Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von snowflat »

Bild

Spullersee und Formarinsee waren das Ziel der Tour, welche mir Oscar am Vortag schmackhaft machte. Ich zögerte ein wenig, da ich heuer erst ein Mal auf dem Bike eine flachere Feierabendrunde gedreht hatte und das Wetter auch recht unsicher war. Aber ich entschied mich, an der Tour teilzunehmen und habe es nachgelagert betrachtet nicht bereut. Mit von der Partie war auch bamigoreng … so nahmen wir die Runde zu Dritt in Angriff.

Es ging in Lech los und wir fuhren auf der Straße nach Zug. Von dort ging es dann ins Stierlochtal, anfangs gleich steiler, dann wurde es flacher und dann wieder steiler. Schöne Beschreibung … ich weiß :wink: Der Schlussanstieg zum Sattel hatte es aber verdammt in sich. Oben angekommen (gleichzeitig der höchste Punkt der Tour) ging es dann hinab zur Ravensburger Hütte, dort machten wir eine Pause und konnten bereits einen ersten Blick auf der Spullersee werfen bzw. das, was davon übrig ist. In der Ravensburger Hütte gibt es kein „Coup Danmark“, keine Frankfurter sondern Wienerle. Eins ist aber klar: Es gint scharfen Kren :lol:
Nach der kurzen Pause ging es weiter zum Spullersee, dort legten wir nochmal eine Kurze Rast am 15m hohen „Uferrand“ ein, bevor es an die Fast-Umrundung des Stausees ging. An der zweiten Staumauer folgte dann die Abfahrt hinab durchs Spullerbachtal bis zur Straße, welche dann hinauf zum Formarinsee führt.
An der Kreuzung haben wir uns dann beraten, ob wir den Weg zum See noch antreten oder aufgrund der Wettervorhersage lieber lassen. Wir entschieden uns für den Weg zum See, es lagen ca. 200 Höhenmeter und 6 km vor uns. Nach wenigen Minuten begann es jedoch zu tröpfeln und dunklere Wolken machten sich breit … wir drehten um und fuhren durch das Formarintal zurück nach Zug und weiter nach Lech.
Ein gemeinsames Mittagessen in Lech … dort gab es nun auch einen „Coup Danmark“ … rundete den Tag ab. Kaum im Auto begann es auch richtig zu regnen … also alles richtig gemacht: Die Tour gekürzt und dass ich mich überhaupt zum Mitfahren entschieden habe.

Tourdaten:
Strecke: 29,490 km (davon 13,492 km ▲↑)
Höhenunterschied: 1.009 m (▲↑)
min. Höhe: 1.429 m
max. Höhe: 2.021 m
Dauer: 4h 3min (inkl. Pausen)

GE-Track (am linken Kartenrand liegt der Formarinsee)
Höhenmeterdiagramm

Bilder:

Bild
^^ Auf dem Weg von Lech nach Zug

Bild
^^ Zug

Bild
^^ Im Stierlochtal, hier war es recht angenehm zu fahren, hinten erkennt man den noch vor uns liegenden Anstieg zum Sattel

Bild
^^ Murmeltiere … bamigoreng war der Murmeltierpflüsterer

Bild
^^ Da geht’s hoch … na dann

Bild
^^ Blick zurück, wir sind aber nicht den Wanderweg gefahren sondern den Fahrweg

Bild
^^ Im Anstieg zum Sattel, das meiste liegt aber noch vor uns

Bild
^^ Ein weiterer Blick zurück

Bild
^^ Es war schon gut steil hier

Bild
^^ Schneefeld

Bild
^^ Und auf der Abfahrt vom Sattel ...

Bild
^^ … zur Ravensburger Hütte

Bild
^^ Blick zum Spullersee

Bild
^^ Zufluss Spullersee, man erkennt schon, dass der See momentan einen sehr niedrigen Wasserstand hat. Wer den See im Vollstau sehen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Spullersee

Bild
^^ Spullersee

Bild
^^ Wir genießen den Ausblick und die Ruhe

Bild
^^ Man erkennt die Grundmauern einer einstigen Besiedlung

Bild
^^ Staumauer Richtung Klostertal

Bild
^^ Und die Staumauer Richtung Spullerbachtal

Bild
^^ Die größere Staumauer dürfte die Richtung Klostertal sein ...

Bild
^^ … welche wir auch überquerten

Bild
^^ Der See hatte eine wunderschöne Färbung

Bild
^^ Dito und man erkennt, dass schätzungsweise 15m fehlen

Bild
^^ Weiter geht es am See entlang

Bild
^^ Nochmal ein Blick über den See

Bild
^^ Und die Staumauer Richtung Spullerbachtal, vorne ein Zufluss (ich schätze mal unterirdisch vom Formarinsee)

Bild
^^ Abfahrt auf Teerstraße

Bild
^^ Dann ging es Richtung Formarinsee

Bild
^^ Es zogen aber leider dunklere Wolken auf, kurz darauf kamen auch die ersten Tropfen

Bild
^^ Wir drehten um und genossen den Blick

Bild
^^ Auf Vorarlberg bester Straße ging es weiter ins Tal

Bild
^^ Will jemand zu Pauline? Irgendwie weniger … wollen trocken ins Tal kommen

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Zug kommt näher

Bild
^^ An der topmodernen DSB ging es vorbei

Bild
^^ Und am recht jungen Lech entlang

Bild
^^ Hat Kampen nen Skilift? Nein! Warum hat Lech nen Strandkorb? :wink:

Bild
^^ Ist man früher Ski ohne Spitze gefahren?

Bild
^^ Blick über Blumenwiesen zum Rüfikopf

Bild
^^ Ankunft in Lech
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von Oscar »

Da snowflat das meiste schon schön beschrieben hat hänge ich einfach ein paar Bilder mit dran

hab den Bericht in mein Sammeltopic verschoben

Sorry snowflat, dass ich hier ein bissl Durcheinender reingebracht habe mit Fromarinsee usw :-)
Zuletzt geändert von Oscar am 28.03.2020 - 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von br403 »

Einmal muss man mindestens hinfliegen bei den Klickies;)
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von Oscar »

Jo das passiert ab und an auch nicht schlimm soweit, solange es keiner sieht :P
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von kaldini »

nette Tour :-) glaub wir müssen uns diesen Sommer mal am Arlberg auf eine Tour treffen... mal sehen ob ich bis dahin dann auch ein neues Radl hab, dann wohl auch wieder mit Clickies - bin nun 5 Jahre ohne gefahren, da gewöhnt man sich dran :-)
State buoni, se potete
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von starli »

^^ Ist man früher Ski ohne Spitze gefahren?
Produktionstechnisch mussten früher Skier mit Spitzen an beiden Enden produziert werden. Da man aber noch keine Funparks hatte und somit keine Twin-Tips benötigte - und außerdem die Spitzen am Autodach-Skiträger negative Eigenschaften hatten -, wurden sie abgesägt und der Wiederverwertung für die Holzschindelindustrie zugeführt.


(Scherz..)
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von falk90 »

Die Tour hatte ich auch schon länger mal auf dem Plan ...
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von Oscar »

Einmal im Jahr muss die sein die ist einfach schön! ;)
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von Skikaiser »

Welche Tour (und welcher See) ist landschaftlich reizvoller - die zum Spullersee oder Formarinsee?
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von Oscar »

Spullersee ist etwas schöner gelegen,normalerweise sind beide in einer Tour auch wenn dieses und letztes Jahr der Regen das verhindert hat bei uns. Formarinsee ist etwas kärglicher dafür weitere Aussicht.
hat beides seinen Reiz
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von Oscar »

Zuletzt geändert von Oscar am 28.03.2020 - 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von Oscar »

warum beim letzten Bild nicht das richtige angezeigt wird weiss ich nicht, wahrscheinlich hab ich da irgendwas falsches eingegeben. Keine Ahnung schau später es mir mal an
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von Oscar »

Heute wedermal zum Formarin hochgeradelt, erstaunlich wieviel Schnee dort noch liegt:
0b5262dc-78da-4e72-9832-a300a06afef7.jpg
0b5262dc-78da-4e72-9832-a300a06afef7.jpg (462.08 KiB) 5846 mal betrachtet
Am Formarinälpele hat es noch zwei bis 4m Schnee:
5c0bffc6-35bd-447c-ac8c-8a81586d88da.jpg
5c0bffc6-35bd-447c-ac8c-8a81586d88da.jpg (203.68 KiB) 5846 mal betrachtet
7bbfa0c9-3e2a-4943-b396-694cbc2a1d28.jpg
7bbfa0c9-3e2a-4943-b396-694cbc2a1d28.jpg (365.33 KiB) 5846 mal betrachtet
e7ac37e6-a893-4114-a50b-b31c37e14f3d.jpg
e7ac37e6-a893-4114-a50b-b31c37e14f3d.jpg (298.68 KiB) 5846 mal betrachtet
Der see taut auch nur langsam auf:
6d79f6b1-8a7e-4a6b-84ab-d47042a1a4ac.jpg
6d79f6b1-8a7e-4a6b-84ab-d47042a1a4ac.jpg (351.09 KiB) 5846 mal betrachtet
Um den See herum zur schon geöffneten Freiburger Hütte hat es einige Rutsche wo man das Rad herüber tragen muss
551b2033-7543-4551-9ed7-b7d6e39c9d31.jpg
551b2033-7543-4551-9ed7-b7d6e39c9d31.jpg (406.99 KiB) 5846 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von Christian Heinrich »

wenn ich bedenke, dass ich vor zwei Jahren schon mal Mitte Juli im Formarinsee geschwommen bin und es eigentlich recht warm war...

Tolle Gegend, habe da oben meine Wanderleiterausbildung gemacht und war seither noch zweimal oben. Kann man die Rote-Wand-Runde eigentlich auch mit dem MTB machen?
SX10
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2009 - 14:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hengelo, Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von SX10 »

Zum Formarin Alpe kann mann fahren ohne uber die Schnee zu laufen? Nachtes Wochende hab ich mir for genommen mit Rennrad nach Spullersee und zu Alpe zu fahren von Au uber Hochtannbergpass.

Danke.

Mfg,
Jort
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von Oscar »

Servus, ja wir fahren die Tour jedes Jahr Mitte Juni und soviel Schnee war fast noch nie. Letztes Jahr waren auf der Straße mehr Schneefelder, aber dafür nicht so hohe Schneewände.
Dieses Jahr hats die hohen Schneewände.
Wenn du mit dem Rennrad unterwegs bist kommst du bis zur Formarinalpe ohne Probleme. Der Weg danach ist auch ohne Schnee nicht so gut für Rennräder ist ein Naturweg mit Kies und Steinen.
Denke die Rote Wandrunde über klesenza und Laguz geht mit dem Rad nicht. Was funktioniert mit dem MTB ist vom Formarinsee zur Laguzalpe zu fahren.
SX10
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2009 - 14:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hengelo, Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von SX10 »

Danke.
Ich fahre nur die Asphalt-strasse zu Formarin-Alpe hin und her, und genauso zu Spullersee.
Von Au-Schoppernau aus reicht das fur ein Tour mit genug HM.

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Spullersee/Lech - 14. Juni 2014 - MTB-Tour

Beitrag von Oscar »

SX10 hat geschrieben: 27.06.2019 - 09:09 Danke.
Ich fahre nur die Asphalt-strasse zu Formarin-Alpe hin und her, und genauso zu Spullersee.
Von Au-Schoppernau aus reicht das fur ein Tour mit genug HM.
Tust halt mal ein paar Bilder dann rein :-)

Antworten

Zurück zu „Österreich“