Als ich am Donnerstag vom Aufsetzen der Kabinen gelesen hatte, habe ich mich entschlossen, dort hinzufahren. Am Samstag (10.5.) schließlich ist das gelungen.
Da wir dabei eine 2h Wanderung unternommen haben, habe ich den Bericht mal hier eingeordnet - mein erster Sommerbericht!
Anreise
Von Norden kommend, sieht man direkt durch die Windschutzscheibe des Autos bereits die beiden Stützen in der Nähe der Kuppe der Grünbergbahn. Als Beifahrer hat man den Genuss, diese auch fotografieren zu können

Talstation
Wen die Seilbahn nicht interessiert, der soll bitte zum Aufstieg runterscrollen
Unten an der Talstation angekommen, zunächst der Blick hoch. Bei der alten Grünbergbahn hingen die Zugseile etwas mehr durch - tja, dank Seilreitern ist das nicht mehr der Fall.

Werkzeug im Gras

... sowie die Gerätschaft dahinter

Blick rüber zum Bagger - klein, aber fein!

Kran

... und schon entfernt sich Kabine 2 von der Talstation ... (Das Design finde ich übrigens sehr gelungen - sieht in natura sehr schön aus!)

... bewegen tut sich da aber noch nix. Denn die Kabine ist am Tragseil festgeklemmt, wie man vielleicht auf diesem Bild erkennen kann. Auffallend: Die Seilspur ist in der Station wirklich extrem klein, die Tragseilschuhe stoßen beinahe aneinander. Für einen Schiebeperron ist das - würde ich mal vermuten - zu wenig Platz, deswegen spekuliere ich auf einen einseitigen Zustieg.

Einfahrt - so nah werden sich die beiden Kabinen (hoffentlich

Laufwerk der Kabine 2 - hier sieht man gut die Befestigung!

Das Schätzchen hier wurde nicht ersteigert - vermutlich aus historischen Gründen nicht freigegeben.

Foto durch den Baustellenzaun

dito, diesmal mit Zoom

Und weil's so schön ist, zwei Seilreiter. Man beachte die Entfernung dieser!

... und Seilreiter gen Himmel

Wanderung - Aufstieg
Eigentlich hatten wir nicht viel Zeit, darum sind wir mit dem Auto so hoch wie nur möglich gefahren. Auf einem Parkplatz auf etwa 750 m Seehöhe haben wir dann geparkt - 1 h Fußweg vom Grünberg entfernt, durch eine Abkürzung (die seltsamerweise markiert, aber nicht ausgeschildert war) haben wir aber nur etwa 50 min gebraucht.
Wunderschöne Natur hier - von der Seilbahn merkt man nichts.

Erst Mai - und doch sind schon so viele Wanderer da wie im Sommer. Das Panorama ist auch sehr schön - das Wetter spielte sogar mit, was man nach der Heimfahrt nicht mehr behaupten konnte.

So geht es dahin - manchmal aber mit etwas Wald auf beiden Seiten.

Traunstein

Wer identifiziert den kleinen, schneebedeckten Berg, der in der Mitte durchguckt?

Zoom zum Feuerkogel

Und das Panorama ohne Zoom. Einfach wunderschön.

Zoom auf das Stift Lambach und den riesigen weißen Klotz in Stadl-Paura. Dürfte sich um einen Getreidespeicher handeln.

Traunstein

Hütte am Traunstein

Baustelle am Berg
Wir nähern uns

Die Seilbahnstation ist bereits sichtbar - und ich bin das erste Mal am Grünberg. Leider habe ich die alte Bahn nicht mehr geschafft, bzw. nicht mehr geschafft mit ihr mit zu fahren

Auch hier oben gibt es einen Baukran.

Leere Seilspule

Bergstation Grünberg

Umlenkscheiben - stylish, in Grün

Was macht die Stütze noch da?

Auch wenn's so aussieht ...

... der Lift wird nicht abgerissen, sondern wird für die Rodelbahn benutzt. Deren Einzelteile liegen im Hintergrund auf dem Boden - aber es liegt nur ein Rohr (DM würde ich schätzen 10-20 cm) dort?

Von der Seite

Poller

Schöner Lift.

Rodelbahnteile am Boden

Stütze an der Kuppe

Seilreiter vor Betriebsgelände - war zufällig in der Perspektive

Blick auf Gmunden und eine Autobahnbrücke bei Regau

Etwas weiter nach rechts gedreht, diesmal mit Stütze

Nochmal Rodelbahn mit zugehörigem SL

Stütze des SL

Funkturm am Grünberg

Diese rote Stütze sieht man schon von Weitem

Nicht nur die Seilbahnbegeisterten haben die (Sommer-)Saison gestartet - auch Paragleiter sind wieder unterwegs

Dafür, dass der Berg weniger als 1.000 m Seehöhe hat, ist die Sicht nicht schlecht - ist schließlich die nördlichste, wahrzunehmende Erhebung der Alpen vorm Alpenvorland - zumindest auf diesem Bild ...

Zoom zum Start der Rodelbahn

Traunstein Gipfelkreuz - Wie eine schlaue Tafel auf dem Weg, den wir hinaufgegangen sind, wusste, soll dieses Gipfelkreuz das höchste der Alpen sein.

Webcam

Und nun zurück zum Rodel-SL. Dieser hat eine neue Antriebsstation erhalten. Der Motor ist - nunja, eher zierlich. Wer erkennt den Hersteller?

Zoom rüber zur letzten Stütze des SLs. Ich vermute, sie wird beibehalten.

Noch ein letzter Blick auf die Bergstation - aber ich will wiederkommen.

Abstieg
Da wir es etwas eilig hatten, nur einige Bilder vom Weg. So leer war es aber auch nicht, wie es hier scheint.

Grün am Grünberg.

Zoom ins Flachland - die Sicht wird allmählich immer mehr trüb.