Interessant war es die Aussentemperatur während der Fahrt zu beobachten: in MB bei 33 losgefahren
Die FeWo hatten wir im netten Haus Untermoa, etwa 100 m von der Talstation der 4SB Figol: sehr nettes Appartement, gut ausgestattet, mit getrenntem Schlafzimmer, grossem westseiteigen Balkon, mit einem Wort empfehlenswert! Mit 47 Euro/Tag auch relativ günstig, wie ich finde, und vor allem war es richtig frisch - drinnen wie draussen. Durch die Lage im Nord - süd Tal bekommt man in Kals die Sonne selbst Mitte Juli erst kurz vor 8 Uhr zu sehen und am Nachmittag verschwindet sie auch schon gegen 19 Uhr hinter den Bergen, damit ist die Nacht lang und es hat Zeit so richtig abzukühlen - am Morgen hatte es niemals mehr als 10 Grad.
Unser Feriendomizil:
Tag 1, 16. 7. 2009
Für den ersten Tag haben wir uns die Auffahrt mit der 8EUB und dann den Kamm Richtung Norden vorgenommen, ohne festem Ziel, mal sehen wie weit wir kommen
Blick von der Bergstation ins matreier Skigebiet (alle Fotos auf denen irgendwelche lifttechnischen Neuigkeiten 2009 zu sehen sind, habe ich bereits im News - Topic gepostet):
Blick zurück zur IMO gelungenen Bergstation der 8EUB ... :
... und in die Richtung unserer Wanderung, von der Gondelbahn muss man zuerst etwa 200 HM zum 2200 m hoch gelegenen Kals - Matreier Törl absteigen, und von dort geht der Weg ganz sanft hinauf über eine Reihe wenig markanter Gipfel zum 2593 m hohen Blauen Knopf:
Eines will ich sofort klarstellen: die Touren, oder lieber Wanderungen, die wir bei diesem Urlaub gemacht haben, waren alle aus der Kategorie 'Oma und Opa und Enkel - Tour'. Keine 3000er waren dabei, keine Ferratas, nicht spektakuläres. Nur geniessen pur, Zeit lassen, viele Fotopausen einlegen, die herrliche Bergwelt geniessen. Sich Zeit für blühende Wiesen nehmen, Blumen fotografieren:
Noch einmal Blick zurück, zu sehen das Kals - Matreier Törlhaus, der neue Pistenabschnitt sowie der 2762m hohe Rotenkogel, dieser sollte unser Ziel am kommenden Tag sein:
Heute geht es aber weiter über diese herrlichen Bergwiesen:
Unsere heutigen Ziele, links der 2593 m hohe Blaue Knopf, rechts die 20 m niedrigere, aber wesentlich aussichtsreichere und markantere Blauspitze:
War der Weg bis zum Blauen Knopf ganz sanft auf flachen Bergwiesen, ist der letzte Grat zum Blauspitz ganz anders, felsig, mit alpinem Charakter, aber trotzdem als leicht zu bezeichnen:
Der Aussichsbalkon hoch über Kals ist erreicht:
60 (oder gar 80 ?) 3000er soll man von hier aus sehen können. Die meisten versteckten sich leider die ganze Zeit in den Wolken:
Bergstation 4SB Blauspitz aus der Vogelperspektive:
Abgestiegen sind wir zuerst kurz Richtung Norden und dann 'um den Berg herum' wieder in den lifterschlossenen Bereich, man muss ja die Baustelle des neuen Speichers gesehen haben
Edelweiss, kurz vor der Gedächtnisskapelle angetroffen. Interessanterweise habe ich in etlichen Nationalparks, 'unberührten' Alpingegenden etc. oft vergeblich nach dieser Blume gesucht, und hier findet man sie nur wenige Meter neben der Skipiste, auf welcher gerade Bagger auf- und abfahren
Weiter gingen wir zum Wh. Glocknerblick, wo wir Jause hatten, danach tlw. auf den Pisten Richtung Mittelstation. So gepflegte Skipisten habe ich selten gesehen, kein Stein weit und breit, nur saftige Wiesen in voller Blüte. Gerade als wir dieses Foto machten, fielen ein paar Regentropfen vom Himmel, kurze Zeit danach kam aber wieder die Sonne durch:
Der weitere Abstieg ist dann wenig interessant und zieht sich am Ende ein wenig vor sich hin, wenigstens kommt man an Liften vorbei, zuerst an der Mittelstation der beiden 4SBs ... :
... und dann noch an der Bergstation des neuen Verbindungsschleppers. der Himmel hatte schon eine komische Farbe, jetzt aber nichts wie ins Haus:
Das beste: noch bevor ich in der FeWo aus der Dusche kam, zog draussen ein ordentliches Gewitter auf. Miki und Mausi hatten wieder mal ne Portion Mausglück gebucht!
(to be continued)