Ochsentour Hohe Salve/ Skiwelt am 24.05.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 855 Mal

Ochsentour Hohe Salve/ Skiwelt am 24.05.2010

Beitrag von vovo »

Am Pfingstmontag, den 24.05.2010 gab es in Anbetracht des sonnigen Wetters kein Halten mehr. Auf ging's zur Hohen Salve. Lifttechnisch ist der Berg recht interessant, was auch der Hauptgrund meines Besuchs war.

Bild

Bild

Wie immer hielt ich auch nach Überresten Ausschau:

lt. Einer alten Karte aus dem Internet verlief der erste ESL „Berglift Hohe Salve“ (1949-1954) auf der gleichen Trasse wie der Nachfolgesessellift und schließlich die 2004 abgetragene DSB. Die Bergstation müsste irgendwo unterhalb des Bereichs gelegen haben, wo heute die Salvenbahn II durch den steilen Bergwald hinaufführt (vielleicht war es aber auch anders, ich kann das als Ortsfremder natürlich nie genau sagen)

Auf einer leider nicht mehr verfügbaren Website war ein Bild einer übrig gebliebenen Gittermaststütze dieses Sessellifts zu sehen. Die Aufnahme soll angeblich aus 2006 stammen und man kann erkennen, dass die Stütze (im Vergleich mit den alten SW-Aufnahmen definitiv vom besagten Lift) irgendwo am Pistenrand steht, denn es sind Skifahrer zu sehen; gleich dahinter kann man einen Waldrand erahnen.
Leider suchte ich vergeblich nach dieser Stütze. Am Heimweg gönnte ich mir ne Talfahrt mit der Salvenbahn, doch von der Gondel aus war auch nichts zu sehen.

vom 2008 abgebauten ESL stehen noch die Betonstützen

vom Foischinglift ist noch die Trasse gut erkennbar und das Talstation-Häusl steht noch

genauso vom Kreuzlift

vom Kälbersalvenlift kann man noch die Trasse durch den Wald sehen

vom Gipfelschlepplift auf die Hohe Salve ist nichts mehr zu sehen; genauso wenig vom Kasbichllift

Bild
Blick vom Parkplatz zum Gipfel. Gelb markiert die Trasse der Vorgänger-Sessellifte. Ich vermute – gestützt auf eine uralt-Karte aus den 50ern, dass auch der 1. Sessellift zur Hohen Salve diesen Weg nahm.

Bild
Nach vergeblicher Ausschau nach der besagten Stütze des 1. ESL gab es hier endlich was zu knipsen: Talstation der DSB Schernthann

Bild

Bild

Bild
Baujahr 1977 – zuvor müsste hier ein ESL verlaufen sein

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier kommt die Salvenbahn, Sektion 1 rauf

Bild
Rechts der 8EUB verlief früher die DSB, die ich leider verpasst habe...

Bild
Die 3SB hat 1983 einen ESL ersetzt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick zurück zur 8EUB

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier müsste bis 1988 der Vorgänger der 4SB, ein Gitterportalmastenschlepper, verlaufen sein. Von ihm gibt es im Internet einige Bilder zu sehen und in der Kompasskarte haben's ihn auch noch drin gelassen

Bild
Hier müsste bis 1986 der Kasbichllift raufgekommen sein.

Bild
Talstation 4SB Rigi

Bild

Bild

Bild
Die 4SB kreuzt die DSB Kasbichl – mittlerweile gehören beide Anlagen ja schon zu den Älteren (Bj. 1988 und 1986)

Bild
Vom Kasbichllift ließ sich nix mehr finden

Bild
Oder stammt das hier noch vom Lift?

Bild

Bild
Dann müsste er hier hochgegangen sein

Bild
Noch einmal die Sesselliftkreuzung

Bild
Hier kommt die DSB aus dem Wald heraus.

Bild

Bild
Hier oben neben der Bergstation des DSB müsste auch die vom Kasbichllift gewesen sein

Bild
Die 3SB

Bild

Bild

Bild

Bild
Das tut dem Oldtimer-Fan richtig weh: Der ESL ist nicht mehr da

Bild

Bild
Hier schwebte man früher ohne Sicherheitsbügel am durchhängenden Seil dem Gifpel entgegen

Bild
Rot: Der ESL-Verlauf; blau der des Gipfelschleppers – in nem alten Skiatlas ist noch ein Foto von der gleichen Position aus drin

Bild
Hier kam von rechts unten der Schlepper hoch

Beweis:
http://www.tnet-broadcasting.com/skiwel ... tation.jpg

Bild

Bild
Hier müsste die Schlepptrasse verlaufen sein – nix mehr zu sehen...

Bild
4SB Rigi

Bild

Bild
Auf Googleearth sieht es so irgendwie aus, als ob an diesem Hang ein Lift verläuft, was sich natürlich aus unzutreffend herausstellte

Bild

Bild
Zoom zum Hexen6er – rot die von mir vermutete Trasse des Vorgänger-Schlepplifts

Bild
Vor der DSB Salvenmoos gab es hier einen Gitterportalmastenlift, der an ganz anderer Stelle verlaufen ist

Bild
Wieder zurück an der 4SB Rigi

Bild

Bild

Bild

Bild
Schnee hat's hier auch noch

Bild
Reste des ESL

Bild

Bild

Bild
Rechts der Pfeil müsste den Bergstationsbereich des alten Gipfelschleppers kennzeichnen

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier kam der ESL rauf

Bild
Ist das Holzhäusl links noch von der alten Bergstation?

Bild
Blick zur Südhangbahn

Bild
Ist der Vorgänger-SL eigentlich dort auf der gleichen Trasse verlaufen?

Bild

Bild
Die andere 8EUB auf den Gipfel – drum wimmelte es hier auch nur so von Leuten und machte mich schnell wieder vom Acker. Was mich total ärgerte: Beim Abstieg auf der anderen Seite war vor mir und hinter mir so eine Familiensippe, die – z.T in kurzen Hosen und Sandalen – einen Höllenlärm veranstaltete. Obendrein hatten sie noch so einen kleinen Kläffer dabei, der die ganze Zeit zwischen den Nachzüglern und den vorauseilenden Kindern hin und her flitzte – jedes Mal fast schon zwischen meinen Füßen hindurch. Am liebsten hätte ich den Köter in die Tiefe gekickt! Nach meiner Brotzeit nahe der Kälbersalvenbahn stieg ich zur Talstation des Kreuzlifts hinab und traf – natürlich – wieder auf die besagte Sippe!

Bild
Zoom ins Kitzbühler Skigebiet (Ehrenbachhöhe)

Bild
Zoom in Richtung Westendorf

Bild
So müssten lt. Meinen Infos die ersten beiden ESL (1947-1969) raufgefahren sein. In meiner Wanderkarte steht da auch noch was von „Alter Mittelstation“. Stimmt das, dass die Bergstation der alten 2. Sektion in oder bei der Alpenrosenhütte war? Ich kenne mich da drüben noch zu wenig aus.

Bild

Bild
Nachgezeichnet: Die Trasse des alten Foischinglifts

Bild

Bild

Bild
Hier kam früher der Kreuzlift rauf

Bild
Stütze der 6KSB Kälbersalve, 13 Jahre alt

Bild
Ein bisserl kann man hier noch die Schlepptrasse erahnen

Bild
Bei den Fichten da vorne muss früher die Kurve gewesen sein

Bild
Zoom zur Filzbodenbahn

Bild

Bild
Schaut so aus, als ob der SL so verlief...

Bild
hier sieht man die untere Trasse bis zur Talstation des Kreuzlifts

Bild

Bild
Hier quert die Nachfolgebahn

Bild
Ein Wunder, dass die Station noch steht – bei den anderen Schleppern sind sie beim Abbau ja überaus gründlich gewesen.

Bild

Bild
Hier kamen wohl die talwärts fahrenden Bügel runter

Bild
Nochmal die Trasse von der Talstation aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Oder führten die talwärts fahrenden Bügel über diese Schneise nach unten?

Bild
Hier kam der Kälbersalvenlift rauf

Bild
Man kann nach 13 Jahren am Gelände noch immer den Verlauf der Schlepptrasse erkennen

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier muss irgendo die Bergstation gestanden haben – nix mehr da

Bild
Die obere Trasse des Kreuzlifts nach der Kurve aus der Ferne gezoomt

Bild
Hier vor der Bergstation der 8KSB stand früher die des Foischinglifts

Bild
Auch hier kann man am Gelände noch immer die Schlepptrasse erkennen

Bild
Fundamentreste?

Bild
Schneefeld am Steilhang unterhalb des Gipfels der Hohen Salve

Bild
Ich wanderte die Trasse des ehemaligen Foischinglifts weiter nach unten

Bild

Bild

Bild
Der Verlauf lässt sich hier noch einwandfrei nachvollziehen

Bild
Stützenloch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier führte der Lift durch ein steiles Waldstück

Bild
Steilhang von unten

Bild
hier kam er hoch

Bild
Unten war der Lift wohl recht flach

Bild
Blick zurück nach oben

Bild

Bild
hier sieht man die alte Talstation

Bild

Bild

Bild
Die Trasse vom ehemaligen Einstieg aus

Bild

Bild

Bild
Die Talstation ist mittlerweile in eine Kuh-WG umfunktioniert worden

Bild

Bild
Weiter drüben sah es aus wie bei Hempels unterm Sofa

Bild
Die 8 KSB im Sommerschlaf

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zurück an der DSB Schernthann

Bild

Bild
Weiter oben – dieses Gittermastending stammt definitiv nicht aus den 50ern. Ich vermutete nämlich die übriggebliebene Stütze oberhalb der jetzigen Mittelstation. Aber vielleicht hat man sie ja beim Bau der 2. EUB-Sektion in 2008 abgerissen.

Bild
Blick nach unten zur Mittelstation. Der Bereich hier sah auch genauso aus wie auf den alten Bildern, die noch vom Berglift Hohe Salve im Netz rumschwirren

Bild
Zoom zur Talstation in Hopfgarten unten

Bild
Hier oben muss irgendwo die 1954 durch eine Lawine zerstörte Bergstation des ersten ESL gestanden haben.

Bild

Bild

Bild
Fundamentreste?

Bild

Bild
Hier müsste der Lift raufgekommen sein – das haut auch hin, wenn man die alte DSB-Trasse bei Googleearth geradeaus nach oben verlängert

Bild
Zoom

Bild
Nochmals die Steine – ich glaube aber, dass lt den alten Fotos die Bergstation ein Stück weiter unten lag. Man konnte nämlich vom Ausstieg aus direkt ins Tal runterblicken

Bild
Hier oben auf der Wiese ist sie wohl gewesen

Bild
Blick nach unten

Bild
Zoom zur 3SB

Bild

Bild
Trasse 3SB komplett

Bild

Bild

Da ich mittlerweile total platt war, gönnte ich mir eine Talfahrt mit der Gondel und konnte so nochmal nach der besagten ESL-Stütze Ausschau halten – doch leider vergeblich.

Bild
Rechts sieht man die Schneise, aus der früher die DSB hochkam – LEIDER hab ich sie nicht mehr erlebt

Bild

Bild

Bild

Bild
Rot die Trasse der DSB

Bild

Bild

Bild

Bild
Trasse des LSAP-Stemag-Lifts im Tal unten. Meine Beine hatten aber was dagegen, hier auch noch hochzulaufen; außerdem habe ich die Stützen oben 2008 noch fotografiert.

Bild
Zoom vom Parkplatz aus

Bild
Ich hab jeweils den Bereich gekennzeichnet, wo ich die Bergstation des 1. ESL auf die Hohe Salve vermute

Bild

ENDE
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal
Re: Ochsentour Hohe Salve/ Skiwelt am 24.05.2010

Beitrag von Andi15 »

Die Gittermaststütze von dieser website steht aber schon noch, zumindest habe ich sie im letzten Winter noch gesehen
Wenn ich mal wieder rauf komm, dann fotografiere ich die Sütze
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Danke für die vielen interessanten Perspektiven und die Mühe, das alles in einen Bericht zu packen. Fand ich sehr interessant..

Mfg, Andi
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

hier das Bild der Gittermaststütze etwas unterhalb der Salvenalm

bericht von diesem Tag http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=35569
Dateianhänge
Stütze 1949.JPG
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 855 Mal

Beitrag von vovo »

Neiiin, da muss ich wohl zu viel von der Sonne abgekriegt haben, dass ich die übersehen hab! Ich werd gleich morgen mal einen Termin beim Augenarzt ausmachen... :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

vovo hat geschrieben: Bild
So müssten lt. Meinen Infos die ersten beiden ESL (1947-1969) raufgefahren sein. In meiner Wanderkarte steht da auch noch was von „Alter Mittelstation“. Stimmt das, dass die Bergstation der alten 2. Sektion in oder bei der Alpenrosenhütte war? Ich kenne mich da drüben noch zu wenig aus.
Nicht ganz. Meines wissen nach war an der "alte Mitte" die Mittelstation und dort musste man dann umsteigen und von dort aus ist die Alpenrose 2 bis auf den Gipfel gefahren. Die Bahn wurde 1987 verkürzt. die Schneise kann man nur noch erahnen, weil sie inzwischen schon zugewachsen ist. Ich weis es aber nicht mehr genau die Wirtin des Gasthofs "Alte Mitte" hat mir das vor 2 Jahren erzählt. Ich frage nächsten sommer nochmal nach.
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Bitte bitte neu verlinken, die Berichte sind so toll! :habenwollen:
Antworten

Zurück zu „Österreich“