Vom Zillertal zum Stilfser Joch | 26.07.2017

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Vom Zillertal zum Stilfser Joch | 26.07.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

[G] Eigentlich hatten wir uns für den heutigen Tag vorgenommen, auf dem Weg ans Stilfser Joch einen Zwischenhalt in Tulfes zu machen, um mit den Glungezerbahnen, insbesondere mit dem Kombilift in der zweiten Sektion zu fahren. Bei dem Blick aus dem Fenster hatte sich dies jedoch erledigt. In strömendem Regen steuerte uns S über die Inntalautobahn.

[S] Ja das Wetter war bei diesem Ausflug nicht ganz so auf unserer Seite. Jedoch haben wir stattdessen auch schöne Stopps gemacht wie ich finde.

1. Nauders
Bild
#1 [S] Die erste Schneekanone in Nauders. Soll laut Infoschild wohl genau so viel Schnee produzieren können wie die aktuellen Modelle. Ich bezweifle diese Aussage jedoch.
[G] Bei -20 °C viel Schnee zu produzieren ist keine Kunst. Bei -2 oder -3 Grad schon. Da sind dann aktuelle Kanonen z. B. TAs TF10 deutlich im Vorteil.
Bild
#2 [G] Blick in den Schleifenbahnhof, der nach der fast vollständigen Zerstörung durch einen Brand im Herbst 2015 neuerrichtet wurde.
Bild
#3
Bild
#4 [G] Aufgrund nicht allzu guter Aussicht im Bergstationsbereich (lt. Webcambildern in der Talstation) verzichteten wir auf die 16,50 € teure Fahrt mit der Bahn.
Bild
#5
Bild
#6 [G] Diese Pistenraupe präpariert nun den Parkplatz  :D

2. Auf dem Weg zum Stilfser Joch
Bild
#7 [G] Reschensee. Auf dem Berg rechts liegt das Skigebiet Schöneben
[S] Ab jetzt steuerte uns G sicher durch die italienische Landschaften, während unser namenloser Begleiter für die Fotos zuständig war.
Bild
#8
Bild
#9
Bild
#10 [G] Ganz schön abgehoben
[S] An dieser Stelle erwähnen wir nicht wie viele Anläufe wir für das Foto gebraucht haben :D
Bild
#11 [G] St. Valentin auf der Haide mit Gondelbahn ins Skigebiet Haideralm und Haidersee im Vordergrund.
Bild
#12 [G] Kloster Marienberg (?)
[S] Ja, Kloster Marienberg. Ich lag da wohl mit meiner Info auf der Fahrt etwas daneben.
[G] Nur zur Erläuterung: S hatte hier auf eins der Messner-Mountain-Museen getippt
Bild
#13 [G] Mals im Vinschgau...schön hier
Bild
#14 [G] Laatsch, der nächste Ort Richtung Schweiz. Eigentlich wollten wir gar nicht den Umbrail-Pass fahren, aber unser Navi hatte sich das so überlegt und nach kurzem Zögern willigten wir ein. Grenzkontrollen fanden keine statt.
[S] Hattest du denn was zu verbergen? ;) So konnten wir ein weiteres Land auf unserer Rundreise besuchen. Und der Umbrailpass ist auch ein kleines Highlight wie ich finde. Besonders die ersten Kehren.
[G] Außer jemanden mit NRW-Abi nicht :P Ja, die ersten Kehren durch den Wald waren schon schön.
Bild
#15
Bild
#16 [G] Wahrlich nicht zu breite Passstraße. So viel wie hier war aber selten los.
Bild
#17 [S] Der rote Renner brauchte eine Pause, die wir für eine Fotosession nutzten…
[G] Hat man die Kupplung wirklich gerochen?
[S] Schon etwas, habe es mit unserem alten Zafira am Jaufenpass einmal deutlich schlimmer gehabt. Aber wir wollten ja nix riskieren. Der Weg zum Stilfser Joch ist ja nicht mit sauerländischen Landstraßen zu vergleichen.
Bild
#18 [G] Gasthaus Alpenrose
Bild
#19 [G] Ausblick von dort ins Schweizer Hinterland. Zum Fotografieren sehr unpraktisch, weil man die Terrasse des Cafes direkt in den Weg gebaut und mit Glasscheiben versehen hat.
[S] Gut das du nicht gerade der Kleinste bist. So konntest du uns einige schöne Panoramaaufnahmen schenken.
Bild
#20 [G] Im oberen, baumfreien Teil des Umbrailpasses verschlechterte sich das Wetter leider etwas (leichter Regen). Im Bereich dieses Gebäudes mündet der Umbrailpass (Passhöhe auf 2503 m)  auf die von Bormio kommende Westrampe des Passo Stelvio. Ich finde vom Flair her bietet dieses Gebäude schon einen guten Vorgeschmack.
Der etwas seltsame Blauton kommt wohl u.a. von den seltsamen Kameraeinstellungen unseres dritten Begleiters, die ich hier aber nicht korrigiert habe.

3. Ankunft an der Passhöhe
Bild
#21 Talstation der Pendelbahn zum Trincerone im sanften Schneefall
Bild
#22 [S] Aber auch hier hat uns der rote Renner wieder sicher ans Ziel gebracht.
Bild
#23 Restaurant auf der Dreisprachenspitze
Bild
#24 [S] Dieser Anblick ist einfach traumhaft. Übernachtet haben wir in der Tibethütte. Kann ich an dieser Stelle weiterempfehlen. War übrigens meine erste Nacht auf über 2.800m.
[G] Bzw. Tibet Hotel. Vom Preis pro Nacht-Höhenmeter sogar etwas günstiger als im Zillertal. :D
Bild
#25 [S] Eigentlich wollte ich eine Resteabfahrt machen, aber die Skier waren mir dann doch zu gut.
[G] Sah von unten noch gut aus, aber es gab dann doch ein paar sptze Steine im weichen Schnee. Resteabfahrt ohne Skischuhe wäre aber auch nochmal eine zusätzliche Challenge.
Bild
#26 [G] Oberhalb vom Hotel Richtung Osten
Bild
#27 [S] Ja auf dem Stilfser Joch ticken die Uhren noch etwas anders. Ich fand die Stimmung dort aber irgendwie einmalig!
[G] Ja, da hast du Recht. Irgendwie typisch italienisch. Architektonisch scheint mir das Pirovano hier oben noch eher modern zu sein...
Bild
#28 [S] Die legendäre Passhöhe
Bild
#29 [G] Handelt es sich bei dem Gebäude vorne links um die Talstation des ehemaligen Korblifts, der von der PB abgelöst wurde?
Bild
#30 [S] Unser Nachtquartier
Bild
#31 [S] Die berühmte Bratwurst von Ernstl. Haben wir natürlich auch 2 mal gegessen. Zwar etwas teuer aber lohnt sich wirklich.
[G] Für 6€ wird man da aber auch erstmal eine Weile satt. Mir persönlich schmeckte aber die Variante ohne Kraut besser.
Bild
#32 [G] Zoom zum Livrio
Bild
#33 [G] Von Westen kam ein Schneeschauer den Pass rauf.
Wann die Sonnenterrasse unten links wohl das letzte Mal voll besetzt war?
Bild
#34 [S] Ein kleiner Spaziergang Richtung italienisch/schweizer Grenze war trotz des Wetters ein Muss für uns!
Bild
#35 [G] Nebelverhangene Ostrampe. Unten im Tal das Hotel Franzenshöhe, in dem auch schon der ein oder andere AFler genächtigt hat.
Bild
#36 [S] Mal eine etwas andere Perspektive von der Passhöhe
[G] In der Mitte befindet sich eine Art Grenzhäuschen :nixweiss:
Bild
#37 [S] Der Tag neigt sich dem Ende entgegen. Ich war bereits sehr aufgeregt, denn morgen sollte ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen…
[G] Mit diesem Blick aus unserem Hotelzimmer zur Passhöhe neigt sich der dritte Tag unserer Reise dem Ende zu. Knapp neun Stunden später klingelte der Wecker...

Sommerskitrip 2017: Hintertuxer Gletscher 24.07.2017 | Hintertuxer Gletscher 25.07.2017 | Vom Zillertal zum Stilfser Joch 26.07.2017 | Stilfser Joch 27.07.2017
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 02.11.2017 - 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Zillertal zum Stilfser Joch | 26.07.2017

Beitrag von starli »

Handelt es sich bei dem Gebäude vorne links um die Talstation des ehemaligen Korblifts, der von der PB abgelöst wurde?
Nö, war der ESL. Die Korblift-Station ist das Haus direkt neben der PB.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Vom Zillertal zum Stilfser Joch | 26.07.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

starli hat geschrieben:
Handelt es sich bei dem Gebäude vorne links um die Talstation des ehemaligen Korblifts, der von der PB abgelöst wurde?
Nö, war der ESL. Die Korblift-Station ist das Haus direkt neben der PB.
Ah, danke für die Antwort.
War der ESL der Vorgänger vom Korblift oder wie? :nixweiss:

Hast du zufällig eine Idee, was es mit diesem Häuschen am Pass auf sich hat? (vgl. #36)
Bild
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Zillertal zum Stilfser Joch | 26.07.2017

Beitrag von starli »

Glaub das ist ein Sportgeschäft/Skiverleih. Ursprünglich aber keine Ahnung.
Ah, danke für die Antwort.
War der ESL der Vorgänger vom Korblift oder wie? :nixweiss:
Nö, waren parallel in Betrieb und die Gletscherlifte von unterschiedlichem Betrieber (Pirovano vs. Sifas) - evtl. ohne gemeinsame Tageskarte.

Bild
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Vom Zillertal zum Stilfser Joch | 26.07.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

Interessantes Bild, das ist ja Wettbewerb pur... :D
Keine gemeinsame Karte wäre zwar komisch, aber bei uns am Ort mit 4 Betreibern gab es bis Anfang der 70er auch keine gemeinsamen Skipässe, gemeinsame Tageskarten gibt es afaik erst seit den 90ern mit Einführung der "Computer-Karten" (Skidata-Steckkarten).

Wie lange gab es denn diese Trennung der Liftbetreiber oder ist das noch aktuell?
Zumindest damals (wann eigentlich?) schien Sifas ja die deutliche bessere Anbindung zum Geister zu haben, Pirovano dafür die Hänge am Nagler und Cristallo..
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Zillertal zum Stilfser Joch | 26.07.2017

Beitrag von starli »

Von mir aus könnte es die Trennung gerne noch geben - wenn es dann auch alle Lifte noch geben würde ,-)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Vom Zillertal zum Stilfser Joch | 26.07.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

Fakt ist leider, dass nicht nur die Anzahl der Liftbetreiber deutlich zurüchgegangen ist, sondern auch der Gletscher selbst. :roll: :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“