1.11.2016 Monte Mottarone "Zurück von den Toten"
Tja wiedermal den Meterologen auf den Leim gegangen. Anstelle des strahlend schönen Tages gab es Hochnebel auf 1400NN. Leider grad so hoch wie die Bergstation auf dem Monte Mottarone.
Trotzdem gabs ein paar Bilder die ich euch nicht vorenthalten will. Die neu wiedereröffnete Bahn werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmals Filmen, wenn auch der Blick auf den See frei ist.
Von unten nach oben. Die erste Sektion auf den Monte Mottarone. Die Seilbahn von Stresa nach Alpino
Die Seilbahn gibts seit 1963. Talstation befindet sich am See direkt neben dem Freibad.
Kurz vor der Streckenmitte
Ca auf Streckenmitte. Die Bahn wurde 2014 eingestellt, altbekanntes fine vita tecnica. Via Italia.
Tja einige haben eine Modellseilbahnstütze im Garten, der hier im Massstab 1:1
Sektion 2 von Alpino nach Mottarone. Etwas flacher als die erste Sektion.
Stütze 1 Sektion II
Stütze 2 Sektion II kreuzt auch eine Hochspannungsleitung
Danach gehts relativ flach mit einem langen Spannfeld von einem Gipfel zum nächsten
Streckenmitte
Knapp darunter liegt der ehemalige Bahnhof Borromeo benannt nach dem Besitzer des Berges, der Mailänder Familie Borromeo welcher auch die Inseln im See gehören.
Zwischen 1911 und 1963 führte eine Zahnradbahn auf den Monte Mottarone
Siehe: https://it.wikipedia.org/wiki/Ferrovia_Stresa-Mottarone
Die Bahn war damals schon elektrisch. Meterspur mit Zahnstange System Strub. Die Fahrzeuge lieferte SIG/SLM/Alioth aus der Schweiz.
Das Trasse der Bahn ist noch erstaunlich gut erhalten und kann praktisch komplett begangen werden. Teilweise noch eingeschottert.
Hier entstand auch dieses Bild:
http://www.ferroviedismesse.com/images/fsm005.jpg
Bergstation Mottarone, ehemaliger Bahnhof
Leider keine Zahnradbahn mehr
Der in die Jahre gekommene Ersatz kann halt eine Zahnradbahn nicht ersetzen.
Stütze 3 der Sektion II
Die Kabinen hat man zum glück nur ausgebeult und frisch lackiert.
Knapp aus den Wolken raus
Und rein in den Betonbau
Ausser dem Leiter Schild ist nicht viel neues zu sehen.
Die Station hat zum Glück kein Facelifting bekommen.
Sektion III bilder eine ultralahme 2SB von Leitner
Da die Bahn nur 300m lang ist bekommt man dank der gefühlten 0,1m/s auch was geboten vom Panorama
Die daneben geführte Alpinecoaster. Wenisgetns eine echte 8er Bahn mit einem 8
Kurz vor der Bergstation nach ca 10min Fahrzeit.
Blick vom Gipfel Richtung Alpen
Monte Rosa
langsam sinkt die Insel aus dem Nebelmeer
Doppelskilift auf dem Gipfel. Keine Ahnung wie die heissen. CCM Tellerlifte.
Der Bambi Lift endet ebenfalls auf dem Gipfel. Einer von 5 aktuell noch in Betrieb befindlichen Skilifte.
3 Stationen und die 2SB auf dem Gipfel. Einst war der Berg die Stidestination Nummer 1 in Italien. Dank der Zahnradbahn welche auch im Winter fuhr, war hier ab 1911 Skigebiet. Vom 18 bis am 20 Januar 1935, fand sogar der "Coppa d'Oro del Duce" das wichtigste Wintersporterreignis Italiens, hier oben Stadt.
Hauptproblem des Berges ist hat, dass man mit dem Auto bis ganz hinauf fahren kann. Bei den "autogeilen Norditaliener"* so ziemlich das Todesurteil für jede alternativerschliessung durch Bergbahn oder Seilbahn. Hab sogar beobachtet wie eine Familie mit Kindern mit dem Auto bis zur Aussichtsplattform gefahren ist um den Kindern die Aussicht zu zeigen, statt auf dem Parkplatz zu halten und zu laufen. Übrigens gibt es zwei Strassen hier rauf. Eine private welche der Familie Borromeo gehört und 7.50 Euros kostet und eine die gratis ist.
Die Bahn kostet neu 19 Euro für alle 3 Sektionen. bei den "autogeilen Norditaliener"* ein unbezahlbarer Betrag. Früher kostete die BAhn gleichviel wie die Mautstrasse. Resultat, auch mit neu verdichtetem Fahrplan gondelt die Bahn leer.
Und wieder in den Nebel.
Fazit: Wiederholung bei besserem Wetter. Schade, dass es keine Zahnradbahn mehr gibt. Ist halt schon der Rolce Royce der Erschliessung. Eine Seilbahn als Ersatz kann da halt nie das Wasser reichen.
* Zitat Kris
1.11.2016 Monte Mottarone "Zurück von den Toten"
Forumsregeln
- ATV
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5815
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
1.11.2016 Monte Mottarone "Zurück von den Toten"
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Zottel
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 2995
- Registriert: 13.03.2006 - 16:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bochum
- Hat sich bedankt: 749 Mal
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Re: 1.11.2016 Monte Mottarone "Zurück von den Toten"
Ach, schön zu sehen, dass man wieder gondeln kann. Vor ein paar Wochen standen wir unten am See noch vor Bauzaun-versperrten Türen.
- ATV
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5815
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Re: 1.11.2016 Monte Mottarone "Zurück von den Toten"
Ein fast baugleicher Triebwagen gibt es noch bei der Museumsbahn Blonay-Chamby zu sehen, sogar mit Zuglaufschild vom Mottarone.
https://www.youtube.com/watch?v=tljOpezkTr0
https://www.youtube.com/watch?v=tljOpezkTr0
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 1.11.2016 Monte Mottarone "Zurück von den Toten"
Und schön, dass die Kabinen nicht ersetzt wurden. Sogar die nette Kabinennummerierung ist noch vorhanden.
Da es aber an der Talstation der PB nicht wirklich viel Parkplätze gibt (so sie überhaupt gratis sind), versteh ich das voll und ganz, dass man da mit dem Auto rauffährt ;)
Da es aber an der Talstation der PB nicht wirklich viel Parkplätze gibt (so sie überhaupt gratis sind), versteh ich das voll und ganz, dass man da mit dem Auto rauffährt ;)