bild
^ Come se fosse ieri ... la universita dello sci estivo ... ^

Bild
^ Baita Ortler, Rifugio Nagler, Trincerone, Thöni 3000 ... Zeugen einer besseren Zeit ^

Bild
^ Veccio Rifugio Pirovano ... wir kommen später noch dazu ... da wirds dann fraglich ^

Bild
^ Stelvio anno 1980 ... Wir sind mit unserem brandneuen VW Bulli T3 auf dem Weg in den Süden ... kurzfristig entscheiden sich meine Eltern vor der Abfahrt, noch dem Stilfserjoch einen Besuch abzustatten um dem Sommerschi zu fröhnen, auch, wenn die Schneelage schrecklich ist ... Die Funivia Trincerone ist gerade 2 Jahre alt und gilt als Wunderwerk der Technik ... die alte Seggiovia steht noch, wird aber kaum mehr benutzt, da man von hier aus aufsteigen muss ^

Bild
^ Zurück im Jahr 2015 ... Der ESL ist schon lange Geschichte ... hier wieder eine Inkonsistenz - Es gab eine Seggovia Rifugio Nagler - Dieses ist gleichzeitig die Endstation der Bidonvia ... gab es also nacheinander Seggiovia und Bidonvia von der SIFAS - benannte die Pirovanogesellschaft ihre Seggiovia nach dem Rifugio Nagler obwohl er beim Pirovano endete also 200m entfernt? Und hier beginnen die Fragen dann erst richtig ^

Doch bevor wir nun den Weg ins Tal weitergehen fahren wir mit der Funivia ins Tal legen unsere Skischuhe und Ski ab und kehren zurück zum Trincerone um uns alles anzusehen ...

Bild
^ Hier haben wir erst einmal einen Überblick - Links die Talstation der ehemaligen seggiovia monoposto zum Vecchio Pirovano - Rechts die Trasse der Funivia - Die Bidonvia lief direkt parallel zur Funivia - ob sie jemals parallel in Betrieb waren entzieht sich meiner Kenntnis ... Der Pistenplan am Rifugio Nagler zeigt ja Seggiovia und Funivia parallel ... laut Aussage eines Bekannten der den Stelvio aus dieser Zeit kennt waren auch Bidonvia und Funivia mindestens 1 Jahre gleichzeitig in Betrieb - Somit müssen Bidonvia und Seggiovia auch ein Jahr gemeinsam betrieben worden sein ... mysteriös ist das alles da oben ^

Bild
^ Die ehemalige Talstation der Bidonvia steht noch und wird jetzt als Lager gebraucht ... ^

Bild
^ Hier sehen wir den Rest des ehemaligen Einstiegsniederhalters ... sieht mir aber nicht unbedingt nach Graffer aus - Aber was ist es dann? Stand also vor der Bidonvia doch ein Lift? ^

Bild
^ Ein Fundament zwei Stützenschäfte hmm ... und was noch dazu kommt - Fundamente quer zur Fahrtrichtung kenne ich von Graffer auch persönlich keine ... irgendwie erinnert mich das an die vmtl. 2. Seggiovia am Fedaiapass ... Man vergleiche das folgende Bild das ich aus Starlis Bericht entnommen habe ^

Bild
^ Weiss jemand welcher Hersteller das war? ^

Bild
^ Die ehemalige Bergstation der Bidonvia mit ihrem Treppenaufgang und eben dem ominösen Rifugio Nagler ... ^

Bild
^ Ein paar Reste der ehemaligen Streckenkabel finden sich auch noch ... vermutlich die des letzten Hochhalters vor dem Ausstieg ^

Bild
^ Der obige Pistenplan nochmals etwas näher rangeholt ... 15 Lifte ... heute stehen noch deren 6 ^

Bild
^ Das ehemalige Rifugio Nagler vulgo Bergstation nochmals in der Seitenansicht ... Irgendwie sieht das ganze auch angebaut aus ... doch 2 Bergstationen? ^

Bild

Bild
^ Pirovano ... Gigantismus oder Ästhetik? Mir gefällt es irgendwie ja ... ^

Bild
^ Hier wird es wieder interessant ... dieses Fundament sieht mir doch sehr nach Lift aus, aber wozu ... der Lift müsste quer vor dem Pirovano verlaufen sein ... also höchstens ein Übungslift ... aber dann so massiv? Oder gab es mal einen Lift ins Val Vitelli? Stützenschäfte waren leider keine mehr zu finden bzw. unter dem Schutt begraben, so, dass sich nicht feststellen lässt in welche Richtung der Lift verlief so es denn einer war ^

Bild
^ Interessanterweise findet sich genau in Richtung des Thöni3000 etwas Fundamentartiges - Aber war das jemals ein Stützenschaft? ^

Bild
^ Und was zum Teufel suchen hier oben T-Bügel? Hat aber wohl nichts mit dem Skibetrieb oben zu tun ... Langbügel sind schon komisch und zum Üben können die auch kaum gewesen sein, da der Sommerschirausch da schon vorbei gewesen sein dürfte ... und überhaupt Italien und T-Bügel? Das Fundament vom vorigen Bild befindet sich übrigens in gerader Linie unterhalb des großen Betonklotzes, der aber von der Wasserversorgung stammen dürfte ^

Bild
^ Der gewaltige Trinceronekomplex von unten ... Gigantisch und doch so ästhetisch ^

Bild
^ Hier sieht man nochmals links das alte Rifugio Pirovano und rechts die Bergstation der Seggiovia ... beim Rifugio tun sich später auch noch Rätsel auf ... Gerade in Hinblick auf die Frage wie man von der Seggiovia ins Skigebiet kam, denn auf keinem mir bekannten Plan ist ein Lift eingezeichnet ^

Bild
^ Hier sehen wir die Bergstation der Seggiovia ... verammelt und dem Verfall preisgegeben - Die Fräsen sind wohl schon länger nichtmehr eingesetzt worden, wenn man den Zustand beachtet ^

Bild

Bild
^ Ein (vermutliches) Spannseil und direkt daneben zwei dieser I-Träger, die vermutlich zum Abspannen von etwas gedient haben müssten ... die Linie passt aber nicht zur Sesselbahn ... wohl eher nichts seilbahntechnisches, aber der Vollständigkeit halber muss es rein ^

Bild

Bild
^ Wir befinden uns wieder im Jahr 1980 ... der Schnee ist leider schon weggeschmolzen, aber wir wandern dennoch ins Tal hinab, um Eindrücke der fast neuen Funivia zu sammeln ^

Bild
^ Wir sind an der alten Pirovano-Station angekommen ... der Schritzug deutet darauf hin, dass wohl die Seggiovia, wie auch auf dem Pistenplan angegeben Pirovano geheissen haben muss ... ^

Bild

Bild
^ Viel ist von der Seggiovia leider nicht mehr über ... hier waren wohl in irgendeiner Form die Rollenbatterien beim Einlauf aufgehängt wie man an den Eindrücken am Tor sieht, die schwer nach I-Träger aussehen ^

Bild
^ Der verblichene Schriftzug aus besseren Zeiten ... wann wurde die Seggiovia eigentlich endgültig stillgelegt? Ein Plan legt vor 1977 nahe, aber ich vermute, dass auf diesem nur die SIFAS Anlagen zu finden waren, weil ein neuer Pistenplan auf dem die Funivia schon drauf ist auch die Seggiovia aufscheint ... Nichts genaues weiss man nicht ^

Bild
^ In der alten Pirovano-Station steht diese beschädigte Prinoth Turbo ... schade die wird nie wieder fahren ^

Bild
^ Die ehemalige Bergstationseinfahrt von unten ... nie wieder wird hier jemand heraufschweben ^

Bild
^ Immer wieder fasziniert mich der Betonbombast dieser gerade vor 2 Jahren eröffneten Hölzl PB ^

Bild
^ Ich weiss nicht wieso aber ich finde diesen Anblick sehr ästhetisch ... von hier aus wirkt der Betonbombast fast schon fragil ^

Bild
^ Veccio Pirovano ... schon hier kam es mir vor, als wäre der Teil auf der linken Seite nachträglich aufgesetzt ... einstmals eine Plattform für eine Seggiovia zum Rifugio Nagler? Also quasi die 2. Sektion ... das Problem ist nur, dass diese nirgends aufscheint ^

Bild

Bild
^ Diese beiden Bilder von der anderen Seite zeigen besser was ich meine ... Hier waren wir uns nicht einig, aber ich bin der festen Überzeugung, dass hier nachträglich etwas aufgesetzt wurde ... warum? Wenn es eine Sonnenterasse war dann wäre es unsinnig gewesen diese zuzumauern ... also bleibt für mich nur der Schluss Liftstation ... nur wohin? Die Richtung würde für eine zweite Sektion die direkt hinter dem Pirovano herauskam passen ... Gab es also doch einmal eine Verbindung nach oben, um den Gästen den Fussmarsch zu ersparen? ^

Bild
^ Auch unterhalb des Rifugio findet sich ein Fundament, das eventuell einem Lift zuzuordnen wäre ... dieser müsste dann relativ geradlinig auf das aufgegebene Rifugio unten zugelaufen sein - Von der Größe des Fundaments her tendiere ich aber eher zu einer Materialseilbahn oder einer Sciovia zum üben ^

Bild
^ Nochmals die Lage des Fundaments vor dem Rifugio - Ich tippe eher auf eine MSB aber sicher bin ich mir nicht ^

Bild
^ Hier nochmal ein Blick in das vorhin angesprochene Val Vitelli ... ideales Skigelände, aber wohl schon lange gletscherfrei ... ^

Nun begaben wir uns nochmal weg von den Liften und gehen entlang der Stellungen des 1. Weltkrieges ... schon interessant sich vorzustellen, dass damals an dieser Stelle gekämpft wurde und grauenhaft sich vorzustellen wieviel Menschen wohl auf diesem Fleck gestorben sein müssen auf dem man gerade steht und fotografiert ...

Bild
^ Hochinteressiert werden die ehemaligen Stellungen angesehen ^

Bild
^ Genau hier lagen junge Männer und beschossen ihre Kontrahenten weiter unten im Tal ... O tempora O Mores ^

Bild
^ Hier schliefen die Soldaten, immer wieder durch Gewehrfeuer aufgeschreckt ^

Bild
^ Leider konnte ich es nicht besser festhalten ... sogar die Holzbetten stehen teilweise noch drinnen ^

Bild
^ Auf der einen Seite kompletter Betonbombast ... auf der anderen Seite so filigran ^

Bild
^ Wir gehen hinunter zu der ebenfalls aufgegebenen Hütte oberhalb des Stelvio ... hier kann man nochmals schön den Bereich überblicken in dem die meisten der vermuteten und bestätigten ehemaligen Lifte gestanden haben dürften ^

Bild
^ Ristorante, Bar, Pensione ... tempi passati ... dabei wäre so etwas doch deutlich schöner als ein moderner SB-Bau ... vor allem der Mittel-"flügel" der auf etwas bestehendes aufgesetzt wurde, vermutlich zu der Zeit als die beiden Seiten gebaut wurden und aus einer Almhütte ein Ristorante wurde ^

Bild
^ Wir machten uns auf den Weg zur Stütze eins - Interessant ist aber das links unterhalb ... man meint schon ein zugeschüttetes Fundament zu erkennen ^

Bild
^ Hier finden sich noch Kriegsüberreste ... Weissblechdosen mit Feldrationen ^

Bild
^ Hier findet sich ein weiteres Fundament - Dürfte sehr sicher von der Bidonvia stammen, weil die Kreuzung zwischen Bidonvia und Seggiovia ziemlich genau in der Mitte zwischen Stütze 2 und 3 der jetzigen Funivia gewesen sein muss - Übrigens die wohl einzige Kreuzung von Seggiovia und Bidonvia die es je gegeben haben dürfte ^

Bild
^ Nachdem auf der Trasse der Bidonvia scheinbar nichtsmehr zu sehen war begaben wir uns in Richtung der Trasse der Seggiovia - Hier liegen überall kleine Eisenteile herum die meines Erachtens von irgendeiner rudimentären Art der Pistensicherung herrühren ^

Bild
^ Genau entlang der Trasse finden sich mehrfach diese in den Boden eingelassenen Eisenhaken ... Wurde hier das Streckenkabel eventuell oberirdisch geführt und damit befestigt? ^

Bild

Bild
^ Zum Abschluss noch zwei Bilder die im Bereich des Aufganges zur Seggiovia-Talstation aufgenommen wurden - Dieser wurde wohl auch schon rudimentär abgesichert und das verfallende Gebäude bietet eine gewaltige Stimmung ^

Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich dort oben hochinteressante Eindrücke gewonnen habe und auch wenn dieses mal nicht so viel gefunden wurde wie zuerst gedacht habe ich mir vorgenommen nächstes Jahr im Hochsommer nochmals mit etwas Ausrüstung zurückzukehren um genauer rekonstruieren zu können, wo die ehemals 32 Lifte verliefen.

Zu guter letzt möchte ich noch einmal die sich aus meinen Bildern und Ideen ergebenden Möglichkeiten für verschiedene Lifte darstellen.

Bild
^ Dunkelgrün - Die möglichen Verläufe von Liften im Bereich Rifugio Pirovano, oben die mögliche 2. Sektion, unten die vermutliche MSB, Orange - Die Trassen die zum Fundament beim Pirovano passen, auf der linken Trasse liegt das Fundament ... rechts die Möglichkeit ins Val Vitelli die ich nicht ganz kategorisch ausschliessen möchte, Hellgrün - Der ehemalige Naglerlift des Pirovano (POMA) von dem sich scheinbar noch Überreste auf der Schulter befinden, Blau - Die Trasse der Bidonvia und möglicherweise der ominösen Seggiovia Nagler ^
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von noisi »

^ Hier schon die nächste Inkonsistenz ... die Schulter unter der Naglerspitze - Man sieht dort oben Überreste vermutlich eines Liftes - aber wo startete der Lift wirklich? Wir versuchten es zu lösen, aber ganz klar wurde uns das ganze auch nicht ... Auch das was da links unterhalb der Überreste im steilen Fels ist ist interessant ... man sieht etwas das wie eine schmale quer verlaufende abgerutschte Trasse aussieht und eine Metallstange oder ähnliches und was hier nicht zu erkennen ist, aber sich aus den Gegebenheiten ergibt - Es dürfte sich evtl. um Reste des POMA-Kurvenliftes handeln, der auf der Schulter unterhalb der Naglerspitze lief ^
Ich bin der Meinung, dass man dort die Überreste zweier Lifte sieht - oder liege ich da falsch?
Ist eigentlich was dran, mir ist letzten Winter zu Ohren gekommen, dass der vergangene Sommer der letzte am Stelvio sein sollte. Ich meine dein Begleiter mit der roten Jacke hat mir das ins Ohr geflüstert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von Chense »

noisi hat geschrieben:
^ Hier schon die nächste Inkonsistenz ... die Schulter unter der Naglerspitze - Man sieht dort oben Überreste vermutlich eines Liftes - aber wo startete der Lift wirklich? Wir versuchten es zu lösen, aber ganz klar wurde uns das ganze auch nicht ... Auch das was da links unterhalb der Überreste im steilen Fels ist ist interessant ... man sieht etwas das wie eine schmale quer verlaufende abgerutschte Trasse aussieht und eine Metallstange oder ähnliches und was hier nicht zu erkennen ist, aber sich aus den Gegebenheiten ergibt - Es dürfte sich evtl. um Reste des POMA-Kurvenliftes handeln, der auf der Schulter unterhalb der Naglerspitze lief ^
Ich bin der Meinung, dass man dort die Überreste zweier Lifte sieht - oder liege ich da falsch?
Ist eigentlich was dran, mir ist letzten Winter zu Ohren gekommen, dass der vergangene Sommer der letzte am Stelvio sein sollte. Ich meine dein Begleiter mit der roten Jacke hat mir das ins Ohr geflüstert.
Bin mir nicht sicher ob es ein oder 2 Lifte sind - Habe eine interessante AK vom Stelvio bekommen auf der könnten auch 2 Lifte an exakt den Stellen zu sehen sein, aber die muss ich erst einscannen und versuchen noch mehr rauszuholen.

Das mit dem letzten Sommer haben wir bei besagtem Besuch von einem Angestellten gesagt bekommen, der meinte, dass man sich, wenn sich der Gletscher und die Schneemengen weiter so entwickeln nie wissen könne wann der letzte Sommer sei es könnte dieser der nächste oder erst in 10 oder 20 Jahren sein ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von noisi »

Anbei ein Bild von 2012, ich halte das für Fundamente einer Bergstation.
Bild


Ich weiß nicht ob dir das Südtiroler Web-GIS schon bekannt ist.

Da die Daten des Südtiroler Geodatenportals,
Die Standardlizenz mit der die Daten ausgegeben werden:

Falls nicht anders angegeben, werden die Daten des Geoportal Südtirol mit der Lizenz "Creative Commons Zero" (kurz CC0) ausgegeben.
http://geoportal.buergernetz.bz.it/geodaten.asp
unter der Creative Commons Linzenz, CC0ausgegeben werden, kann ich die Bilder eigentlich auch hier posten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von noisi »

Bild
Luftbild 1982/1985, leider ohne den lombardischen Teil, entsprechend fehlt der Bereich in dem heute der Cristallo-Lift steht.
Die Auflösung ist schlecht, wenig besser als 1m pro Pixel. Dennoch, durch die Schneelage und Pistenpräparation kann man die Lifttrasse eigentlich ganz gut erkennen.
Bild
Ich hab einfach mal alles eingezeichnet was ich als Schlepplift interpretiere. Stimmt eigentlich ziemlich gut mit dem von dir geposteten alten Pistenplan überein.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von Chense »

noisi hat geschrieben:Anbei ein Bild von 2012, ich halte das für Fundamente einer Bergstation.
Bild


Ich weiß nicht ob dir das Südtiroler Web-GIS schon bekannt ist.

Da die Daten des Südtiroler Geodatenportals,
Die Standardlizenz mit der die Daten ausgegeben werden:

Falls nicht anders angegeben, werden die Daten des Geoportal Südtirol mit der Lizenz "Creative Commons Zero" (kurz CC0) ausgegeben.
http://geoportal.buergernetz.bz.it/geodaten.asp
unter der Creative Commons Linzenz, CC0ausgegeben werden, kann ich die Bilder eigentlich auch hier posten.
Erstmal danke für die Infos und das Luftbild - Da haben wir ja bei dem einen Bild fast von der gleichen Stelle fotografiert - Hab mir jetzt mein Bild nochmal angesehen und tatsächlich befinden sich am obersten Ende davon die von dir angesprochenen Fundamente ... Aus dem Bild und dem Pistenplan dürfte es sich bei den verbliebenen Fundamenten um den Lift Conca Livria der Pirovano Gesellschaft handeln ... Dafür geht mir der andere Lift bei dem bei dir die Umlenk noch stand ned ein - Das ist doch der alte Nagler-Thöni-Lift oder? Was muss der denn für eine krasse Trasse gehabt haben? Oder täuscht die Perspektive so sehr? Der Kollege und ich hatten nämlich anhand der noch vorhandenen Reste schon auf einen Kurvenlift entlang der Schulter des Nagler spekuliert ... das würde dann aber wieder eher auf die Trasse des Naglerliftes des Pirovano hindeuten der ja in der alten Karte auch mit leichter Kurve eingezeichnet ist.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von noisi »

Chense hat geschrieben: ... Dafür geht mir der andere Lift bei dem bei dir die Umlenk noch stand ned ein - Das ist doch der alte Nagler-Thöni-Lift oder? Was muss der denn für eine krasse Trasse gehabt haben? Oder täuscht die Perspektive so sehr?
Jein, da ist natürlich auch eine ganze Menge Gletscher abgeschmolzen, so krass wie sich die heute fast gänzlich ausgeaperte Bergschulter präsentiert war das früher sicherlich nicht.
Bild
Trasse Nagler

Bild
Nochmal Bergschulter

Bild
Bergstation

Bild
Stütze Conca Livria?

Bild
Talstation Nagler
Chense hat geschrieben:Der Kollege und ich hatten nämlich anhand der noch vorhandenen Reste schon auf einen Kurvenlift entlang der Schulter des Nagler spekuliert ... das würde dann aber wieder eher auf die Trasse des Naglerliftes des Pirovano hindeuten der ja in der alten Karte auch mit leichter Kurve eingezeichnet ist.
Möglich wäre das schon eventuell östlich des Nagler-Thöni Liftes, verbinde einfach mal die beiden roten Linien, das könnte eventuell sein.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von Chense »

Danke für die Bilder - Jetzt wird mir einiges klarer ... da hat mich die Perspektive der Bergstation deutlich getäuscht und ich hab den Lift auf einer falschen Trasse verortet ... das ist also der damals Nagler-Thöni genannte Lift - Die Fundamente oberhalb stammen vom Conca Livrio der Links hinter dem Nagler-Thöni vorbeigeführt haben dürften ... aber der ehemalige Nagler-Lift vom Pirovano muss ja trotz allem eine wahnsinnig krasse Trasse gehabt haben ... Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass der ehemalige Nagler-Lift des Pirovano ein Kurven- oder sogar Poma-Lift gewesen sein muss...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
oerx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 05.10.2009 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von oerx »

Hier einige alte Bilder vom Nagler von 1971, von 1968 und unbebaut von 1955 (anklicken für Vergösserung).

Es gibt da auch noch einige weitere z.B. mit Suchbegriff "Stelvio sci", eine ziemlich ergiebige Fundgrube... :ja:

Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von missyd »

Das ganze ist sehr Interessant !!!! Wo ungefähr sind die Überrreste des 1.WK zu finden?
Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von ChrisB1 »

Weiß jemand, warum die hervorragende Dokumentation zum Stelvio auf retrofutur.org nicht mehr frei zugänglich ist? Ich hab diese vor längerer Zeit mal schier verschlungen und wollte die sehr spannend in mehrere "Etagen" gegliederte Entwicklung des Sommerskigebiets gerne noch mal nachlesen. Auch die Fotos dazu waren sehr eindrucksvoll.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von Chense »

oerx hat geschrieben:Hier einige alte Bilder vom Nagler von 1971, von 1968 und unbebaut von 1955 (anklicken für Vergösserung).

Es gibt da auch noch einige weitere z.B. mit Suchbegriff "Stelvio sci", eine ziemlich ergiebige Fundgrube... :ja:
Wow das Ding war also doch kein Kurvenlift ... zmd. damals nicht - Schon damals eine spannende Trasse heute aber komplett undenkbar - Ich habe im folgenden Bild mal grob die ehemaligen Trassen der 3 Lifte eingezeichnet.

Bild
^ Grün - Pirovano Nagler, Rot - SIFAS Nagler-Thöni wobei der erste wohl weiter oben startete, Blau - Pirovano Conca Livrio ^

@Missyd: Die Überreste finden sich entlang des Wanderwegs vom Trincerone ins Tal oberhalb der aufgelassenen Hütte vom Ende des Berichts ich habe auch dir versucht das ganze mal mit einigen Hinweisen in eine Karte einzuzeichnen

Bild
^ Rote Striche - Unser Weg von Trincerone oben ins Tal unten, Grüne Kreise - ungefähre Lage der Überreste die ich fotografiert habe bzw. auch nichtmehr vorhandener Stellungen die aber ungefähr dort existiert haben müssen, Blauer Kreis - Irgendwo dort oben unterhalb des Monte Scorluzzo könnten evtl. noch Reste einer Feldseilbahn existieren zmd. deutet eine Schautafel auf die Existenz dieser Seilbahn hin, Orangener Kreis - Unterhalb der aufgegebenen Hütte in der Bergflanke finden sich auch noch ehemalige vermutlich Versorgungsstellungen, die wohl einst mittels Seilbahn angebunden waren, diese sind gut von der Talstation des Pirovano-ESL zu sehen ... die Bilder dazu sind leider nichts geworden aber ich versuche noch aus einem etwas rauszuholen, Allgemein finden sich gerade im unteren Bereich in der Senke rechts der PB-Trasse noch überall alte Konservendosen, Granatsplitter etc. ^

@ChrisB1 ich habe Kris deswegen auch schon versucht zu kontaktieren aber bisher leider noch keine antwort erhalten
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von starli »

Es ist echt schade, dass Kris das auf seiner Seite gesperrt hat, denn im Prinzip wurden da (fast?) alle Sachen bereits geklärt, über die ihr hier rumrätselt oder neue Thesen aufstellt...

Der Grund war glaub ich, weil irgendeiner davon abgeschrieben hat.

Dennoch werdet ihr auch in diesen Topics viele alte Fotos finden:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=5&t=2740
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=5&t=2121

Hier nochmal ein paar Nagler-Bilder von mir:
2002:
Bild

2001:
Bild

1995:
Bild

Bild
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von Chense »

Danke für deine Nagler-Bilder - Genau deine Bilder hab ich mir gestern inmontanis nochmal angesehen und sie haben mich drauf gebracht, dass ich bei der Trasse vom Nagler-Thöni völlig falsch lag - Wollte aber ohne dich zu fragen nichts rausholen.

Ja wirklich schade, dass Kris das gesperrt hat ... andererseits war zumindestens die Erkundung dort oben ohne das Vorwissen viel spannender :) Terra Incognita sozusagen
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von missyd »

DAnkeschön für die Karte mit den eingezeichneten Bereichen! Werde nächstes Jahr mal dort wandern gehen .... :biggrin:
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Stelvio - Stumme Zeugen

Beitrag von Bergwanderer »

missyd hat geschrieben:DAnkeschön für die Karte mit den eingezeichneten Bereichen! Werde nächstes Jahr mal dort wandern gehen .... :biggrin:
Hier noch einige Infos über die Region im 1. WK.
http://www.it-au-1915-1918.com/piz_umbr ... r_ch_3.htm
http://www.it-au-1915-1918.com/ch_lagerleben_2.htm
Antworten

Zurück zu „Italien“