Stemag an der Autobahn (10.09.2011)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 855 Mal

Stemag an der Autobahn (10.09.2011)

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Wahrscheinlich kennen viele User diesen Lift. Etliche aus dem Forum dürften hier schon vorbei gefahren sein und haben dabei diesen alten Schlepper direkt am Rande der Autobahn bemerkt, wie er steil die Bergwiesen hinaufführt und oben im Wald verschwindet. So erging es auch mir, als ich hier das erste Mal meine Blechbüchse gen Süden lenkte und aus dem damals noch nur aus einer Röhre bestehenden Tauerntunnel heraus zurück ins Tageslicht gelangte. (Damals ging es nach Piran in Slowenien, was ich absolut weiter empfehlen kann...)

Relativ nahe am Tunnelausgang in Höhe des Dorfes Zedernhaus tauchte der Stemag plötzlich auf und ich konnte nur einen flüchtigen Blick auf die Trasse erhaschen. Am Samstag, den 10.09.2011 sollte ich wieder jene Strecke (auf den Weg nach Verditz zu den alten Sesselliften!) befahren und so packte ich die Gelegenheit am Schopf. Ich bog ich an der nächsten Ausfahrt von der Autobahn ab und inspizierte den Schlepper sogleich.

Bild
Wenn man die Autobahn unterquert hat, eröffnet sich einem dieser Blick auf die steile Trasse. Ein alter Mann tippelte herum und kam sogleich her. Der Lift soll angeblich noch laufen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Als ich ihm erklärte, ich wolle Fotos machen, winkte er nur gelassen ab, sagte irgendwas wie „Passt scho“ und schlurfte wieder ins Dorf auf der anderen Seite der A 10 zurück.

Hier noch was im Netz über den „Zedernhaus-Lift“:
http://www.lungau.at/de/winter/ski-snow ... lagen.html

Bild
Auf dem Weg zur Talstation, die von einer Clique Kühen (gerade nicht zu sehen) bewacht wurde – doch die interessierten sich nicht für mich.

Bild

Bild
Zuerst geht der SL steil rauf, dann nach der Straßenüberquerung neben einem Gehöft gibt es noch eine Waldschneise.

Bild
Die Münchner Schule ;)

Bild
Netter Lift. Zwar neben der Autobahn, aber trotzdem irgendwie voll in der Pampa.

Anschließend fuhr ich aus Zeitgründen mit dem Auto bis etwa zur Mitte des Lifts hinauf, wo er neben einem Gehöft die Strasse kreuzt. Eine Trassenwanderung wäre aufgrund des steilen Hangs auch sehr schweißtreibend gewesen und ich hatte noch einiges vor auf meinem spontanen Kärnten-Trip.

Bild
Lift mit der nicht ganz billigen A 10 – aber dafür hat man jetzt auch einen neuen, ausgebauten Tunnel...

Bild
An den Gehöft zeigte sich komischerweise niemand. Sonst kommen immer gleich die Liftwächter her und führen sich auf – aber ich war zeitlich im Vorteil, denn es war vielleicht gerade so um 8:30 Uhr rum. Also noch mitten in der Nacht....

Bild
Man beachte, wie das Seil steil nach links unten geht.

Bild
Hier kommt es auch nochmal gut rüber, dass das gewiss kein flacher 0815-Lift ist.

Bild
Zoom zur Autobahn – der Lift steht wirklich gleich daneben. Ob bei seinem Bau die A10 hier auch schon verlief?

Bild

Bild
Blick nach oben.

Bild
Ich fand einen Feldweg, der mich genau zur Bergstation bringen sollte und an diesem Teil vorbeiführte. Niemand war außer mir hier oben unterwegs und so konnte ich in Ruhe, ein paar Bilder vom Lift knipsen.

Bild

Bild

Bild]
Zoom von der „Abbruchkante“ am Ende der Waldschneise zur Talstation.

Bild
Schlepper/ Seilbahnen direkt an Autobahnen – wäre auch noch ein eigenes Topic gewesen...

Bild

Bild
Ich hielt mich daran.

Bild
Ganz allein auf weiter Flur.

Bild
Der Schlepper ist für einen Zwischenstopp sicherlich mal ganz interessant. Frohen Mutes fuhr ich weiter nach Afritz am See, wo ich zwei ESL, eine DSB und ein LSAP-SL besuchen wollte.

Bild
E N D E
Zuletzt geändert von vovo am 13.04.2015 - 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stemag an der Autobahn (10.09.2011)

Beitrag von münchner »

vovo hat geschrieben:Anschließend fuhr ich aus Zeitgründen mit dem Auto bis etwa zur Mitte des Lifts hinauf, wo er neben einem Gehöft die Strasse kreuzt. Eine Trassenwanderung wäre aufgrund des steilen Hangs auch sehr schweißtreibend gewesen und ich hatte noch einiges vor auf meinem spontanen Kärnten-Trip.
Komm' du mir nochmal mit ich wäre faul, wenn ich nicht bei 35° im Schatten zum Gipfel kraxeln möchte. :twisted:
vovo hat geschrieben:Bild
Das Motiv gefällt mir gut, richtig schön getroffen. Und der Lift sowieso, wo fährt man noch so nah an der Autobahn Schi?
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 836 Mal

Beitrag von Zottel »

Wirklich tolles Teil und laut der Homepage kostet die Stundenkarte da bloß 1€ !
Dass du mir dann aber gleich einen Verditzbericht unter die Nase halten musst... Eine der Touren, die ich letzten Monat sehr gerne gemacht hätte und dann leider nicht geschafft hab...
münchner hat geschrieben:
vovo hat geschrieben:Anschließend fuhr ich aus Zeitgründen mit dem Auto bis etwa zur Mitte des Lifts hinauf, wo er neben einem Gehöft die Strasse kreuzt. Eine Trassenwanderung wäre aufgrund des steilen Hangs auch sehr schweißtreibend gewesen und ich hatte noch einiges vor auf meinem spontanen Kärnten-Trip.
Komm' du mir nochmal mit ich wäre faul, wenn ich nicht bei 35° im Schatten zum Gipfel kraxeln möchte. :twisted:
Auf dem Predigtstuhl wart ihr damals doch beide zu faul um zur Talstation Untere Schlegelalm zu laufen :lach:
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

münchner hat geschrieben:Und der Lift sowieso, wo fährt man noch so nah an der Autobahn Schi?
Noja, da fallen mir spontan Bergeralm und Rosskopf ein - und soweit ich mich erinnere dürfte auch Flachauwinkel recht nah an der Autobahn sein? Also da gibt's schon ein paar..
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hühnerspiel gibts ja leider nicht mehr. Da ging der Lift ja über die Brennerautobahn hinweg.
In La Pila (Aostatal) geht eine EUB über die Autobhan, allerdings gibt es auf dieser ersten Sektion keine Abfahrt.
In Crevacol (Aostatal) führt kurz vor dem Großen St. Bernhard Tunnel auch ein Lift über eine autobahänhliche Schnellstrasse. Hier kann man wohl sogar auf einem kurzen Stück auf dem Dach der Gallerie der Schnellstrasse mit den Skiern fahren.
In Courmayeur sind die Talstationen der PB´s teilweise auch nur einige Meter von der Autobahn entfernt.

Wenn ich noch ein wenig nachdenken würde, würden mir da noch mehr Sachen einfallen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 855 Mal

Beitrag von vovo »

Zyste hat geschrieben:Auf dem Predigtstuhl wart ihr damals doch beide zu faul um zur Talstation Untere Schlegelalm zu laufen :lach:
Zu diesem Ausflug habe ich mich ja auch trotz ausbrechender Erkältung extra mannhaft hingeschleppt :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

starli hat geschrieben:Also da gibt's schon ein paar..
So bierernst war die Frage nicht gemeint. Eher fand ich es ganz nett, direkt mit den Schi an der Ausfahrt zu stehen.
JSB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JSB »

Toller Skilift, danke für die schönen Bilder ! :D
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Wundervolle Bilder!!!!! Nächster Winter kommt bestimmt! :wink:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“