Kaiserlift Kufstein 05.06.2015 – Der Ossi wieder unterwegs
Nachdem ich in meiner überaus großen Begeisterung am Bichlalmlift in Kitzbühel erfahren hatte, dass in Tirol ein Liftbetreiber einen nahezu neuen 1er-Sessellift gebaut hat, hab ich mich natürlich gleich auf die Suche gemacht.
In Kufstein wurde ich fündig. Hier hat doch tatsächlich jemand einen 1er komplettsaniert. Die Stützen wurden erhalten und mit Wartungspodesten versehen, die Umlenkscheiben überholt und neue Fahrbetriebsmittel gekauft.
Die Anlage ist allerdings nur im Sommer in Betrieb, im Winter ist nicht absehbar, ob es eventuell ein Rodelangebot oder ähnliches geben wird.
Ein erster Blick von der Talstation in Richtung Berg:

Die Umlenkstation, frisch renoviert und überarbeitet:

Nachdem ich an der Talstation freundlicher Weise das Angebot einer Anzeige erhalten habe (der ein oder andere Seilbahnfotograf kann sich jetzt vermutlich denken warum), geht es nun bergwärts:

Es geht ziemlich bald in den Wald hinein:

Und weiter bergwärts:

Und immer weiter bergwärts, das perfekte Fotolicht für die Bergfahrt war es zu dem Zeitpunkt nicht gerade:

Wenn ich die Anzahl an Stützen sehe, die hier revisioniert wurden, wächst langsam die Frage, ob diese Modernisierung wirklich so sinnvoll war:

Es geht weiter durch den Wald…

Hinab in ein Tal:

Aber immerhin, hier ist er wieder, der klassische Niederhalter auf der freien Strecke:

Und gleich noch einer:

Die Bergstation kommt in Sicht:

Ja, ich lasse meinen Bügel ja zu:

Blick zurück auf die Strecke:

Umlenkstation:

Sektion II, die Stützenbeschilderung ist trotz getrennter Anlagen fortlaufend, die Sesselzahl beginnt neu:

Antriebsstation Sektion II:

Hier wollte mich aber niemand anzeigen, also ging es gleich weiter hinauf:

Ja, ein wahrer Waldlift:

Bei diesem „Netz“ war ich dann schon skeptisch, ob das wirklich Leben rettet, wenn man da drauf knallt:

Und schonwieder zwei Niederhalter, ich bin sprachlos:

Zur Abwechslung geht es weiter durch den Wald:

Ok, Niederhalterfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten:

Wechsellastfreunde dagegen garnicht, sowas gibt es hier nämlich nicht:

Jeder zweite Sessel hat einen Fahrradhalter erhalten, für Gepäcktransport usw.:

Fahrräder selbst werden aber nur in Sektion 1 befördert:

Die Bergstation kommt in Sicht:

Gleich bin ich da:

Umlenkstation:

Blick zurück…

…in Richtung Kufstein:

Nochmal die Umlenkstation:

Blick ins Kaisergebirge und ins ehemalige Skigebiet von Kufstein:

Ein Sessel schwebt durch den Wald:

Nach einer kleinen Wanderung geht es zur Talfahrt:

Einer der neuen Sessel im Detail. Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass so ein einzelner Sessel weniger kostet, wie ein einzelner 2er:

Auch an Fiffi und co wurde gedacht, auch wenn ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen will, was das für eine Qual für manches Tier sein dürfte, wenn es dort rein muss:

Es geht weiter talwärts:

Stützenjoch im Detail, Rollenbatterien und Wartungspodeste sind neu:

Immer diese Niederhalter:

Die Umsteigestation kommt näher:

Und angekommen:

Noch einmal der Blick zum Berg:

Es geht weiter talwärts mit Sektion 1:

Stütze 9 ist erreicht:

Blick von oben auf die Talstation:

Vielleicht werde ich ja jetzt doch noch angezeigt:

Umlenkstation der Sektion 1:

Talstation nochmal in der Gesamtansicht:

Fazit: Die Kaiserlifte in Kufstein sind durch den Umbau zwei sehr interessante Anlagen, landschaftlich sind die Lifte allerdings bei weitem nicht so reizvoll wie der vor kurzem besuchte Bichlalmlift.
Der Umbau dieser Anlagen an sich erschließt sich mir keines Falls. Mag ein ESL so nostalgisch sein wie er will, für Familien und co ist diese Anlage vollkommen unattraktiv. Da die Bahn altersbedingt noch sehr viele Stützen hat, mussten ja logischer Weise auch alle Stützen nachgerüstet werden, bei einem Anlagenneubau hätte man sicher weitaus weniger Stützen gebraucht. Auch die Fahrbetriebsmittel dürften sich preislich von einem Doppelsessel kaum unterschieden haben, da die Materialeinsparung im Gegensatz dazu hier doch sehr gering sein dürfte.
Für Familien ist am Berg absolut nichts ausgebaut, aber wozu auch. Es mag sein, dass man für einen Neubau neue Genehmigungen, etc. gebraucht hätte. Ein Neubau einer DSB wäre meiner Meinung nach trotzdem kaum teurer gewesen und hätte die Anlagen mehr attraktiviert.
Ich bin gespannt, wie viele Fahrgäste noch kommen, wenn der große Anfangshype vorbei ist, dass diese zwei Bahnen dann noch ausreichend rentabel sind, kann ich mir nicht vorstellen.