Tribute to Staunies, 2016-2026 {Chapter 1: 2017}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Tribute to Staunies, 2016-2026 {Chapter 1: 2017}

Beitrag von starli »

Einige Jahre lang stand immer ein "heuer ist das letzte Jahr" im Raum. Für Juli 2016 wurde das endgültige Ende des schönen, nostalgischen Staunies-Gondelkorbliftes in Cortina d'Ampezzo proklamiert. An einem der letzten Tage, am 16.7.2016, war ich noch einmal dort und kaufte mir die Dolomiti-"Superski"-Sommer-Tageskarte um 44,- €, um den ganzen Tag über mehrmals mit dem Lift fahren zu können. Selbst im Winter bin ich ungern bereit, soviel für einen Skipass auszugeben ;-)

376 Fotos hatte ich gemacht (mit diversen Objektiven), dazu 159 Videoclips mit fast 3 Stunden Länge, sowohl mit der kleinen Actioncam, wie mit der großen Digicam.

Ich hab ja bereits mehrere Berichte mit vielen Fotos von dem Lift online und wollte diesen letzten Bericht zur einjährigen Stilllegung 2017 veröffentlichen. Jetzt, im Juli 2017, hab ich mir das anders überlegt: Ich werde die Fotos und Videos aufteilen. Auf 10 Teil-Berichte. Und von heuer weg jedes Jahr im Juli einen weiteren Teil online stellen. Natürlich nicht alle 376 Fotos und alle 3 Stunden Videomaterial, voraussichtlich werden es ca. 230 Fotos werden. Das Ende dieses Berichts wird aber somit erst in 9 Jahren, im Juli 2026 sein, 10 Jahre nach dem endgültigen Aus. Es mag sein, dass nicht alle Leser das Ende dieses Berichtes miterleben werden. Genauso, wie es sein kann, dass auch ich nicht mehr alle Teile online werde stellen können - wer weiß das schon ...

Im Frühjahr 2017 wurden die Gondeln verkauft - um oder über 500,- € pro Stück. So gern, wie ich eine gehabt hätte, aber die Kosten für die Kabine plus Transport etc. schienen mir doch etwas zu hoch. Jedenfalls ist dadurch das endgültige Aus des Liftes besiegelt worden. Ob es während dieser Berichtslaufzeit zu einem Ersatz kommen wird, ist vom derzeitigen Standpunkt unbekannt und für mich persönlich irrelevant, denn meine Besuche hier waren stets wegen der mittlerweile Einmaligkeit des Liftes und egal was hier neu gebaut wird, ich würde es nicht fahren, allein um meine Erinnerungen an diese Seilbahn nicht zu zerstören.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Sektion 1

Bild
^ Sommer-Tageskarte um 44,- €, gültig auf allen Anlagen im Dolomiti-Superski-Raum, aber ich blieb hier ..

Bild
^ Zoom Tofana. Vermutlich der krasseste Skigebietsteil der Dolomiten. Bissl Sommerski im oberen Bereich der DSB wär ja durchaus möglich (irgendwo war da ja mal auf einigen Karten ein Sommerskilift eingezeichnet)

Bild
^ Zoom Bergstation PB Sektion 3 Tofana

Bild
^ Zoom Marmolada

Bild
^ Talstation

Bild
^ Strecke

Bild
^ Stütze 1

Bild
^ Die kleine Dash/Actioncam lief oftmals parallel, während ich mit der großen Cam Fotos und weitere Filme machte ..

Bild
^ Bergstation bald erreicht.

Bild
^ Gondel

Bild
^ Sitz

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Quartett-Stütze 15

Bild
^ Stütze 15

Bild
^ Stütze 15, nach oben verlängert

Bild
^ Einfahrt Bergstation

Bild
^ Nah am Fels (Zoom-Effekt verstärkt)

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Strecke

Bild
^ Rifugio

Bild
^ Bergstation und Aufgang zum Klettersteig bzw. ehemaligem Sommerskigebiet

Auch das Videomaterial werde ich splitten und jeweils das zu den Fotos passende Material zusammenschneiden. Hier also der diesjährige Schnitt:

Direktlink


(Fortsetzung folgt - im Juli 2018.)

Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tribute to Staunies, 2016-2026 {Chapter 1: 2017}

Beitrag von Raptor311 »

sehr schöne Bilder
Antworten

Zurück zu „Italien“