Drei - Gipfel - Genuss- Tour rund um Damüls

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Drei - Gipfel - Genuss- Tour rund um Damüls

Beitrag von Pauli »

Drei-Gipfel-Genuss-Tour rund um Damüls 11.Juli.2015

Kurzentschlossen machten wir uns am Sonntag zu einer Genuss-Wanderung rund um Damüls auf. Das Wetter war bestens, aber mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, deshalb mit eher schlechter Fernsicht. Die komplette Wanderung ist eigentlich eine Komplettdurchquerung des Skigebiet Damüls, indem ich leider noch nicht war.
Da Genusstour, nahmen wir erst einmal den Uga-Express (4KSB) und fuhren mit ihm zur Uga-Alpe hoch. Dort startete dann unsere Genuss-Wanderung.

Ich habe die ein- oder andere Bahn fotografiert, die mir über den Weg gekommen ist, da ich aber noch nie im Skigebiet war, bin ich mir mit den Namen der Bahn nicht ganz sicher.

Anfahrt
A14 Pfändertunnel - Abfahrt Dornbirn Nord - Alberschwende - Egg - Andelsbuch - Reuthe - Mellau - Au - Talstation Uga

Rückfahrt
Talstation Uga -Damüls - Oberdamüls - Furkajoch - Innerlaterns - Rankweil - Auffahrt Feldkirch Nord - A14 Pfändertunnel

Tour
Uga-Alpe - Damülser Mittagspitze - Hasenbühl - Hochblanken - Ragazerblanken - Sünser Joch - Sieben Hügeln - Sunnegg - Oberdamüls - Talstation Uga

Bild
Zuerst einmal ging es mit dem Uga-Express (4KSB) hoch.
Bild

Bild
Bild
Bild
Stütze Nummer 6

Bild
Trasse Uga-Exress
Bild

Blauer Himmel, aber an den langen Steifen der Flugzeuge erkennt man schon die hohe Luftfeuchtigkeit
Bild
Bild
Unser erster Gipfel: Die Damülser Mittagspitze

Bild
Bild
Die Bergstation kommt näher.

Bild
Um 10 Uhr waren wir dann endlich oben, auf dem Bild sieht man die Bergstation der 6er-Sesselbahn Elsenkopf

Bild
Bild
Bild
Wir nähern uns dem Gipfel

Bild
In Bildmitte sieht man einen Speicherteich für die Beschneiung

Bild
Bild
Bild

Es wird zunehmend steiler
Bild

Bild
Von oben nocheinmal den Speichersee
Bild
Bild
Bergstation der 6er-Sesselbahn Hasenbühl

Bild
Am Gipfel der Mittagspitze: Hier sieht man gut den weiteren Verlauf unseres Weges. Wir sind fast immer auf dem Gratgegangen.

Bild
Zoom zur Baustelle der Bergstation der neuen Mellaubahn. Im Hintergrund kann man die Bregenzer Ach erkennen. Im Vordergrund die 8KSB Roßstelle
Bild
Bild
Blick nach Norden: Im Tal sieht man Mellau.

Bild
Blick nach Süden

Bild
Zoom zur Bergstation der 2014 neu gebauten Sunneggbahn, zu dieser später noch weiteres.

Bild
Bergstation Uga mit Elsenalpstube

Bild
Das kleine Dörfchen Bizau (Nachbardorf von Bezau)

Bild
Blich nach Norden auf die Winterstaude, vordere Bergkette, höchster Berg

Bild
Blümchen

Bild
Bergdorf Faschiena, war ich auch schon länger nicht mehr Ski fahren

Bild
Zentrum von Damüls mit Kirche

Bild
Bergstation der 6er-Sesselbahn Hohe Wacht

Bild
Bild
Hochblanken

Bild
Berg im Vordergrund: Ragazer Blanken, im Hintergrund der Hohe Reschen

Bild
Bergstation der Gipfelbahn, finde ich nicht so schön

Bild
Beim Abstieg von der Damülser Mittagspitze: Nochmal der Speicherteich, ist etwa zur Hälfte gefüllt.

Bild
Nochmal Damüls

Bild
Bergstation Uga-Express

Bild

Bergstation der 6er-Sesselbahn Hasenbühl, davor einer Stütze der Doppelsesselbahn Hohes Licht.
Bild

Bergstation der Doppelsesselbahn Hohes Licht
Bild
Bild

Bergstation der 6er-Sesselbahn Hasenbühl
Bild
Bild
Bild
Die Damülser Mittagspitze von der anderen Seite aus gesehen

Bild
Bild
Das Hohe Licht bestiegen wir nicht, obwohl es auch nur geschätzte 50 Höhenmeter über unserem Weg lag, aber mehr Aussicht, als von der Mittagspitze hat man hier auch nicht

Bild
Bild
Spannstation der Doppelsesselbahn Hohes Licht

Bild
Hochblanken - Gipfel

Bild
Hochblanken Gipfel, oben sieht man eine Person

Bild
Noch einmal die Baustelle der neuen Mellaubahn

Bild
Damülser Mittagspitze

Bild
Bergstation der Doppelsesselbahn Hohes Licht

Bild
Schneefeld

Bild
Bild
Nochmals Hohes Licht und Damülser Mittagspitze, von der Nordseite schroff abfallend.

Bild
Gipfelpanorama

Bild
Blick nach Norden, leider sehr trübes Wetter

Bild
Blick nach Südwesten

Bild
Faschiena

Bild
Richtung Ragazer Blanken, im intergrund der Hohe Freschen

Bild
Grashalme, im Hintergrund wieder mal die Damülser Mittagspitze

Bild
Potlahorn, Gipfel

Bild

Stark ausgetretener und ausgewaschener Weg
Bild
Bild
Rechts unten das Mellental

Bild
Wildruhezone Mellental, Einfahrt verboten

Bild
Da darf man also nicht runter...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Die Bergstation der Ragaz-Bahn kommt in Sicht

Bild
Sehr schönes Hochtal

Bild
Bild
Bergstation Ragaz
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gipfel Ragazer Blanken
Bild
Bild
Sumpf, Feuchtmatsche

Bild
Straße übers Furkajoch, unser Rückweg

Bild
Bild
Bild
Sünser See

Bild
Potlahorn

Bild
Schild auf dem Sünser Joch

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Kuh
Bild

Panorama-Bild
Bild
Bild
Bergstation der Doppelsesselbahn Oberdamüls

Bild
Sehr staubige Wege hier!

Bild
Nun kamen wir zur 2014 neu erbauten Sunnegg-Bahn (6KSB), zu dieser später mehr Bilder

Bild
Bild
Das müsste die Umlekstation des alten Gratlifts von Poma gewesen sein, jetzt steht sie nutzlos rum

Bild
Sieht recht modelliert aus

Bild
Bild
Jetzt aber wieder zur neuen Sunneggbahn

Bild
Blaue Hauben sind eigentlich nicht so mein Stil und diese kleinen Fußraster auch nicht

Bild
Bild
Noch ein Letzetes mal die Bergstation

Bild
Dann ging es weiter

Bild
Bergstation der Doppelsesselbahn Wallisgaden

Bild

Nun sind wir auch schon unterhalb der Baumgrenze
Bild
Bild
Die Sunnegg-Alpe, hier gab es eine kurze Pause

Bild
Zoom zur Talstation der Doppelsesselbahn Walisgaden

Bild
Weiter ging es immer parallel zur Doppelsesselbahn Oberdamüls runter nach Oberdamüls

Bild

Oberdamüls
Bild
Bild
Weiter ging es durch den Wald

Bild
Bild
Blick rüber, auf die andere Talseite zum Uga-Express, der gerade eingarangiert wird.

Bild
Endlich unten, an der Talstation

Bild
Bild
Bild

Bach
Bild

Die Damülser Kirche
Bild

Fazit:
Sehr schöne, genussvolle und panoramareiche Tour. Sportliche Wanderer sollten auf die Sesselbahn verzichten und den einen oder anderen Gipfel, wie zum Beispiel Elsenkopf, Hohes Licht, Sünserspitze, und Portlahorn mitnehmen. Für uns hat aber die Tour als "Genusstour" völlig ausgereicht. Das Skigebiet (Mellau-)Damüls erscheint als sehr interessant und wird somit ein wichtiges Ziel für den nächsten Winter.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Drei - Gipfel - Genuss- Tour rund um Damüls

Beitrag von miki »

Nette Rundwanderung mit Sesselbahnauffahrt, relativ wenig HU, vielen Gipfeln und schönen Blicken ins Skigebiet, wäre genau nach meinem Geschmack wenn es von mir aus nicht am anderen Ende der Welt wäre :wink: .

Als nicht - Muttersprachler erlaube ich mir jetzt die Frage:
Sumpf, Feuchtmatsche
Darf man denn in der deutschen Sprache noch 'Sumpf' sagen? Man hört ja in der neu(grün)deutschen Sprache neuerdings nur noch so gelehrte Wörter wie (hochsensibles) Feuchtgebbiet, Feuchthabitat etc. :twisted: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Drei - Gipfel - Genuss- Tour rund um Damüls

Beitrag von Pauli »

Ich habe keine Ahnung was das, was ich fotografiert habe ist. Ob man Sumpf sagen darf, habe ich keine Ahnung. Ich bin weder Biologe, noch Deutschexperte.
Vielleicht könnte man es ja auch Hochmoor nennen. Ich würde es allerdings nicht betreten, da es eine sehr matschige Konsestenz hat. Drinnen wächst ein schilfartiges Gras. Vielleicht war es ja einmal ein See....
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Drei - Gipfel - Genuss- Tour rund um Damüls

Beitrag von schneeberglift »

Wirklich tollen Bericht mit schönen Bildern. Ich bin die Tour auch schon zweimal begangen, allerdings verfolgte mich da der Nebel. Ich habe die Gipfel Hohes Licht, Sünserspitze und Portlahorn noch mitgenommen. Leider war da die Sicht auf der Sünser Spitze dann zu, als ich da war, aber ich glaube, dass man von da nochmal ganz andere Blicke im Gegensatz zu den anderen "Bergen" hat.
Die Bilder sind echt von hoher Qualität, auch beim Zoom (z.B. zur Liftbaustelle, die ja echt wahnsinnig schnell wächst)! Ist das mit ner Handykamera aufgenommen oder ne andere Foto/ Digitalkamera?
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass bei der DSB die Sessel abgenommen wurden. Ich war schon oft im Sommer ins Damüls und ich kann mich nicht erinnern, dass die mal abgenommen wurden.
So und jetzt habe ich Lust zum Wandern und zum Skifahren, in Damüls war ich im Winter nämlich auch noch nie.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Drei - Gipfel - Genuss- Tour rund um Damüls

Beitrag von hustephan »

Tolle Tour in einem interessanten Gebiet in dem auch ich noch nie war. Wie viel Zeit hat die Runde denn in Anspruch genommen?
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Drei - Gipfel - Genuss- Tour rund um Damüls

Beitrag von Pauli »

Schön, das euch mein Bericht gefallen hat!

Zu meiner Kamera: Sie ist weder billigste Handykamera noch vom feinsten. Ich habe eine "Sony Cyber-shot DSC-HX50 20.4 MP Digitalkamera - Schwarz".
Ich habe sie erst Frühjahr dieses Jahres gekauft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit ihr. Ich wollte eine preiswerte, platz- und gewichtsparende Kompaktkamera.
Immerhin ist sie die die kleineste Digitalkamera mit 30X optischem Zoom. Was mich überrascht hat, ist, das sie doch sehr Lichtstark ist.

Zum Abnehmen der Sessel der DSB Oberdamüls. Ich kenne mich nicht aus, und weiß deshalb auch nicht, warum man die Sessel abgehängt hat, alle Sessel liegen an der Talstation der Bahn. An allen anderen fix geklemmten Sesselbahnen im Gebiet hängen die Sessel ja auch noch am Seil. Vieleicht weiß es jemand anderes...

Zur Zeit: Nach Wanderschildern braucht man für die Runde vier Stunden, allerdings ohne Damülser Mittagspitze. Wenn viel los ist, und man an schmalen Stellen warten muss braucht man für den Aufstieg, auch wie laut Wanderschild eine Stunde (Von Bergstation Uga). Da nur von einer Seite ein Weg auf die Mittagspitze führt, muss man fast alles wieder runter laufen. Hier bin ich mir unsicher, ich glaube, das man vom Gipfel bis zurück zur Rundeauch nochmal mindestens eine halbe Stunde benötigt. Also insgesamt etwa 5 1/2 Stunden währen realistisch, allerdings, kann man auch schneller sein.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Drei - Gipfel - Genuss- Tour rund um Damüls

Beitrag von Oscar »

Haben vor kurzem einen Teil der Tour mit dem Mountainbike gefahren, wollten wir zumindest, sind normal über die neue Straße beim Walisgaden zur UGA-Hoch geradelt. Dann über den Rücken weiter an der Talstation hohes Licht vorbei und weiter Richtung Ragazer Blanken. Irgendwo haben wir dann den Weg verloren und wir haben sehr viel tragen müssen. Wir sind dann die zum Teil noch dick schneebedeckte Skipiste herauf bis zur Bergstation. Auf diesem Stück waren wenig Meter zu fAhren aber viel zu tragen. die paar Meter bis zum Gipfel haben wir dann auch noch getragen. das erste Stück ging einigermassen zu fahren, aber auch hier endet der Fahrspaß in einer längeren Tragepassage bis oberhalb der Ragazer Alpe. Danach ging es dann endlich auf dem Rad herunter nach Damüls zurück. Die gewählte Route war sicherlich eher fürWanderer wie für Mountainbiker aber trotzdem nett.

Bild
Angekommen beim ersten Gipfel dieser Tour bei der Elsenalpe noch geschlossen, was aber nicht schlimm war, dennw ir wollten weiter. Die ersten Modellflieger waren auch schon oben und haben ihre Modelle fliegen lassen. Unsere Richtung war mit Blick auf den Mittagspitz aber die Talstation Hohes Licht

Bild
Hier nochmals der Blick zurück zur Elsenalpe

Bild
an der Wiese sieht man, dass der Schnee gerade erst weg ist.

Bild
Den Mittagspitz haben wir bereits hinter uns gelassen

Bild
Nach der Durchquerung der noch sehr Schneereichen Rampe unter dem Sessellift Ragazer Blanken haben wir uns meistens tragend weitergekämpft, die Zahl der Schneefelder hat deutlich zugenommen

Die Aussicht auf dem Blanken entschädigt dann für das gewesenen aber auch das kommende auf dieser Tour :-D
Bild
Bild
Bild
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Drei - Gipfel - Genuss- Tour rund um Damüls

Beitrag von Pauli »

Danke für die Ergänzung. Ich hhätte gar nicht gedacht, dass da oben noch so viel Restschnee rumliegt. Hoffentlich habe ich da bei meiner Tour im Allgäu morgen und übermorgen keine Probleme.
Die gewählte Route war sicherlich eher fürWanderer wie für Mountainbiker aber trotzdem nett.
Du warst sicherlich an einem Wochentag unterwegs!? Zumindest am Wochende ist es dort glaube ich so voll auf Wegen, dass man da schwer mit dem Rad durchkommt.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Drei - Gipfel - Genuss- Tour rund um Damüls

Beitrag von Oscar »

Nee war nen Samstagaber eben am Saisonrand ;-)

Antworten

Zurück zu „Österreich“