Altes am Wolfgangsee:Schafberg, Laimer- & Schartenalm | 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Altes am Wolfgangsee:Schafberg, Laimer- & Schartenalm | 2013

Beitrag von Zottel »

2013 hatte es mich an einem verregneten Tag im September an den Wolfgangsee verschlagen. Neben einer Fahrt mit der Schafbergbahn wollte ich mir zwei abgelegene lsaps anschauen, die sich dort abseits der Touri-Hotspots verstecken. Dabei entstanden die folgenden Bilder, die seitdem fertig bearbeitet auf der Festplatte auf ihre Veröffentlichung gewartet haben. Irgendwie bin ich nie dazu gekommen, den Bericht einzustellen.


Schafbergbahn
Das erste Ziel war an diesem Tag die Schafbergbahn, die seit 1893 als "steilste Zahnradbahn Österreichs" den Ort St. Wolfgang am gleichnamigen See mit dem Schafberg verbindet. Die knapp 6 km lange Strecke ist nicht elektrifiziert und wird neben Diesel- und Dieselelektrischen- auch von Dampf-Lokomotiven befahren. Weitere technische Details hält die Homepage bereit.

Bild
^Einstieg in St. Wolfgang auf 542 m: Aufgrund des schlechten Wetters war nichts los. An Spitzentagen im Sommer soll hier die (touristische) Hölle los sein.

Bild
^Eine der neueren Loks: Bj. 1995 durch die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM)

Bild

Bild
^Durch Nebel und Regen ging es gemütlich nach oben. Am Haltepunkt Schafberg-Alpe fasste die entgegenkommende Lok Wasser.

Bild
^Endstelle Schafbergspitze auf 1.732 m. Die Station ist auf deutlich mehr Fahrgäste ausgelegt als an diesem Tag vermutlich oben gewesen sein dürften. Mir war der geringe Andrang ganz recht!

Bild

Bild

Bild
^Oben hat man die Wahl zwischen der Himmelspforte und dem Hotel Schafbergspitze. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich oben eingekehrt bin.

Bild
^Über eine kleine SSB wird die Gastronomie von der ZRB-Endstelle mit Nachschub versorgt.

Bild
^Bald ging es zurück zum Bahnsteig und gen Tal - zu sehen gab es oben durch den Nebel schließlich nicht viel :wink:

Bild

Bild
^Die Weichen sind noch händisch zu stellen.

Bild
^Volldampf voraus!

Bild

Bild

Bild
^Eine der Ausweichen im unteren Streckenabschnitt.

Bild
^Und dann zeigte sich der Wolfgangsee doch einmal.

Bild
^An der Tal-Station findet sich allerlei altes, ausrangiertes und sonstiges Material. Nett.

Bild
^Der dieselelektrische B-Achser

Bild
^Der Lokschuppen wird per Schiebebühne bedient.

Nach diesem eher exotischen Ausflug in den österreichischen Alpen ging es weiter zum sonst üblicheren Tagesgeschäft. An der dem Schafberg gegenüberliegenden Talseite befanden sich (mindestens) zwei Skilifte, die man irgendwann gegen Ende des 20. Jhd.s abgebaut haben muss. Drei Skilifte sind noch in Betrieb: In Strobl und Fuschl je ein DM-SL als Rodellift und hinten in St. Gilgen der Laimerlift (nicht zu verwechseln mit nachfolgendem lsap). Außerdem gibt es noch das Skigebiet Postalm, die Zwölferhornbahn sowie die Katrinbahn in Bad Ischl. Am Siriuskogel in Bad Ischl soll es zudem einen Pendel-Doppelsessellift gegeben haben :!:


Laimeralmlift

Am südöstlichen Ende des Wolfgangsees, oberhalb von Strobl-Weißenbach, liegt die Laimeralm, die laut Homepage als Eventlocation betrieben wird. In den 1960er Jahren wurde das umliegende Almgelände für Skifahrer mit einem ca. 1.100 m langen DM-Gitterportalmaster erschloßen. Auf den einschlägigen Postkarten-Portalen ist eine eigene Ansichtskarte zu finden, auf der das Gelände als "ideales sonniges Gelände für Anfänger und Fortgeschrittene" beworben wird. Wann der Betrieb letztlich eingestellt wurde, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls fanden sich 2013 (wie bereits bei münchners Besuch im Jahr zuvor - Beitrag inzwischen gelöscht) jede Menge Fundamente. Zu lsaps in der Region allgemein gibt es ein uralt-Topic. Demnach sind ein paar Forumsuser den Laimeralmlift noch gefahren :)

Bild
^Alm und ehem. Skigelände liegen einige Höhenmeter oberhalb des Tals. An diesem Tag war die Laimeralm und damit auch die direkte Zufahrt geschlossen. Nach ein paar Kurven hinter der Schranke ist der große Parkplatz erreicht, bei dem sich auch die ehem. Talstation befindet. In dem Gebiet befinden sich übrigens reguläre Wanderwege und somit auch unbeschränkter Zugang zum ehem. Skigelände.

Bild
^Das alte Talstationsgebäude ist unverkennbar.

Bild
^Leider fanden sich neben der Bausubstanz keine Lift-Reste mehr in der Station. Während des gesamten folgenden Trassenaufstiegs hat es übrigens geregnet...

Bild
^Der SL hatte eine schräge Antriebsbrücke, war sicher ein Kurzbügler und hatte keinen Einstiegsniederhalter :wink:

Bild
^Blick auf die Trasse: Der Lift verlief links der Terrasse entlang und dann oben am Waldrand rechts weiter.

Bild
^Immer ein nettes Detail: Alte Ski-Werbungen.

Bild
^Die geschlossene Laimeralm: Bei den Tannen auf der anderen Seite verlief der SL.

Bild

Bild
^Der Aufstieg über die nasse Wiese kostete einiges an Kraft. Nass war ich am Ende auf beiden Seiten der Regenjacke...

Bild
^Neben der breiten Abfahrt bergwärts rechts der Trasse hat es links (Bildmitte) wohl auch eine kleine Variante gegeben.

Bild
^Die Trasse ist noch deutlich erkennbar. Bei der Hütte oben handelt es sich nicht um die ehem. Liftlerhütte.

Bild
^Ausstiegsbereich, oben stand die Umlenkung. Bis auf die Fundamente ist (Stand 2013) alles weg.

Bild

Bild

Bild
^Zoom über die ehem. Hauptpiste zur Talstation. So richtig "ideal für ... Anfänger" sah mir das eher nicht aus - oder damals konnte man Anfängern mehr zutrauen als heute.

Bild
^Abstieg über die erwähnte Variante links der Trasse. Hatte ein bisschen was von einem Kanonenrohr - war sicher nett zu fahren.

Bild
^Für die Freunde von See-/Fjord-Pano war hier auch gesorgt.


Schartenalmlift

Etwas westlich und erneut oberhalb des Wolfgangsees liegt die nicht bewirtschaftete Schartenalm. Laut eines alten Skiatlas soll es dort ebenfalls einen vermutlich gleichnamigen Skilift gegeben haben. Zeit war ja noch und die Klamotten ohnehin schon nass :wink: Auch hier gab es keinen Zubringer vom Tal, sondern die Anfahrt erfolgte über eine Straße.

Bild
^Auf dem Weg dorthin kam ich an einer weiteren verdächtigen Schneise im Tal vorbei (Höhe Spar-Markt). Das weiße Gebäude könnte aus dieser Perspektive auch als ehem. Stationsgebäude taugen, erwies sich von vorn jedoch als unauffällige Garage / Halle.

Bild
^Weiter ging es bis zum Gasthaus Mahdhäusl (Pfeil). Dort ließ man mich dankenswerterweise parken (dafür kehrte ich dort dann später für einen Absacker ein) - der nächste Wanderparkplatz wäre wohl recht weit unten am See gewesen. Auf den Wiesen an der Schartenalm (links der mittleren 19) war früher das Skigelände. Die Laimeralm erkennt man gerade noch rechts außen (6).

Bild
^Anstrengender Aufstieg durch den nassen Wald. Dafür war die Luft so kurz nach dem Regen herrlich erfrischend :)

Bild
^Hütte am ehem. Talstationsbereich. Sieht sehr nach Clubhütte aus - vllt. war es auch ein privat betriebener Skilift?

Bild
^Die Hütte im Rücken sieht man den ehem. Talstationsbereich.

Bild
^Blick zurück. Die braunen Rechtecken im Boden zeugen davon, dass dort einmal etwas stand / montiert war.

Bild
^Hier stand vermutlich der Betonsteher der Talstation - zum Zeitpunkt der Aufnahme vermutete ich zwar, hier auch wirklich das lsap gefunden zu haben, wusste es aber noch nicht mit Sicherheit.

Bild
^Von unten war der genaue Trassenverlauf nicht auszumachen (wieder Nebel, kein Fundament in Sicht) und auf einen blinden Aufstieg im Matsch hatte ich keine Lust. Also ging es im Bogen über den befestigten Weg (nicht im Bild) hinauf zur Schartenalm.

Bild
^Blick auf das ehem. Skigelände. Der Lift verlief irgendwo ganz hinten am Waldrand - was ich wie erwähnt noch nicht wusste. Der Plan war nun (auch auf gut Glück) den Standort der Bergstation zu finden und dann die Trasse nach unten abzulaufen.

Bild
^Schartenalm

Bild
^Sehr hübsch :) Das Vordach gewährte mir beim wieder einsetzenden Regen ein trockenes Plätzchen für eine kurze Rast.

Bild

Bild
^Von der Alm aus war noch immer nichts von einer Lifttrasse zu erkennen. Vom Gelände her konnte er aber nur in einer Richtung verlaufen sein. In diese lief ich und stolperte dann nach ein paar Minuten über diese Fundamente. Nanu, zwei Fundamente nebeneinander?

Bild
^Wenn mans einmal gefunden hat, ist die Trasse natürlich unverkennbar.

Bild
^Auch im weiteren Verlauf fanden sich immer zwei Fundamente nebeneinander. Ich vermute, dass man hier eine Parallelanlage geplant und für beide Lifte die Fundamente gegossen, dann aber nur einen Lift auch aufgestellt hat. Hinten am Waldrand befand sich die Umlenkung.

Bild
^Beleg 1 für meine These: Es ist nur ein Fundament einer Spannstation vorhanden. Auch an der Talstation fehlte ein zweites, paralleles braunes Rechteck im Boden.

Bild
^Beleg 2: Während die Stützen in den bergwärts linken Fundamenten offensichtlich abgeflext wurden, ...

Bild
^ ... sind die rechten Fundamente zugeschüttet und haben keinen Schaft-Stummel.

Bild
^Beleg 3: Die Aufschüttungen / Geländearbeiten auf der Trasse reichen nur für eine Liftspur.

Bild

Bild
^Rechts sind Pistenkorrekturen erkennbar.

Bild
^Mal wieder ein Fundament - das letzte vor dem Talstationsbereich.

Bild
^Über diese Forststraße, über die auch die Zufahrt zum Skilift erfolgt sein muss, ging es dann wieder zurück zur Gasthaus Mahdhäusl. Was ein kurioses Kleingebiet: Hat es drüben an der Laimeralm zumindest noch eine dazugehörige Gastronomie gegeben, war der Schartenalmlift (so er denn so hieß) total ab vom Schuss - und dann gleich als Doppelanlage geplant. Wäre interessant hier mehr zu Ausbauplänen oder dergleichen zu erfahren.

Bild
^Als wollte das Wetter etwas wiedergutmachen, riss es beim Abstieg dann noch leicht auf. So bekam ich den Wolfgangsee doch noch mal zu sehen :D Auch wenn es ständig geregnet hatte, war es ein schöner (fast) einsamer Tag in den Bergen. An der Schartenalm war ich mir vor der Begehung weder über Trassenverlauf noch darüber im Klaren, ob es den Lift überhaupt gegeben hatte. Die Freude über den ersten Fundamentfund war dann entsprechend :wink:

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes am Wolfgangsee:Schafberg, Laimer- & Schartenalm |

Beitrag von starli »

Schad um's Wetter.
Bild
^Abstieg über die erwähnte Variante links der Trasse. Hatte ein bisschen was von einem Kanonenrohr - war sicher nett zu fahren.
Unmodelliert, U-Form, relativ schmal und gut steil, kurvig, so muss eine Waldabfahrt ausschauen. Gäbe es doch nur mehr von dieser Sorte :-(
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Altes am Wolfgangsee:Schafberg, Laimer- & Schartenalm |

Beitrag von vovo »

Sehr interessant, genau richtig für die Fußball-Halbzeitpause! Laimeralm ist mir auch schon mal in meinem alten Atlas aufgefallen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Antworten

Zurück zu „Österreich“