Aufm Ifen stand ich schon und habe damals aufs Gottesackerplateau hinabgeschaut und seitdem stand eine Überquerung aufm Zettel. Heute war es dann soweit und ich muss sagen, dass die Wanderung einen ganz speziellen Reiz hat. Das Queren des Plateaus hat was von einer Gletscherquerung, denn Wasser durch Regen und Schneemelze hat unzählige Karren im Kalkgestein herausgearbeitet, welche Gletscherspalten sehr ähneln. Nach der Wanderung bei perfekten Wetter kann man verstehen, warum die Wanderung nicht bei schlechtem Wetter oder gar Nebel gemacht werden sollte. Schon so hat man gut damit zu tun, den Markirungen zu folgen und nicht in irgendeine Schratte zu fallen, die teilweiser sicher 20 oder mehr Meter tief sind.
Nachdem es hier derweil schon mehr Winter- als Sommerberichte gibt, versuche ich mal mein Glück noch mit nem Sommerbericht zu trumpfen
Route:
Start war an der Auenhütte (1.273m), es ging die Forststraße hinauf zur Ifenhütte (1.586m, an dieser vorbei hinauf zum Hahnenköpfle (2.061m). Nach einer kleinen Gipfelpause dann hinab aufs Gottesackerplateau. Ich überquerte diese spektakuläre Landschaft und kam zur verfallenen Gottesackeralpe (1.835m). Dort dann eine längere Sonnenpause mit herrlichem Panorama. Im Anschluss dann der lange Abstieg durchs Kürental wieder zur Auenhütte (1.273m)
Höhenunterschied: 975 m
Distanz: 14,421 km
Dauer: 5h 30min inkl. Pausen
min. Höhe: 1.198 m
max. Höhe: 2.061 m
Und nun zu den Bildern:
^^ Geschlossene DSB zur Ifenhütte
^^ Blick zur Ifenhütte und Alpbord mit Ifen
^^ Blick ins Kleinwalsertal
^^ Rechts der SL, links der Ifen
^^ Aufstrieg zum Ifen, heute nicht … hab ich schon gemacht und heute hatte ich nen anderes Ziel
^^ 2 KSB kurz vor der Bergstation
^^ Hoher Ifen
^^ Blick vom Hahnenköpfle aufs Gottesackerplateau
^^ Blick bis ins Westallgäu
^^ Diedamskopf
^^ Hinten die Nagelfluhkette
^^ Bergstation 2 KSB und im Winter geht nach links die Skipiste … eigentlich unvorstellbar
^^ Immer wieder solche tiefen Löcher neben dem Weg
^^ Blick über die Karren auf die Allgäuer Alpen
^^ Ohne Markierung keine Chance
^^ Na, wer findet den „Weg“
^^ Und hier?
^^ Bergstation Hahnenköpflebahn
^^ Eine imposante Landschaft hier oben … muss man einfach durchquert haben
^^ Tief, tiefer am tiefsten
^^ Beeindruckend
^^ Dito
^^ Hinten mit dem Hohen Ifen
^^ Blick zu den Oberen Gottesackerwänden
^^ Blick auf Riezlern
^^ War super beeindruckend, aber nicht ganz unanstrengend zum Wandern
^^ Ankunft an der verfallenen Gottesackeralpe
^^ Zeit für eine Sonnenpause mit Panorama auf die Allgäuer Alpen
^^ Dann ging es auch recht imposant durchs Kürental hinab
^^ Ich sagte ja … recht imposant
^^ Schneiderkürenalpe
^^ Das Tal hat mich fast wieder
That's it … eine imposante und beeindruckende Landschaft dort oben, die man einfach mal aus der Nähe erlebt haben muss!