Almkogel | 11. Juni 2009 | Nette Regenwanderung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Almkogel | 11. Juni 2009 | Nette Regenwanderung

Beitrag von Skikaiser »

Almkogel (OÖ) | 11. Juni 2009 | Nette Regenwanderung

Geplant war der Feuerkogel in Ebensee, wegen des schelchten Wetters (Regen) beschlossen wir dann aber einen anderen nicht so hohen Berg, den man in 2h erklimmen kann zu besteigen. Hier der Kurzbericht mit ein paar Fotos:

Tourbeschreibung:
Am Parkplatz wurde das Auto abgestellt, ehe es über einen steilen Waldweg Richtung Ennser Hütte (1. 293m) Rgenwetter hinaufging. Dort angekommen machten wir erst mal eine halbe Stunde Pause. Nach der Hüttenrast ging es dann auf einem schamlen, steilen und wegen dem Regen auch etwas rutschigem Weg weiter Richtung Almkogel. Auf halber Strecke von der Ennser Hütte zum Gipfel hörte es dann plötzlich auf zum rgenen und es wurde heller. Am Gipfel (1. 513m) machten wir dann 15min. Pause, ehe es anschließend unter aufgelockertem Himmel zurück zur Ennserhütte ging. Ab dort begann es dann wieder stark zu regnen, was den Absteig auch nicht gerade erleichterte. Auch wenn das Wetter leider nicht so war wie gewünscht, war es eine nette Tour.

Tourdaten:
Höhenunterschied: 754 m
Dauer: 3h 45min.

Bilder:

Bild

Bild
^^Am Anfang geht's einen lange Zeit durch den dichten Wald ...

Bild

Bild

Bild
^^... an umgestürzten Bäumen vorbei 8O ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ ... ehe man an der Ennser Hütte nach 1h Wanderung ankommt. Dort machten wir 30min. Pause ehe es im inzwischen leichter gewordenen Regen weiter Richtung Gipfel gingen.

Bild

Bild
^^Über einen schmalen Weg geht's weiter Richtung Gipfel.

Bild

Bild

Bild
^^Am Grat entlang

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Blumenfoto ;D

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Gipfelfoto vom Almkogel (1.513m)

Es folgen Panoramaaufnahmen, immer ein Stück nach rechts geschwenkt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Panorama vom Almkogel

Bild
^^Wieder ein Blumenfoto :mrgreen:

Bild

Bild
^^Abstieg auf dem rutschigen Weg :?

Bild
^^Wolken/Wetterfoto :D

Bild
^^An der Ennser Hütte begann es dann wieder stark zu regnen

Bild
^^Durch den Nebel hinab

Bild
^^Der Weg verwandelte sich in einen kleinen Bach 8O

Bild

Bild
^^Ankunft im Tal mit Sonnenschein :!:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Almkogel | 11. Juni 2009 | Nette Regenwanderung

Beitrag von Dachstein »

Und jetzt erklärst mir mal bitte eines ( ;) ): was zum Teufel bewegt Leute, im Regen auf einen Berg zu gehen? Ich meine, ich hatte vorgestern das Vergnügen, bei strömendem Regen einen Graben im Karwendel auszukartieren, wobei es so nass war, dass die Gummistiefel sich mit Wasser gefüllt haben, und zwar von oben! Und nachdem ich weis, wie lässtig so was ist, wenn es so schüttet, du trotz sämtlichen Überhosen, Gummistiefel, Regenjacken nach 3 Stunden keinen trockenen Fleck mehr am Körper hast, verwundert mich das schon, dass sich Leute so was freiwillig antun und bei Schlechtwetter im Gebirge herumgehen. ;)

Im Übrigen: gut, dass ihr nicht am Feuerkogel wart. Nasser, glatter Kalk und rutschige Wiese, mehr brauchst nicht....

MFG Dachstein
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Beitrag von andyman1609 »

Coole Tour, mir gefällts. Die öberösterreichischen Voralpen sind schon was nettes. Geh heute auch noch aufs Pfriemesköpfl, hoffentlich hält das Wetter. So ein bisschen Regen macht doch nichts :wink: .

mfg Andi
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fabsl »

He :) , einer meiner Hausberge, auf die ich schnell mal gehe wenn mal wieder Bedarf am Wandern ist!
War heuer einmal schon oben, wir sind dann auch noch einen Abstecher zum benachbarten Burgspitz gegangen. Man erreicht ihn wenn man am Grat einfach in die andere Richtung geht in einer Stunde hin und retour.
Du hast sicher auch das ehemalige Skigebiet vom Almkogel aus gesehen. Interessant ist mir da vor kurzem aufgefallen, dass ein Kahlschlag in direkter Verlängerung von der ehemaligen Bergstation fast bis zum Berggipfel rauf geschlägert wurde. Er würde eine ideale Piste ergeben! :lol:

LG Fabsl
I am from upper austria.
Hase1303
Massada (5m)

Beitrag von Hase1303 »

Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe das es auch nicht der letzte sein wird.

Ich war sehr erfreut über den Beitrag über die Almkogelwanderung. In meiner Kindheit war ich dort sehr oft oben, aber von der Kleinreiflingerseite aus. Meine Eltern hatten bis vor ca. 18 Jahren die Sailer Alm (kennt ihr die) gemietet und so verbrachte ich dort meine Kindheit. Schön an solche Sachen erinnert zu werden. Da ich jetzt in München lebe habe ich auch den Kontakt dorthin etwas verloren.

Deute ich die Berichte so das es das Schigebiet "Viethaler Alm bzw. Bodenwies" nicht mehr gibt. Dort bin ich das erste mal Schlepplift gefahren, naja ist jetzt sicher auch schon an die 30 Jahre her.

Vielen Dank für den Bericht hat mich sehr an meine Kindheit erinnert.

Grüße aus dem verregeten München

Christian
Antworten

Zurück zu „Österreich“