Herbstliches von Tauplitzalm und Lawinenstein (24.10.15)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Herbstliches von Tauplitzalm und Lawinenstein (24.10.15)

Beitrag von gerrit »

Der Wetterbericht für Samstag war verheissungsvoll, Inversionswetterlage mit frostigen Temperaturen im Tal und angenehmer Wärme in der Höhe, so beschlossen wir, eine kleine Genusswanderung vom Parkpatz der Tauplitzalm auf den Lawinenstein zu unternehmen.
Schon der Ausblick vom morgendlichen Hundespaziergang zum Dachstein

Bild

bzw. zum Krippenstein mit der gut erkennbaren Bergstation der Seilbahn

Bild

machte Lust auf eine alpinistische Unternehmung.

Etwa 2 bis 3 Grad hatte es im Tal, und bei der Auffahrt über die Tauplitzalmalpenstraße zeigte sich der Inversionseffekt am Außenthermometer eindrucksvoll. Bei geschätzt 1200m Seehöhe kletterte die Anzeige innerhalb einer halben Minute (also einer Fahrstrecke von knapp 500m) von 3 Grad auf 15 Grad, und so war es zu Beginn unserer kurzen Tour auf der blauen Piste im Hollhausbereich bereits angenehm warm. Im Hintergrund die Bergstation des kurzen Hollhaushanglifts.

Bild

Blickwendung nach links zum Dachstein

Bild

Und etwas später nach rechts in die Hollhausmulde mit der 4SB Schneiderkogel

Bild

Schneiderkogel, die Berge im Hintergrund rechts die Traweng, dann die 3 Tragln

Bild

Was für Liftliebhaber, die 6-KSB Lawinenstein

Bild

Bild

Und die kahlen Gipfel des Toten Gebirges

Bild

Bild

Der Wanderweg verläuft nicht über die Standardpiste sondern im Bereich der Krallersee-Route bzw. des dort früher gelegenen steilen Schleppers.
Blick nach unten in die Krallerseemulde und den Ostteil der Tauplitzalm

Bild

Bild

Steilabfall nördlich der Tauplitzalm und Totes Gebirge, von den Tragln (rechts im Bild) führt die Geisterwaldabfahrt, eine bekannte Tourenabfahrt hinunter zur Ödernalm, anschließend muss man ca. 300 hm zum Öderntörl aufsteigen um beim Großseelift wieder ins Schigebiet zu kommen.

Bild

Bild

Bergstation der 6KSB Lawinenstein, insgesamt 5 (!) Aufstiegsanlagen kann man hier erkennen

Bild

Eine davon, die Mittersteinbahn, deren Bergstation man hier sieht

Bild

Lawinenstein-Gipfel, Gipfellift II und links das Dachsteinmassiv

Bild

Aufstieg zum Gipfel, im Hintergrund eindrucksvoll das Tote Gebirge

Bild

Gipfel

Bild

Ein paar Meter nach Norden, und man erblickt im Tal den Grundlsee. Irgendwo in diesem steilen Bereich direkt vor uns kam es im vergangenen Jahr zu einem tödlichen Lawinenunfall

Bild

Im Zoom erkennt man ganz im Hintergrund den Schafberg oberhalb von St. Wolfgang, direkt darunter den Loser, rechts davon den Hochanger und bei genauem Hinsehen auch die 4-KSB Loserfenster im Schigebiet von Altaussee

Bild

Aber auch in der Nähe gibt es etwas zu sehen, was auch unsere beiden Hunde interessiert (weswegen sie auch rasch an die Leine genommen wurden)

Bild

Bild

Bild

Zurück auf dem Gipfel bewunderten wir den Dachstein...

Bild

Bild

....aber auch das Panorama nach Südwesten, der höchste Berg im linken Bilddrittel ist die Hochalmspitze, im rechten Bilddrittel mit der weißen Gletscherflanke der Ankogel

Bild

Zoom zum Ankogel

Bild

Schließlich ging es auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Auto

Blick in die Krallersee-Mulde mit gleichnamigem See, im Hintergrund die Rottenmanner Tauern

Bild

Und noch ein bißchen mehr Weitwinkel, damit auch die Tragln im Bild sind

Bild
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Herbstliches von Tauplitzalm und Lawinenstein (24.10.15)

Beitrag von Gletscherfloh »

Wow. Sehr tolle Aufnahmen. V.a. die Blicke auf den schon tief verschneiten Dachstein sowie Hochalmspitze und Ankogel sind überaus ansprechend. Die Kontraste mit den herbstlichen Wäldern und Almen/Wiesen sind ebenfalls traumhaft. An so Tagen wie diesen kann man sich wirklich zufrieden in Geduld auf einen (hoffentlich schneereichen) Winter üben und diese Schönwettertage zum Wandern nutzen ...
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Herbstliches von Tauplitzalm und Lawinenstein (24.10.15)

Beitrag von Stäntn »

Sitzt du im gleichen Internetcafe wie lanschi und poelstaler beim planen und berichten Deiner Herbst Berichte :lol:
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Herbstliches von Tauplitzalm und Lawinenstein (24.10.15)

Beitrag von gerrit »

Stäntn hat geschrieben:Sitzt du im gleichen Internetcafe wie lanschi und poelstaler beim planen und berichten Deiner Herbst Berichte :lol:
So was hab ich mir auch gedacht, als ich heute in der Früh lanschis Bericht angesehen habe.......

War wirklich ein tolles Wochenende, Herbst wie im Bilderbuch!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Herbstliches von Tauplitzalm und Lawinenstein (24.10.15)

Beitrag von lanschi »

gerrit hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Sitzt du im gleichen Internetcafe wie lanschi und poelstaler beim planen und berichten Deiner Herbst Berichte :lol:
So was hab ich mir auch gedacht, als ich heute in der Früh lanschis Bericht angesehen habe.......
...und ich war meinerseits früher ab und an mal genau zu dieser Zeit auf der Tauplitz bzw. am Lawinenstein - die Tauplitzalm ist mit ihren Seen ein wunderschöner Ort, um den goldenen Herbst in vollen Zügen genießen zu können.
Antworten

Zurück zu „Österreich“