Rimasco, 15.8.2017 // Nicht-Cervinia

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Rimasco, 15.8.2017 // Nicht-Cervinia

Beitrag von starli »

Fortsetzung von: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 50&t=58045

Di, 15.8.2017 - Belgien-Vogesen-Italien Tag 4

Es klarte über Nacht tatsächlich auf und ich freute mich auf einen sommerlichen, wenn auch kühlen, Skitag in Cervina / Plateau Rosa. Da es morgens hier ja gerne mal Probleme gibt, bis die Schweizer ihr OK geben, bin ich ca. 15 min nach Kassenöffnung (7 Uhr -> also ca. 7:15 Uhr) an den neuen Kassen gewesen. Als ich die Wartezeiten an den Schaltern sah, wusste ich schon, dass ich nicht zu spät bin. Da ich recht weit vorne stand, bekam ich von den Umliegenden und von vorne einiges mit, um 7:20 sagte einer der Kassierer, dass es in 30min nähere Infos gäbe. Aber um 7:50 gab es keine neuen Infos.

Auch nicht um 8 Uhr. Um 8:25 Uhr kam dann eine Durchsage per Lautsprecher, dass es um 8:30 Uhr eine neue Info gäbe. Die Lifttafel rechts außerhalb des Gebäudes zeigte bei den Liften am Plateau Rosa Orange an. Ich checkte die Webseiten von Zermatt und die Webcams auf Bergfex - demnach sollten die Lifte in Betrieb sein, es schienen mir auch bereits Leute an den Liften. Auch um 8:30 Uhr gab es wieder keine näheren Infos. Um 8:50 hat dann eine der Kassiererinnen einen handschriftlichen Zettel geschrieben, demnach es um 9 Uhr neue Informationen geben sollte. Nun, ich bin gegangen, 1,5h Warten reicht und bei dem Ende um Mittag lohnt sich das jetzt eh schon langsam nicht mehr. Dass man außerdem keine Nicht-Skifahrer hoch ließ, deutete ja eher an ein Problem auf italienischer Seite hin - aber warum ist dann die Kommunikation so grottig?! Soviel also zu meinem genialen Plan, auf dem Rückweg von Belgien in Italien Ski zu fahren :-( Da hätte ich gestern auch genauso gut (bzw.: besser) heim fahren und heute am Hintertuxer fahren können.

Jedenfalls war's das jetzt mit mir und Cervinia für die nächste Zeit, oft genug hab ich mich geärgert, erst vor kurzem wartete ich an der ersten Mittelstation und musste wieder runter, weil da irgendein Defekt an der Bahn war. Im Herbst oder Winter kann man ja ein anderes Skigebiet besuchen, im Sommer dagegen nicht, erst recht nicht, wenn bloß bis Mittag Betrieb ist.

Am Heimweg nahm ich als Alternativziel noch die DSB in Rimasco mit, das Skigebiet selbst ist ja leider mittlerweile geschlossen. Da ich nun außerdem genug Zeit hatte, mied ich jeweils die mautpflichtigen Autobahnen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Hellblau: Strecke 15.8.2017
D) Cervinia
E) Rimasco / Alpe Campo

Bild
^ Talstation

Bild
^ Neue Kassenhalle

Talauswärts im gleichen Ort wie gestern Abend nochmal irgendein Umzug wg. des Feiertags, natürlich auf der Hauptstraße und selbige gesperrt, Wartezeiten. Warum muss man das immer dort machen, wo es keine Umfahrung gibt? Ist in Tirol ja nicht anders und nervt. In der Po-Ebene hielt ich noch zum Einkaufen an einem Bennet - boah, was für eine Hitze. Jedenfalls schon mal wieder interessant der Unterschied zum Geant Casino gestern in Frankreich, bei vielleicht etwa gleich großem Hypermarkt: Auto/Elektronik/Kleidung/.. ungefähr gleich. Italien: Mehr Haushalts- und Drogerieartikel, weniger Lebensmittel, vielleicht die Hälfte des ganzen Supermarkts oder weniger. Frankreich: Viel mehr Lebensmittel, im Gesamten und natürlich insb. in manchen Details wie Fertiggerichte, gekühlt wie ungekühlt, überhaupt gekühlte Lebensmittel, in Italien vieleicht 1-2 Gänge und in Frankreich doppelt bis drei mal so viel.

In Rimasco dann die Berg- und Talfahrt mit der DSB bezahlt, da mir die alte Nascivera-DSB natürlich wichtiger ist als diese steile Sommerrodelbahn. Oben "leider" sehr voll gewesen, so dass ich mich liftmäßig mit dem Fotografieren zurückgehalten hab..


Bild
^ Rimasco, die DSB startet etwas hinterm Ortskern

Bild
^ Strecke DSB

Bild
^ DSB Talstation und die quasi komplette Strecke

Bild
^ DSB Talstation und Sommerrodelbahn

Bild
^ DSB quert Fluss

Bild
^ Nascivera-Sessel, umgebaut zum Sommerrodeltransport. Somit nur noch halbe Förderleistung.

Bild
^ Sommerrodelbahn

Bild
^ Stütze 4, der dritte Niederhalter

Bild
^ Steile Sommerrodelbahn

Bild
^ DSB unterer Teil

Bild
^ Steile DSB und Sommerrodelbahn

Bild
^ DSB und Sommerrodelbahn

Bild
^ Steile DSB und Sommerrodelbahn

Bild
^ DSB Blick nach unten

Bild
^ Sommerrodelbahn

Bild
^ DSB kurz vor Bergstation

Bild
^ DSB-Bergstation, die beiden SL sind mittlerweile leider stillgelegt, links der kurze Babylift, rechts der lange.

Bild
^ DSB

Bild
^ Talstation kurzer SL

Bild
^ Kurzer SL

Bild
^ Talblick

Bild
^ Ex-Skigebiet

Bild
^ Zur linken schaut aus wie eine ehemalige Lifttalstation, allerdings ging der Lift dann wohl ziemlich anders..

Bild
^ Evtl. ehemaliger Lift

Bild
^ DSB-Bergstation

Bild
^ Talstation des langen SL

Bild
^ Leider konnte ich den langen SL damals nicht fahren (war nur sonntags in Betrieb) - bin dann zu Fuß aufgestiegen, Lift und Abfahrt wären genial gewesen.

Bild
^ DSB-Bergstation und Sommerrodelbahn

Bild
^ Sommerrodel am Sessel

Bild
^ DSB Tal

Bild
^ Niederhalter-Stützen 2 und 3, sowie Flussquerung

Bild
^ Flussquerung

Bild
^ Abspannung und Hersteller

Paar Videomitschnitte:
Direktlink


Heimwärts dann wie gesagt weiterhin mautfrei und via St. Moritz, mit einem kurzen Stopp an einer Pizzeria vor Chiavenna. Der Pizzakarton kostete übrigens 0,50 Cent extra. Naja, dafür sind die Pizzen ja recht günstig.

Kleines Dashcam-Video:
Direktlink


## Ende des 4-tägigen Belgien-Vogesen-Italien-Wochenendes ##

Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rimasco, 15.8.2017 // Nicht-Cervinia

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Sehr schöne und interessante Fotos, vielen Dank! Die Bobbahn geht ja wirklich steil runter, Markus (Petz) hatte mir schon einmal davon erzählt, aber das wenn man es dann mal auf den Fotos sieht, ist es schon beeindruckend.

Das Skigebiet ist ja leider wegen Schneemangel geschlossen worden, der Sessellift ist noch da, die Schlepper sind Geschichte.

Eine sehr schöne Landschaft ist das da, toll!
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rimasco, 15.8.2017 // Nicht-Cervinia

Beitrag von Petz »

Nachdem ich ja heuer von den stillgelegten Schleppern eine Vierteltonne Gehänge gekauft und abgeholt hatte paar zusätzliche Infos weil ich mich auch länger mit Betriebsleiter Ing. Luca Rancati unterhalten konnte.

Aufgrund des Rodeltransportes hat die 2Clf aktuell bei Sommerspeed nur mehr eine Förderleistung von guten 200 P/h, wurde wie auch sichtbar liebevoll generalüberholt und dementsprechend gepflegt. Längerfristig plant der Eigentümer den Ersatz des längeren Schleppers durch eine gebrauchte 2Clf für Sommerbetrieb weil sich an der Bergstation ein deutlich größeres Plateau befände das für zusätzliche Attraktionen wie Kinderspielland etc. sehr geeignet wäre und auch direkten Anschluß an Wanderrouten böte. Luca hatte vor der Entscheidung den Winterbetrieb komplett einzustellen sogar noch Beschneiungsversuche am kleinen Schlepper gemacht die aber zeigten das dies in dieser Höhenlage selbst mit einer kurz geliehenen Hightech - TF10 nurmehr in feuchter Wiese endete... :rolleyes: Danach entschied man sich zur endgültigen Stillegung der Schlepper und zum Bau der Sommerrodelbahn.

Das Gebäude das Starli als mögliche weitere Liftstation einschätzte ist das "Heim" des riesigen VM V10 Dieselaggregates mit dem früher die beiden Schlepper und auch das Restaurant mit Energie versorgt wurden. Weil dieses nicht mehr genutzt wird sieht man beim 2Clf auf einigen von Starli´s Pics bergwärts gesehen rechts ein an den Bäumen provisorisch aufgehängtes weisses Drehstromkabel da aktuell zur Restaurantstromversorgung dient und immer wieder Probleme macht weil es trotz angelegter Spannung an den Stellen wo es bis auf den Boden runterhängt immer wieder von Dachsen und Mardern "gekostet" wird... ;D
Der kleine Schlepper stammt vom selten vertretenen Hersteller Technosci Aosta und lief mit Leitner SGED - Gehängen, der große Schlepper von Nascivera/Gradio (Gradio baute den Lift nach der Insolvenz von Nascivera noch fertig) und war mit Nascivera Hydrogehängen bestückt. Beide Lifte wären noch betriebsfähig, beim großen spinnt ab und an mal die Steuerung beim Anfahren. Eine Konzessionsverlängerung beim großen Schlepper wäre außerdem unmöglich weil es in Italien eine neuere Vorschrift gibt was die Steilheit von Schleppertrassen betrifft, der fiel auch schon der Leitner Skilift Karven in Ala di Stura zum Opfer. Der Nascivera hätte im oberen Teile nämlich eine Maximalsteigung von guten 45° und führt außerdem noch über eine Holzbrücke - hat Starli schon in seinem Winterbesuchbericht auf sommerschi.com aus 2008 dokumentiert wo der lange Schlepper leider auch nicht lief.

Die SoRo stammt vom österreichischen Hersteller Brandauer, ist die am spektakulärsten trassierte die es überhaupt gibt und die einzige bei der ich keine "no brakes" Fahrt schaffte - hab die Versuche abgebrochen nachdem es dann unter mir einmal an der Schiene laut krachte und vermutlich eine Aluschweißnaht des hochkant am Hauptrohr aufgeschweißten Duraluminiumflachprofiles brach. Bei der gleichartigen Rodelbahn in Mieders beteuerte Hersteller Brandauer schon das er nie mehr wieder eine so steile Bahn bauen würde weil er dort nach einem Jahr alle Fliehkraftbremsräder durch größere ersetzen musste. Hab Luca drauf angesprochen der mir erzählte das in Rimasco die SoRo - Trasse bereits vor der Rodelbahn angelegt war und Brandauer bei der Besichtigungfahrt laufend die Hände vor´s Gesicht hielt, den Kopf schüttelte und Luca seitdem paar originale Salzburger Flüche und Schimpfwörter kennt. gebaut hat der die Bahn dann gottseidank trotzdem.
Es gab auch einen schweren Unfall an der Rodelbahn wofür diese allerdings nichts konnte; ein in Folge fristlos gekündigter früherer Mitarbeiter meinte er könne lange nach Betriebsschluß und in alles anderem als nüchternen Zustand die Rodelbahn nicht angegurtet runterfahren worauf ihn der Schlitten in einer Kurve abwarf, er in Folge gegen einen Baum prallte und glücklicherweise "nur" schwer verletzt wurde - die Vollidiotie hätte aufgrund der teilweise neben der Strecke bestehenden Felsen etc. auch mit dem Tod enden können. Trotzdem der Betreiber an dem Vorfall völlig unschuldig war durfte er bis dato ~ € 15.000,- an Strafe zahlen, das Verfahren ist immer noch nicht abgeschlossen und könnte daher sogar noch teurer werden. Sowas hat für mich jedenfalls mit Rechtsstaatlichkeit jedenfalls überhaupt nichts mehr zu tun und ist für mich eine absolute juristische Schande; leider mehren sich meiner Beobachtung nach solche katastrophalen Fehlurteile in Europa immer mehr und lassen mich am Geisteszustand mancher Richter sehr zweifeln... :!: :!: :!:

Ich bewundere die Leute die in diesem "lost place" ein Schigebiet einrichteten und kann nur jedem einen Besuch dort empfehlen, abgesehen von den netten Leuten, der SoRo und dem besten Cappucchino den ich seit vielen Jahren dort bekam ist die Atmospäre dort oben absolut einzigartig; ich hab mich in die Ecke dort richtiggehend verliebt und werde trotz der langen Fahrt sicher wieder mal einen Tag dort verbringen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Italien“