Hochkar (AT) / 3.10.2010 / Flucht aus dem Hochnebel

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Die ganze Woche Dauernebel im Wiener Becken, da ist es doch eine Überlegung wert in die sonnenverwöhnten Berge zu flüchten. Die Nebelgrenze bei den Wiener Hausbergen (Rax, Semmering, Schneebergregion) war recht hoch, daher musste es in den Westen gehen! Was gibt's denn dort alles für Wanderregionen mit Seilbahnen im Mostviertel? Ötscher ... war ich heuer schon - Mitterbach ... dito (die Rollerbahn war geil :wink: ) ... Bürgeralpe ... naja sieht irgendwie fad aus - Muckenkogel ... zu niedrig für den heutigen Tag - bleibt eigentlich nur noch das Hochkar übrig ... ja wieso eigentlich nicht? Mit der NÖ Card kann man den ganzen Sommer lang so oft man will gratis mit der 4KSB fahren, außerdem ist's dort schon einigermaßen alpin und gefallen tut mir das Gebiet ohnehin (ob Winter oder Sommer).

Geplant war heute eigentlich zuerst mit der Hochkarbahn zum Geischlägerhaus hinaufzufahren, aber als wir ankamen hatte die Bahn gerade ein technisches Gebrechen und man sagte uns, dass ein sicherer Betrieb erst in gut 1 Stunde betrieben werden kann. Also umdrehen ... d.h. zuerst hinaufwander, anschließend Mittagessen, das Panorama genießen und dann mit der 4KSB hinunterfahren. Entschieden haben wir uns für die rechte Variante, sprich den Weg über den Sattel rechts des Großen Kars.

Auch ich werde ab sofort die Bilder in der Größe 907 x 680 posten, weil die Fotos dadurch besser zu Geltung kommen. (finde ich)

Ankunft an der Talstation der Hochkarbahn mit den anderen zwei 4SB's im Hintergrund und der Flutlichtanlage am Almhang:

Bild

Bild

Blick zurück auf den Mittelpunkt des Skigebiets:

Bild

Der Weg zieht sich, teils durch Latschen, teils mit Blick ins Große Kar, steil den Berg hinauf = ganz schön anstrengend :) .

Blick zu den schönen Felsen, wo es sogar einen Klettersteig des Schwierigkeitsgrades C gibt:

Bild

Oberer Bereich der Felsen mit der Karabfahrt:

Bild

Ein kurzes Stück verläuft der Wanderweg direkt neben dem Abgrund:

Bild

Nebeldecke, welche schon die ganze Woche für Dauernebel sorgte :naja: ... dafür ist's hier oben schön sonnig & kühl! :P

Bild

Geniale Fotomotive, diese Steine:

Bild

Dito, hinten der Leckerplan:

Bild

Hochkar-Gipfel:

Bild

Die neuen Sesseln an der DSB :( (ich fand die alten viel stylischer!)

Bild

Bergstation der Hochkarbahn mit dem Geischlägerhaus:

Bild

Weiter hinten hüllen die Wolken die mächtigen Gipfel ein ... Glück gehabt! - schaut trotzdem spektakulär aus! 8)

Bild

Mit einem Flieger im Vordergrund:

Bild

Nach dem essen eines leckeren Schnitzels und dem Genuss des Panoramas fuhren wir mit der Bahn ins "Tal":

Bild

Hänge am Leckerplan / Sonnenlifte:

Bild

Die Trasse wird immer steiler ... :mrgreen:

Bild

Einfahrt in die Talstation, bevor es wieder in die Suppe ging ...

Bild

Ein genialer Herbst-Wandertag - Besser geht's nicht!

(Trotzdem hoffe ich, dass der Winter bald kommt :mrgreen: )
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“