Kaiserlift Kufstein 05.06.2015 – Der Ossi wieder unterwegs

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Christopher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Christopher »

Bild

Nachdem ich in meiner überaus großen Begeisterung am Bichlalmlift in Kitzbühel erfahren hatte, dass in Tirol ein Liftbetreiber einen nahezu neuen 1er-Sessellift gebaut hat, hab ich mich natürlich gleich auf die Suche gemacht.
In Kufstein wurde ich fündig. Hier hat doch tatsächlich jemand einen 1er komplettsaniert. Die Stützen wurden erhalten und mit Wartungspodesten versehen, die Umlenkscheiben überholt und neue Fahrbetriebsmittel gekauft.
Die Anlage ist allerdings nur im Sommer in Betrieb, im Winter ist nicht absehbar, ob es eventuell ein Rodelangebot oder ähnliches geben wird.

Ein erster Blick von der Talstation in Richtung Berg:
Bild

Die Umlenkstation, frisch renoviert und überarbeitet:
Bild

Nachdem ich an der Talstation freundlicher Weise das Angebot einer Anzeige erhalten habe (der ein oder andere Seilbahnfotograf kann sich jetzt vermutlich denken warum), geht es nun bergwärts:
Bild

Es geht ziemlich bald in den Wald hinein:
Bild

Und weiter bergwärts:
Bild

Bild

Und immer weiter bergwärts, das perfekte Fotolicht für die Bergfahrt war es zu dem Zeitpunkt nicht gerade:
Bild

Wenn ich die Anzahl an Stützen sehe, die hier revisioniert wurden, wächst langsam die Frage, ob diese Modernisierung wirklich so sinnvoll war:
Bild

Es geht weiter durch den Wald…
Bild

Bild

Hinab in ein Tal:
Bild

Aber immerhin, hier ist er wieder, der klassische Niederhalter auf der freien Strecke:
Bild

Und gleich noch einer:
Bild

Die Bergstation kommt in Sicht:
Bild

Ja, ich lasse meinen Bügel ja zu:
Bild

Blick zurück auf die Strecke:
Bild

Umlenkstation:
Bild

Sektion II, die Stützenbeschilderung ist trotz getrennter Anlagen fortlaufend, die Sesselzahl beginnt neu:
Bild

Antriebsstation Sektion II:
Bild

Hier wollte mich aber niemand anzeigen, also ging es gleich weiter hinauf:
Bild

Ja, ein wahrer Waldlift:
Bild

Bei diesem „Netz“ war ich dann schon skeptisch, ob das wirklich Leben rettet, wenn man da drauf knallt:
Bild

Und schonwieder zwei Niederhalter, ich bin sprachlos:
Bild

Zur Abwechslung geht es weiter durch den Wald:
Bild

Bild

Bild

Ok, Niederhalterfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten:
Bild

Wechsellastfreunde dagegen garnicht, sowas gibt es hier nämlich nicht:
Bild

Jeder zweite Sessel hat einen Fahrradhalter erhalten, für Gepäcktransport usw.:
Bild

Fahrräder selbst werden aber nur in Sektion 1 befördert:
Bild

Die Bergstation kommt in Sicht:
Bild

Gleich bin ich da:
Bild

Umlenkstation:
Bild

Bild

Blick zurück…
Bild

…in Richtung Kufstein:
Bild

Nochmal die Umlenkstation:
Bild

Bild

Blick ins Kaisergebirge und ins ehemalige Skigebiet von Kufstein:
Bild

Ein Sessel schwebt durch den Wald:
Bild

Nach einer kleinen Wanderung geht es zur Talfahrt:
Bild

Einer der neuen Sessel im Detail. Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass so ein einzelner Sessel weniger kostet, wie ein einzelner 2er:
Bild

Auch an Fiffi und co wurde gedacht, auch wenn ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen will, was das für eine Qual für manches Tier sein dürfte, wenn es dort rein muss:
Bild

Es geht weiter talwärts:
Bild

Stützenjoch im Detail, Rollenbatterien und Wartungspodeste sind neu:
Bild

Bild

Bild

Immer diese Niederhalter:
Bild

Die Umsteigestation kommt näher:
Bild

Und angekommen:
Bild

Noch einmal der Blick zum Berg:
Bild

Es geht weiter talwärts mit Sektion 1:
Bild

Bild

Stütze 9 ist erreicht:
Bild

Bild

Blick von oben auf die Talstation:
Bild

Bild

Vielleicht werde ich ja jetzt doch noch angezeigt:
Bild

Umlenkstation der Sektion 1:
Bild

Talstation nochmal in der Gesamtansicht:
Bild

Fazit: Die Kaiserlifte in Kufstein sind durch den Umbau zwei sehr interessante Anlagen, landschaftlich sind die Lifte allerdings bei weitem nicht so reizvoll wie der vor kurzem besuchte Bichlalmlift.
Der Umbau dieser Anlagen an sich erschließt sich mir keines Falls. Mag ein ESL so nostalgisch sein wie er will, für Familien und co ist diese Anlage vollkommen unattraktiv. Da die Bahn altersbedingt noch sehr viele Stützen hat, mussten ja logischer Weise auch alle Stützen nachgerüstet werden, bei einem Anlagenneubau hätte man sicher weitaus weniger Stützen gebraucht. Auch die Fahrbetriebsmittel dürften sich preislich von einem Doppelsessel kaum unterschieden haben, da die Materialeinsparung im Gegensatz dazu hier doch sehr gering sein dürfte.
Für Familien ist am Berg absolut nichts ausgebaut, aber wozu auch. Es mag sein, dass man für einen Neubau neue Genehmigungen, etc. gebraucht hätte. Ein Neubau einer DSB wäre meiner Meinung nach trotzdem kaum teurer gewesen und hätte die Anlagen mehr attraktiviert.
Ich bin gespannt, wie viele Fahrgäste noch kommen, wenn der große Anfangshype vorbei ist, dass diese zwei Bahnen dann noch ausreichend rentabel sind, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: Kaiserlift Kufstein 05.06.2015 – Der Ossi wieder unterwe

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also die Werbung an der Talstation ist ja total unnötig.

Das ein Neubau als DSB nicht viel teurer gekommen wäre kann ich mir auch vorstellen.

In zwei Wochen bin ich ja in Ellmau, aber wenn da nichts oben ist für Kinder tue ich mir die Fahrt mit 3 Kleinkindern bestimmt nicht an. Schade leider unattraktiv für uns.

Wenn der Anfangshype vorbei ist schaffen es die wohl unfreundlichen Angestellten an der Talstation die restlichen Fahrgäste zu vergraulen. Gäste beim fotografieren mit Anzeige zu drohen oder TSC-Inhaber blöd anmachen geht mal gar nicht! Eine Serviceschulung für das Personal war beim Umbau wohl nicht mit drin?

Naja dann kann ich mir passend zum alten ESL vom Kaiserlift noch einen neuen Sessel holen.
ASF
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Christopher hat geschrieben:Bei diesem „Netz“ war ich dann schon skeptisch, ob das wirklich Leben rettet, wenn man da drauf knallt:
Bild
Servus Christopher,

machst Du da einen Witz, oder weißt Du tatsächlich nicht, wozu die Seilbrücke mit dem darüber gespannten Netz dient?
Bei Sesselliften, bei denen bei einer schwerwiegenden Störung das "klassische" Bergeverfahren mit Abseilen der Passagiere auf der Stecke vorgesehen ist, gibt es eine Höhenbeschränkung (ich glaube 15m, den genauen Wert kenne ich nicht) für die maximale Seilhöhe über Grund. Um an ungünstigen Stellen nicht noch weiter mit der Seilführung mit Niederhalterstützen mit entsprechenden Komfort- und Fahrwiderstandsverschlechterung nach unten zu müssen, ist die Einrichtung von Bergungsstegen, auch als Seilbrücke, zulässig, um die Abseilhoehe unter den zulässigen Maximalwert zu bringen.
Bei der Sesselbahn Wilder Kaiser gab es die Seilbrücke schon bei deren Neubau.
Ähnliche Konstruktionen fallen mir z.B. am Pengelstein 2 und am Aberglift in Maria Alm ein.
Christopher
Feldberg (1493m)

Ja, ich weiß schon, aber der Bericht an sich ist ja, wie bei der Bichlalm auch, nicht ganz so ernsthaftig geschrieben. :wink:
Das Fazit ist dann aber schon ernst gemeint. :)
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Ja, das Fazit, dass ein Neubau vermutlich angesichts des Zielpublikums, das ja nicht aus den paar Nostalgiefreaks besteht, die sich an antiker Streckenführung und Niederhalterstützen freuen, sinnvoller gewesen wäre, liegt nahe. Dann hätte man aber von Anfang an die dafür erforderliche Investitionssumme offenlegen müssen, und wäre nicht mit der beim jetzigen Umbau verfolgten Vernebelungs-Salamitaktik hinsichtlich der Gesamtkosten durchgekommen.

Wird nächstes Jahr interessant, sich die Bilanz der Stadtwerke anzuschauen, ob man da die Größe des Schwarzen Kostenlochs rauslesen kann, die alleine der Betrieb des renovierten Lifts reißt. Irgendeine Rendite für das reingesteckte Kapital ist ohnehin nicht drin.
Christopher
Feldberg (1493m)

Ich bin da auch sehr gespannt. Ich hoffe nur, dass man jetzt nicht in Kramsach auf die Idee kommt und das nachmachen will.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Für den Wanderbetrieb wäre es wahrscheinlich in Kufstein und auch in Kramsach mit einer kleinen PB getan.
ASF
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

Schön den Lift auch mal bei schönem Wetter zu sehen! :lach: hoffe dass wir am 20. auch die Sonne sehen
Christopher hat geschrieben: Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass so ein einzelner Sessel weniger kostet, wie ein einzelner 2er:
Bild
Irgendjemand (ich glaube Tom wars) hat mir in Kufstein erzählt dass man wohl geprüft hatte auf 2er umzurüsten, dass wurde aber von der Behörde verwährt. Ob das jetzt stimmt weis ich aber nicht!
Ist da auf dem Bild eine Hängematte im Hintergrund? :rofl:
Christopher hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass man jetzt nicht in Kramsach auf die Idee kommt und das nachmachen will.
Da bin der Meinung, dass wenn der ESL weg ist da gar nichts mehr hin kommt und deswegen wäre ich sehr wohl für eine Renovierung mit dem Kaiserlift als Vorbild. Da müsste man nicht mal DM beauftragen, denn Wopfner gibts ja noch und die haben laut eigener Aussage die Ersatzteile noch lagernd. Aber mit den Alpbachern wird das wohl leider nichts mehr.
Christopher hat geschrieben:ein Liftbetreiber einen nahezu neuen 1er-Sessellift gebaut hat
Da wäre der Ramsberglift im Zillertal sicher auch was für dich, denn da hatte DM auch mal komplett überholt
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 13.06.2015 - 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Christopher
Feldberg (1493m)

Maxi.esb hat geschrieben:Christopher hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass man jetzt nicht in Kramsach auf die Idee kommt und das nachmachen will.Da bin der Meinung, dass wenn der ESL weg ist da gar nichts mehr hin kommt und deswegen wäre ich sehr wohl für eine Renovierung mit dem Kaiserlift als Vorbild. Da müsste man nicht mal DM beauftragen, denn Wopfner gibts ja noch und die haben laut eigener Aussage die Ersatzteile noch lagernd. Aber mit den Alpbachern wird das wohl leider nichts mehr.
Was willst du denn da noch mit nem 1er? Das ist doch genau die selbe Problematik, dann wenigstens ein ordentlicher 2er. Abgesehen davon, dass der Lift ja auch noch Betonstützen hat. Wenn dann bitte wenigstens eine Neubau-DSB, die nicht wesentlich mehr kosten dürfte, wie eine Renovierung.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Ich sehe in den Betonstützen im Gegensatz zu den meisten anderen hier im Forum kein Problem. Außerdem glaube ich nicht, dass ein neubau "nur" 500.000€ kosten würde.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Hat die Renovierung nur 500.000,00 € gekostet?
ASF
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Lord-of-Ski hat geschrieben:Hat die Renovierung nur 500.000,00 € gekostet?
Ich glaub, maxi meint Kramsach, und dort irgend ein Angebot von Wopfner, einige verrottete Teile zu tauschen.
Kufstein hat nach dem Artikel in der TT am Ende 3.9 Mio gekostet. Im Jahr 2013 war mal von geplanten 2.5 Mio die Rede, die damals allen zu viel waren.
Christopher
Feldberg (1493m)

Mit dem Tausch einiger verrotteter Teile dürfte es aber auch in Kramsach nicht getan sein.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Bei 3,9 Millionen musst du viele Fahrten verkaufen.

Da frage ich mich was wohl eine PB gekostet hätte, die meiner Meinung nach im Sommerbetrieb deutlich besser wäre.
ASF
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Lord-of-Ski hat geschrieben:Da frage ich mich was wohl eine PB gekostet hätte, die meiner Meinung nach im Sommerbetrieb deutlich besser wäre.
Grob geschätzt, wenn man eine ca. 2.5 km lange PB rauf bis zum Brentenjoch mit Kabinen für 25 Personen und vielleicht 5-6 Stützen wegen der Geländeform bauen wollte, dann ca. 10 Mio Euro. Touristisch wäre das aber nicht sehr sinnvoll, denn ohne Zwischenstation gibt es noch weniger Moeglichkeiten fuer Wanderer, Radler usw. 2 Pendelbahnsektionen wären im Bau noch teurer und brauchen wieder mehr Personal.

Weil das jetzt ohnehin nur noch "dem Krieg hinterher schießen" ist, und wohl auch überhaupt keine Chance für Genehmigung gehabt hätte, kann man im Utopie/Traum-Modus auch gleich noch die einzig tatsächlich touristisch sinnvolle und vielleicht sogar wirtschaftlich zu betreibende Variante erwähnen, nämlich eine Pendelbahn aus Stadtnähe rauf zum Aschenbrennerhaus, z.B. auf einer Pendelbahn-freundlichen Trasse etwas westlich des "echten" ehemaligen Kaiserlifts. Da würde das Geschäft wohl wirklich brummen, sowohl im Sommer wie auch im Winter. Mit einer gescheiten Zubringer-Infrastruktur (Ringbus) von den Parkhäusern in der Stadt ließe sich auch das Problem mit den Parkplätzen, das auch zum Scheitern des stadtnahen Lifts beigetragen hat, vermeiden.
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Bei 3,9 Millionen musst du viele Fahrten verkaufen.
Ja verdammt viele: 3.900.000€ / 15€ pro Berg-und Talfahrt (4.Sektionen) = 260.000 Fahrgäste

Also etwa die Bevölkerung von Graz (269.353) wenn man die Betriebskosten mitrechnet. Jetzt mal nicht aus der sicht des Seilbahnliebhabers:
eine GIGANTISCHE Geldverschwendung!!! :bindagegen: V.a. wenn man bedenkt das die Anlage für Familien mit Kindern total unatraktiv ist.
Preise: http://www.kufstein.com/de/sommer-bergbahnen.html
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Deine Berechnung ist leider viel zu kurz gesprungen. Du darfst die Personalkosten, den Strom, die Abschreibungen, die Versicherungen, die Pacht, den TÜV und vieles mehr nicht vergessen.

Da eine schwarze Null zu schreiben braucht es sehr viel gutes Wetter damit viele Gäste kommen.

Bekomme ich die 2,50 Parkgebühr eigentlich bei Kauf einer Fahrkarte erstattet?

Bei Baukosten von 3,9 Millionen hätte aber eine "Wie-behandele-ich-meinen-Kunden-freundlich-und-drohe-Ihn-nicht-mit-einer-Anzeige-SCHULUNG" locker drin sein müssen!!!
ASF

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Lord-of-Ski hat geschrieben:Bekomme ich die 2,50 Parkgebühr eigentlich bei Kauf einer Fahrkarte erstattet?
Nein, bekommst Du nicht. Der Parkplatz ist in Privatbesitz. Soweit ich weiß, hat die Besitzerfamilie auch die Umbaukosten getragen.
Lord-of-Ski hat geschrieben:Bei Baukosten von 3,9 Millionen hätte aber eine "Wie-behandele-ich-meinen-Kunden-freundlich-und-drohe-Ihn-nicht-mit-einer-Anzeige-SCHULUNG" locker drin sein müssen!!!
Das Personal wird von der Bergbahn Going/Ellmau gestellt. Diese Zusammenarbeit ist eigentlich recht sinnvoll, weil die Ellmauer ja nur einen Teil der im Winter benötigten und auch ausgebildeten Leute durchgehend auf den eigenen Anlagen beschäftigen können.

Ob es gerechtfertigt war, unserem Forumskollegen beim Betreten des abgesperrten Betriebsgeländes gleich so, wie er das geschildert hat, zu drohen, sollten wir nicht per pauschaler Ferndiagnose beurteilen. Ich habe in solchen Fällen schon Verständnis dafür, wenn das Personal auch mal unwirsch reagiert. Wenn man in den Bereich, der nicht für die Fahrgäste vorgesehen ist, rein will, dann sollte man halt erst mal freundlich beim Personal nachfragen. Wenn die dann Nein sagen, dann bricht einem kein Zacken aus der Krone, wenn man das akzeptiert und sich dann schleicht.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Christopher hat geschrieben:Mit dem Tausch einiger verrotteter Teile dürfte es aber auch in Kramsach nicht getan sein.
Für 500.000€ würde man den Lift wieder Betriebsfähig machen können und eine Konzession bis 2020 bekommen (2 Jahre länger als man bisher gehabt hätte). Bei dem Infoabend hat man die Firma Wopfner aber nur belächelt und auf die zu kurze Stütze in Innsbruck verwiesen, wobei ich sagen würde, den fehler macht man nur einmal und warum ne Firma beauftragen die "Keine Ahnung" von dem Lift hat wo es doch den Hersteller noch gibt, der die Bahn wirklich kennt...
Ob das jetzt DIE Lösung wäre weiß ich nicht, auf jeden Fall würde man die Bergwelt da wider für jeden zugänglich machen, aber dass gehört eigentlich auch nicht hier rein.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

AFAIK war eine der wesentlichen Auflagen für die Genehmigung der Wiederaufnahme des Liftbetriebs, dass die Beförderungskapazität nicht erhöht werden darf weil die Bahn in ein Schutzgebiet führt. Kann den Passus nicht mehr ergoogeln, meine aber dies gelesen zu haben irgendwo...

Ich finde das für mein subjektives "Bergbedürfnis" sehr in Ordnung: Würde dort eine EUB mit aktueller Beförderungskapazität stehen, wären Begehrlichkeiten nach weiterer ökonomischer Ausbeute des Bergkessels tiroltypisch hoch (300 Personen Murmelerestaurant, Hupfburgen und was es noch alles gibt, viel buntes Plastik, es braucht gössere Parkplätze, mehr Werbung u.v.m., alles Dinge die nicht mehr so gerne mitgetragen werden von vielen.

Insofern machte es Sinn, vom bestehenden alten ESL auszugehen. Ich finde es schön wenn die Gemeinde derartiges für ihre Bürger ermöglicht. Stellt man eine EUB für 8 Mio hin, so heisst das ja auch nicht automatisch, dass diese operativ weniger Verlust einfährt , als ein auch kostenmässig eher begnügsamer ESL. Beispiele von Kostenkatastrophen bei radikalen Modernisierungen um Innsbruck gibt es zu genüge.
Die Kostenüberschreitung ist jedoch eine Blamage.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Christopher
Feldberg (1493m)

Talabfahrer hat geschrieben:Wenn man in den Bereich, der nicht für die Fahrgäste vorgesehen ist, rein will, dann sollte man halt erst mal freundlich beim Personal nachfragen.
Das war ja das, ich hab ausschließlich im Einstiegsbereich fotografiert. Und wie ich selbst dann im Einstieg stand, kam noch der freundliche Hinweis, dass ich eine Anzeige picken würde, wenn ich die Bilder veröffentliche.
Maxi.esb hat geschrieben:Für 500.000€ würde man den Lift wieder Betriebsfähig machen können und eine Konzession bis 2020 bekommen
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Summe ausreichen würde, da gehe ich stark davon aus, dass da noch mehr kommt.
Maxi.esb hat geschrieben:Bei dem Infoabend hat man die Firma Wopfner aber nur belächelt und auf die zu kurze Stütze in Innsbruck verwiesen, wobei ich sagen würde, den Fehler macht man nur einmal und warum ne Firma beauftragen die "Keine Ahnung" von dem Lift hat wo es doch den Hersteller noch gibt, der die Bahn wirklich kennt...
Das war ja nun nicht der einzige Fehler, der dieser Firma unterlaufen ist. Doppelmayr und Leitner haben viele Jahre Erfahrung im Seilbahnbau, da ist so ein alter ESL mit aller Wahrscheinlichkeit das kleinste Problem. DM liefert ja auch zum Beispiel Ersatzteile nach Axams zur KSB. Das die keine Ahnung von den Liften hätten, würde ich nicht gerade sagen, mittlerweile vielleicht sogar mehr, als Wopfner selbst von seinen Anlagen.
Kris hat geschrieben:Stellt man eine EUB für 8 Mio hin
Es hat ja auch keiner von einer EUB gesprochen, eine ordentliche DSB, bei der Familien wesentlich angenehmer fahren können, wäre doch schon was gewesen.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

Maxi.esb hat geschrieben:...Für 500.000€ würde man den Lift wieder Betriebsfähig machen können und eine Konzession bis 2020 bekommen (2 Jahre länger als man bisher hatte)....
Also bis Anfang 2020 oder Anfang 2021? Weil 2020 alleine sagt mir nicht, dass der nach dem Jänner 2020 noch fahren darf. Die Konzessionen von alten Anlagen laufen ja meißtens genau im Dezember oder Januar ab.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Also mir als Gast ist es egal ob mich Personal aus Ellmau oder aus Kufstein anzeigen will. Es ist ein einfach ein Unding einen Gast nur weil er fotografiert sofort mit einer Anzeige zu drohen.

Selbst wenn man etwas falsch gemacht hat, gibt es andere nettere Möglichkeiten darauf aufmerksam gemacht zu werden.

Irgendwie macht es dass das Personal aus Ellmau ist nur noch schlimmer, die sollten noch mehr wissen wie ich mit meinem Gast umgehen sollte.

Was helfen aber 500.000,00 € in Kramsach? Man erkauft sich 5 Jahre. In 5 Jahren hat man wieder das Problem. Ein Neubau ist dann wahrscheinlich durch Inflation nochmals um 10 % teurer geworden als jetzt. Was hilft also diese Flickschusterei? Die 500.000,00 € sind so oder so raus geschmissenes Geld. Vorallem kommen in 5 Jahren wieder neue Verluste noch dazu.

Wegen den Parkgebühren könnte ich mich auch aufregen. Selbst wenn es nur 2,50 € sind. Wenn ich zum Beispiel mit 4 Erwachsenen da hin komme und insgesamt 60,00 € zahle für die Fahrt, sollte es drin sein die Parkgebühr zu erstatten. Ich mag es nicht wenn ich wo hinfahre und dort deren Einrichtungen zu nutzen doppelt zur Kasse gebeten zu werden.
ASF
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Man erkauft sich 5 Jahre. In 5 Jahren hat man wieder das Problem.
Das haben wir vor paar Jahren auch über Kufstein gesagt und da redet jetzt niemand mehr wirklich drüber.
Christopher hat geschrieben:eine ordentliche DSB, bei der Familien wesentlich angenehmer fahren können, wäre doch schon was gewesen.
Ich sehe da bei einem ESL keine Probleme, die ganz kleinen fahren mit den Eltern auf einem Sessel, die größeren fahren alleine.

@Philipp2; mehr als die Jahreszahl kann ich Dir leider auch nicht sagen, es wären jedenfalls wieder 2 Jahre mehr die der Lift laufen könnte
Christopher
Feldberg (1493m)

Maxi.esb hat geschrieben:
Lord-of-Ski hat geschrieben:Man erkauft sich 5 Jahre. In 5 Jahren hat man wieder das Problem.
Das haben wir vor paar Jahren auch über Kufstein gesagt und da redet jetzt niemand mehr wirklich drüber.
Ja, aber auch da war weit weniger Geld veranschlagt und jetzt hatten sie am Ende Kosten, für die sie vermutlich fast nen Neubau hätten machen können. Und sollte irgendwann der Fall eintreten, dass Stützen, etc. getauscht werden müssen, geht der Spaß weiter.
Maxi.esb hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:eine ordentliche DSB, bei der Familien wesentlich angenehmer fahren können, wäre doch schon was gewesen.
Ich sehe da bei einem ESL keine Probleme, die ganz kleinen fahren mit den Eltern auf einem Sessel, die größeren fahren alleine.
Das Kind auf den Schoß nehmen ist doch aber auch nicht das gelbe vom Ei, auch wenn du Rucksack, etc. an die Seite hängen kannst. Und ab wann darf man denn alleine fahren, vor dem 6. Lebensjahr sicher nicht. Klar, früher war das normal, aber dass will doch heute niemand mehr.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“