Besser jetzt als nie, aber bei den Sommerberichten ist es eigentlich eh ziemlich egal, wann man den Bericht schreibt ...
Lassen Sie die wunderbare Aussicht auf sich wirken, um anschließend von der Mittelstation auf der neu gebauten Rollerstraße mit den coolen Monsterrollern 4,6 km talwärts zu brausen - ein Spaß für die ganze Familie.
^^Die Bahn muss man einfach mal gefahren sein - ich kenn sie mittlerweile schon auswendig und bin in wenigen Minuten nach rasender Geschwindigkeit wieder im Tal.
Zoom von der Talstation in Mitterbach über die sehr lange 4KSB von Garaventa mit MCS-Stationen Richtung Gipfel mit der Bergstation der DSB Gipfelbahn, dem Sender sowie dem Terzerhaus:
Mit vollen 5m/s (wirklich!) geht's den Berg hinauf!
Zoomspiel:
Knapp vor der Berg-/Mittelstation auf 1.300m.ü.M:
Los geht's auf 4,6km den Berg hinab!
Der Start der Rollerbahn befindet sich direkt neben der Talstation der Gipfelbahn. Die Strecke führt bis auf ein kurzes Stück am Ende der Bahn auf Schotterstraßen den Berg hinab.
Ein paar Impressionen von der Strecke:
Achsbruchreith mit Blick auf das Skigebiet von Mariazell (Bürgeralpe):
Starke Rechtskurve:
Starkes Steilstück, wo es oft jemanden aufhaut
Ein kurzes Stück am Ende fährt man dann auf Asphalt:
Anschließend ging's mit der 4KSB + DSB bis auf den Gipfel hinauf ... und dort dann Mittagessen:
Kühe beim weiden:
Paraglider vorm Ötscher (1.893m)
Pano von 1.600m.ü.M:
Anschließend wanderte ich in 30min. zur Mittelstation/Rollerausgabe:
Zoom zum Erlaufsee:
Mittelstation mit Blumenmeer:
Daraufhin fuhr ich noch 4x mit dem Roller ins Tal
Fazit: Rollerfahren ist cooler als Sommerrodeln, weil die Möglichkeit besteht zu stürzen und man langsamere locker überholen kann! UNbedingt einmal ausprobieren!