Südtirol 2017: Gilfenklamm - Abreisetag (18.09.2017)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Südtirol 2017: Gilfenklamm - Abreisetag (18.09.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Kastelruth - Brixen - Sterzing - Stange in gut einer Stunde

Rückfahrt:
Stange - Sterzing - A22/A13/A12/A93/A8 - Markt Indersdorf in 4 Stunden

Wetter:
Aprilwetter, um 15°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
- keine
- Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Hütten:
- GH Jaufensteg

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Recht imposante Klamm
- Landschaft im Anstieg
- Wetter (trotz Schauern)
- Einkehr im GH "Zur Gilfenklamm"
- Nette Renovierung des oben genannten GH, vor 5 Jahren sah das noch sehr zerrupft aus

Nicht Gefallen:
-Urlaub vorbei
-Wetter

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen


So mit der üblichen deutlichen Verspätung, noch die Letzte Altlast. Diesmal vom Abreisetag, da gings dann kurz vorm Heimweg noch zur Gilfenklamm bei Sterzing. Hab dann die Runde noch etwas ausgebaut, trotz diverser Schauer am Nachmittag Allzu lang war ja die Runde eh nicht.

1. Zugang zur Klamm

Nunja nach der Einstündigen Anfahrt, gings dann beim Sportplatz rüber. Am Eingang war dann leider die Kneipe oben zu, also erstmal ins untere Gasthaus zur Gilkfenklamm gegangen. Vor ein paar Jahren war da zu und das Gasthaus recht verfallen, bis man es letztens renoviert hat.

Bild
Zustieg zur Klamm, erst durch den Sportplatz

Bild
Zum Eingang, danach gings rüber in die Wirtschaft

Bild
Pause!

Bild
Danach gings wieder zur Klamm zurück

Bild
Beim Zustieg, der Klammweg selber ist erst weiter oben

Bild
An einer alten Mühle vorbei

Bild
Und einen Kalkofen

Bild
Immer am Bach entlang

Bild
Rückblick talauswärts

Bild
Wegverlauf

2. Zustieg zur Schlucht

Nunja bis man überhaupt in die eigtl. Klamm kommt, geht man erst ein Stück flussaufwärts, erst recht weit oben beginnt der eigtl. Klammweg. Der ist tw. sehr steil und unter Überhängenden Wänden. Zwischendurch gabs leider mehrere kurze Schauer, zum Glück gibts aber ein paar überdachte Rastplätze, falls sowas ist.

Bild
Zuvor aber erstmal noch durch den Wald

Bild
Es wird enger

Bild
Auch der Herbst spitzt durch, leider wieder kein tolles Wetter diesmal

Bild
Die erste Brüke, aber noch wirklich nix besonderes, das kommt erst oben raus

Bild
Hier hat sich der Bach schon etwas eingegraben

Bild
Hat eher was von Schlucht, als von ner Klamm

Bild
Der erste Steg, hier geht dann die eigtl. Klamm los

Bild
Rückblick

3. In der Klamm

Nunja nach einer guten Halben Stunde Zustieg, landete man direkt in der Klamm. Die ist teils sehr tief ins Gestein eingeschnitten. Auch etwas Marmor tritt stellenweise hervor. Die engste Stelle ist weiter oben beim letzten Steg, dort muss man sich unter einem Überhang durchzwängen. Schwer ist der Weg an keiner Stelle, nur manchmal sehr eng.

Bild
In der Klamm, mittlerweile kamen erste Schauer, der erste war noch relativ schwach, den 2. hab ich unter einem Überhang ausgesessen

Bild
Der Bach hat sich über Jahrtausende ins Gestein gefressen.

Bild
Und ein Blick zur spektakulärsten Stelle, und auch ordentlich laut da drin, Hier stürzt der Bach so 15m in die Klamm

Bild
Klemmblock, breiter als hier ists oben nirgends

Bild
Ein kleiner Tiefblick, runterfallen sollte einem da nix

Bild
Der Steg ist an den Brücken tw. sehr steil

Bild
Nochmal runter geschaut, unten tost der BAch, oben geht der Steig entlang

Bild
Gut das Hellere Gestein dürfte Marmor sein

Bild
Hat etwas von Dschungelcamp, kenn ich von der Alpennordseite so nicht, aber gut die Gilfenklamm liegt ja in den südlichen Zentralalpen

Bild
Wieder ein Blick hinab

Bild
Rückblick

Bild
Kurz vorm Überhang, der kommt nach einer weiteren Holztreppe bergauf

Bild
Drunter durch, an der Stelle wirds sehr eng, stärker Beleibte können da ein Problem bekommen

Bild
Wasserfall am anderen Ende des Klammwegs

Bild
Rückblick in die Klamm

Bild
Am Ende kommt man hier raus, oben ist noch ein Gasthaus, war aber leider zu

4. Rückweg zum Auto

Nach gut einer Stunde in der Klamm, gings dann erstmal an den Jaufensteg hoch. Da die Ruhetag hatten, gings dann gleich nach aussitzen eines weiteren Schauers über Padaun zurück nach Stange. Allerdings über den kürzesten Weg durch die Wiesen, da ja jederzeit neue Schauer aufziehen konnten. Nach gut ner halben Stunde war dann der Rückweg beendet.

Bild
Kapelle am Jaufensteg

Bild
Man kann auch den Bus nehmen, aber Schummeln war bei mir diesmal nicht drin

Bild
Durch Höfe und Häuser durch

Bild
Wegverlauf nach Padaun, danach gings steil durch Wald und Wiesen nach Stange zurück

Bild
Rückblick, hinten im Ridnaun siehts nicht sonderlich gut aus

Bild
Durch Padaun

Bild
Blick raus nach Sterzing

Bild
Downtown Padaun von unten

Bild
An Wiesen und Bauernhöfen entlang

Bild
Einmal muss die Talstraße gequert werden

Bild
Das Prinoth-Werk ist in Sicht

Bild
Auch Stange kommt in Sicht, eine Halbe Stunde nach dem Abstieg vom Jaufensteg

Bild
Gasthaus-Totale, schön renoviert, kenns ja noch aus der Zeit, als das im Dornröschenschlaf lag

Fact:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 200hm
Abstieg: 200hm
Strecke: 6,9km
Gehzeit: knapp 2 Stunden (wg. Schauerwetter leicht verkürzt, ursprünglich wollte ich via Reifenegg runter)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Südtirol 2017: Gilfenklamm - Abreisetag (18.09.2017)

Beitrag von Bergfan »

edit
Zuletzt geändert von Bergfan am 03.04.2020 - 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Südtirol 2017: Gilfenklamm - Abreisetag (18.09.2017)

Beitrag von icedtea »

Bergfan hat geschrieben: 24.04.2019 - 22:56 Gibt es da nicht auch einen Parkplatz neben der Straße? Dort, wo der Wanderweg zur Klamm beginnt?
Ja, aber nicht sehr groß. Man wird auch (verständlicherweise, weil sonst dann jeder bei der Suche im Weg rumsteht) zum Sportplatz geschickt, passt schon, selbst mit Kindern :wink:

Wir haben die Tour ziemlich genau so wie Widdi in 2016 mit unseren Kindern gemacht; Gottseidank war das Gasthaus oben (Jaufensteg) geöffnet, sonst hätten wir die Kinder ohne Futterpause nicht mehr runterbekommen :lol: 8)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“