- absolut blöde Idee, nach ca. 10-20m nachschauen zu wollen, wie heiß die Bremsscheibe auf dem kurzen Stück geworden ist. So heiß, dass es für eine Brandblase am Finger gereicht hat.
- Schotterwege finde ich unsicherer zu fahren als die Skiabfahrt daneben. Schotter ist doch immer etwas rutschiger ....
- ca. 20° steiler Schotterweg ist für mich derzeit das Maximum bis zu dem ich mich sicher fühle, bei 25° bin ich doch lieber abgestiegen, glaub daneben in der Erde / Wiese hätte ich mich eher getraut (aber das Erde-Wiesen-Fahren hab ich erst weiter unten probiert)
- jeder dreht sich um und wundert sich, mit was der da runter fährt :)
- weiß nicht, ob's sinnvoller wäre, die Bremse am Lenker etwas nach oben zu drehen? Einerseits wäre der Griff m.E. bequemer am Daumen, andererseits ist's wohl besser, wenn die Hand nicht so abgewinkelt ist ... ähnliche Fragstellung, ob's nicht besser wäre, Griff und Bremse nach innen zu verschieben, fände ich einerseits bequemer, andererseits Balance- und Kurventechnisch würde es schlechter sein ...
- wenn man im Stehen sein Gewicht eher nach hinten verlagert, stützt man sich nicht so stark mit den Händen am Lenker ab, was für's Handgelenk vmtl. besser ist
- die Mönchs-Position bringt Stabilität in steileren Passagen (also wirklich steile bin ich ja nicht gefahren) und beim Lenken, aber irgendwo lieg ich mit dem Schienbein noch nicht optimal, da drückt's und schmerzt's mit der Zeit
- 0,5l-Flasche, bissl was zum Naschen, Creme passen in die eine Seitentasche, in die andere passen die 2 DigiCams, in die kleine obere Papiere, iPhone, Skipass. Viel mehr passt dann nicht mehr rein, der Platz ist doch recht begrenzt.
- beim Gehen, also Rad-am-Rücken, eignet sich der Lenker gut zum Aufhängen der Jacke
- da das Hinterrad immer unten ist, kann man den Rucksack nicht normal hinstellen, sondern nur entweder auf die Rücken-Seite oder auf die linke oder rechte Seite auf den Boden legen
- Zusammengeklappt spannt etliches am Rucksack, da musst dich grad wundern, dass die Nähte so stabil sind und wie lang die halten
Nochmal zum Bremsen zurück zu kommen - also ich fahr mit dem Teil ja noch langsamer als mit einer Sommerrodelbahn, und selbst dort werde ich nach 100m vom Hintermann eingeholt - was mich zu der Frage bringt, die sicher auch alle MTB-Fahrer kennen: Was ist für die Bremse sinnvoller: konstant z.B. 5 km/h fahren oder konstat z.B. 10 km/h fahren? Oder ist das komplett egal? Ich bin halt immer mal wieder stehen geblieben und hab die Bremse abkühlen lassen. Schlussendlich will ich ja nicht möglichst schnell da runterfahren, sondern einfach nur ein paar Stunden in der Natur verbringen und nicht zu Fuß absteigen müssen... Klar, in flacheren Stücken oder dann unten auf der Straße bin ich auch mal geschätzte 20-40 km/h gefahren.
Fotografiert hab ich heut nur mit Fisheye auf der Normal-Cam und mit Tiffen #47 auf der IR-Cam:
^ IR-Foto mit Tiffen #47, Weißabgleich auf Wolken und Gelb->Grün-Verschiebung
^ 6EUB in IR (wie vorher)
^ IR-Blick aus der 6EUB
^ 6EUB / Talpano in IR
^ Bergstation 6EUB (Fisheye). Allein für das Fotografieren von Seilbahnstationen hat sich das Fisheye schon gelohnt ;)
^ Blick ins Skigebiet von der Bergstation (Fisheye)
^ Abfahrtsgerät. Also auf der Wiese kann man einfacher fahren als auf dem rutschigen Schotter. (Fisheye, etwas beschnitten)
^ My very first planet - mein erster Planet, endlich. Mit Fisheye braucht man nur 4-5 Fotos zum Stitchen eines Planeten (Hugin).
Eigentlich reichen 3 für 360° aber da muss man schon aufpassen, dass man die Winkel exakt einhält - ich hab vorsichtshalber 4 gemacht. Als 5. dann den Boden, meine Füße musste ich später rausretouschieren.
Klar, mit den Planeten auf Flickr kann das nicht mithalten, aber das wird schon noch :)
^ Doppel-SL in IR
^ IR
^ IR
^ Kehre (Fisheye)
^ Fisheye vertikal