Kals, 15. - 19. 7. 2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Kals, 15. - 19. 7. 2009

Beitrag von miki »

Wie die meisten aufmerksamen Forumler, die regelmässig entweder im Rateforum oder im Newstopic unterwegs sind, bestimmt bereits gemerkt haben, waren Mausi und ich vor gut 1 Woche vier Tage lang in Kals, auf unserer (OK, meiner :wink: ) inzwischen schon klassischen Hitzeflucht. Die Tour haben wir bereits seit Juni geplant, nur konnten wir niemals 4 Tage stabiles Sommerwetter erwischen. Aber als die Wetterprognose für Maribor drei Tage hintereinander über 30 Grad zeigte, haben wir uns in einer Stunde entschieden - nichts wie weg! Am Dienstag in Kals angerufen (ich hatte mir per Post den Ortsprospekt schicken lassen und ein paar Häuser, die mir sympatisch erschienen und wo die Preise stimmen bereits vorgemerkt), FeWo schon im ersten Haus frei, am Mittwoch gleich nach der Arbeit waren wir schon im Auto und Richtung Westen unterwegs.

Interessant war es die Aussentemperatur während der Fahrt zu beobachten: in MB bei 33 losgefahren :x , im Drautal 32, Klagenfurt wieder 33, Villach kurzzeitig sogar 34. In Spittal hatte es noch 30, in Lienz 26 - da konnten wir schon im Schatten draussen einen Kaffee trinken. Aber dann, von Lienz Richtug Felbertauern, da konnte man regelrecht beobachten, wie es mit jedem Kilometer kühler wurde: in Huben, also immer noch im Tal, hatte es nur noch 20 Grad :lol: und in Kals, gegen 20 Uhr, nur +16. That's Life 8) !

Die FeWo hatten wir im netten Haus Untermoa, etwa 100 m von der Talstation der 4SB Figol: sehr nettes Appartement, gut ausgestattet, mit getrenntem Schlafzimmer, grossem westseiteigen Balkon, mit einem Wort empfehlenswert! Mit 47 Euro/Tag auch relativ günstig, wie ich finde, und vor allem war es richtig frisch - drinnen wie draussen. Durch die Lage im Nord - süd Tal bekommt man in Kals die Sonne selbst Mitte Juli erst kurz vor 8 Uhr zu sehen und am Nachmittag verschwindet sie auch schon gegen 19 Uhr hinter den Bergen, damit ist die Nacht lang und es hat Zeit so richtig abzukühlen - am Morgen hatte es niemals mehr als 10 Grad.

Unser Feriendomizil:
Bild

Tag 1, 16. 7. 2009
Für den ersten Tag haben wir uns die Auffahrt mit der 8EUB und dann den Kamm Richtung Norden vorgenommen, ohne festem Ziel, mal sehen wie weit wir kommen :wink: . Zuerst den Liftpass gekauft (39 Euro für 3 Liftfahrten, gültig bis zum Ende der Sommersaison in Kals, Matrei, Sillian, Mölltaler Gletscher und Ankogel). Hinauf ging es mit dieser, erst im Vorjahr gebauten Bahn:
Bild

Blick von der Bergstation ins matreier Skigebiet (alle Fotos auf denen irgendwelche lifttechnischen Neuigkeiten 2009 zu sehen sind, habe ich bereits im News - Topic gepostet):
Bild

Blick zurück zur IMO gelungenen Bergstation der 8EUB ... :
Bild

... und in die Richtung unserer Wanderung, von der Gondelbahn muss man zuerst etwa 200 HM zum 2200 m hoch gelegenen Kals - Matreier Törl absteigen, und von dort geht der Weg ganz sanft hinauf über eine Reihe wenig markanter Gipfel zum 2593 m hohen Blauen Knopf:
Bild

Bild

Eines will ich sofort klarstellen: die Touren, oder lieber Wanderungen, die wir bei diesem Urlaub gemacht haben, waren alle aus der Kategorie 'Oma und Opa und Enkel - Tour'. Keine 3000er waren dabei, keine Ferratas, nicht spektakuläres. Nur geniessen pur, Zeit lassen, viele Fotopausen einlegen, die herrliche Bergwelt geniessen. Sich Zeit für blühende Wiesen nehmen, Blumen fotografieren:
Bild

Bild

Noch einmal Blick zurück, zu sehen das Kals - Matreier Törlhaus, der neue Pistenabschnitt sowie der 2762m hohe Rotenkogel, dieser sollte unser Ziel am kommenden Tag sein:
Bild

Heute geht es aber weiter über diese herrlichen Bergwiesen:
Bild

Unsere heutigen Ziele, links der 2593 m hohe Blaue Knopf, rechts die 20 m niedrigere, aber wesentlich aussichtsreichere und markantere Blauspitze:
Bild

War der Weg bis zum Blauen Knopf ganz sanft auf flachen Bergwiesen, ist der letzte Grat zum Blauspitz ganz anders, felsig, mit alpinem Charakter, aber trotzdem als leicht zu bezeichnen:
Bild

Der Aussichsbalkon hoch über Kals ist erreicht:
Bild

60 (oder gar 80 ?) 3000er soll man von hier aus sehen können. Die meisten versteckten sich leider die ganze Zeit in den Wolken:
Bild

Bergstation 4SB Blauspitz aus der Vogelperspektive:
Bild

Abgestiegen sind wir zuerst kurz Richtung Norden und dann 'um den Berg herum' wieder in den lifterschlossenen Bereich, man muss ja die Baustelle des neuen Speichers gesehen haben :wink: . Aber zuvor noch ein Bild ganz ohne Bagger & Co.:
Bild

Edelweiss, kurz vor der Gedächtnisskapelle angetroffen. Interessanterweise habe ich in etlichen Nationalparks, 'unberührten' Alpingegenden etc. oft vergeblich nach dieser Blume gesucht, und hier findet man sie nur wenige Meter neben der Skipiste, auf welcher gerade Bagger auf- und abfahren :lol: :
Bild

Weiter gingen wir zum Wh. Glocknerblick, wo wir Jause hatten, danach tlw. auf den Pisten Richtung Mittelstation. So gepflegte Skipisten habe ich selten gesehen, kein Stein weit und breit, nur saftige Wiesen in voller Blüte. Gerade als wir dieses Foto machten, fielen ein paar Regentropfen vom Himmel, kurze Zeit danach kam aber wieder die Sonne durch:
Bild

Der weitere Abstieg ist dann wenig interessant und zieht sich am Ende ein wenig vor sich hin, wenigstens kommt man an Liften vorbei, zuerst an der Mittelstation der beiden 4SBs ... :
Bild

... und dann noch an der Bergstation des neuen Verbindungsschleppers. der Himmel hatte schon eine komische Farbe, jetzt aber nichts wie ins Haus:
Bild

Das beste: noch bevor ich in der FeWo aus der Dusche kam, zog draussen ein ordentliches Gewitter auf. Miki und Mausi hatten wieder mal ne Portion Mausglück gebucht!

(to be continued)
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kals, 15. - 19. 7. 2009

Beitrag von maartenv84 »

Das sieht nach einer gelungener Ausflug aus. Leider war das Wetter wohl nicht so ganz gut, aber man hat auf dem Weg zwisschen der Bergstation deer EUB und Blauspitz Gipfel aussicht auf sicher 60 3000er (Venedigergruppe, Granatspitzgruppe, Schobergruppe, Glocknergruppe) und das ist wirklich sehr schön. Deswegen lohnt sich der Blauspitz (vor allem weil der anstieg so leicht ist) immer. Jause im Glocknerblick ist immer gut. Hat es euch im Sommer auch gut gefallen? Im Winter habt ihr doch auch dort pause gemacht?

Bin gespannt auf die Fortsetzung. Ich selbst war noch nie am Rotenkogl, obwohl das der hausberg ist von Kals/Arnig, wo wir im sommer immer gewohnt haben.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Kals, 15. - 19. 7. 2009

Beitrag von miki »

@Maarten: wir waren im vergangenen Januar zum ersten Mal im Glocknerblick, der einzige Gastraum war mir zwar etwas zu voll, das Essen aber sehr gut. Auch bei unserem Sommerurlaub waren wir nicht enttäuscht - gutes Essen (ich hatte Knödel mit Topfenteig und Heidelbeerfüllung), freundlicher Wirt, geniale Aussicht von der schattigen Terrasse.

Kals - Arnig: sind dass die paar von der Hauptstrasse nicht sichtbare Häuser direkt unter dem Rotenkogel?

Nun aber zu
Tag 2, 17. 7. 2009:

Nach einem langen und erholsamen Schlaf (ohne Klimaanlage und bei offenem Fenster unter einer dicken Daunendecke - so mag ich es :lol: ) zuerst mal ein Blick vom Balkon auf unser gestriges Zeil, den Blauspitz:
Bild

Nach den Frühstück fuhren wir, wie bereits am Vortag, mit der 8EUB hinauf, stiegen diesmal aber sofort den Grat Richtung Süden auf, unser Ziel war der 2762 m hohe Rotenkogel. Der Ausblick war besser als am Vortag, aber seht doch mal selbst :P !

Diesmal war der Glockner frei, hier gezoomt ... :
Bild

... und hier ohne Zoom. Wirklich ein majestätischer Berg, gleichzeitig aber die Erinnerung an die einzige Niederlage in meinem Bergsteigerleben :(. Aber schön ist er trotzdem:
Bild

Blick gegen Norden, da ging es gestern hin:
Bild

Zwei moderne Bergstationen auf 2405 m, noch vor wenigen Jahren konnte man in Kals davon nur träumen:
Bild

Der Speicher im Skigebiet von Matrei könnte ruhig auch Herzlsee heissen, oder?
Bild

Der Weg zum Rotenkogel ist unschwierig, einige wenige Seilsicherungen sind bei trockenen Bedingungen überflüsssig und auch das einzige Schneefeld das man queren musste lag im flachen Gelände, also keine Ausrutschgefahr:
Bild

Zuerst kommt man am 2705 m hohen Gurner vorbei, und von diesem ist es nur noch ein kurzer und sehr aussichtsreicher Weg zum eigentlichen Gipfel:
Bild

Geschafft! Mit einem Anstieg von knapp 350 HM keine grosse Leistung :wink: , aber die Aussicht von diesem vorgeschobenen Gipfel ist deshalb nicht weniger schön:
Bild

Bild

Bild

Vom Abstieg gibt es keine Fotos, wir folgten irgendwelchen Spuren und stiegen im unmarkierten Gelände zum Speicher auf der Matreier Seite ab (etwas schwieriger als der markierte Weg, unangenehme Geröllfelder wechselten mit Altschee, auf dem man genial abrutschen konnte). Auf dem 'Europa - Panoramaweg' (in Wirklichkeit eine breite Schotterstrasse) erreicht man das Kals - matreier Törlhaus, dort sind wir schon einen Tag zuvor vorbeigegangen, ohne es zu fotografieren. Das muss man doch nachholen:
Bild

Die Hüttenpause war aus gutem Grund eher kurz: ein Wolkensystem, das sich schon seit ein paar Stunden über dem Virgental zusammenbraute, kam von Minute zu Minute näher:
Bild

Von der Hütte stiegen wir etwa 200 m zur Mittelstation der EUB ab, von Westen her wurde es immer dunkler:
Bild

Kurz nachdem wir in der Gondel waren, begann die vorher langsam fahrende Bahn mit Vollgeschwindigkeit zu laufen: da war uns schon klar, dass da was grösseres im Anmarsch ist und das man die Bahn so schnell es geht leerfahren will. Von der Talstation bis unserer FeWo hatten wir knapp 5 Minuten zu Fuss uns erreichten unser Haus buchstäblich als die ersten Regentropfen fielen. 5 Minuten spter hatten wir nicht nur Regen und Gewitter, sondern sogar Hagel (gottseidank nicht zu gross, unser im Freien stehender Wagen hat es ohne Spuren überstanden):
Bild

Nachtrag: damit war der Tag aber noch nicht zu Ende - nachdem der Regen am späten Nachmittag aufgehört hatte, stiegen wir noch ins Auto und fuhren zum Matreier Tauernhaus. Warum? Klar doch, da soll es doch ein LSAP geben :twisted: ! Das Tal ist zwar wirklich schön, besonders 'frisch gewaschen' nach dem Gewitter ... :
Bild

... das LSAP selbst aber eine herbe Enttäuschung: nix da! Nicht nur dass der ESL abgetragen wurde, es gibt nicht mal Fundamente, kein Talstationsgebäude, nur eine zugewachsene Lifttrasse. Mit viel Phantasie kamm man einen Hügel erkennen, wo evtl. die Talstation gewesen sein könnte:
Bild

Nur die alten Wegweiser zeugen noch davon, dass es hier mal ein Skigebiet gab:
Bild

Mit einem Stopp in der Konditorei im Zentrum von Virgen - es gibt nicht besseres als Mitte Juli bei +15 im Garten bei einem Eisbecher zu sitzen - beendeten wir einen genialen Urlaubstag, dann ging es zurück nach Kals, mit Vorfreude auf eine weitere coole, sorry, kühle Nacht ;D

(morgen geht es weiter ... )
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Kals, 15. - 19. 7. 2009

Beitrag von Andreas »

Super Bericht von dir miki! :)
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kals, 15. - 19. 7. 2009

Beitrag von maartenv84 »

und ich hab gestern auf die fortsetzung gewartet.....

Miki, wahrscheinlich ist der Rotenkogl auch eine sehr schöne Aussichtsberg.
@Arnig: Ja da hast du recht. Das sind die häuser. Kurz nach der letzten (Lawinen)Tunnel auf der fahrt richung Kals geht es nach links hoch über eine schmale strasse.

Ich habe keine Ahnung seit wann es der Venedigerblicklift nicht mehr gibt. Aber in mein fotoalbum von meiner kindheit hab ich noch vielleicht noch ein paar Bilder. Das ticket ist auf jeden fall drinn.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Kals, 15. - 19. 7. 2009

Beitrag von miki »

Von Tag 3, 18. 7. 2009, gibt es nur ein paar Fotos. Blick aus dem Fenster am Morgen: dichter Regen! Moment mal, die Regentropfen sehen verdächtig dick aus: es ist nicht mal Regen, sondern Schneeregen. OK, die Hitzeflucht ist eindeutig gelungen :wink: , aber was sollen wir mit dem Tag anfangen? Zum Glück hatte ich schon vorher eine Schlechtwetteralternative vorbereitet: mit dem Auto nach Lienz, Sillian, um den Kronplatz herum, Bruneck, dann durchs Antholzer Tal und über den Staller Sattel zurück nach Osttirol.

Temperatur in Kals: schon heftig, oder?
Bild

In Lienz regnete es kaum noch und in Sillian kam zu Mittag schon die Sonne raus, wie hier an der Talstation der 6EUB Thurnthaler:
Bild

Ich weiss dass ich dieses Foto bereits gepostet habe, aber ich finde den Anblick der 8EUB Ruis bei Neuschnee im Juli einfach toll:
Bild

In Bruneck konnten wir bereits bei Sonnenschein und angenehmen +18 durch die Gassen der Altstadt spazieren, in der Sonne sitzen und guten italienischen Gelati geniessen, danach fuhren wir das Antholzer Tal hinauf - dieses Tal war für uns Neuland - machten eine kurze Pause beim Antholzer See ... :
Bild

... und fuhren dann die geniale Westrampe des Staller Sattels hinauf. Zeitlich geregelte einspurige Strasse, schmal, aber gut ausgebaut, genial trassiert. Absolut empfehlenswert, man muss nur die Öffnungszeiten beachten: von Süd - nach Osttirol kann man nur von der 30. bis zur 45. Minute jeder Stunde fahren, umgekehrt von der 0. bis zur 15. Minute:
Bild

Am Staller Sattel mit dem gleichnamigen See: IMO eine der schönsten Gegenden der Alpen, es war für uns beide sowas wie 'Liebe auf den ersten Blick'. Da müssen wir nochmals hinkommen, weil an diesem Samstag war es dort oben so kalt und windig, dass Mausi die Natur am liebsten aus dem Auto bewundert hat :wink: .
Bild

Bild

Etwas unterhalb des eigentlichen Sattels kommt man an einem LSAP vorbei: das ist der untere der beiden Schlepper, die hier noch vor wenigen Jahren ein kleines, sonniges Skigebiet erschlossen haben. Der Lift sieht noch in Ordnung aus, daneben findet sich auch eine geschlossene Skihüte und Bullygarage. Schade :( ... :
Bild

Ich weiss dass das folgende Kommentar an dieser Stelle OT ist, werde es aber trotzdem schreiben: nun soll mir bitte keiner sagen / schreiben, entweder im Alpinforum oder oder irgendwo anders, dass nur hochgelegene Skigebiete eine Zukunft haben, solche mit tief gelegenen Pisten hingegen keine. Quatsch, gerade die beiden Skigebiete in Osttirol mit den höchsten Talstationen (beim Matreier Tauernhaus und am Staller Sattel) sind geschlossen, während am 1000 m tiefer gelegenen Hochstein in Lienz immer noch Ski gefahren wird und sogar neue Lifte geplant sind. Nur so als Denkanstoss :gruebel: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3047
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kals, 15. - 19. 7. 2009

Beitrag von lift-master »

super bericht! wegen staller sattel, hieß es nicht mal damals, das die lifte weiterbetrieben werden sollten? oder hab ich da falsche erinnerungen?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Kals, 15. - 19. 7. 2009

Beitrag von miki »

@lift-master: Zum Thema LSAP am Staller Sattel siehe hier! Das Skigebiet wurde 2003 stillgelegt, danach gab es noch einmal Meldungen wonach ein anderer Betreiber die dortigen Lifte weiterführen soll, nun ist es still geworden. Leider :( !

Nun aber zum Abschlusstag, 19.7.2009:

Nach dem regnerischen Samstag war der Sonntag wieder sonnig, frisch gewaschen, mit Neuschnee auf den Bergen. Da muss ich doch sofort aufs Balkon und zwei Zoomfotos machen - zur Bergstation der EUB:
Bild

Und zum Blauspitz mit der gleichnamigen 4SB im Vordergrund:
Bild

Nach dem Frühstück haben wir und auf die letzte Tour des Kurzurlaubes in Kals gemacht. Wir wollten eine Halbtagestour machen, da wir noch 4 Stunden Heimfahrt vor uns hatten (und zu Hause 3 hungrige Katzen, da meine Eltern in der Früh in den Urlaub gefahren sind ;D ). Auch war es selbst im Tal kühl genug, dass wir keine Höhentour machen mussten. Deshalb haben wir und für das Dorfertal, die Schlucht bzw. Tal direkt oberhalb von Kals. Da es dort absolut keine Lifte gibt :wink: , hier nur eine kurze 'best off' Auswahl.

Am Anfang geht man sehr interessant über einen in den Fels gesprengten Fahrweg durch den Dabaklamm. Sehr malerisch, leider schwer zu fotografieren:
Bild

Weiter oben wird dann das Tal relativ breit und flach. Lawinenreste auf 1600 m Höhe zeugen von einem schneereichen Winter 2008/09:
Bild

Bild

Bis zum 1755 m hoch gelegenen Kalser Tauernhaus ist das Tal flach und IMO mässig interessnat, man geht an alten Almen vorbei, von links und rechts kommen kleinere Wasserfälle hinunter. Sehr malerisch und absolut empfehlenswert ist aber die Fortsetzung vom Kalser Tauernhaus zum 1935 m hoch gelegenen Dorfer See - vor allem nach Neuschnee 8) :
Bild

Bild

Knapp eine Stunde - im gemütlichen Tempo mit vielen Fotopausen - dauert der Aufstieg vom Kalser Tauernhaus zum See, nun kommt er zum Vorschein:
Bild

Wenn wir weiter durch Tal hinaufwandert, erreicht man den 2518 m hohen Kalser Tauern und dahinter das Alpinzentrum Rudolfshütte (vom See noch etwa 3 Stunden) ... :
Bild

... unsere Wanderung hingegen war am See zu Ende. Mit einer langen Pause, zwischen den Felsen, versteckt vom kalten Nordwind. Ich weiss nicht wo es schöner sein könnte als hier? Kein Urlaub am Meer kann da mithalten, nicht mal Madeira. Auch kein grauer Gletscher in einem Sommerskigebiet. Und schon gar nicht eine Städtereise mit 'Kirche - aus - dem - 13. Jh.' und 'Sommerresidenz des Grafen Von sowieso im tpischen Barockstil'. Sorry, ich versuche es ja von Zeit zu Zeit mit der etwas anderen Urlaubsbeschäftigung, aber mein Herz und meine Selle sind und bleiben irgendwo in einem Alpental und blicken auf schneebedeckte Berge. Ich könnte jetzt nocht dort sitzen und schwärmen ... :love:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kals, 15. - 19. 7. 2009

Beitrag von maartenv84 »

Das Dorfertal ist eine der schönste Täler um Kals. Erstens, weil es ein sehr schönes hochtal ist, wobei man bei schönem Wetter die Hängenden Gletschers der Glockner gruppe sieht. Und zweitens weil es ab das Kalser tauernhaus wirklich sehr verlassen auf einem wirkt. Die meisten touristen gehen nicht weiter und deswegen ist man beim Dorfersee meistens alleine. Wetterbedingt hab ich es in 20 Jahr urlaub in Kals nur 1 x bis zum Dorfersee geschafft. Meistens aber nur bis zum Kalser Tauernhaus und dann wegen aufkommendes Gewitter umgedreht.

hier gibt es noch ein paar Bilder aus 2006, als ich das letzte mal zusammen mit nuno im dorfertal war:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... C3%B6rling

Miki, vielen Dank für alle Bilder aus Osttirol.

Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kals, 15. - 19. 7. 2009

Beitrag von Fabi111 »

Schöner Bericht!
MfG Fabi111
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10813
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kals, 15. - 19. 7. 2009

Beitrag von F. Feser »

sorry miki, auch ich kann nicht anders:

schöner bericht! geniale bilder! mehr davon!

*spam*
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Kals, 15. - 19. 7. 2009

Beitrag von miki »

^^ Hmm, ich glaube ich habe mehr oder weniger alle brauchbaren Fotos von Kals & co. schon im Forum gepostet, entweder bei den News oder in diesem Bericht. Aber was habe ich schon beim ersten Bericht geschrieben?
Zuerst den Liftpass gekauft (39 Euro für 3 Liftfahrten, gültig bis zum Ende der Sommersaison in Kals, Matrei, Sillian, Mölltaler Gletscher und Ankogel).
Da wir nur 2 Liftfahrten machten, 'müssen' wir bis Ende September noch einmal mit einer der 5 genannten Bahnen fahren :lol: , ich lasse den Pass bestimmt nicht verfallen. Übermorgen geht es zwar in den 'salzig - warmen' Urlaub, ab Ende August kann es aber durchaus passieren, dass es noch das eine oder andere Bild aus der Region zu sehen gibt ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“