Wie immer hielt ich auch nach Überresten Ausschau:
lt. Einer alten Karte aus dem Internet verlief der erste ESL „Berglift Hohe Salve“ (1949-1954) auf der gleichen Trasse wie der Nachfolgesessellift und schließlich die 2004 abgetragene DSB. Die Bergstation müsste irgendwo unterhalb des Bereichs gelegen haben, wo heute die Salvenbahn II durch den steilen Bergwald hinaufführt (vielleicht war es aber auch anders, ich kann das als Ortsfremder natürlich nie genau sagen)
Auf einer leider nicht mehr verfügbaren Website war ein Bild einer übrig gebliebenen Gittermaststütze dieses Sessellifts zu sehen. Die Aufnahme soll angeblich aus 2006 stammen und man kann erkennen, dass die Stütze (im Vergleich mit den alten SW-Aufnahmen definitiv vom besagten Lift) irgendwo am Pistenrand steht, denn es sind Skifahrer zu sehen; gleich dahinter kann man einen Waldrand erahnen.
Leider suchte ich vergeblich nach dieser Stütze. Am Heimweg gönnte ich mir ne Talfahrt mit der Salvenbahn, doch von der Gondel aus war auch nichts zu sehen.
vom 2008 abgebauten ESL stehen noch die Betonstützen
vom Foischinglift ist noch die Trasse gut erkennbar und das Talstation-Häusl steht noch
genauso vom Kreuzlift
vom Kälbersalvenlift kann man noch die Trasse durch den Wald sehen
vom Gipfelschlepplift auf die Hohe Salve ist nichts mehr zu sehen; genauso wenig vom Kasbichllift
Blick vom Parkplatz zum Gipfel. Gelb markiert die Trasse der Vorgänger-Sessellifte. Ich vermute – gestützt auf eine uralt-Karte aus den 50ern, dass auch der 1. Sessellift zur Hohen Salve diesen Weg nahm.
Nach vergeblicher Ausschau nach der besagten Stütze des 1. ESL gab es hier endlich was zu knipsen: Talstation der DSB Schernthann
Baujahr 1977 – zuvor müsste hier ein ESL verlaufen sein
Hier kommt die Salvenbahn, Sektion 1 rauf
Rechts der 8EUB verlief früher die DSB, die ich leider verpasst habe...
Die 3SB hat 1983 einen ESL ersetzt
Blick zurück zur 8EUB
Hier müsste bis 1988 der Vorgänger der 4SB, ein Gitterportalmastenschlepper, verlaufen sein. Von ihm gibt es im Internet einige Bilder zu sehen und in der Kompasskarte haben's ihn auch noch drin gelassen
Hier müsste bis 1986 der Kasbichllift raufgekommen sein.
Talstation 4SB Rigi
Die 4SB kreuzt die DSB Kasbichl – mittlerweile gehören beide Anlagen ja schon zu den Älteren (Bj. 1988 und 1986)
Vom Kasbichllift ließ sich nix mehr finden
Oder stammt das hier noch vom Lift?
Dann müsste er hier hochgegangen sein
Noch einmal die Sesselliftkreuzung
Hier kommt die DSB aus dem Wald heraus.
Hier oben neben der Bergstation des DSB müsste auch die vom Kasbichllift gewesen sein
Die 3SB
Das tut dem Oldtimer-Fan richtig weh: Der ESL ist nicht mehr da
Hier schwebte man früher ohne Sicherheitsbügel am durchhängenden Seil dem Gifpel entgegen
Rot: Der ESL-Verlauf; blau der des Gipfelschleppers – in nem alten Skiatlas ist noch ein Foto von der gleichen Position aus drin
Hier kam von rechts unten der Schlepper hoch
Beweis:
http://www.tnet-broadcasting.com/skiwel ... tation.jpg
Hier müsste die Schlepptrasse verlaufen sein – nix mehr zu sehen...
4SB Rigi
Auf Googleearth sieht es so irgendwie aus, als ob an diesem Hang ein Lift verläuft, was sich natürlich aus unzutreffend herausstellte
Zoom zum Hexen6er – rot die von mir vermutete Trasse des Vorgänger-Schlepplifts
Vor der DSB Salvenmoos gab es hier einen Gitterportalmastenlift, der an ganz anderer Stelle verlaufen ist
Wieder zurück an der 4SB Rigi
Schnee hat's hier auch noch
Reste des ESL
Rechts der Pfeil müsste den Bergstationsbereich des alten Gipfelschleppers kennzeichnen
Hier kam der ESL rauf
Ist das Holzhäusl links noch von der alten Bergstation?
Blick zur Südhangbahn
Ist der Vorgänger-SL eigentlich dort auf der gleichen Trasse verlaufen?
Die andere 8EUB auf den Gipfel – drum wimmelte es hier auch nur so von Leuten und machte mich schnell wieder vom Acker. Was mich total ärgerte: Beim Abstieg auf der anderen Seite war vor mir und hinter mir so eine Familiensippe, die – z.T in kurzen Hosen und Sandalen – einen Höllenlärm veranstaltete. Obendrein hatten sie noch so einen kleinen Kläffer dabei, der die ganze Zeit zwischen den Nachzüglern und den vorauseilenden Kindern hin und her flitzte – jedes Mal fast schon zwischen meinen Füßen hindurch. Am liebsten hätte ich den Köter in die Tiefe gekickt! Nach meiner Brotzeit nahe der Kälbersalvenbahn stieg ich zur Talstation des Kreuzlifts hinab und traf – natürlich – wieder auf die besagte Sippe!
Zoom ins Kitzbühler Skigebiet (Ehrenbachhöhe)
Zoom in Richtung Westendorf
So müssten lt. Meinen Infos die ersten beiden ESL (1947-1969) raufgefahren sein. In meiner Wanderkarte steht da auch noch was von „Alter Mittelstation“. Stimmt das, dass die Bergstation der alten 2. Sektion in oder bei der Alpenrosenhütte war? Ich kenne mich da drüben noch zu wenig aus.
Nachgezeichnet: Die Trasse des alten Foischinglifts
Hier kam früher der Kreuzlift rauf
Stütze der 6KSB Kälbersalve, 13 Jahre alt
Ein bisserl kann man hier noch die Schlepptrasse erahnen
Bei den Fichten da vorne muss früher die Kurve gewesen sein
Zoom zur Filzbodenbahn
Schaut so aus, als ob der SL so verlief...
hier sieht man die untere Trasse bis zur Talstation des Kreuzlifts
Hier quert die Nachfolgebahn
Ein Wunder, dass die Station noch steht – bei den anderen Schleppern sind sie beim Abbau ja überaus gründlich gewesen.
Hier kamen wohl die talwärts fahrenden Bügel runter
Nochmal die Trasse von der Talstation aus
Oder führten die talwärts fahrenden Bügel über diese Schneise nach unten?
Hier kam der Kälbersalvenlift rauf
Man kann nach 13 Jahren am Gelände noch immer den Verlauf der Schlepptrasse erkennen
Hier muss irgendo die Bergstation gestanden haben – nix mehr da
Die obere Trasse des Kreuzlifts nach der Kurve aus der Ferne gezoomt
Hier vor der Bergstation der 8KSB stand früher die des Foischinglifts
Auch hier kann man am Gelände noch immer die Schlepptrasse erkennen
Fundamentreste?
Schneefeld am Steilhang unterhalb des Gipfels der Hohen Salve
Ich wanderte die Trasse des ehemaligen Foischinglifts weiter nach unten
Der Verlauf lässt sich hier noch einwandfrei nachvollziehen
Stützenloch
Hier führte der Lift durch ein steiles Waldstück
Steilhang von unten
hier kam er hoch
Unten war der Lift wohl recht flach
Blick zurück nach oben
hier sieht man die alte Talstation
Die Trasse vom ehemaligen Einstieg aus
Die Talstation ist mittlerweile in eine Kuh-WG umfunktioniert worden
Weiter drüben sah es aus wie bei Hempels unterm Sofa
Die 8 KSB im Sommerschlaf
Zurück an der DSB Schernthann
Weiter oben – dieses Gittermastending stammt definitiv nicht aus den 50ern. Ich vermutete nämlich die übriggebliebene Stütze oberhalb der jetzigen Mittelstation. Aber vielleicht hat man sie ja beim Bau der 2. EUB-Sektion in 2008 abgerissen.
Blick nach unten zur Mittelstation. Der Bereich hier sah auch genauso aus wie auf den alten Bildern, die noch vom Berglift Hohe Salve im Netz rumschwirren
Zoom zur Talstation in Hopfgarten unten
Hier oben muss irgendwo die 1954 durch eine Lawine zerstörte Bergstation des ersten ESL gestanden haben.
Fundamentreste?
Hier müsste der Lift raufgekommen sein – das haut auch hin, wenn man die alte DSB-Trasse bei Googleearth geradeaus nach oben verlängert
Zoom
Nochmals die Steine – ich glaube aber, dass lt den alten Fotos die Bergstation ein Stück weiter unten lag. Man konnte nämlich vom Ausstieg aus direkt ins Tal runterblicken
Hier oben auf der Wiese ist sie wohl gewesen
Blick nach unten
Zoom zur 3SB
Trasse 3SB komplett
Da ich mittlerweile total platt war, gönnte ich mir eine Talfahrt mit der Gondel und konnte so nochmal nach der besagten ESL-Stütze Ausschau halten – doch leider vergeblich.
Rechts sieht man die Schneise, aus der früher die DSB hochkam – LEIDER hab ich sie nicht mehr erlebt
Rot die Trasse der DSB
Trasse des LSAP-Stemag-Lifts im Tal unten. Meine Beine hatten aber was dagegen, hier auch noch hochzulaufen; außerdem habe ich die Stützen oben 2008 noch fotografiert.
Zoom vom Parkplatz aus
Ich hab jeweils den Bereich gekennzeichnet, wo ich die Bergstation des 1. ESL auf die Hohe Salve vermute
ENDE