Schlick, 30.7.2011 // Bergmönch, Fisheye, Tiffen, Planeten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Schlick, 30.7.2011 // Bergmönch, Fisheye, Tiffen, Planeten

Beitrag von starli »

Mein 2. Tag heute mit dem Bergmönch, heute mit der Seilbahn in die Schlick und dann 1100hm runter - wg. den Wetteraussichten aber nicht weiter hinauf gewandert.

- absolut blöde Idee, nach ca. 10-20m nachschauen zu wollen, wie heiß die Bremsscheibe auf dem kurzen Stück geworden ist. So heiß, dass es für eine Brandblase am Finger gereicht hat.
- Schotterwege finde ich unsicherer zu fahren als die Skiabfahrt daneben. Schotter ist doch immer etwas rutschiger ....
- ca. 20° steiler Schotterweg ist für mich derzeit das Maximum bis zu dem ich mich sicher fühle, bei 25° bin ich doch lieber abgestiegen, glaub daneben in der Erde / Wiese hätte ich mich eher getraut (aber das Erde-Wiesen-Fahren hab ich erst weiter unten probiert)
- jeder dreht sich um und wundert sich, mit was der da runter fährt :)
- weiß nicht, ob's sinnvoller wäre, die Bremse am Lenker etwas nach oben zu drehen? Einerseits wäre der Griff m.E. bequemer am Daumen, andererseits ist's wohl besser, wenn die Hand nicht so abgewinkelt ist ... ähnliche Fragstellung, ob's nicht besser wäre, Griff und Bremse nach innen zu verschieben, fände ich einerseits bequemer, andererseits Balance- und Kurventechnisch würde es schlechter sein ...
- wenn man im Stehen sein Gewicht eher nach hinten verlagert, stützt man sich nicht so stark mit den Händen am Lenker ab, was für's Handgelenk vmtl. besser ist
- die Mönchs-Position bringt Stabilität in steileren Passagen (also wirklich steile bin ich ja nicht gefahren) und beim Lenken, aber irgendwo lieg ich mit dem Schienbein noch nicht optimal, da drückt's und schmerzt's mit der Zeit
- 0,5l-Flasche, bissl was zum Naschen, Creme passen in die eine Seitentasche, in die andere passen die 2 DigiCams, in die kleine obere Papiere, iPhone, Skipass. Viel mehr passt dann nicht mehr rein, der Platz ist doch recht begrenzt.
- beim Gehen, also Rad-am-Rücken, eignet sich der Lenker gut zum Aufhängen der Jacke
- da das Hinterrad immer unten ist, kann man den Rucksack nicht normal hinstellen, sondern nur entweder auf die Rücken-Seite oder auf die linke oder rechte Seite auf den Boden legen
- Zusammengeklappt spannt etliches am Rucksack, da musst dich grad wundern, dass die Nähte so stabil sind und wie lang die halten

Nochmal zum Bremsen zurück zu kommen - also ich fahr mit dem Teil ja noch langsamer als mit einer Sommerrodelbahn, und selbst dort werde ich nach 100m vom Hintermann eingeholt - was mich zu der Frage bringt, die sicher auch alle MTB-Fahrer kennen: Was ist für die Bremse sinnvoller: konstant z.B. 5 km/h fahren oder konstat z.B. 10 km/h fahren? Oder ist das komplett egal? Ich bin halt immer mal wieder stehen geblieben und hab die Bremse abkühlen lassen. Schlussendlich will ich ja nicht möglichst schnell da runterfahren, sondern einfach nur ein paar Stunden in der Natur verbringen und nicht zu Fuß absteigen müssen... Klar, in flacheren Stücken oder dann unten auf der Straße bin ich auch mal geschätzte 20-40 km/h gefahren.

Fotografiert hab ich heut nur mit Fisheye auf der Normal-Cam und mit Tiffen #47 auf der IR-Cam:


Bild
^ IR-Foto mit Tiffen #47, Weißabgleich auf Wolken und Gelb->Grün-Verschiebung

Bild
^ 6EUB in IR (wie vorher)

Bild
^ IR-Blick aus der 6EUB

Bild
^ 6EUB / Talpano in IR

Bild
^ Bergstation 6EUB (Fisheye). Allein für das Fotografieren von Seilbahnstationen hat sich das Fisheye schon gelohnt ;)

Bild
^ Blick ins Skigebiet von der Bergstation (Fisheye)

Bild
^ Abfahrtsgerät. Also auf der Wiese kann man einfacher fahren als auf dem rutschigen Schotter. (Fisheye, etwas beschnitten)

Bild
^ My very first planet - mein erster Planet, endlich. Mit Fisheye braucht man nur 4-5 Fotos zum Stitchen eines Planeten (Hugin).

Eigentlich reichen 3 für 360° aber da muss man schon aufpassen, dass man die Winkel exakt einhält - ich hab vorsichtshalber 4 gemacht. Als 5. dann den Boden, meine Füße musste ich später rausretouschieren.

Klar, mit den Planeten auf Flickr kann das nicht mithalten, aber das wird schon noch :)


Bild
^ Doppel-SL in IR

Bild
^ IR

Bild
^ IR

Bild
^ Kehre (Fisheye)

Bild
^ Fisheye vertikal

Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1834
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Schlick, 30.7.2011 // Bergmönch, Fisheye, Tiffen, Planet

Beitrag von falk90 »

Sehr interessant dein neues Gefährt!
Auf der Homepage der Schlick2000 steht ja, dass kein Biketransport mit der Kreuzjochbahn möglich ist, hast du das "Ding" während der Gondelfahrt als Rucksack getarnt? Andere 6EUB erlauben nämlich die Mitnahme von Bikes, auch wenn es Platzmäßig sehr eng ist, ein ordenliches Downhillrad geht ja gerade so in eine normale 8er Kabine!
Ist der Bergmönch auch für richtige Downhillstrecken geeignet? Schaut auf alle Fälle sehr gut gedämpft aus, auch die Bremsen machen von den Bildern her einen ordentlichen Eindruck!
Probier das Gefährt doch mal auf einem Wanderweg aus (am Besten sind di,e die auch für Kinderwägen geeignet sind, die sind nicht steil und schön breit)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlick, 30.7.2011 // Bergmönch, Fisheye, Tiffen, Planet

Beitrag von starli »

Hab ich gar nicht gelesen, ich hab nur auf der Homepage was von Mountainbike-Strecke gelesen, insofern wundert mich das glatt etwas. Der Mitarbeiter an der Talstation war aber eh im Gespräch mit Gästen beschäftigt, gesagt hat er nichts. Kann schon sein, dass es durch den Zusammenbau als Rucksack und die Tatsache, dass es sauber war, generell auch weniger Probleme gibt. Oft werden MTBs ja auch außen an die Gondel gehängt und man will drinnen den Schmutz der Räder nicht.

Wanderweg für Kinderwägen = normalerweise eh Schotterstraße? :) Bin ein Stück auf einem schmalen Schotter-Wanderweg gefahren, ging problemlos, weiter oben waren mir dort zu viel Wanderer. Interessant wird's mal sein, wenn ich mich auf die steileren "Bergsteige" trau ....

Downhill-Trail - also auf Youtube hab ich schon Filme mit Bergmönch oder Skyver im Trail gesehen, auch hüpfend oder größere Steine überfahrend - aufgrund der geringen Reifendimension könnte es aber bei dem einen oder anderen Hinderniss schon problematisch sein.. kann ich schwer einschätzen, bin so einen Trail noch nie gefahren und das letzte Mal, dass ich mit einem MTB am Berg unterwegs war, war wohl vor 16 Jahren, bergauf fahren war mir immer zu anstrengend und bergab das eine Mal da in Sulden hatte ich tagelang Schmerzen im Handgelenk :)

Weitere Infos / techn. Daten:
http://bergmoench.koga.com/Downloads/Do ... _Klein.pdf

http://bergmoench.koga.com/Downloads/Do ... moench.pdf
Benutzeravatar
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 06.05.2011 - 12:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stockholm
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlick, 30.7.2011 // Bergmönch, Fisheye, Tiffen, Planet

Beitrag von Skiaustriassnow »

Das mit den Schotterwegen ist mir auch immer sehr unsicher. Meistens sind die auch so abgerundet und dann muss man gut mittig fahren, ansonsten kommt man schnell in den losen Schotter auf der Seite wo die Reifen keinen Halt mehr haben.
Da fährt man wirklich besser und schneller auf Almwiesen.
Zu den Bremsen, also bei längern Bergabfahrten bremse ich ein paar hundert Meter mit der Vorderbremse und dann bremse ich wieder mit der Hinterradbremse und lasse die andere kühlen. Ob das jetzt besser ist als beide gleichzeitig zu nutzen kann ich dir leider nicht sagen.

Ach ja tolle Fotos, besonders die Fisheye.
Nächster Skitag:
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schlick, 30.7.2011 // Bergmönch, Fisheye, Tiffen, Planet

Beitrag von münchner »

starli hat geschrieben:Bild
^ My very first planet - mein erster Planet, endlich. Mit Fisheye braucht man nur 4-5 Fotos zum Stitchen eines Planeten (Hugin).
Das ist doch richtig gut geworden. Dezent eingesetzt macht ein Fisheye Sinn, aber sonst schaut man sich an dem Effekt relativ schnell ab. Ich hatte über das 14er von Samyang als UWW nachgedacht, aber die wellenförmige Verzeichnung ist wirklich brutal. Wie schlägt sich das 8er eigenlich bei Sonnenschein?

Finde es auch wirklich angenehmn, dass die Bilder alle gleich breit sind. Und auch der IR Effekt gefällt mir gut, passt irgendwie. War es kompliziert, die NEX umzubauen?

Zu guter letzt: was ist beim Bergmönch anders als bei einem MTB?
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 5931
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1395 Mal
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Re: Schlick, 30.7.2011 // Bergmönch, Fisheye, Tiffen, Planet

Beitrag von judyclt »

Interessantes Teil, welches für ein Koga-Produkt eigentlich ganz vernünftig eingepreist ist.
Gibt es dafür wirklich sinnvolle Einsatzzwecke? Ein gutes Hardtail mit 8-10kg kann man
schließlich auch durchaus einige Zeit schultern und bewältigt mehr Strecken als manch einer glaubt.

Zum Schotter:
Dort ist das Fahrverhalten sehr stark vom Mantel abhängig. Für die kleinen Laufräder dürfte die
Auswahl allerdings ordentlich eingeschränkt sein. Ich bin weg von Schwalbe (ua. wg. der "Schottereierei")
und mit Contis Race King und X-King sehr zufrieden.

Zur Bremse:
Bei einer hydraulischen SLX mit den großen Scheiben (sind doch 180er oder 203er?) würde ich mir überhaupt
keine Sorgen machen. Immer mal feste anbremsen (egal ob vorne und hinten gleichzeitig oder wechselnd)
und dann wieder etwas abkühlen lassen. Hauptsache keine Dauerschleifbremse. Ist eigentlich wie beim Auto.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlick, 30.7.2011 // Bergmönch, Fisheye, Tiffen, Planet

Beitrag von starli »

münchner hat geschrieben:Wie schlägt sich das 8er eigenlich bei Sonnenschein?
Recht gut, wie man an dem Pano von Nauders (siehe anderes Topic) sehen kann. Wobei ich das in Nauders mit aktivierter HDR-Funktion der Nex gemacht hab. Sprichst du auf Streulicht (Objektiv) oder auf Dynamik Range (Cam) an?
münchner hat geschrieben:Zu guter letzt: was ist beim Bergmönch anders als bei einem MTB?
Es gibt keine Pedale, es gibt keinen Sattel, man kann ihn schnell zusammenklappen und als Rucksack tragen bzw. wesentlich kleiner somit einfacher im Auto verstaubar, Pedalmäßig steht man vmtl. etwas weiter richtung Hinterrad und vmtl. auch etwas tiefer bzw. fester, weil die Fußraster ja fix montiert sind? Kann ich jetzt schwer beurteilen, da ich wie gesagt nicht wirklich MTB-Erfahrung hab, und selbst mein normales Rad seit 2 Jahren nicht benutzt hatte....

Ich seh den Bergmönch aber nicht als MTB-Alternative, sondern als Zu-Fuß-Bergab-Geh-Alternative.
judyclt hat geschrieben:Hauptsache keine Dauerschleifbremse. Ist eigentlich wie beim Auto.
Naja, beim Auto hat man Motorbremswirkung :) Ich brems egtl. recht bald mal auf "dauer", denn wenn ich mal nicht brems, würd's mir in 1-2 Sekunen schon wieder zu schnell werden. Insofern war ja meine Frage, ob es dann sinnvoller ist, im Schrittempo (ca. 5 km/h) dauer zu bremsen oder doppelt so schnell oder ob sich das gleich bleibt.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 5931
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1395 Mal
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Re: Schlick, 30.7.2011 // Bergmönch, Fisheye, Tiffen, Planet

Beitrag von judyclt »

Insofern war ja meine Frage, ob es dann sinnvoller ist, im Schrittempo (ca. 5 km/h) dauer zu bremsen oder doppelt so schnell oder ob sich das gleich bleibt
Mehr Tempo = mehr kühlender Fahrtwind :wink:
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schlick, 30.7.2011 // Bergmönch, Fisheye, Tiffen, Planet

Beitrag von münchner »

starli hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:Wie schlägt sich das 8er eigenlich bei Sonnenschein?
Recht gut, wie man an dem Pano von Nauders (siehe anderes Topic) sehen kann. Wobei ich das in Nauders mit aktivierter HDR-Funktion der Nex gemacht hab. Sprichst du auf Streulicht (Objektiv) oder auf Dynamik Range (Cam) an?
Bezogen auf lens flares bei direktem Gegenlicht.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlick, 30.7.2011 // Bergmönch, Fisheye, Tiffen, Planet

Beitrag von starli »

münchner hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:Wie schlägt sich das 8er eigenlich bei Sonnenschein?
Recht gut, wie man an dem Pano von Nauders (siehe anderes Topic) sehen kann. Wobei ich das in Nauders mit aktivierter HDR-Funktion der Nex gemacht hab. Sprichst du auf Streulicht (Objektiv) oder auf Dynamik Range (Cam) an?
Bezogen auf lens flares bei direktem Gegenlicht.
.. da antworte ich gleich mit einem Beispiel-Bild im Nauders-Topic.
judyclt hat geschrieben:Mehr Tempo = mehr kühlender Fahrtwind :wink:
bei 5 oder 10 km/h ist da mit Fahrtwind nicht viel her :) Und was bei der langsamen Geschwindigkeit ist: Die Umdrehungszeit ist ja entsprechend langsamer, d.h. ein Punkt an einer Bremsscheibe kommt seltener am Bremsklotz vorbei und hat somit mehr Zeit zum abkühlen? Das ist das was ich mir alternativ gedacht hätte, was wiederum für die langsame Geschwindigkeit sprechen könnte...
Antworten

Zurück zu „Österreich“