LSAP Kufstein-Steinbergalm - August 2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

LSAP Kufstein-Steinbergalm - August 2015

Beitrag von vovo »

LSAP Kufstein-Steinbergalm...August 2015

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Irgendwie treibt es mich wieder immer wieder dort hinauf, wo es einst eines der kultigsten Skigebiete Tirols oder gar Österreichs gegeben hat...das 5. Mal, um genau zu sein. Diesmal ging es zu Fuß vom Parkplatz bis ganz hinauf...

Bild
Den erneuerten ESL – der eigentliche Grund meines Kommens – wollte ich erst beim Rückweg nutzen. Mir war irgendwie mal wieder nach einer gescheiten Wanderung und so lief ich unter & neben dem Lift hinauf – hier die Stelle, wo kurz nach der ehemaligen Zustiegsstelle der 1. Sektion ein besonders hoher Bodenabstand erreicht wird.

Bild
Es war noch früh am Morgen, der Lift fuhr zwar bereits, aber es war kaum was los.

Bild
Fundament rechts der Lifftrasse – stammt von dem kurzen Stemag-Schlepper, der hier einst unter dem Lift durchlief. Er erschloß einen kleinen Hang neben einem Gasthaus (Hinterdux?), das weiter unten steht. Kurz überlegte ich, noch dort hinunter zu laufen, doch dann stieg ich doch lieber gleich weiter nach oben. Man sieht die ehemalige Lifftrasse ja auch vom ESL aus...

Bild
Bild vom Nachmittag aus dem Lift...die Fundamente stehen noch rum...scheint ein kurzer Übungslift gewesen zu sein, mit dem man wahrscheinlich auch wieder zurück zur Zwischenstation des ESL gelangen konnte...

Bild

Bild
Diese neuen ESL Sitze kenne ich sonst nur vom ESL Zaferna am Walmendinger Horn, den man aber 2001 schon durch eine DSB ersetzt hat.

Bild
Auf der ehemaligen Skiabfahrt ging es weiter nach oben...

Bild

Bild
Etwas später bereits auf dem Weg „nach hinten“ ins eigentliche LSAP-Gebiet...hier sieht man noch das Liftlerhäusl vom Bettlersteiglift, der dort nach oben ging und irgendwie im Gelände gar keine Spuren hinterlassen hat, wie es sie von ehemaligen Schleppers sonst oft gibt...

Bild
Zoom in Richtung Wilder Kaiser...

Bild
Angekommen...

Bild
Hier ging einst der kultige Poma-Lift hoch, begleitet auf dem unteren Stück von einem Kurzbügler...jedes mal komme ich hier ins Träumen und stelle mir vor, wie genial das Gebiet dort hinten landschafts- und vor allem liftemäßig gewesen sein muss.

Bild
An der Bergstation der ehemaligen dritten ESL-Sektion...dem „Grabenlift“....was würde ich dafür geben...schade, aber immerhin haben 2 von 4 ESL hier überlebt.

Bild

Bild
Leere Bergstation im Zoom – sieht noch wie 2008 aus, als ich das erste Mal hier hinter gestiefelt bin.

Bild
August 2008 – fast auf den Tag genau sieben Jahre zuvor...das alte Geraffel in der Station dürfte unverändert sein.

Bild
Das „Kienast“-Schild scheint abgefallen zu sein, denn 2008 war es noch da...

Bild
...2015 nicht mehr...oder hat es sich wer „geholt“?

Bild
Zoom zur „Talstation“ auf etwa gleicher Höhe...

Bild
weniger Zoom...

Bild
ohne Zoom...

Bild
Reste...

Bild

Bild
Talstation der Schlepper...

Bild

Bild

Bild
Das Fenster stand einen Spalt offen – rein bin ich nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nochmal der Ausstiegsbereich des ESL, ehe ich den Aufstieg die steile Lifttrasse hinauf begann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
unter Beobachtung....

Bild

Bild

Bild
Dieses Ding habe ich 2009 entweder übersehen, oder es war noch zugewachsen...jedenfalls eine kleine Überraschung und somit hatte es sich auch schon gelohnt, mal wieder dort hinauf zu stiefeln.

Bild

Bild
Dass ich das Gehänge noch mal sehen würde, hätte ich nicht gedacht...aber lt. aktuellem 2016er-Bericht scheint es ja immer noch da zu sein, sofern es die Kollegen nicht mitgenommen haben.

Bild
Es war einmal ein Liftlerhäusl...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Noch rüber zur Bergstation des ehem. Bettlersteiglifts, der hier herauf kam.

Bild
Trassenzoom

Bild
Trassenzoom zur eheml. 3. ESL-Sektion

Bild
Kufsteins Antwort auf den schiefen Turm von Pisa. Noch steht das Häusl...aber sicherlich nicht mehr allzu lange...

Bild

Bild
August 2009 im Vergleich hierzu...

Bild

Bild

Bild
Die Bergstation hat noch ein Fundament hinterlassen. Aber die Talstation und die Stützen kein einziges...

Bild

Bild

Bild
Zoom in die Umgebung...

Bild
Idylle oberhalb von Kufstein...

Bild
Noch ein Abstecher zur Kaindlhütte, wo ich mir ein Radler genehmigte.

Bild
Irgendwie ein recht idyllisches Eck da hinten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier hat es auch etliche Gedenktafeln an die verunglückten Bergsteiger am Wilden Kaiser...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vor den Rückweg noch ein Abstecher zur Talstation des Bettlerteiglifts...

Bild
Dieses Teil stand 2008 schon herum und auch heute frage ich mich noch, zu was das gut sein soll.

Bild
Da ging es einst hinauf...

Bild
Zoom

Bild
Dieses Häusl ist etwas robuster als den Pisa-Pedant an der Bergstation...

Bild

Bild

Bild

Bild
Wieder am Gegenhang unterhalb der ESL-Bergstation (also die zweite Sektion) angekommen, wo ich mir noch ein Getränk gönnte.

Bild
Tele-Zoom auf den ehemaligen Poma-Kurvenschlepper-Hang...

Bild

Bild
Bettlersteiglift...

Bild
Hier ging der Brenntenjochlift – die 3. ESL-Sektion – einst hinüber...

Bild

Bild

Bild
Ein trauriger Anblick...die Talstation der 3. Sektion...

Bild
August 2015 und...

Bild
August 2008 dazu im Vergleich...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schließlich dann zum ESL, um ihn mal nach der Generalüberholung zu fahren...

Bild
Seitenblick...

Bild
Hier sieht man wieder den Bereich, wo einst der Stemagschlepper von links herauf die 1. Sektion unterquerte...

Bild
Man hat die Trasse nun ausgiebig freigeholzt...früher war alles total zugewachsen...teilweise sah man den Himmel gar nicht mehr ;)

Bild
Oktober 2010 hierzu im Vergleich...

Bild

Bild
Doch wieder zurück zum heißen Sommer von 2015...

Bild

Bild

Bild
Hier die imposante Stelle der 1. Sektion mit dem hohen Bodenabstand...

Bild
Durch den Wegfall der Zwischenstation gibt es hier nun keine Stütze mehr...

Bild
Vergleichsbild vom August 2009 mit besagter Stütze...

Bild
Wier im Tal angekommen...irgendwie brauche ich für solche Wanderungen immer einen Lifte- oder LSAP-Bezug, sonst kann ich mich immer kaum motivieren, irgendwo hinauf zu steigen. Aber auch die x-te Tour nach Kufstein hatte sich gelohnt und lang lebe der neue ESL!


ENDE
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: LSAP Kufstein-Steinbergalm - August 2015

Beitrag von Zottel »

Manche Gebiete / lsaps lassen einen nicht los, auch wenn man schon jede Schraube kennt und zwei Mal umgedreht hat - gut, in dem Fall hast du sogar nochmal was Neues entdeckt :)
Mir gehts mit dem Steinbergalmlift in Ruhpolding ähnlich. Außer der Talstation gibts dort nichts mehr; außer ich hab da 2008 auch was Eingewachsenes übersehen.
Benutzeravatar
Seilbahner TZ
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2016 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fulpmes, Stubaital
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: LSAP Kufstein-Steinbergalm - August 2015

Beitrag von Seilbahner TZ »

Wow, was für Bilder!! :respekt: Muss da als LSAP-Fan auch unbedingt mal hin!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: LSAP Kufstein-Steinbergalm - August 2015

Beitrag von vovo »

Seilbahner TZ hat geschrieben:Wow, was für Bilder!! :respekt: Muss da als LSAP-Fan auch unbedingt mal hin!
Danke!

Ein Besuch lohnt sich wirklich - schöne Landschaft, 2 Sektionen ESL und dazu die beschriebenen LSAP-Reste. Vom alten "Aschenbrennerlift" weiter südlich (der andere ESL vom Tal herauf), sieht man noch die Schneise und die Bergstation. Den hab ich an jenem Tag nicht mehr aufgesucht.

Ob die Talstation noch ist, weiß ich nicht. Ich war immerhin schon 2008 das letzte Mal dort und vielleicht hat man die schon abgerissen. Rechts von dem seiner Bergstation gibt es auch noch Fundamentreste vom alten Stadtberglift, da war selbst im Herbst kaum ein Durchkommen, so zugewachsen ist die Trasse mittlerweile. Im LSAP-Forum müsste es da noch Bilder geben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Kufstein-Steinbergalm - August 2015

Beitrag von Maxi.esb »

vovo hat geschrieben:Ob die Talstation noch ist, weiß ich nicht.
Ja, die gibts noch und wurde mittlerweile fein hergerichtet.
Bild
Bild

Ich spiele ja mittlerweile mit dem Gedanken mal de alte Trasse des Grabenlifts abzugehen. Vielleicht liegt da ja noch bissel was rum ;D
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Kufstein-Steinbergalm - August 2015

Beitrag von Petz »

Ich vermute mal Du meinst eher die Stadtberglifttrasse denn die des Grabenliftes hattet Ihr ja meines Wissens nach schon "inspiziert"... ;D
Die Stadtberglifttalstation wurde jahrzehntelang als Lager von irgendeiner Firma verwendet und ganz offensichtlich vor nicht allzulanger Zeit an jemanden verkauft der die renovierte/umbaute und jetzt als Wohnhaus nutzt. Ich hatte vor vielen Jahren mal paar Bilder davon gemacht aber solange die am alten PC "gefangen" sind kann ich die nicht wieder hochladen... :(
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Kufstein-Steinbergalm - August 2015

Beitrag von Maxi.esb »

Wir haben uns bisher nur die Stationen und eben das kleine Häuschen mit dem "LASP Haufen" drinnen angeschaut. Durch den Graben sind wir damals nicht gegangen, sondern haben die offizielle Route außenrum genommen :lach:
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: LSAP Kufstein-Steinbergalm - August 2015

Beitrag von Philipp2 »

Maxi.esb hat geschrieben:Wir haben uns bisher nur die Stationen und eben das kleine Häuschen mit dem "LASP Haufen" drinnen angeschaut. Durch den Graben sind wir damals nicht gegangen, sondern haben die offizielle Route außenrum genommen :lach:
Wobei wir auch dabei nicht wenig entdeckt haben, denk nur an die Rollenfutter am Wegesrand :lach:
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Antworten

Zurück zu „Österreich“