Die ganze Woche Dauernebel im Wiener Becken, da ist es doch eine Überlegung wert in die sonnenverwöhnten Berge zu flüchten. Die Nebelgrenze bei den Wiener Hausbergen (Rax, Semmering, Schneebergregion) war recht hoch, daher musste es in den Westen gehen! Was gibt's denn dort alles für Wanderregionen mit Seilbahnen im Mostviertel? Ötscher ... war ich heuer schon - Mitterbach ... dito (die Rollerbahn war geil
Geplant war heute eigentlich zuerst mit der Hochkarbahn zum Geischlägerhaus hinaufzufahren, aber als wir ankamen hatte die Bahn gerade ein technisches Gebrechen und man sagte uns, dass ein sicherer Betrieb erst in gut 1 Stunde betrieben werden kann. Also umdrehen ... d.h. zuerst hinaufwander, anschließend Mittagessen, das Panorama genießen und dann mit der 4KSB hinunterfahren. Entschieden haben wir uns für die rechte Variante, sprich den Weg über den Sattel rechts des Großen Kars.
Auch ich werde ab sofort die Bilder in der Größe 907 x 680 posten, weil die Fotos dadurch besser zu Geltung kommen. (finde ich)
Ankunft an der Talstation der Hochkarbahn mit den anderen zwei 4SB's im Hintergrund und der Flutlichtanlage am Almhang:
Blick zurück auf den Mittelpunkt des Skigebiets:
Der Weg zieht sich, teils durch Latschen, teils mit Blick ins Große Kar, steil den Berg hinauf = ganz schön anstrengend
Blick zu den schönen Felsen, wo es sogar einen Klettersteig des Schwierigkeitsgrades C gibt:
Oberer Bereich der Felsen mit der Karabfahrt:
Ein kurzes Stück verläuft der Wanderweg direkt neben dem Abgrund:
Nebeldecke, welche schon die ganze Woche für Dauernebel sorgte
Geniale Fotomotive, diese Steine:
Dito, hinten der Leckerplan:
Hochkar-Gipfel:
Die neuen Sesseln an der DSB
Bergstation der Hochkarbahn mit dem Geischlägerhaus:
Weiter hinten hüllen die Wolken die mächtigen Gipfel ein ... Glück gehabt! - schaut trotzdem spektakulär aus!
Mit einem Flieger im Vordergrund:
Nach dem essen eines leckeren Schnitzels und dem Genuss des Panoramas fuhren wir mit der Bahn ins "Tal":
Hänge am Leckerplan / Sonnenlifte:
Die Trasse wird immer steiler ...
Einfahrt in die Talstation, bevor es wieder in die Suppe ging ...
Ein genialer Herbst-Wandertag - Besser geht's nicht!
(Trotzdem hoffe ich, dass der Winter bald kommt