Sommerfunpark Fiss Pfingstwochenende 2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Sommerfunpark Fiss Pfingstwochenende 2011

Beitrag von Stäntn »

Fiss Sommerfunpark 10.-13. Juni 2011

Ein paar Wochen später folgen nun doch noch ein paar Bilder vom Pfingstwochenende in Fiss, viele sind es nicht weil A schon einige Berichte vorhanden sind und B das Wetter nicht so toll war :-)
Pfingsten war Eröffnung der Sommersaison in SFL, viele Betriebe waren jedoch noch geschlossen, lediglich die Bergbahnen haben auf Vollbetrieb umgestellt.
Neugigkeiten aus SFL habe ich ja schon länger her mal online gestellt.

Für so ein Wochenende erschien uns SFL als ideal, da wirds einem nie langweilig. Außer vielleicht Abends, aber da wir entdeckten dass in Prutz ein Festzelt steht hatten wir auch Abends ein nettes Programm...
Es hat sich jedenfalls sehr gelohnt dort hin zu fahren, v.a. wegen der schönen Wanderungen in den Tagen nach Pfingsten (Einzelberichte folgen!) auf den Furgler, Pezid, Masnerjoch, ....

Der erste Betriebstag im Sommer - Möseralmbahn
Bild

Die Hexenalm noch geschlossen, da komm ich im Winter immer nicht dran vorbei ;-)
Bild

In der Möseralmbahn... Bahnfahrten ja alle in der Gästekarte inkludiert. Gutes Konzept!
Bild

Oben an der Möseralm angekommen, bedecktes Wetter, und schön wenig los... wenn ich mir jetzt die Webcam ansehe...
Bild

Der 13m hohe Sprungturm sollte sich für mich als das Highlight da oben heraus stellen...
Bild

Weil Skyswing und Flieger kannte ich ja schon aus dem Winter, war trotzdem witzig, aber mit 6.50 nicht ganz billig das alles.
Bild

Wir sind dann schnell von der Möseralm auf das Schönjoch gewandert, Gehzeit knapp 1 Stunde am Fahrweg... unsere "Schnapsalm" an der Mittelstation hatte noch zu (Schnapsalm weil im Winter immer Obstler für 1 Euro angeboten wird... sowas merkt man sich) hehe
Bild

Blick zurück aufs Sonnenplateau
Bild

Zoom zum Sommerfunpark auf der Möseralm
Bild

Tja und wie erwähnt stand da ein Festzelt in Prutz unten... feiern könnens, die Tiroler... großes Zelt, gute Musik. Prost :bia:
Bild

Am nächsten Morgen gings etwas schielend wieder auf die Möseralm, Bilder alle vom Sprungturm aus aufgenommen. Wetter deutlich besser!
Bild

Bild

Bild

Es macht schon riesen Spaß von ganz oben sich fallen zu lassen, nur sollte man vorher nicht runter sehen...
Bild

Und das erste Mal kam am Schönjoch die Sonne und der Himmel ganz durch
Bild

Auf dem Panormafußweg Richtung Serfaus dann ein Blick auf die Trasse der Rastbahn oberhalb von Fiss
Bild

Fiss hatte wirklich immer Sonne, faszinierend
Bild

Aha alles klar... wer sich auskennt braucht die Schilder nicht, als "Tourist" im Winter wirds interessant :-)
Bild

Standardbild von Waldbahn und Sunliner mit dem Startpunkt des Serfauser Sausers
Bild

Trasse Sunliner
Bild

...und angekommen am Leithewirt oberhalb der Talstation der Königsleithebahn
Bild

Im Stationsumlauf waren 3 FBMs eingekoppelt, da musste ich natürlich schnell hin
Bild

Bild

Und der Bahnhof für die unterirdische Garagierung
Bild

Blick auf Serfaus, im Hintergrund der Glockenkamm, stets in Wolken
Bild

Und zurück zum Leithewirt, Essen war sehr gut, Bedienung nett, Ambiente top... so stell ich mir das vor!
Bild

Bild

Strecke des Serfauser Sauser, die 70 km/h schauen auch so schnell aus wie sie klingen... bin leider nicht dazu gekommen da Voranmeldung nötig gewesen wäre, letzte Fahrt 16 Uhr :-(
Bild

Blick zum Komperdell mit dem Furgler im Hintergrund, das Tagesziel für übermorgen Dienstag
Bild

Serfaus - auch hier wird viel gebaut, ständiger Lärm begleitet einen im Ort. Wir waren Essen mit akustischer Beilage "Presslufthammer"
Bild

Zum Schluss noch ein paar Bilder von einer Wanderung von Landeck hoch zurück nach Ladis durchs Oberinntal am Radweg Via Claudia Augusto
Bild

Das Ziel, die Burg Ladis, stets im Blick
Bild

Interessante Streckenführung durch Kuhweiden :-) gutes Schuhwerk Gold wert, man sank 10 cm tief in ein Gemisch von Kuhmist und durchweichter Erde ein :-)
Bild

Angekommen bei der Sonnenbahn Ladis, schon geschlossen, so mussten wir den Wanderbus - ebenfalls kostenlos - zurück nach Fiss nehmen.
Bild

Also dies waren kurz ein paar Eindrücke meines ersten Sommeraufenthaltes in SFL, die Wanderberichte der Tage drauf folgen demnächst als Einzelberichte. Ich werde es sicher mal wieder besuchen im Sommer, muss aber auch sagen dass mich das Leben dort arm gemacht hat, v.A. wenn man viel "konsumiert" sowohl an Fahrgeschäften als auch an flüssiger und fester Nahrung, da langt kein Hunderter mehr am Tag... teures Pflaster, aber was geboten! Bis zum nächsten Mal :-)

DANKE fürs Lesen

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Sommerfunpark Fiss Pfingstwochenende 2011

Beitrag von starli »

Kostet der Sprungturm was? Wird man eingewiesen, wie man zu fallen hat? Muss man da auf etwas aufpassen? Kann man sich verletzen? Tut man sich weh? Muss man sich besonders anziehen?

Also z.B. Sprungturm ins Wasser ist für mich no-go, erstens wegen der Härte des Aufpralls und zweitens wegen der luftlosen Zeit unter Wasser, insofern könnte das in Fiss durchaus interessant sein...
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Aufschlussreicher Bericht.

Ich finde, das ist - was die touristische Infrastruktur angeht - schon der Hammer dort. Und zwar eher im negativen Sinne. Ich würde mir wünschen, dass nicht zu viele Täler diesen Weg gehen und im Sommer Bergjahrmärkte aufmachen...

Ich wollte aber schon immer mal im Winter nach SFL. :-)
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

starli hat geschrieben:Kostet der Sprungturm was? Wird man eingewiesen, wie man zu fallen hat? Muss man da auf etwas aufpassen? Kann man sich verletzen? Tut man sich weh? Muss man sich besonders anziehen?

Also z.B. Sprungturm ins Wasser ist für mich no-go, erstens wegen der Härte des Aufpralls und zweitens wegen der luftlosen Zeit unter Wasser, insofern könnte das in Fiss durchaus interessant sein...
- Der Sprungturm kostet einen Obolus, ich glaube pro Sprung 1€, 5 Sprünge 3€ so in der Art. Es sind immer 2 Mitarbeiter am Turm, je nachdem welche Etage geöffnet wird.

- Einweisung: Nicht wirklich, ist aber auch klar dass man da nicht mit dem Genick voraus rein sollte :-) mir hat er beim ersten Sprung nur schnell hinterher gerufen: "Versuch am Hintern zu landen!" hehe

- Aufpassen: Nicht wirklich, man sollte das Geländer loslassen bevor man springt. Klingt blöd, aber ich lese oft genug von Unfällen im Freibad wo sich Kinder Finger am Geländer abreißen. Und ich muss sagen: Das schwierigste ist das runterklettern vom Kissen! Man muss schließlich von einem 3m hohen Kissen auf Bodeniveau zurück, da sackt man am Rand plötzlich runter, dann hebts ein Bein wieder raus... vor mir hats da mal einen Familienvater ganz schön runter auf den Asphalt zerlegt... die Kinder haben herzlich gelacht :mrgreen:

- Verletzungsgefahr: Meiner Meinung nach gleich Null. Wenn man sich ganz blöd anstellt vielleicht eine Schürfwunde am Plastik, oder wenn man landet wie der Kollege da unten könnte man seine Gelenke schon mal spüren :-) aber so springt man auch in Wasser und nicht in ein Kissen.

- Kleidung: Nix Besonderes.

Also was einen Sprung ins Wasser angeht bin ich bei dir, das ist mir zu heftig angeht. Diese Sprünge sind butterweich, dauern ganz schön lange (13m!) und je nach Gemüt kann man sich überlegen vorher runter zu schauen. Ich lauf einfach immer vor bis der Boden einmal weg ist und dann gehts runter... macht riesen Spaß.

Hier ein paar Bilder wie man es macht bzw. wie man nicht landen sollte... Anmerkung noch: Bei Schlechtwetter (Regen) hat der Turm nicht geöffnet.

Stecher: Schlechte Idee!
Bild

Arschbombe: Gute Idee!
Bild

Auf jeden Fall eine Gaudi, und man ist schön am Treppensteigen.
Bild
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Bjoerndetmold hat geschrieben:Aufschlussreicher Bericht.

Ich finde, das ist - was die touristische Infrastruktur angeht - schon der Hammer dort. Und zwar eher im negativen Sinne. Ich würde mir wünschen, dass nicht zu viele Täler diesen Weg gehen und im Sommer Bergjahrmärkte aufmachen...
Naja man will halt den Sommertourismus auch ankurbeln... und ganz ehrlich: Mit kleinen Kindern würde ich auch eher dahin fahren wo sie mal Karussel fahren können als in eine Gegend wo "nur" wandern angesagt ist, Kinder sind da weniger genügsam als Freunde der Berge und Natur.
Bjoerndetmold hat geschrieben:Ich wollte aber schon immer mal im Winter nach SFL. :-)
Dann würde ich dir auch empfehlen dieses Sprungkissen auszuprobieren! Steht im Winter auf der Fisser Nordseite hinter einer Sprungschanze, auch hier eine riesen Gaudi mit den Ski durch die Luft zu segeln und im Kissen zu landen (ohne Stecken natürlich...).
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Prutz-Festzelt-Pfingsten...

Da fällt mir wieder unser Gletscherwochenende von 2009 ein ...

Da hattten wir die Ehere mit den Fussballspieleren eine Münchener MAnnschaft zusammen in einem Hotel zu sein und mit denen auf das Fest zu gehen ... Wie sich dann gherausstellte haben die sogar einen pokal gewonnen! Aber leider den für den letzten Platz. Es scheint da immer ein Pfingstfussballturnier stattzufinden.

Roberto Blanko - Jürgen Drews - und andere aus der Riege sorgten da für Stimmung :D

Lustig wars aber trotzdem!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Jay »

Das Springkissen sieht gut aus, aber die 13 Meter sind wohl eher bis zum Boden gezählt...

Jakob
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Oscar hat geschrieben:Prutz-Festzelt-Pfingsten...

Da fällt mir wieder unser Gletscherwochenende von 2009 ein ...

Da hattten wir die Ehere mit den Fussballspieleren eine Münchener MAnnschaft zusammen in einem Hotel zu sein und mit denen auf das Fest zu gehen ... Wie sich dann gherausstellte haben die sogar einen pokal gewonnen! Aber leider den für den letzten Platz. Es scheint da immer ein Pfingstfussballturnier stattzufinden.

Roberto Blanko - Jürgen Drews - und andere aus der Riege sorgten da für Stimmung :D

Lustig wars aber trotzdem!
Hehe jaja die Mannschaften hatten auch alle so tolle Motto T-Shirts an von diesem Pfingstturnier mit der Aufschrift:

"Nüchtern ist Betrug - Besäufnis ist unser Fairplay!" :-) tolles Turnier, weitermachen
10 Euro Eintritt (glaube sogar 16 Euro am Sonntag mit irgendwelchen TV Stars) sind schon ordentlich... Taxi Prutz nach Fiss haben wir auf 35.- runter gehandelt...

Und mir sind Sachen aufgefallen die ich hier im Frankenland so noch nicht in diversen Zelten erleben durfte:
a) Die Bar ist quasi ein eigenes Zelt mit eigener Musik (!)
b) Toiletten kosten pro Besuch 30 ct (ok klar), man kann sich aber ein Tagesticket für 2 Euro holen... Weltklasse :) das rechnet sich! Für mich jedenfalls :biggrin:

Was den Sprungturm auf der Möseralm angeht: 13m ist der Bodenabstand, also sind es 10m Flugstrecke, richtig.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Danke für die Erklärungen - dann werd ich das heuer auch mal ausprobieren ... man kann ja erst mal von den niedrigeren Absprungstellen anfangen.

Hast auch welche gesehen, die dort Salti schlagen?

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Nein habe ich nicht! War aber auch nicht viel los am ersten Betriebswochenende... ich glaube auch wenn man ständig anstehen muss macht es keinen so großen Spaß mehr... auch nicht wenn dann da Animateure sich runter überschlagen

ist halt so wie im Winter :-) drum war Vorsaison Pfingsten in Fiss genau richtig
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Sind Salti und Flips denn erlaubt?
Weil die könnte man dort defintiv besser üben, als vom Sprungturm ins Wasser.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Ich denke schon bzw. bin mir fast sicher dass das erlaubt ist! Unten steht ja eine Tafel mit "Auf eigene Gefahr" und blabla und einer Betriebsanweisung, die ich natürlich genauestens gelesen, nur schon wieder vergessen habe ;-)

Der Mitarbeiter hat eigentlich außer Kartenzwicken und schauen dass auf der anderen Plattform keiner springt nichts gesagt oder getan.

Also: Dreh dich! Erwarte Videos :)
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

So sieht es an der Möseralm also im Sommer aus... :rolleyes:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“