Großer Ahornboden – Engalm, 16. Oktober 2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Großer Ahornboden – Engalm, 16. Oktober 2016

Beitrag von Emilius3557 »

Großer Ahornboden – Engalm, 16. Oktober 2016


Bild

Großer Ahornboden mit der Spritzkarspitze, 2605 m, im Hintergrund

Originalbericht unter http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t3381.html

Wie schnell ein Jahrzehnt vergeht und wie Vieles sich dabei ändern kann! Das letzte Mal in der Eng am Großen Ahornboden war ich vor fast exakt 11 Jahren, im Oktober 2005. Damals standen wir voll im Saft und haben die ambitionierte Gamsjochüberschreitung/-umrundung mit 1400 Höhenmetern und neun Stunden Gehzeit.

Heute sind wir froh aus der Dauererkältung eine flache Wanderung mit Kraxe vom nördlichen Rand des Ahornbodens bis zu den Engalmen und zurück zu schaffen, heraus zu kommen und das herbstlich-strahlende Traumwetter zu genießen. Walter Pause nannte bereits 1962 den Großen Ahornboden samt Eng einen der schönsten und eindrucksvollsten Plätze der Ostalpen – und ich möchte ihm gerne Recht geben, es ist einer meiner absoluten Lieblingsplätze. Umso weniger begreiflich, dass ich es über ein Jahrzehnt nicht mehr hierher geschafft habe und ein Zeichen, wie sehr sich die Prioritäten aus verschiedenen Gründen verschoben hatten.

Bild

Am inoffiziellen Parkplatz entlang der Mautstraße – langer Stau übrigens vor der Mautstelle


Bild

Bergahorn im Gegenlicht


Bild


Bild

Nordrand des Großen Ahornbodens. Wir sind natürlich nicht entlang der Straße, sondern quer über die Wiesen gewandert, meist entlang des Enger Bachs. Man wundert sich ein wenig, warum es hier keinen richtigen Wanderweg gibt


Bild


Bild


Bild

Frischer Neuschnee auf den gewaltigen Kalkmauern


Bild


Bild


Bild

Mein Lieblingspanorama: die 1000-Meter Nordostwand der 2661 m hohen Grubenkarspitze. Man meint vor dem Ende der Welt zu stehen


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Vor 11 Jahren war die Laubverfärbung deutlich stärker ins Rötliche getaucht


Bild

Dieses Licht!


Bild


Bild

Das Ziel von vor elf Jahren, das 2452 m hohe Gamsjoch, gesehen von den Engalmen


Bild


Bild


Bild

Der eindrucksvollste Platz der Ostalpen?


Bild


Bild

Beim Rückweg stehen die Ahörner im schönsten Nachmittagslicht


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Wir wandern aus dem Licht in den Schatten


Bild


Bild


Bild

Ein weiterer Lieblingsberg: das 2457 m hohe Sonnjoch, mit dem markanten Nordwestkar, dem „Daumenabdruck eines Riesen“ (W. Pause)

Wunderschöne Sonnenstunden im Herbst, endlich wieder in der Eng gewesen. Gut zu wissen, dass man gewisse Paradiese in weniger als zwei Stunden erreichen kann.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Großer Ahornboden – Engalm, 16. Oktober 2016

Beitrag von vovo »

Super Bilder - jedes Jahr nehme ich mir vor, im Herbst mal dorthin zu fahren, aber immer kam irgendwie was dazwischen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großer Ahornboden – Engalm, 16. Oktober 2016

Beitrag von matterhorn48 »

Der Herbst ist doch mit die schönste Zeit in den Alpen wenn das Wetter mitspielt.
Wir waren auch Im Herbst bei herrlichem Wetter in Ruhpolding und anschließend im sonnigen Wallis- wunderschön !
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Großer Ahornboden – Engalm, 16. Oktober 2016

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die positiven Rückmeldungen!
Super Bilder - jedes Jahr nehme ich mir vor, im Herbst mal dorthin zu fahren, aber immer kam irgendwie was dazwischen.
Das ging uns jetzt seit 2008 jedes Jahr so. Am besten gleich mit einer Bergtour kombinieren, dann lohnt sich die weite Anfahrt umso mehr. Im Sommer übernachten ist sicherlich auch toll, wenn alle Tagesgäste weg sind, ist es sicherlich sehr schön ruhig.
Wir waren auch Im Herbst bei herrlichem Wetter in Ruhpolding und anschließend im sonnigen Wallis- wunderschön !
Im Herbst ins Wallis würde ich auch gerne mal, bislang noch nicht geschafft...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großer Ahornboden – Engalm, 16. Oktober 2016

Beitrag von matterhorn48 »

Da kann ich Dir das wildromantische Turtmanntal und die Moosalpregion empfehlen;herrliches Wandergebiet (z.B. das Barrhorn 3610 m ; höchster erwanderbarer Gipfel der Alpen).

http://www.turtmanntal.ch/site/wandern

http://www.turtmanntal.ch/site/images/w ... rrhorn.pdf

Günstige Unterkünfte gibt es dort auch noch (z.B. in Oberems) und durch die zentrale Lage ( niederschlagsärmste und wärmste Gegend der Schweiz) ist man schnell im Mattertal (Zermatt), Saastal,Val d`Anniviers; Aletschgebiet, Unterwallis (Genfer See) und evtl. auch im Tessin.

http://www.turtmanntal.ch/site/

http://www.oberems.ch/meta/startseite

Noch mehr Infos über das Wallis gerne über PN

In der " Eng " waren wir im Herbst auch schon - wunderschön - habe davon auch ähnliche Bilder, auch mit Gämsen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“