Überraschung, ich habe mich in den letzten Tagen mal wieder in Osttirol herumgetrieben. Nun, vergangenen Sonntag also sollte es endlich wieder in das heilige Land Tirol gehen. Nun, wie fast schon Tradition, verbrachten wir den ersten Tag in Osttirol am Hochstein, der seit dieser Saison auch noch eine neue Attraktion zu bieten hat. Und genau wegen der habe ich mich entschlossen den Hochsteinbericht in einen extra Thread zu fassen, während die anderen Kurzberichte wieder in einen Sammelthread kommen.
Tja, der Hochstein, irgendwie strahlt er eine gewisse Anziehungskraft aus. Nicht nur im Winter wegen den genialen, leeren, schweren Pisten sondern auch im Sommer. Neben der klapprigen WITO 2SB wäre da noch dieses sündteure, unnötige Schienenmonstrum. Unnötig? Moment mal! Von der wirtschaftlichen Seite her vielleicht, aber keineswegs von der Seite des Konsumenten her. Nein, keinesfalls, denn ich musste mir das Spektakel in dieser Woche gleich 6 mal geben.
Aber beginnen wir mal ganz von vorne.
Nach dem Kauf einer schmackhaften M-Preis Wurstsemmel stehen wir an der Talstation der neuen Schlossbergbahn. Darunter sieht man auch schon das Schlussstück des Osttirodlers.
Während der Auffahrt bieten sich immer wieder schöne Blicke auf die Stadt Lienz
An der umgebauten Moosalm wird umgestiegen in den klapprigen orangen 2er-Sessel...der letzte seiner Art
Genuss...
...genießt sich am besten bei schöner Aussicht in die Lienzer Dolomiten.
Im heiligen Land Tirol müssen natürlich sowohl Kreuz als auch Flagge allgegenwärtig sein
Und dann geht es 500HM hinab über die H2000, ständig mit dem Lienzer Talboden im Sicht. Hier im Bild ist Tristach, rechts der Drau
Doch auch die Stadt Lienz und des Hochsteins großer kleiner Bruder Zettersfeld sind in Sicht
Einige Minuten später standen wir auch schon an der Moosalm, in freudiger Erwartung auf das kommende. Tja, was soll ich sagen? Ohne Bremsen durch die Kurven gibt einem ein schönes Gefühl. Das Video wurde 2 mal geschnitten weil sich irgendjemand eingebildet hat vor jeder Kurve bremsen zu müssen, also sind wir 2 mal stehen geblieben um Abstand aufzubauen. Viel Spaß (auch mit meinen blöden Kommentaren
Direktlink
(für das Video habe ich jetzt sicher den halben Tag geopfert...)