JS2016 Tag 6 St. Johann & Wagrain

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

JS2016 Tag 6 St. Johann & Wagrain

Beitrag von Maxi.esb »

(01.08.16, 21:00 "Vorspann" :lach: )
[Maxi] Ich währ dann so weit.
[Luca] Ich währe jetzt auch da. :)
[Maxi] Leo hat gerade geschrieben… er kann ausgerechnet heute nicht.
[Luca] Na Toll, und jetzt?
[Maxi] Ach komm, egal! Ich würd den Bericht gern so schnell wie möglich Online haben!
[Luca] ok.

START:

19.07.2016

Bild

[Maxi] So, wie versprochen gibts den 6. Tag in Konferenz mit meinem geschätzten AF Kollegen Luca (Luca Aigner). Leider ist Leo heute verhindert, somit kann er den Bericht nicht mit uns zusammen schreiben. Die Möglichkeit wird sich aber sicher in den nächsten Tagen nochmal ergeben. Genug zu berichten gibt es ja :D

Ein langer und Ereignisreicher Tag lag vor uns und so starteten wir relativ Zeitig in den Tag. Ich und Kollege Leo (gipfelstürmer1) fuhren, nach einem Ausgiebigen Frühstück im Hotel, mit dem Auto nach St. Johann im Pongau. Knapp 35 min dauerte die Fahrt und so waren wir gegen 9:30 am Bahnhof um Kollegen Luca abzuholen.

[Luca] Um pünktlichen den Zug zu erreichen machte ich mich um 9:00 auf den Weg zum Bahnhof Bischofshofen, aus irgendwelchen Gründen hatte mein Zug wieder mal eine Verspätung. Da ich aber nicht mit dem Bus nach St.Johann fahren musste, sondern mich Maxi und Leo am Bahnhof aufgabelten, war dies kein allzu großes Problem.

[Maxi] Nach kurzer Begrüßung gings dann gleich wieder ins Auto um plangemäß die erste Anlage, die Alpendorfbahn in St. Johann zu erreichen.

[Luca] Im “Alpendorf” angekommen musste der Chauffeur Maxi erst einen Parkplatz finden, da an diesem Tag wirklich viel los war.

[Maxi] Stimmt, die Parkplatz suche gestaltete sich trotz relativ früher Ankunfst schwierig, wir mussten dann paar Meter laufen, aber was solls. Wenig später standen wir dann vor der Talstation.

[Luca] Das Alpendorf ist unter den Einheimischen als Massentourismusort bekannt. Vor allem im Winter, wenn massenhaft Holländer und Deutsche zu den Liften pilgern. Doch der Begriff Massentourismus ist mittlerweile auch im Sommer von Gebrauch.

[Maxi] Tom würde dazu Ballermann Skigebiet sagen… Allein der Vorplatz der Talstation zeugte davon!

[Luca] An der Talstation stand nämlich gefühlt ein ganzer Rummelplatz mit Klettertürmen, elektrischen Rennautos und sogar ein großer Pool, in welcher mit Boots ähnlichen Gefährten befahrbar war. Und das alles mit Betreuung! Sicher ein netter Ferienjob, aber dabei kann mal halt nicht Liftfahren, außer sie würden noch einen Gartenlift hinbauen.

[Maxi] : :lach: Richtig! andere verdienen in den Ferien Geld, wir schmeißens raus ;D
Nach dem Ticketkauf sicherten wir uns jeder noch eine Chronik und dann gings auf in die Station.
Und ab Jetzt gibts ENDLICH auch mal paar Bilder :wink:

Bild

[Luca] Wie wir schon ahnten mussten wir eine Weile anstehen. Wir vertrieben uns die Zeit, indem wir nörgelten, was alles im Sommer nicht in Betrieb ist; z.B wie die ganzen Monitore über den Skidatas usw….(Ich war eigentlich froh, dass wenigstens im Sommer darauf verzichtet wird.)

[Maxi] Jetzt hab ich dich schön dazu gedrängt was zum anstehen zu schreiben, damit ich gleich wieder als Oldtimer Fan um die Ecke schaun und sagen kann. Tja, also mich stört das nicht, das war früher Gang und gebe :lach:

Bild
[Maxi] Girak, Leo’s Lieblingshersteller. Er würde sicher was dazu sagen, aber kann er ja nicht :)
Dann sag ich halt was dazu, aber außer Nockenklemme fällt mir da grad irgendwie nix ein… Als Halboldtimer würd ichs’s noch bezeichnen.

Bild
[Luca] Foa ma los; durch die bunte Station.

Bild

Bild
[Maxi] Nettes Wetter, Nette Leut, Seilbahn fahrn, was willst mehr :)

Bild
[Maxi] ordentlich viel Stützen habens da auf die Trasse gepflanzt! und zum glück noch die schönen Fachwerk Ausführungen.

Bild
[Luca] Hier ist das längste Spannfeld der Bahn erkennbar. Bei einem Nothalt schaukelt’s dort schon ziemlich.

Bild

Bild
[Maxi] Mit lautem, seht lautem Brummen bewegten sich die Kabinen dem 3fach Niederhalter entgegen, mit kräftigem rütteln passierten wir ihn wenige Sekunden später.

Bild
[Maxi] Blick nach oben, Nockenklemme

Bild

Bild
[Luca] ^Kurz vor der Bergstation^

Nach kurzem Aufenthalt bei der Bergstation gingen wir zur Obergassalmbahn (6-CLD/B), welche sich gerade in der Revision befand.
Bild

[Luca] Eigentlich wollten wir in die Station hochschauen, dies mussten wir jedoch lassen, da sich die Bahn eben gerade in der Revision befand und wir keinen sahen, denn wir fagen hätten können.

[Maxi] Super formuliert Luca! :lach:

Bild
[Maxi] ^Vogelschutz^ interessant gelöst... :lach:
Zurück an der Bergstation der Alpendorfbahn durften wir uns nach kurzem Gespräch mit dem Liftler dort netterweise ein bisschen umschauen :)
Bild

Bild

[Maxi] Nach Besichtigung im Schnelldurchlauf gings wieder ins Tal, wir hatten schließlich ein volles Programm ;)

Bild

Bild

[Luca] Genau beim langen Spannfeld entschieden sich die Liftler für einen Nothalt. Man sieht am Bild gut, wie sich das Seil nach unten drückt...Im Winter hatte ich das auch schon mal, halt nur mit Volllast und Holländern in der Kabine.

[Maxi] :lach: Da hats dich sicher fein durchgeschüttelt...
Ich denke weil der Bericht schon jetzt viel zu lang ist sparen wir uns mal den den Rest der Talfahrt und Düsen lieber gedanklich mal schnell nach Wagrain zur 2. Station, der Flying Mozart, denn sonst werden wir vielleicht noch wegen Serverüberlastung zur Kassa gebeten :lol:

Bild

[Maxi] Das Gespräch in der Talstation erweckte bei mir sofort Mitgefühl mit der Bahn, denn als Leo frage ob die Anlagen bald ersetzt werden kam uns von einem der beiden gut gelaunten und sympathisch wirkenden Liftlern, ein recht energisches “Na hoffentlich!” entgegen :naja:

Bild

Bild
[Maxi] gemütlich schwebte man stehend, fast wie in einem Korblift, den Berg hinauf. Während der 1. Sektion größten teils durch Wälder und auch vorbei an eine alten Stemag.

[Luca] Ganz allein und gut versteckt, im Wald da steht ein Stemag.

[Maxi] ohooo, der werte kollege versucht sich im 1. AF Beitrag gleich mal mit Epik beliebt zu machen :D
Meine Versuche erspare ich euch da mal lieber und stell lieber noch paar Trassenfotos rein :lach:
Bild

Bild

Bild

[Maxi] An der Bergstation...
Bild

[Luca] Weil die 1 Sektion der Bahn erst im Nachhinein erbaut wurde, besitzt die Bahn zwei verschiedene Gondelmodelle. Links vom Bild sieht man die neuen Gondeln (leicht an den Kanten abgeschrägt, im Sommer für den Fahrradtransport bestimmt), rechts sieht man die alten Gondeln (an den Ecken nicht abgeschrägt und deshalb wirken diese viel klobiger, im Sommer für Personen bestimmt).

Bild
[Maxi] Oben beschlossen wir uns etwas genauer umzuschauen und überlegten auch kurz runter zu den beiden Grießenkarbahnen (schon aus Prinziep sag ich nicht Star-J**) gehen, entschieden uns aber aufgrund meines Magens, welcher recht laut “Schnitzel” schrie dagegen :D

Nach dem Essen gings dann ohne großen Umweg wieder zum Lift,denn eine 3. Station wollte ja auch noch besucht werden.
Bild

Bild
[Maxi] hm, irgendwas stimmt da nicht…

Bild

Bild

[Luca] Bei der Mittelstation würde sich die Möglichkeit ergeben, mit der G-LINK (130 PB) rüber zum Grafenberg zu fahren. Diese hat jedoch im Sommer nur Donnerstags geöffnet. Eigentlich ja eh wunderlich wieso die überhaupt offen hat, denn die Grafenbergbahn hat ja keine Mittelstation und so wirst irgendwo im nirgendwo abgesetzt...

Bild
[Maxi] Doppel DS Klemme :)

Bild

Bild
[Maxi] wieder in der Talstation… Und erneut meinten die Liftler, dass sie schon auf eine schnelle Ersetzung hoffen, denn die Technik sei schon ganz schön veraltet.

[Luca] Eine Besichtigung der Technik “oben” wurde uns leider verwährt, da aktuell nur ein Liftler an der Station war. Was solls, weiter gings mit Maxi’s Auto zur Grafenbergbahn.
Bild

[Maxi] Eine der wenigen Swoboda Anlagen. Leider in dem Fall mit sehr zerkratzten Scheiben….
Die Kuppeltechnik stammt übrigens aus dem Hause Städeli

https://lh6.googleusercontent.com/-p_RX ... 110518.JPG
[Maxi] Vor allem die Roten Kabinen aus eigener (Swoboda) Fabrik gefallen mir sehr gut! :)

[Luca] Bergstation der Vorgänger DSB. Die war vmtl. von Steurer
https://lh6.googleusercontent.com/-lM3e ... 110530.JPG

Bild
[Maxi] Natürlich war nicht nur ich mit (den) Kamera(s) unterwegs, Leo und Luca hatten ebenfalls welche dabei, die Bilder im Bericht sind aber alle von mir.

Nicht nur die Gondel sondern auch die Trasse hat mir gut gefallen. Gut, die Anlage muss mir ja gefallen, sie ist schließlich selten :P

Bild
[Luca] Die Parallel Anlage (ab der Hälfte) war auch beschickt, aber dazu später mehr.

Bild
[Luca] Bisserl ruppig war die Einfahrt in die Bergstation…

Bild

Bild

[Maxi] Wie Schon von Luca angekündigt bzw. angedeutet besichtigten wir 3 dann noch den… Luca helf ma bitte!

[Luca]...Grafenberg Express

[Maxi]Danke! wie man seine Seilbahn E****** oder J** nennen kann ist mir immernoch schleierhaft, da “verkaufe” ich den Namen doch lieber…
Bild

[Maxi] Unterflur-Antrieb. erinnert mich irgendwie an LST…
Bild

[Luca]x-mal wurde während des Gesprächs mit dem Techniker an der Bergstation die Sessel Garagiert und wieder beschickt.
Bild

[Maxi] Noch bissel Zeit? na dann verweilen wir doch noch bissel hier oben. Ich denke die folgenden Bilder sprechen für sich:D
[Luca] Gaude bei Wagraini!

Bild
^Leo auf der Hängebrücke^

Bild
^Maxi beim Rutschen^

Bild
^Luca beim Rutschen, hat sich dabei leicht “verbrannt” :rofl: ^

Bild
Und das obligatorische Gruppenfoto :biggrin:
v.l. Luca, (Wagraini), Maxi, Leo

[Maxi] Ja, und dann gings wieder ins Tal...
Bild

Bild

[Maxi]... Und der Tag neigte sich unweigerlich dem Ende entgegen
Bild
[Luca] So, dass wars dann auch. Maxi fuhr mich wieder zum Bahnhof in St. Johann und der Ausflug war damit beendet.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass das bald wiederhohlen können!

[Maxi] Uns (und ich hoffe ich spreche auch mit für Leo) hat es auch viel viel spaß gemacht!

So dass wars dann, mit Tag 6….










[Maxi] … Denkste ;D
Leo hatte am Abend noch die geniale Idee die am Stadtrand von Zell am See liegende DSB zu besichtigen. Es war zwar schon “zappen duster”, aber was solls, ich bin ja für jedem Mist zu haben :P
Bild

Bild

[Maxi] Weiter zum City-xpr***
Bild

[Maxi] Leo Studiert die Karte für morgen Abend… Da müss ma bissel weiter latschen.
Bild

[Maxi] So, nun ist der ewig lange Bericht aber wirklich zu ende! Ich fass mich mit dem Schluss kurz und sag nur, es war ein geiler Tag, ich hoffe wir konnte bissel was von der ausgelassenen Stimmung rüber bringen, uns hats viel Spaß gemacht und weitere (vmtl. lange und hoffentlich mit Leo) Berichte werden folgen.

Bis dahin...

Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: JS2016 Tag 6 St. Johann & Wagrain

Beitrag von becks7 »

Frage zu dem Stemag,Jungs: wo stand der Stemag genau? Wenn man den Flying Mozart rauffährt rechts oder links?
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016 Tag 6 St. Johann & Wagrain

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Der steht rechts vom Flying Mozart. Die Talstation steht neben dem Talstationsgebäude von der ehemaligen DSB Grießenkareck 1. Mittlerweile sind an dem aber leider Doppelmayr-Tellergehänge montiert.
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: JS2016 Tag 6 St. Johann & Wagrain

Beitrag von becks7 »

Das ist ja interessant. Wann wurde das Teil errichtet? Weiß das zufällig jemand?
Links vom FM gabs nämlich mal den Schlepplift Widmoos. Der begann wie gesagt links von der Talstation des FM, führte durch den Wald und endete ungefähr auf Höhe der heutigen Mittelstation. Die Schneise müsste man heute noch sehen. Der Lift stand nach der Einstellung noch einige Zeit ohne Gehänge herum,bevor der Abbruch erfolgte. Ebenso die DSB Kirchboden oder Griessenkar 1. Wusste gar nicht,dass sie da das Talstaionsgebäude stehengelassen haben.
Antworten

Zurück zu „Österreich“