07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Beitrag von B-S-G »

07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Bild

Gestern ging es zu einem Ausflug nach Meran. Nach einem kleinen Stadtspaziergang war mein erstes Seilbahnziel der Sessellift hoch nach Dorf Tirol. Der Lift stammt ursprünglich bereits aus den 40er Jahren, verfiel aber, nachdem der Lift und auch das zugehörige Hotel einige Male den Besitzer gewechselt hatten.
Im Jahr 1986 übernahm die jetzige Besitzerfamilie Hotel und Lift und sanierte den Einersessellift noch im selben Jahr. Der Sessellift ist gerade einmal 430 Meter lang, besticht aber durch seine gemütliche Atmosphäre und die Trasse, die durch die Weinberge führt. Auch der Ausblick auf Meran bei der Talfahrt ist herrlich.

Nach einem kleinen Spaziergang durch Dorf Tirol, das doch sehr touristisch ist, ging es zur Seilbahn Hochmuth, von deren Bergstation sich ein toller Blick auf Meran und die umliegenden Ortschaften bietet. Die Pendelbahn wurde ursprünglich von Hölzl errichtet, aber leider im Jahr 2014 von Doppelmayr generalüberholt. Die 1,8 Kilometer lange Strecke legt sie dank 12 m/s in gerade einmal 4 Minuten zurück.

Sehr praktisch war, dass es für Sessellift und Seilbahn Hochmuth ein gemeinsames Ticket gibt, sodass ich insgesamt nur 11€ bezahlt habe. Die wären mir allein schon der ESL wert gewesen.

Bild
^^Vormittags spazierte ich erst noch ein bisschen auf einer Promenade oberhalb von Meran, die der ESL überquert

Bild
^^Zwischen den Bäumen versteckt sich der ESL

Bild
^^ESL

Bild
^^Blick hinauf ins Vinschgau

Bild
^^ESL, das Wetter war deutlich besser als Tags zuvor

Bild
^^Panorama von einem Turm an der Promenade, sehr nett ;)

Bild
^^So, jetzt geht es zur Fahrt nach oben

Bild
^^Eingang

Bild
^^Talstation mit Antrieb

Bild
^^Eine sehr nette Anlage, und er gehört zu den wenigen ESL, wo ein Ersatz wohl nicht im Raum steht

Bild

Bild
^^Blick zurück, der untere Teil ist noch nicht so aufregend, aber dann wird es schön

Bild
^^In den Weinbergen

Bild
^^Lang ist der Lift nicht, aber durch die langsame Geschwindigkeit ist die Fahrt trotzdem nicht schon nach kurzer Zeit vorbei

Bild
^^Bergstation unterhalb des Hotels

Bild
^^Sehr coole Bergstation

Bild
^^Letzte Stütze

Bild
^^Morgens waren noch keine Besucher im Restaurant, also konnte ich auch von der Terrasse aus ein Foto machen

Bild

Bild
^^Nun ging es weiter zur Hochmuth Seilbahn, zwischendurch nochmal ein Blick ins Vinschgau

Bild
^^Angekommen an der Talstation

Bild
^^Blick auf die Trasse

Bild
^^Oben angekommen, das Panorama ist super

Bild
^^Blick auf Meran und Richtung Bozen

Bild
^^Bergstation, ab hier hätte es auch noch einige schöne Wanderungen gegeben, aber dafür war ich heute nicht ausgerüstet

Bild
^^Blick während der Talfahrt, ziemlich genial

Bild
^^Wenn schon die Bahn nicht aufregend ist, dann wenigstens das Panorama

Bild
^^PB Hochmuth

Bild
^^Talstation, hier eine deutlich größere Spurweite als in der Bergstation

Bild
^^Anschließend ging es mit dem Sessellift wieder ins Tal

Bild
^^Bergstation, der Lift strahlt hier oben eine herrliche Gemütlichkeit aus

Bild
^^Einfahrtstütze

Bild

Bild
^^Und auf der Talfahrt, auch ein tolles Panorama. Den Lift könnte ich mit einem guten Buch den ganzen Tag rauf und runter fahren.

Bild
^^Stütze 5

Bild
^^Und die Talstation kommt in Sicht

Bild
^^Ausblick

Bild
^^Talstation
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: 07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Beitrag von Spezialwidde »

Der ESL ist aber wirklich top gepflegt, man könnte meinen die wienern jede Stütze regelmäßig nach :D Den werd ich auch mal fahren wenn ich in der Nähe bin.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Beitrag von B-S-G »

Ja, pflegen tun sie den wirklich super! Mach das, lohnt definitiv.
↓ Mehr anzeigen... ↓
de Yeti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 05.09.2016 - 14:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: 07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Beitrag von de Yeti »

Interessante Konstruktion der Talstation. Weiß man ob es dafür nen bestimmten Grund gab?
Für die Eiheit! :spam:
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Beitrag von B-S-G »

Also so ungewöhnlich ist die glaub ich nicht. Ist halt einfach schon etwas älter. Der Polsterlift hatte auch so eine Konstruktion:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: 07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Beitrag von Maxi.esb »

de Yeti hat geschrieben:Interessante Konstruktion der Talstation. Weiß man ob es dafür nen bestimmten Grund gab?
Ich vermute mal du meint die Talstation der Pendelbahn?
In die Bergstation passt sicher nur eine Gondel. Damit in der Mitte die beide Kabienen nicht zusammen stoßen können (falls mal bissel wind ist), muss unten die Spurweite eben entsprechend groß sein.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Beitrag von B-S-G »

Achso, ups :D. Naja, der Polsterlift ist ja auch so immer wieder schön anzusehen ;)

Die Bergstation hat schon zwei Bahnsteige, aber da es eben keine Stützen auf der Strecke zum Stabilisieren gibt, trifft denk ich das zu, was Maxi gesagt hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Beitrag von B-S-G »

Hier das Video vom Lift:

Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Beitrag von Roymarcoi »

Eine elektronische Zugangskontrolle gibt es mittlerweile auch bei dem ESL 8O . Die gab es bei meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren noch nicht. Hätte man sich wegen mir auch sparen können.

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Beitrag von B-S-G »

Ne, nicht verwechseln, das letzte Bild ist vom Polsterlift wegen der Konstruktion der Talstation. In Meran gibt es kein Drehkreuz, wie auch mit den Papierkarten :D.
↓ Mehr anzeigen... ↓
de Yeti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 05.09.2016 - 14:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: 07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Beitrag von de Yeti »

Ja, ich meinte die Talstation der Seilbahn, habe mich aber auch nicht genau genug ausgedrückt. :biggrin:
Jedenfalls danke für die Erklärung. :top:
Für die Eiheit! :spam:
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Beitrag von Roymarcoi »

Oh Mann, da war ich aber wirklich neben der Mütze...
Ich war schon etwas durcheinander weil der Zugang plötzlich auf der falschen Seite lag :oops:
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 07. Mai 2017 | Panoramalift Meran und Seilbahn Hochmuth

Beitrag von Menja »

Dieses Jahr gab es neue Sessel für den Dorf Tirol ESL. Letztes Jahr war der Lift nicht so gewienert und gepflegt. Aber auch das Personal und die echten Papierkarten sind noch Original!! Hoffentlich bleibt das noch sehr lange so, diese Anlage hat einfach Flair!
Menja
Antworten

Zurück zu „Italien“