06. Mai 2017 | Mendelbahn, Sessellift Monte Roen und Südtiroler Weinstraße

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

06. Mai 2017 | Mendelbahn, Sessellift Monte Roen und Südtiroler Weinstraße

Beitrag von B-S-G »

06. Mai 2017 | Mendelbahn, Sessellift Monte Roen und Südtiroler Weinstraße

Bild

Das Wetter war für dieses Wochenende leider nicht so schön gemeldet wie für das letzte, also ging es wieder nicht zum Skifahren. Wenn man schon so viel Geld für eine Tageskarte ausgibt, dann sollte auch das Wetter weitgehend passen.

Also unternahm ich wieder einen Ausflug in Südtirol. Heute ging es an die Südtiroler Weinstraße, die sich südlich an die Stadt Bozen anschließt. Meine Hoffnung auf besseres Wetter erfüllte sich leider nicht, dennoch verbrachte ich einen schönen Tag zwischen Bergen und Weinreben.

Erstes Ziel heute war die Mendel Standseilbahn, die von St. Anton aus hinauf zum Mendelpass fährt. Der Bau der ersten Standseilbahn begann im Jahr 1902, nach unglaublichen 14 Monaten Bauzeit wurde die Anlage dann bereits im Oktober 1903 in Betrieb genommen. Damals startete sie noch direkt in Kaltern, in St. Anton war nur eine Zwischenstation. In den Anfangsjahren war die Mendelbahn ein beliebtes Ziel in höheren Gesellschaftskreisen. Durch den ersten Weltkrieg, während dem die Bahn auch für ein Jahr still stand, und eine neue Grenze bzw. der Annexion Südtirols an Italien verlor die Bahn stark an Bedeutung und blieb lange Zeit defizitär. 1963 wurde die Bahnstrecke von Kaltern nach St. Anton stillgelegt. 1983 wurde auch die obere Bahn aufgrund schwerwiegender Sicherheitsmängel vom Transportministerium geschlossen. Man entschied sich trotz der schwierigen Umstände für eine Sanierung, die von Hölzl und Agudio durchgeführt wurde. Erst 1988 wurde die Bahn wieder für den Verkehr freigegeben.

Oben angekommen entdeckte ich auf einer Wanderkarte einen Sessellift, der nicht allzu weit weg stand, also beschloss ich kurzerhand, dort einmal vorbei zu schauen. Wie ich kurze Zeit später auf einer Hinweistafel erfuhr, handelt es sich um den Sessellift Monte Roen, der aber leider erst ab Anfang Juni geöffnet hat. Ich entschied mich trotzdem, zum Lift zu laufen und mich wenigstens einmal kurz umzuschauen. Wie ich dann herausfand hat der Lift wohl auch im Winter geöffnet, mit einer Piste und auch einer kleinen Beschneiungsanlage. Ein Förderband existiert ebenfalls. Sehr interessant, ein einzelner 3er-Sessellift so weit abseits gelegen. Gehört habe ich von dem vorher noch nie. Ist im Forum bisher auch nur in einem Sommerbericht aufgetaucht, vom Winter gibt es meines Wissens nach keine Bilder.

Bild
^^Während der Bergfahrt mit der Standseilbahn habe ich keine Bilder gemacht, hier bin ich schon am verlassenen Parkplatz des Sesselliftes

Bild
^^Pumpe für die Beschneiung

Bild
^^Noch steht hier alles still

Bild
^^Blick auf die Talstation, der Lift ist von Doppelmayr

Bild
^^Die Abfahrt, links das Förderband. Um die 200 Höhenmeter macht der Lift.

Bild
^^Talstation 3-SB Monte Roen

Bild
^^Talstation, etwa 15 Minuten Fußweg von der Mendelbahn Bergstation

Bild
^^Schneekanonen

Bild
^^So, jetzt gibt es noch ein paar Bilder der SSB, hier an der Bergstation, los war nur auf der Hinfahrt viel, weil gerade eine holländische Reisegruppe eingestiegen ist

Bild
^^Der Ausblick von hier oben war ganz nett, auch wenn das Wetter heute leider nicht so super war

Bild
^^Wagen der SSB in der Bergstation

Bild
^^Blick auf das letzte Stücke der Trasse

Bild

Bild
^^Die Steigung ist gerade im oberen Abschnitt ganz ordentlich

Bild
^^Der entgegenkommende Wagen

Bild
^^Unten angekommen, insgesamt eine sehr schöne Anlage mit einer tollen Trasse

Bild
^^Wagen in der Talstation

Anschließend ging ich noch etwas auf Besichtigungstour in der Gegend, erst schaute ich mir Kaltern an, dann ging es mit dem Bus nach Tramin und von dort nach einer Besichtigung und einem Blick von der Kapelle hinab über das Tal durch die Weinberge hindurch zum Kalterer See. Dort angekommen nahm ich den nächsten Bus nach Girlan, wo ich noch einen kleinen Weinlehrpfad ging, auch sehr nett gelegen. Auch wenn es nicht voll und ganz Alpinforums-tauglich ist, hier eine kleine Auswahl an Bildern von der wirklich schönen Gegend. Ein Besuch lohnt hier definitiv.

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 26.07.2012 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: 06. Mai 2017 | Mendelbahn, Sessellift Monte Roen und Südtiroler Weinstraße

Beitrag von standseilbahnen.ch »

Danke für den Bericht und die Fotos der Standseilbahn.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 06. Mai 2017 | Mendelbahn, Sessellift Monte Roen und Südtiroler Weinstraße

Beitrag von B-S-G »

Gerne, wobei ich ja zugeben muss, dass die Fotos der Bahn nicht gerade umfangreich sind. Aber viel mehr habe ich nicht gemacht, so eine Standseilbahn fotografiert sich meiner Meinung nach auch deutlich schlechter als eine Seilbahn, unter anderem, weil der Rundumblick in der Kabine einfach fehlt. Bei einer SSB genießt man eher die Fahrt und schaut einfach nur zu.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 06. Mai 2017 | Mendelbahn, Sessellift Monte Roen und Südtiroler Weinstraße

Beitrag von starli »

Ich bin die 3SB im Sommer mal vor einigen Jahren gefahren, gehört aber anscheinend zu den Sommerausflügen, deren Bilder ich noch nicht geschafft hab, online zu stellen..
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 06. Mai 2017 | Mendelbahn, Sessellift Monte Roen und Südtiroler Weinstraße

Beitrag von Zottel »

Deine Berichte machen richtig Lust auf den Sommer. Vielen lieben Dank für deine Episoden aus einer wirklich hübschen Gegend (in die ich es dieses Jahr wohl leider nicht schaffe).
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: 06. Mai 2017 | Mendelbahn, Sessellift Monte Roen und Südtiroler Weinstraße

Beitrag von biofleisch »

Finde die Berichte auch sehr schön und anregend die beschriebenen Gegenden auch mal im Sommer zu besuchen!

Kleine Anregung: Wenn du noch jeweils ein Bild (openstreetmap, google-Maps o.ä.) mit dem Routenverlauf einfügen könntest, dann hat man auch ohne Gebietskenntnisse sofort einen Überblick, wo es ist und was man an einem Tag schaffen kann.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 06. Mai 2017 | Mendelbahn, Sessellift Monte Roen und Südtiroler Weinstraße

Beitrag von B-S-G »

Freut mich, dass die Berichte gefallen!

Ja, eine gute Anregung. Mal sehen, wie ich das umsetze, vielleicht einfach ein Google Earth Screenshot mit Stecknadeln an den besuchten Orten. Das ist kein großer Aufwand, aber macht das ganze wahrscheinlich etwas übersichtlicher.

Hier in diesem Fall war die Route Gossensass - Mendelbahn - Sessellift Monte Roen - Stadtbesichtigung Kaltern - Stadtbesichtigung Tramin - Wanderung von Tramin zum Kalterer See - Kleine Wanderung in Girlan - Gossensass. Alles an einem Tag mit Zug und Bus problemlos zu schaffen :D. Wenn man sich vorher ein wenig vorbereitet und nach Bushaltestellen und Linien erkundigt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: 06. Mai 2017 | Mendelbahn, Sessellift Monte Roen und Südtiroler Weinstraße

Beitrag von Highlander »

Ich habe einmal einen update zu Deinem Bericht erstellt.. :D

viewtopic.php?t=68707

es gibt offensichtlich keine weiteren Berichte zu dieser Mendelbahn bisher in diesem Forum...
zumindest habe ich keine weiteren mit der Suche hier gefunden...
obwohl diese Bahn mit einer maximalen Steigung von 64 %, lange Zeit in Europa die steilste Standseilbahn gewesen ist..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten

Zurück zu „Italien“