


Wahrscheinlich kennen viele User diesen Lift. Etliche aus dem Forum dürften hier schon vorbei gefahren sein und haben dabei diesen alten Schlepper direkt am Rande der Autobahn bemerkt, wie er steil die Bergwiesen hinaufführt und oben im Wald verschwindet. So erging es auch mir, als ich hier das erste Mal meine Blechbüchse gen Süden lenkte und aus dem damals noch nur aus einer Röhre bestehenden Tauerntunnel heraus zurück ins Tageslicht gelangte. (Damals ging es nach Piran in Slowenien, was ich absolut weiter empfehlen kann...)
Relativ nahe am Tunnelausgang in Höhe des Dorfes Zedernhaus tauchte der Stemag plötzlich auf und ich konnte nur einen flüchtigen Blick auf die Trasse erhaschen. Am Samstag, den 10.09.2011 sollte ich wieder jene Strecke (auf den Weg nach Verditz zu den alten Sesselliften!) befahren und so packte ich die Gelegenheit am Schopf. Ich bog ich an der nächsten Ausfahrt von der Autobahn ab und inspizierte den Schlepper sogleich.

Wenn man die Autobahn unterquert hat, eröffnet sich einem dieser Blick auf die steile Trasse. Ein alter Mann tippelte herum und kam sogleich her. Der Lift soll angeblich noch laufen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Als ich ihm erklärte, ich wolle Fotos machen, winkte er nur gelassen ab, sagte irgendwas wie „Passt scho“ und schlurfte wieder ins Dorf auf der anderen Seite der A 10 zurück.
Hier noch was im Netz über den „Zedernhaus-Lift“:
http://www.lungau.at/de/winter/ski-snow ... lagen.html

Auf dem Weg zur Talstation, die von einer Clique Kühen (gerade nicht zu sehen) bewacht wurde – doch die interessierten sich nicht für mich.


Zuerst geht der SL steil rauf, dann nach der Straßenüberquerung neben einem Gehöft gibt es noch eine Waldschneise.

Die Münchner Schule

Netter Lift. Zwar neben der Autobahn, aber trotzdem irgendwie voll in der Pampa.
Anschließend fuhr ich aus Zeitgründen mit dem Auto bis etwa zur Mitte des Lifts hinauf, wo er neben einem Gehöft die Strasse kreuzt. Eine Trassenwanderung wäre aufgrund des steilen Hangs auch sehr schweißtreibend gewesen und ich hatte noch einiges vor auf meinem spontanen Kärnten-Trip.

Lift mit der nicht ganz billigen A 10 – aber dafür hat man jetzt auch einen neuen, ausgebauten Tunnel...

An den Gehöft zeigte sich komischerweise niemand. Sonst kommen immer gleich die Liftwächter her und führen sich auf – aber ich war zeitlich im Vorteil, denn es war vielleicht gerade so um 8:30 Uhr rum. Also noch mitten in der Nacht....

Man beachte, wie das Seil steil nach links unten geht.

Hier kommt es auch nochmal gut rüber, dass das gewiss kein flacher 0815-Lift ist.

Zoom zur Autobahn – der Lift steht wirklich gleich daneben. Ob bei seinem Bau die A10 hier auch schon verlief?


Blick nach oben.

Ich fand einen Feldweg, der mich genau zur Bergstation bringen sollte und an diesem Teil vorbeiführte. Niemand war außer mir hier oben unterwegs und so konnte ich in Ruhe, ein paar Bilder vom Lift knipsen.


]Zoom von der „Abbruchkante“ am Ende der Waldschneise zur Talstation.

Schlepper/ Seilbahnen direkt an Autobahnen – wäre auch noch ein eigenes Topic gewesen...


Ich hielt mich daran.

Ganz allein auf weiter Flur.

Der Schlepper ist für einen Zwischenstopp sicherlich mal ganz interessant. Frohen Mutes fuhr ich weiter nach Afritz am See, wo ich zwei ESL, eine DSB und ein LSAP-SL besuchen wollte.

E N D E