Alexander Enzinger-Weg, Kaprun | Juli 2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Jemp
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Alexander Enzinger-Weg, Kaprun | Juli 2015

Beitrag von Jemp »

Mitte Juli 2015 Alexander Enzinger-Weg; Kaprun, Pinzgau;
Wetter: warm, oberhalb von 2000 mtr. angenehm, nachmittags sonnig;
Anfahrt:
1) Linie 660 ab Haltestelle Jugendhaus-Kaprun, bis Talstation Gletscherjet 1.
2) Lift bis Alpincenter

Ab Alpincenter dann die Wanderroute 5.

Persönliche Interessen:
- die herrliche Landschaft und Ausblicke genießen und die Hitze im Tal entfliehen.
- Mal das Gebiet unterhalb des Tristkogels und Dietersbachkar etwas mehr in Detail anschauen

In Bezug auf Skifahren/Skigebiet:
- Eine Erweiterung (in einigen Jahren) des Skigebiets KSH, wie auch schon früher angedacht bis unterhalb des Tristkogels ist möglich (Diskussion hier im Forum war glaube ich so in 2007/2008);
ins Gelände sind einige Anpassungen notwendig, die aber nicht grösser sind wie zB. zur Zeit in Leogang.
- Wunschdenken: Eine Verbindung mit dem Maiskogel (mit Reaktivierung von 1 Abfahrt am Maiskogel) wäre möglich über das Dietersbachkar; wird ja jetzt schon genutzt von Tourenfahrer.
Das Gelände ist Skitauglich, wenn auch mit Abstriche (teilweise Lawinenverbauungen notwendig , im unteren Bereich Umfahrung bauen für den Steilhang)
Wäre eine herrliche Piste (rot, mit schwarzen Abschnitte) in teilweise Alpiner Landschaft bis hinunter auf ungefähr 1300 Mtr. (bis Ostern kein Problem).
Bei guter Schneelage könnte ich mir selbst ein Skiweg bis Hummersdorf vorstellen, so als Marketing-gag....Abfahrt mit um die 1600 HM, Tristkogel-Hummersdorf, wenn das auch nur 1 Mal im Winter möglich wäre :-).

Bild

MfG,

Jemp
Großer Müggelberg (115m)
Re: Alexander Enzinger-Weg, Kaprun | Juli 2015

Beitrag von Jemp »

Die Wandertour im Überblick. Ab Alpincenter über die #5 zum Maiskogel und zurück nach Kaprun:
Bild
Mittlerweile sieht es beim Alpincenter wieder besser aus, so war es vor ungefähr 6 Wochen:
Bild
Anfangs über die Skipiste Richtung Talstation Kristallbahn:
Bild
Bild
Die Rinnen, anders wie im Winter:
Bild

Bild
Es war ruhig auf dem Weg, wir hatten mehr Leute erwartet:
Bild
Mittlerweile ist das ein sehr schöner MTB Weg von Kaprun über den Maiskogel bis zum Alpincenter,
ab Sommer 2016 dann auch wieder ohne LKW's:
Bild
Zukunft? von links könnte hier dann von unterhalb des Tristkogels eine Piste zurückkommen:
Bild
Zuletzt geändert von Jemp am 31.08.2015 - 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jemp
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Jemp »

Das Gelände wo in Zukunft dann vielleicht mal eine Piste zu finden ist:
Bild
Bild
Der Weg war das Ziel...und das Wetter oberhalb von 2000 mtr prima:
Bild
Bild
Dietersbachkar, herrliches Gelände zum Skifahren, auch eine Piste könnte hier einfach eingebettet werden:
Bild
Bild
Links oben bei der kleinen Kuppe gerade unterhalb des Nebels, könnte ich mich eine Bergstation Tristkogelbahn vorstellen,
die dann auch die Möglichkeit geben könnte ins Dietersbachkar abzufahren und theoretisch bis ganz im Tal nach Hummersdorf:
Bild
Bild
weiter Richtung Maiskogel...
Bild
Jemp
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Jemp »

Herrlich:
Bild
Bild
Folgende Bilder zeigen den Steilhang Richtung mögliche Anschlussstelle, unterhalb vom Unterbergalm, zum Maiskogel (Reaktivierung alte Piste);
Hier brauchte es eine Umfahrung des Steilhangs so das auch normale Skifahrer sicher runter kommen und einige Lawinenverbauungen:
Bild
Bild
weiter gings...
Bild
Bild
Bild
Maiskogel:
Bild
Bild
Mein schwierigster Teil des Tages: die Kühe und ich...das geht seit vielen Jahren nicht zusammen wie lieb ich auch bin. :oops:
Es war aber sehr warm und dieses mal kuckten alle freundlich als ich Luxemburgisch (Pinzgauer Dialekt spreche ich noch nicht) mit die geredet haben.
Meine Frau hatte natürlich wie immer ihren Spaß...
Bild
Bild
Fast am Ziel...
Bild
Zurück in Kaprun....ein kaltes Bier haben wir uns dann gegönnt auf eine kleine Terrasse: :bia:
Bild

Fazit:
Der Alexander Enzinger Weg ist eine sehr schöne Wanderung, man soll sich Zeit nehmen die Aussicht zu genießen!
Das Gelände unterhalb des Tristkogels und im Dietersbachkar ist geeignet zum Skifahren und eine Skiverbindung mit dem Maiskogel, mit Anschlussstelle auf ungefähr 1300 Mtr Höhe
wäre durchaus möglich und mit weniger Aufwand wie in manch anderes Skigebiet wo erneuert/erweitert wird.

MfG aus Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Österreich“