Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von Kerker »

Durch die Dolomiten: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Bild

Nach der Tour ist vor der Tour - und so hieß es auch letzten Herbst wieder: Wohin nächstes Jahr? Nachdem der neue Katalog der Alpinschule Oberstdorf im Briefkasten lag, war schnell klar, dass das Ziel 2017 "Dolomiten" heißt. Bereits 2014 waren wir (wie immer war mein langjähriger Freund Stefan mit von der Partie) in Dolomiten unterwegs, allerdings ein Stück weiter östlich auf dem Friedensweg (Bericht hier). Diesmal sollte es eine Tour durch/über die bekanntesten Gruppen sein: Geisler/Puez, Sella, Langkofel, Rosengarten.

Vor den 160 Bildern noch ein paar technische Infos: Wettermäßig haben wir es diesmal halbwegs gut erwischt, abgesehen von dem Gewitter am 2. Tag. Meist war es relativ frisch, aber heiter, die letzten beiden Tage dann angenehm warm. Insgesamt sehr gutes Wanderwetter, so dass wir die spektakuläre Dolomitenkulisse fast immer genießen konnten. Die Mitwanderer waren wie nicht anders zu erwarten auch wieder super drauf und wir hatten einige seeeeehr unterhaltsame Hüttenabende... Natürlich hat es auch tagsüber beim Laufen super gepasst. Alles Weitere dann bei den Bildern.

Tag 1: Sonntag, 23.07.2017

Nach einer stressfreien Anreise kommen wir eine Stunde vor der vereinbarten Zeit an der Talstation Col Raiser in St. Christina an. Der Lang- und der Plattkofel zeigen sich schon mal, ein paar Tage später sind wir dort auch.
Bild

Nach Begrüßung und Vorstellung - einige aus der Gruppe kennen wir schon, wir waren letztes Jahr gemeinsam von Mittenwald nach Brixen unterwegs - geht es an den ersten Aufstieg in Richtung Geislerspitzen.
Bild

Rund 500 Höhenmeter erwarten uns bis zum ersten Tagesziel, der Regensburger Hütte.
Bild

Wir gewinnen schnell an Höhe. Beim Blick zurück zieht es schon zu, das Wetter ist schlechter gemeldet.
Bild

Schließlich kommen wir nach nur 1,5 Stunden am ersten Tagesziel an. Die Regensburger Hütte ist total gemütlich.
Bild

Und das Beste: Es gibt a gscheits Bier! Augustiner :) Den Abend nutzen wir, um uns kennenzulernen. Es passt!
Bild

Gegen Abend lichten sich die Wolken wieder und der Langkofel lässt sich nochmal blicken.
Bild

Tag 2: Montag, 24.07.2017

Der morgendliche Blick aus dem Fenster verheißt nichts Gutes: Es schifft ziemlich stark. So warten wir noch ein Stück, bevor wir losgehen, denn es soll besser werden. Als wir dann loslaufen hört es tatsächlich auf zu regnen.
Bild

Zeitweise sehen wir nicht viel und steigen im Nebel auf. Kurz vor unserem ersten Ziel, der Forces de Sieles (2505 m), lichten sich die Wolken etwas und wir können die Scharte sehen.
Bild

Aus der Scharte geht es in leichter Kraxelei, teils drahtseilversichert, durch die Felsen noch ein Stück höher.
Bild

Und als wir oben auf der Puez-Hochfläche angekommen sind, reißt es plötzlich auf und die Sonne kommt heraus.
Bild

Wir bekommen einen wunderschönen Blick zurück auf die Geislerspitzen.
Bild

Bild

Der Puez-Höhenweg führt in leichtem Auf und Ab auf rd. 2.400 Meter über die Puez-Hochfläche.
Bild

Auch der Sellastock kommt heraus. Links die Cima Pisciadu, rechts der Piz Boé.
Bild

Über das Langental hinweg geht der Blick zum Sella-Massiv.
Bild

Ein landschaftlich wirklich wunderschöner Höhenweg.
Bild

Der Langkofel versteckt sich noch hinter den Wolken.
Bild

Tiefblick durch das Langental nach Wolkenstein, das seinem Namen alle Ehre macht... Aber die Stimmung mit den durchziehenden Wolken ist klasse.
Bild

Bild

Schließlich erreichen wir die moderne Puez-Hütte, wo wir bei schönem Sommerwetter eine gemütliche Mittagspause einlegen.
Bild

Bild

Wir "umrunden" auf dem weiteren Weg das Langental, in das sich immer wieder herrliche Tiefblicke bieten.
Bild

Zoom zurück: Durch die Scharte links sind wir vormittags gekommen, dann rechts hoch bis zum Hochplateau. Weiter rechts sieht man den Höhenweg. Hinten lugen die Geislerspitzen hervor.
Bild

An der nächsten Scharte öffnet sich der Blick ins Edelweißtal. Wir bleiben aber oben und wollen weiter in Richtung Cirspitzen.
Bild

Auf dem Weg zum Crespeina-Joch zieht ein Gewitter heran. Wir hoffen, es noch rechtzeitig zu über die Scharte zu schaffen.
Bild

Aber leider rächt sich die zu lange Mittagseinkehr. Kurz unterhalb der Scharte erwischt uns auf ca. 2.500 Meter das Gewitter.
Für eine dreiviertel Stunde kauern wir unter einem Felsen, während es um uns blitzt, donnert, schüttet und graupelt.
Bild

Irgendwann wird es etwas ruhiger und wir machen uns schnellstmöglich auf den Weg über die Scharte und an den Abstieg. Es regnet ununterbrochen und wir sind inzwischen alle durchnässt bis auf die Haut und das Wasser steht in den Schuhen. Für die wilde Schönheit der Natur beim Abstieg durch die Cirspitzen haben wir kaum ein Auge. Nur schnell runter...
Bild

Zum Glück übernachten wir heute in einem Gasthof am Grödner Joch. Wir haben Zimmer mit Dusche/WC und der Skischuhtrockner wird für unsere Bergschuhe in Betrieb genommen.
Abends sieht es aus, als ob nichts gewesen wäre. Nochmal erleben möchte ich sowas aber nicht.
Bild

Heiligkreuzkofel, Conturines, Fanes, Tofana und Lagazuoi glänzen in der Abendsonne.
Bild

Cirspitzen.
Bild

Langkofel und Grödner Tal.
Bild

Tag 3: Dienstag, 25.07.2017

Heute steht die "Königsetappe" an: Die Überschreitung des Sellastocks. Am morgen ist zwar ziemlich kalt, aber schön. Der Schein trügt jedoch, denn für Nachmittag sind wieder Gewitter angekündigt. So laufen wir schon ziemlich zeitig los.
Sella und Langkofelmassiv glänzen im Morgenlicht.
Bild

Blick zurück zum Grödner Joch, dahinter die Cirspitzen, durch die wir gestern im strömenden Regen abgestiegen sind.
Bild

Wir laufen ein Stück unter dem Felsstock der Sella entlang und erreichen schließlich das Val Setus, durch das wir aufsteigen. Zunächst geht es steil durch Schuttfelder hoch.
Bild

In dem engen Tal geht es steil nach oben und wir gewinnen schnell an Höhe.
Bild

Bild

Schließlich geht es steil durch die Felsen nach oben, ein leichter Klettersteig, der mit Seilen und einigen Steighilfen versichert ist.
Bild

Bild

Bild

Und dann stehen wir schon auf dem ersten Hochplateau und genießen die Aussicht auf "gestern": Geislerspitzen (links) und die Gipfel der Puez-Gruppe.
Bild

Weiter rechts geht der Blick über Heiligkreuzkofel, Conturinesspitze, Fanesgruppe und Tofanen.
Bild

Wir erreichen nach 2 Stunden die Pisciadu-Hütte, die neben dem gleichnamigen See wunderschön auf dem Plateau liegt. Darüber wacht die Pisciaduspitze mit ihren knapp 3000 Metern. Darunter ist unser weiterer Aufstiegsweg zu sehen.
Bild

Tiefblick ins Hochabteital.
Bild

Angesichts der Wetterprognosen und der gestrigen Erfahrung verzichten wir auf eine längere Pause und machen uns auf den weiteren Aufstieg durch das Val Pisciadu.
Bild

Bild

Auch hier sind wieder ein paar versicherte Kraxelstellen zu bewältigen.
Bild

Es geht stetig aufwärts und wir haben einen schönen Blick zurück auf den See und die Hütte.
Bild

Durch eine spektakuläre Szenerie steigen wir höher und höher.
Bild

Bild

Schließlich erreichen wir den höchsten Punkt auf knapp 3000 Meter, einen namenlosen Gipfel in der Nähe des Antersass auf dem gewaltigen Sella-Hochplateau. Das Bergpanorama hier oben ist überwältigend. Hinten links die Geislerspitzen, rechts Puezgruppe.
Bild

Piz Boé, mit 3152 m der höchste Gipfel der Sellagruppe.
Bild

Zoom zur Marmolada, dem höchsten Dolomitengipfel (Punta Penia 3343 m)
Bild

In Richtung Cortina lugen der Monte Pelmo und der Antelao hervor.
Bild

Auch die Tofanen lassen sich sehen.
Bild

Die Hochfläche auf rund 3000 Meter ist wirklich gewaltig.
Bild

Blick nach Süden in Richtung Fassatal. Vor uns öffnet sich bereits das Val Lasties, durch das wir absteigen.
Bild

Noch ein Zoom zur gestrigen Mittagspause, der Puez-Hütte.
Bild

Der Kronplatz ist ebenfalls zu sehen.
Bild

Man mag sich gar nicht sattsehen an der Schönheit der Landschaft. Dennoch machen wir nur eine kurze Pause und beginnen den Abstieg ins Val Lasties.
Bild

Bild

Bild

Am Sass Pordoi ist mächtig was los - Menschen in Ameisengröße :) Wir treffen nur wenig andere Wanderer.
Bild

Bild

Stetig geht es weiter nach unten.
Bild

Ein letzter Blick zurück...
Bild

... und dann zur anderen Seite geschaut, wo man schon unser Tagesziel sieht: Die Langkofelscharte.
Bild

Wir steigen ab bis zum Gasthof Pian Schiavaneis, wo wir nach ca. 6,5 Stunden und rd. 1000 hm Auf- und 1200 hm Abstieg ankommen. Erneut verzichten wir auf eine größere Pause und nehmen den nächsten Linienbus, der uns hoch zum Sellajoch bringt. Dort legen wir eine kurze Einkehr ein, aber es zieht jetzt zu und Richtung Geisler/Puez hängt auch schon wieder ein Gewitter. Also steigen wir in die legendäre Bahn zu Langkofelscharte. Ich habe Glück und kann alleine fahren, die anderen werden von den Liftlern rustikal zu zweit in die engen Kabinen gepresst.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir beziehen unser Quartier in der Toni-Demetz-Hütte und nehmen erstmal ein spätes Mittagessen. Aber wir haben alles richtig gemacht: Nicht lang nach unserer Ankunft zieht wieder ein Gewitter durch, es graupelt und schneit. Abends, als Ruhe auf der Hütte einkehrt, sieht es aber schon wieder besser aus. Allerdings ist es ziemlich kalt.
Bild

Bild

Eine schöne Bahn. Wer weiß, wie lange sie noch fährt...
Bild

Zoom zur Civetta mit ihrer gewaltigen Wand.
Bild

Tag 4: Mittwoch, 26.07.2017

Nach der Königsetappe geht es heute zunächst etwas gemäßigter zu. Zunächst durch das Langkofelkar hinunter geht es unter dem Plattkofel vorbei zur Plattkofelhütte.
Beim Abmarsch ist es leider saukalt...
Bild

Durch Felsen und Schuttfelder geht es hinab ins Langkofelkar.
Bild

Blick zurück zur Langkofelscharte.
Bild

Schon nach kurzer Zeit erreichen wir die Langkofelhütte, gehen aber ohne Einkehr weiter. Ist noch etwas früh...
Bild

Immer weiter öffnet sich der Blick nach "draußen" über die Seiseralm in Richtung Ritten. Die sanft gewellten Hochflächen bilden einen krassen Kontrast zu den Bergstöcken der Dolomiten.
Bild

Rückblick zur Langkofelhütte, die schön auf einer Felsterrasse thront.
Bild

Und noch ein Blick zurück ins Langkofelkar.
Bild

Zoom zur Regensburger Hütte, unserem ersten Nachtquartier.
Bild

Und in der Totalen - Hinten die Geislerspitzen, ganz unten rechts der Mitte die Talstation Col Raiser, wo unsere Autos stehen.
Bild

Über die gewaltige Hochfläche der Seiseralm geht der Blick zum Schlern und zur Santnerspitze.
Bild

Ein Stück weiter schieben sich auch die Roßzähne und der Rosengarten ins Bild.
Bild

Nach 3 Stunden Wanderung auf dem schönen Höhenweg erreichen wir die Plattkofelhütte, in der wir auch die Nacht verbringen werden. Zunächst machen wir aber einmal Mittagspause. Die Hütte ist ein Neubau, fügt sich aber super in die Bergwelt ein und ist sehr gemütlich.
Bild

Nach der Einkehr teilen wir uns auf: Ein Teil der Gruppe steigt in Richtung Seiseralm ab, um dort noch etwas zu wandern und die Hütten zu testen, der andere Teil macht sich auf den 600-Höhenmeter-Aufstieg zum Plattkofel.
Bild

Blick zur Hütte vom Aufstieg.
Bild

Der Aufstieg zum Plattkofel ist relativ leicht, allerdings geht es teilweise etwas steil hoch. Im oberen Bereich gibt es ein paar Stellen mit leichter Felskraxelei, ansonsten geht es über Geröll.
Bild

Nach 1,5 Stunden haben wir den 2969 Meter hohen Gipfel des Plattkofel erreicht. Von links: Juppes, Reinhard, Bergführer Michael, Kerker, Helmut.
Bild

Tiefblick zur Plattkofelhütte.
Bild

Am Gipfel ziehen ein paar Wolken durch und es fängt ganz leicht an zu schneien, was zu einer faszinierenden Stimmung führt. Der Blick geht über den Rosengarten mit dem Kesselkogel, die Rosszähne und den Schlern, davor die Seiseralm.
Bild

Zoom-Tiefblick zur Langkofelhütte, die wir heute morgen passiert haben.
Bild

Ein letztes Gipfelbild muss noch sein. Links unten im Tal St. Christina.
Bild

Schließlich geht es wieder nach unten. Der Plattkofel ist definitiv ein super Gipfel, dazu ein fast-Dreitausender und recht einfach zu besteigen. Hat sich gelohnt. Über den Rest des Tages hüllen wir dann mal lieber den Mantel des Schweigens - wie gesagt, die Plattkofelhütte ist bei aller Modernität sehr gemütlich ;)
Bild

Tag 5: Donnerstag, 27.07.2017

Die Marmolada glänzt im Morgenlicht...
Bild

Die Sonne scheint und es ist morgens schon angenehm warm. So verabschieden wir uns von der Plattkofelhütte und wandern gemütlich über Almwiesen auf einem schönen Höhenweg in Richtung Tierser Alpl.
Bild

Der Blick geht über die Seiseralm in Richtung Alpenhauptkamm mit den Zillertalern.
Bild

Links der Rosengarten, rechts die Rosszähne, dazwischen auf dem Sattel das Tierser Alpl, unser erstes Tagesziel.
Bild

Nochmal der Blick Richtung Hauptkamm. Rechts die Geislerspitzen.
Bild

Die Rosszähne, zerklüftete Felsnadeln.
Bild

Blick zurück: Langkofel, Plattkofel, Sella.
Bild

Wir erreichen das Tierser Alpl. Diese Hütte wurde mehrmals erweitert und kürzlich sogar preisgekrönt für alpine Architektur. Tatsächlich sieht die Hütte trotz ihrer Größe gut aus. Wir kehren kurz ein und nehmen ein Elfa-Reparaturseidla.
Bild

Bild

Der Blick geht zu den letzten Tagen: Geislerspitzen und Puez-Hochfläche.
Bild

Lang- und Plattkofel.
Bild

Sellagruppe mit dem Einschnitt des Val Lasties. Hinten rechts die Pyramide des Antelao.
Bild

Nach der Rast geht es wieder durch ein versichertes Steilstück nach oben - unser Einstieg in den Rosengarten.
Bild

Ein Blick zurück auf das Tierser Alpl unter den Spitzen der Rosszähne.
Bild

Und auch zum Plattkofel ein letzter Rückblick.
Bild

Ein allerletzter Blick in Richtung Alpenhauptkamm.
Bild

Und dann geht es in den Rosengarten. Auf dem Molignonpass öffnet sich der Blick in eine gewaltige Schutt-Schüssel. Durch die müssen wir runter und drüben wieder rauf auf den Grasleitenpass.
Bild

Steiler Abstieg durch die Schutthalden vom Molignonpass.
Bild

Vor uns der Grasleitenpass, links unser weiterer Weg.
Bild

Blick zurück zum Molignonpass.
Bild

Unterhalb der riesigen Schüssel steht die Grasleitenhütte.
Bild

Nach dem schweißtreibenden Ab- und Aufstieg durch die Geröllfelder sind wir fast am Grasleitenpass angekommen und werfen einen letzten Blick zurück in diese faszinierende Felslandschaft.
Bild

Wir erreichen die kleine Grasleitenpasshütte, wo wir eine ausgiebige Pause einlegen. Hier oben treffen sich zahlreiche Wege und dementsprechend ist auch einiges los.
Bild

Und dann öffnet sich der gewaltige Blick in das Vajolettal. Darüber erheben sich Rotwand, Rosengartenspitze und (davor) die Vajolettürme.
Bild

Hinten rechts die Rotwand. Ganz links der Passo delle Zigolade (2549 m), über den wir morgen weiter wandern.
Bild

Landschaftlich einfach traumhaft.
Bild

Wir verlassen die an den Fels geklebte Hütte und machen wir uns auf den Abstieg zur Vajolethütte, unserem Tagesziel.
Bild

Bild

Rückblick zum Grasleitenpass.
Bild

Ziel in Sicht...
Bild

Bild

Unser Tagesziel, die Vajolethütte.
Bild

Tag 6: Freitag, 28.07.2017

Der letzte Wandertag bricht an...
Der Morgenblick geht hoch Richtung Vajolettürme. Dort oben steht noch die Gartlhütte, von dort aus könnten wir über den Santnerpass zur Kölner Hütte. Aber wir wollen ja außen herum...
Bild

Blick zur Rotwand, links der Ziolgadepass.
Bild

Und noch ein Blick zurück Richtung Grasleitenpass.
Bild

Das Vajolettal öffnet geht in einem Bogen in das Fassatal hinaus.
Bild

Im Lauf unseres Weges schiebt sich die Marmolada mit ihrer gewaltigen Südwand ins Blickfeld.
Bild

Blick zurück zur Vajolethütte und das Tal hoch bis zum Grasleitenpass.
Bild

Nach "draußen" geschaut: Fassatal, dahinter Sella und Marmolada.
Bild

Und weil's so schön ist: Nochmal der Blick in das Herz des Rosengartens. Hinten rechts der Kesselkogel.
Bild

Auf dem Ziolgade-Pass öffnet sich dann erstmals der Blick nach Süden.
Bild

Und auch unser Mittagsziel, die Rotwandhütte, ist schon zu sehen.
Bild

Dort sind wir vor 3 Tagen herunter gekommen: Blick zum Sellamassiv mit dem Val Lasties.
Bild

Ein allerletzter Rückblick ins Vajolettal. Einfach nur schön.
Bild

Beim Blick nach Süden werden jetzt auch die Gipfel der Pala-Gruppe sichtbar.
Bild

Und nochmal die Marmolada, über deren Westgrat ein schöner Klettersteig zum Gipfel führt.
Bild

Das ganze Panorama...
Bild

Von der Rotwandhütte der Blick zurück zu den Zacken und Spitzen des Rosengartens.
Bild

Nach der Mittagseinkehr folgt die letzte Etappe zum "Auslaufen": Auf dem Hirzelweg geht es auf fas gleichbleibender Höhe am Fuß der Felswände entlang zur Kölner Hütte.
Bild

Nach draußen öffnet sich der Blick über den Karersee zum Bozener Becken.
Bild

Und auch der Latemar rückt ins Blickfeld.
Bild

Ein sehr schöner Höhenweg mit tollem Panorama.
Bild

Der Latemar in seiner ganzen Pracht.
Bild

Unterhalb der Felswände ist ein großer Felsblock mittels Leiter besteigbar. Das nutzen wir natürlich :)
Bild

Schließlich kommt unser letztes Tagesziel in Sicht: Die Kölner Hütte. Links dahinter das Schlern-Hochplateau.
Bild

Ein letzter Blick zurück zum Latemar.
Bild

Und dann erwartet uns der finale Aufstieg der Tour: Es geht nochmal ein paar Meter nach oben, bis wir alle wohlbehalten die Kölner Hütte erreichen.
Bild

Ein letztes Mal feiern wir einen feuchtfröhlichen Hüttenabend mit Musik und Gesang...
Bild

Tag 7: Samstag, 29.07.2017

Tja, viel gibt es nicht mehr zu sagen... Am Morgen erwartet uns nochmal eine tolle Wolkenstimmung.
Bild

Mit diesem wahren Spruch verabschieden wir uns von der Kölner Hütte und fahren mit dem Sessellift ins Tal. Dort holt und ein Kleinbus ab, der uns in 2 Stunden zurück nach St. Christina bringt, wo wir vor einer Woche gestartet sind...
Bild

Das unvermeidliche Fazit:
Eine grandiose Tour! Ich wusste es ja schon vorher: Die Dolomiten sind einfach Champions-League. Wenn dann noch die Faktoren "Wetter" (vom Gewitter mal abgesehen), "Gruppe" und "Bergführer" so super passen, bleibt ein Erlebnis hängen, an das man noch lange zurückdenkt. Und viele Bilder, die nicht nur auf der SD-Karte, sondern auch im Kopf bleiben. Ganz herzlichen Dank an unseren Bergführer Michael und die Mitwanderer - es war ein Riesenspaß! Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder. Nach der Tour ist vor der Tour...

Hier noch die Tourberichte der letzten Jahre:
E5 Oberstdorf-Meran 22.-28.07.2013
Höhepunkte der Dolomiten 27.07.-01.08.2014
Vom Königssee zu den Drei Zinnen 26.07.-01.08.2015
Von Mittenwald nach Brixen 17.-23.07.2016
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von kaldini »

tolle Tour! Wobei es mir bei den Bildern fast etwas zu viel Dolomiten ist - ich fand deine Berichte, in denen auch andere Berge vorkamen und dann am Ende die Dolomiten, fast schöner.

So ein Gewitter in den Bergen ist schon sehr unangenehm, will das auch nicht mehr mitmachen müssen (als Radfahrer hat man immerhin einen Helm, der hilft gegen Hagel und Graupel).

Wie voll waren die Hütten?

Was für eine Kamera hast du eigentlich dabei?
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von Spezialwidde »

Wow, ein toller Bericht, da kann man sich kaum satt sehen :D In die Gegend muss ich auch mal wieder, 2003 ist schon verdammt lang her :biggrin:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von br403 »

Da kann ich mich nur anschließen, schöne Tour! Leider ist im Juli oft so das das Wetter nicht so stabil ist, ist im September oftmals besser.
Benutzeravatar
pitiplatsch
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2013 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von pitiplatsch »

:respekt: :top: Weitere Worte fehlen mir
pitiplatsch

2014/15: 3 Tage SHL, 1x Damüls, 3x KWT
2015/16: 5 Tage SHLF, 1 Tag Diedamskopf, 5 Tage Gröden
2016/17: 4 Tage Gröden, 1 (Traum)-Tag Warth/Lech, 4 Sulz-Tage KWT Ende März
2017/18: Januar 4 Tage Warth/Lech, Februar 5 Tage Alta Badia, März 4 Tage Ehrwald
2018/19: Jan.: 3 Tage Warth/Lech, Feb.: 5 Tage Kronplatz und rund um die Sella
2019/20: Jan. 3 Tage Allgäu, Vorarlberg, Feb.: 4 Tage SHLF, 5 Tage Sella Gebiet leider Corona zum Opfer gefallen
2021/22: Jan/Feb: 7 Tage Sella Gebiet, weitere 7 Tage Ende März, in Summe ~182.000 hm
2022/23: Jan 7 Tage La Villa, im März nochmal, weil es soooo schön ist
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von Kerker »

kaldini hat geschrieben:tolle Tour! Wobei es mir bei den Bildern fast etwas zu viel Dolomiten ist - ich fand deine Berichte, in denen auch andere Berge vorkamen und dann am Ende die Dolomiten, fast schöner.
Wie voll waren die Hütten?
Was für eine Kamera hast du eigentlich dabei?
Na da kann ich dich beruhigen... Nächstes Jahr gibt es wahrscheinlich gar keine Dolomiten :biggrin: Voraussichtlich geht es auf den Walserweg von Oberstdorf nach Chur.
Die Hüttenbelegung war auf der ganzen Tour ziemlich entspannt. Auf der Regensburger waren außer uns nicht viele, am Grödner Joch im Gasthof eine große Gruppe vom Summit-Club die von München nach Venedig unterwegs waren und ein paar einzelne weitere Gäste, auf der Toni-Demetz-Hütte ca. 8 weitere Gäste, Plattkofelhütte würde ich schätzen halb voll, Vajolethütte gut gefüllt und Kölner Hütte dreiviertel voll.
Ich habe eine Panasonic Lumix TZ 10, mit der ich ausschließlich im Auto-Modus fotografiere. Für irgendwelche Einstellungen kenne ich mich nicht genug damit aus und nehme mir auch nicht die Zeit. Einfach beim Laufen schnell mal knipsen und gut ist. Auf diese Weise habe ich ca. 700 Bilder von der Tour mitgebracht, davon sind natürlich etliche nix geworden...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von gerrit »

tolle Tour, toller Bericht, richtig schön zum miterleben. Muss aber schon sehr anstrengend gewesen sein, Chapeau!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von chrissi5 »

Bild
Bild aus Juli 2012 mit niedriger Schneegrenze.

Bild
Kölner Hütte vom Joch kommend gesehen.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von sr99 »

Danke für die vielen tollen Bilder! Wirklich schönes Gebiet, die Dolomiten. War auch schon mehrmals da im Sommer, jedoch noch nie solch eine mehrtägige Tour gemacht, sondern bloss einzelne Tagestouren. Auf der Puez-Hütte war ich letzten Sommer z.B und die war fast schon überfüllt damals, also die Hütte weiss ich nicht, sondern einfach die Tische am Nachmittag
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von miki »

Auch von mir vielen Dank an kerker für diesen wunderschönen Bericht von einer ebenso wunderschönen Ecke der Alpen 8O . Der Grund dass ich die Antwort mit ein wenig Verspätung schreibe ist einfach: so einen Bericht kann man nicht so nebenbei 'auf die schnelle' durchklicken und abhaken, deshalb habe ich auf Freitagabend gewartet, mit eine Stunde Zeit genommen, ganz altmodisch eine Tabacco - Karte aufgemacht und die Tour Tag für Tag verfolgt. Auch mir geht es so wie sr99, ein paar Abschnitte von dieser Tour haben wir als Tagestouren gemacht, das meiste war uns neu - eigentlich finde ich Berichte aus solchen Regionen die ich ein wenig kenne sogar interessanter als solche aus total unbekannten Gegenden. Danke für ein paar Ideen für den nächsten Dolomiten - Sommerurlaub :D !

Frage zu Tag 4: gibt es einen besonderen Grund warum ihr nach der Übernachtung auf der Toni-Demetz-Hütte und Abstieg zur Langkofelhütte um den ganzen Berg herum zur Plattkofelhütte gegangen seid und von dort auf den Plattkofel, anstatt direkt von der Langkofelhütte auf dem Klettersteig zum Gipfel und auf der Westseite zur Plattkofelhütte? Ich kenne den Klettersteig nicht (ist aber schon lange geplant, deshalb frage ich ja :wink: ), er soll aber maximal im B - Beriech leigen?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von basti.ethal »

Da wären wir uns ja fast über den Weg gelaufen. Denn wir haben am selben Nachmittag die Langkofelscharte überstiegen, wir sind allerdings nicht in der Toni Demetzhütte eingekehrt :wink:
Eure Tour vom Tag 2 sind wir dann am Mittwoch gegangen. :ja:
Und von mir auch noch eine Frage: War zur Überschreitung des Sella-Stockes teilweise eine Sicherung mittels Klettergurt notwendig oder ist dazu gute Trittsicherheit ausreichend?
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von Kerker »

Danke für das Feedback :)
miki hat geschrieben:Frage zu Tag 4: gibt es einen besonderen Grund warum ihr nach der Übernachtung auf der Toni-Demetz-Hütte und Abstieg zur Langkofelhütte um den ganzen Berg herum zur Plattkofelhütte gegangen seid und von dort auf den Plattkofel, anstatt direkt von der Langkofelhütte auf dem Klettersteig zum Gipfel und auf der Westseite zur Plattkofelhütte? Ich kenne den Klettersteig nicht (ist aber schon lange geplant, deshalb frage ich ja :wink: ), er soll aber maximal im B - Beriech leigen?
Das ist ganz einfach: Die Tour ist eindeutig als Wandertour deklariert, also ohne Klettersteig. Dementprechend war hatten wir auch keine Klettersteigausrüstung dabei. Der Oskar-Schuster-Steig wäre natürlich schon reizvoll gewesen. Ich bin ihn schon mal gegangen, habe allerdings nur noch lückenhafte Erinnerungen, ist gut 30 Jahre her... Allzu schwer ist er nicht (B/C), allerdings nicht durchgehend versichert, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind natürlich Grundvoraussetzung.
basti.ethal hat geschrieben:Und von mir auch noch eine Frage: War zur Überschreitung des Sella-Stockes teilweise eine Sicherung mittels Klettergurt notwendig oder ist dazu gute Trittsicherheit ausreichend?
Der Aufstieg durch das Val Setus zur Pisciadu-Hütte geht im oberen Bereich durch ziemlich steiles Felsgelände. Seilversicherung ist vorhanden, teilweise Metallklammern und -stifte als Tritthilfen. In den Wanderkarten ist dieses Stück als Klettersteig eingezeichnet. Meiner Meinung nach kann man das - absolute Trittsicherheit vorausgesetzt - durchaus ungesichert gehen (haben wir auch gemacht). Man sollte halt nicht ausrutschen, das würde böse enden... Der Rest der Überschreitung ist problemlos, beim Abstieg ins Val Lasties geht nochmal ein kurzes Stück durch Felsen, ist aber problemlos.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 19.11.2009 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von Kastanienallee »

Danke, Danke und nochmals Danke!

Auch ich habe mir jetzt mal ne knappe Stunde Zeit genommen um deinen Beitrag anzuschauen und auch komplett durchzulesen.
Du hast die vielen unterschiedlichen Stimmungen sehr schön eingefangen und beschrieben.

Viele Erinnerungen an meinem Weg im letzten Jahr kamen hoch, da ein Teil der Tour auch meiner gewesen ist. Halt nur in die andere Richtung und weiter nach Osten.

Mein Lieblingsbild deiner Tour ist das der Rotwandhütte mit dem Rosengartenmassiv im Hintergrund. Wahnsinnsstimmung.


:ja:
HARZ
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von Kerker »

Dankschee :)
Freut mich wenn Bericht und Bilder dir/euch gefallen - vor allem, weil wir hier ja eigentlich eher ein Ski- und Liftforum sind. Aber die Berge sind halt immer schön, auch im Sommer (oder ganz besonders im Sommer...) :D
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von Spezialwidde »

Kerker hat geschrieben: vor allem, weil wir hier ja eigentlich eher ein Ski- und Liftforum sind.
Naja deswegen gibt es ja hier den Sommerthemenbereich und ich denke ich spreche für fast alle Mituser dass wir uns auch über solch tolle Berichte riesig freuen! In solch einem Bericht steckt ja auch ne Menge Arbeit, ich weiß das sehr zu schätzen :dankeschoen: Wens nicht interessiert schaut eben nicht rein.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von Latemar »

Toller Bericht.
Einige Etappen bin ich als Tagestour auch schon gelaufen, aber so am Stück würde ich das nicht (mehr) schaffen.

Vielen Dank!


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dolomitentour: Von den Geislerspitzen zum Rosengarten | 23.-29.07.2017

Beitrag von KuT »

Es war mir eine Freude, deinen Bericht zu betrachten.

Antworten

Zurück zu „Italien“