Steinbergalm-Hochegg-Kufstein (14.05.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Steinbergalm-Hochegg-Kufstein (14.05.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93 - Kufstein in 1:45 Stunden (Sucherei)

Rückfahrt:
Kufstein - A93/A8 - München (A99 dicht) - Markt Indersdorf in 1:40 Stunden

Wetter:
Sonne-Wolken Mix, Vorteil für die Wolken, am Ende ein kleiner Schauer auf der Tour um 20°C (Tal) um 15°C am Berg

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: Einzelne Schneefelder

Geöffnete Anlagen und Hütten:
- ESL Kaiserlift I+II (jeweils 1x)
- Alle an denen ich vorbei kam

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-LSAP: ESL Brentenjochlift, ESL Stadtberg + SLs
-Keine am Weg

Wartezeiten:
keine (war aber schon früh um halb 9 am Lift)

Gefallen:
- Bequemer Anstieg mit den reaktivierten ESL
- Wetter ab Mittag
- Kontrast zwischen Winter und Frühling am Berg
- Walleralm
- Abwechslungsreich, vom Bergsteig bis zum Fahrweg alles dabei
- TSC beim Wandern benutzt (wobei die 10€ hätte ich da auch so gezahlt, aber wenn die Karte ohnehin noch gilt)

Nicht Gefallen:
- Wetter (sehr wechselhaft), immerhin fast trocken durch gekommen.

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen



Nunja am Muttertag hab ich trotz abschreckender Wettervorhersagen gezockt und meine Erste Wanderung in den Alpen für heuer gemacht. Da die Saisonkarte noch gültig war trotz durchwachsenem Wetter zum Kaiserlift gefahren. Das Auto hatte auch Durst, also nix wie runter nach AT. Es blieb jedoch entgegen der Vorhersagen fast den ganzen Tag trocken. Die Schauerzellen waren meist wo anders unterwegs. oft auch nur wenige Kilometer entfernt, lediglich am Ende hab ich dann doch einen Ausläufer erwischt, da war ich aber eh schon im Tal unten.

1. Bergfahrt mit dem Kaiserlift

Nunja nach dem Morgendlichen Aufstehen, gings dann mit einmal Verhauen zum Kaiserlift. Der ist halt doch relativ schwer zu finden, da er ziemlich in einem Wohngebiet liegt. Das besondere daran, man hat hier einen mittlerweile 47 Jahre alten ESL grundlegend renoviert. Lediglich die neuen Sessel (sehen wie geschrumpfte DSB-Sessel aus gefallen mir auch nach 2 Jahren nicht wirklich, da wären altmodische Seitwärtsbügel schöner gewesen. Aber immerhin lebt der noch, nachdem er mal eine Weile ausser Betrieb war.

Bild
Tja ich war genau bei Betriebsbeginn dort, musste aber wg. der Münzautomaten noch kurz Geld wechseln. War dann auch der letzte Einsatz der TSC bis Oktober

Bild
Drin, geht Anfangs steil rauf, früher wurde hier ein eher kleines aber aufgeteiltes Schigebiet erschlossen. Man fuhr hoch, dann zur Steinbergalm rüber oder zum Berghaus Aschenbrenner

Bild
Verrenkung nach hinten

Bild
Hier war dann mal die Mittelstation, im Zuge der Renovierung abgetragen

Bild
Da wurde eine Stütze eingespart, nun gehts direkt rauf

Bild
Seitenblick ins Kaisertal, dort rauf Richtung Brentenjoch ist auch eine nette Frühjahrs- oder Herbsttour.

Bild
Oberer Teil der 1. Sektion, deutlich flacher. An der Mittelstation muss man umsteigen, geht aber bei solchen alten Anlagen nicht anders.

Bild
Seitenblick zum Pendling

Bild
Unterwegs kommen immer wieder Tafeln sind 5 Pro Sektion, da steht dann auch was mit 8er-Sesseln und 190 Einzelsessel (man merkt dass da die Schiwelt ihre Finger drin hat)

Bild
In der 2. Sektion

Bild
Tw. ein ziemlicher Bodenabstand, oben gehts flacher durhc Lichten Wald die Bergstation ist dann beim Jahnhügel zur Hütte musste man 1970 noch hochgehen, heute baut man eine nebendran

Bild
Im Oberen Teil beide Sektionen kommen insgesamt auf knapp 2,5km Länge

Bild
Oben angekommen, danach ging die Tour los.

2. Brentenjoch - Steinbergalm - Kaindlhütte

Nunja oben angekommen erst mal rüber zum Jahnhügel und dann den Abstieg runter zur Steinbergalm gemacht. Das Alte Gasthaus gibts nicht mehr, dafür ist wohl eine höher gelegene ehemalige Almhütte nun bewirtet. Die Bergstation des Verbindungslifts am Brentenjoch hat man mittlerweile verbarrikadiert, die Talstation nicht. Von den Liften sieht man nach 25 Jahren nur noch mit Suchen was. Muss da im Oktober mal eine tiefere Erkundung machen. War zwar klein das Gebiet aber fein.

Bild
Auf dem Jahnhügel, alles wg. Touris verzäunt, muss nicht sein unten die alte Bergstation des Verbindungslifts.

Bild
Lebt wieder der Kaiserlift, dürfte einer der letzten noch laufenden ESL in AT sein, für den in Alberschwende wirds ja auch eng.

Bild
Und runter zum Brentenjochlift, leider unschön verbarrikadiert: Das muss ned sein!

Bild
Blick rüber in den Kessel, die Verbindung ging mit einem ESL aus den 50ern, leider hat man in den 90ern alles abgerissen nur noch einzelne Gebäude stehen noch in der Gegend

Bild
Bis der Scheffauer geht dauerts noch, wäre auch ne nette Tour

Bild
Nunja bis zur Kaindlhütte ists eher Fahrweglastig, aber das Kaisertal ist da schlimmer

Bild
An einem Graben vorbei, danach kommt man nach einem kleinen Anstieg im ehemaligen Schigebiet an.

Bild
Noch über den Bach drüber

Bild
Am Alten Schigelände, das ging quer über die Alm mit ein paar Schleppern, darunter auch ein Pomalift (schade dass es den nimmer gibt) Mittig die Alte Schihütte, die neue Alm ist weiter oben.

Bild
Talstation, evtl. die vom Pomalift oder von einem der anderen beiden Lifte

Bild
Auf dem Weg hoch, der ging erstmal über eine der ehemaligen Abfahrten hoch danach wieder Fahrweg zur urigen Kaindlhütte

Bild
Blick hoch zum Wilden Kaiser die dicken Wolken blieben harmlos, erst später gabs hier und dort Schauer, aber nie da wo ich grad unterwegs war

Bild
Rückblick gen Jahnhügel

Bild
Und zum Hochegg, kein Echter Gipfel eher ein Sattel, der war mein höchster Punkt an 2 Stellen waren noch Schneereste (nordseitiger Anstieg)

Bild
Zettenkaiser, dahinter kommt die nett gelegene Kaindlhütte, war gegen 10:00 der Erste Gast, hab aber nur einen Frühschoppen gemacht.

Bild
Zoom über Bayern schon gegen 10:00 erste Quellungen, Mittags gabs dann bei München ein Gewitter, kann sein dass ich davon die Zelle gesehen hab.

3. Frühschoppen auf der Kaindlhütte

Nunja nach einer Knappen Stunde Marsch an der Kaindlhütte angekommen, erstmal rein und pausiert. Es stand ja wg. des Unsicheren Wetters keine zu große Tour an. Da es aber gegen Mittag langsam besser wurde, das Volle Programm bis Kufstein durchgezogen, sogar mit einem neuerlichen Gegenanstieg um auf dem alten Saumweg via Hochwacht zu kommen. Abbruchmöglichkeiten hätte es bis zum Hochegg gegeben. Danach quert man eine Almsiedlung, bevor noch ein halbstündiger Anstieg zum Hochegg kommt, mein höchster Punkt diesmal mit 1470m

Bild
Pause! nach 2 Bier gings übers Hochegg gen Walleralm, danach folgte dann aber eine lange Durststrecke, die Stöfflhütte hab ich nicht mitgenommen.

Bild
Innenleben der gemütlichen Hütte, die steht dort schon über 100 Jahre, war aber schon immer ein privat bewirtschaftetes Gasthaus

Bild
Aussenansicht, die Hütte liegt nett in einer kleinen Almsiedlung

Bild
Kapelle und Almsiedlung

Bild
Innenleben

Bild
Rückblick

Bild
Siedlungs-Totale, danach folgte noch ein kleiner Anstieg.

4. Kaindlhütte - Hochegg

Nach der Einkehr, gings dann noch 180hm zum Hochegg hinauf die Wanderung ist für mich eine durchgängige T2-Tour, wobei manche Stellen am Rehersteig fast am T3 kratzen, aber durch den hohen Waldanteil auch bei weniger stabilem Wetter gut machbar. Viel höher als etwa auf 1500-1600m hoch ging ja am vergangenen WE wg. des Altschnees noch nicht.

Bild
Blick hoch zum Kaiser, könnte ich mir mal vorstellen eine Überschreitung des Scheffauers zu machen der Klettersteig scheint mit A/B nicht schwerer zu sein als auf den Traunstein hoch

Bild
Gen Norden schon gegen 11:00 einige Quellungen, später gabs dann dort ein Gewitter, hab aber lediglich die Wolken davon gesehen, bei mir gingen nur einige Schauer hoch

Bild
im oberen Teil frisches Grün an den Lärchen

Bild
Und der Zahme Kaiser zeigt sich auch noch tw. verschneit, allerdings hier am Südhang

Bild
Wegverlauf, ziemliches Easy-Going, bin aber noch am Üben mit der Cam

Bild
Ein paar harmlose Schneereste waren auch dabei, aber unproblematisch, die dürften mit der Wärme die Tage weg gehen

Bild
Kreuz in Sicht, nur hier musste ich kurz über Altschnee drüber

Bild
Ausblick Richtung Brandenberger Alpen Richtung Wörgl gingen dann erste Schauer nieder

Bild
Zahmer Kaiser vom Hochegg aus

5. Auf dem Hochegg

Nunja eine Richtige Gipfelrast gabs diesmal nicht. Bin über den Kamm am Hochegg etwas entlang. Allerdings nicht allzu lang, da ja doch recht unsichere Witterung. Im Gegensatz zu gezielten Gipfeltouren war das diesmal nur eine Hüttenrunde, weil nicht mehr ging mit der Schauer- und Gewitterneigung. Am Ende gings dann zur Walleralm rüber, dort hab ich dann Mittag gemacht und anschliessend via Kreuzbichl und Hochwacht runter nach Kufstein.

Bild
Das Check ich ned, wieso man überall solche Plattformen hinbauen muss, eine Wiese würds auch tun mit freiem Blick, aber mehr Bausünden sind mir da nicht aufgefallen

Bild
Relativ gute Sicht für die Schwüle Luft

Bild
Nach Süden brodelt es, an der Walleralm sass ich später in der Sonne, da es sich bei dem Schauerwetter oft um lokale Sachen gehandelt hatte.

Bild
Scheffauer und Zettenkaiser, da Nordhang noch tw. unter Schnee, aber das wird wohl die nächsten Tage/Wochen

Bild
Hochegg-Totale, als Gipfel geht der nicht wirklich durch, eher ein Sattel

Bild
Zettenkaiser und Scheffauer vom Hochegg, vorn die Aussichtsbank

Bild
Wieder am "Gipfel"

Bild
Zahmer Kaiser dahinter die westlichen Chiemgauer Alpen

6. Hochegg - Walleralm

Tja nach einer kleinen Rast am Gipfel, gings dann runter zur Walleralm. Der Weg ist auch hier reines T2-Gelände, tw. auch erneuert leider mit Kies. Gut bei Nässe, aber passt in einer Almgegend nicht wirklich. Bei der Einkehr hab ich mich für die Walleralm entschieden, dort war recht wenig los, viele gehen nur zur Stöfflhütte. Aber vermutlich schreckte auch das eher mäßige Wetter ab. Normal sind beide Hütten stark besucht.

Bild
Tja und runter zur Walleralm die steht dort auch schon ewig.

Bild
Der Abstieg geht erst recht steil zum nächsten Sattel rüber, technisch mir eigtl. zu leicht, aber ich hatte halt was mit einigen Einkehrmöglichkeiten gewählt

Bild
Wegverlauf am braunen Gras erkennt man, da lag bis kürzlich noch Schnee ausserdem sind viele der Schauer und Gewitter um Kufstein herum gezogen

Bild
Rückblick

Bild
Unten wirds waldiger am Jägerbrünndl vorbei und dann noch so 20min zur Hütte

Bild
Kaum vom Sattel runter, gehts über Almgelände runter zu den Hütten

Bild
Zwischenziel in Sicht, der Kreuzbichl daneben kam noch mit

Bild
Wieder mal die Brandenberger Alpen, der Rofan gehört ebenfalls dazu, das im Bild sind die niedrigen Ostausläufer

Bild
Blick rüber zur Hohen Salve, soweit ich gesehen hab lief da noch nicht viel (Einige Anlagen haben Sommerbetrieb)

Bild
Pölven, Walleralm und Stöfflhütte daneben ein ziemlich großer Neubau ka was das mal wird

7. Auf der Walleralm+Kreuzbichl

Gegen 12:30 angekommen, begann es weiter südlich zu Schauern. Hab der Wirtin bezüglich einer Frage wg. des Wetters vertraut. Die hatte Recht, ausser etwas Regen am Schluss hab ich rein gar nix abbekommen. Dort dann ausgiebig Mittag gemacht, war zwar SB, aber Bayrisches System, ist mir immer noch am liebsten. Das Selchfleisch war reichlich, da hab ich Abends nix mehr gebraucht!

Bild
Pause!

Bild
Tja und Prompt ging einige km Weiter ein kräftiger Schauer nieder, das blieb aber recht Stationär, das kam nicht zur Walleralm, später gabs dann noch zwei zellen 1x Thiersee und 1x über mir

Bild
Tja Genussbier und Schnaps mussten sein

Bild
Rundherum bildeten sich Schauer, bin aber fast trocken durchgekommen, die im Rucksack hochgeholte Regenjacke kam nicht zum Einsatz!

Bild
Blick zum Pölven hinüber, den will ich auch mal machen, am besten gleich Beide Gipfel

Bild
Rückblick zur Walleralm eine nette, Alte Bergwirtschaft, schätze mal so 100 Jahre hat das Gebäude schon auf dem Buckel

Bild
So noch den Anstieg hoch zum Kreuzbichl

Bild
Stöfflhütte und Ein Blick in die Kitzbühler Alpen

Bild
Enzian

Bild
Wieder der Zahme Kaiser dahinter Quellungen wohl von einer eher entfernt stehenden Zelle

Bild
Auf dem Kreuzbichl, links ein ordentlicher Schauer, der ging aber ehr Richtung Wörgl/Jenbach runter

Bild
Gipfelkreuz, leider auch eher nur ein kleiner Vorbuckel, aber markanter als das Hochegg weiter vorn

Bild
Plateau und Schauerzelle

Bild
Am Gipfel zum Brandstadl geschaut ist ja gleich nebendran, die Walleralm und die Kaindlhütte gehören ja bereits zur Gemeinde Scheffau am Wilden Kaiser

Bild
Noch ein Blick vorm Abstieg, dann gings über Rehersteig und Wilder-Kaiser Steig zurück zum Auto

8. Kreuzbichl - Rechau

Nunja nahc kurzer Rast am Gipfel, gleich Runter Richtung Rehersteig, hab den direkten Abstieg Richtung Kufstein genommen. Alternativ kann man auch via Hintersteiner See absteigen. Dort kratzte die Tour tw. knapp am T3, darunter aber eher eine Talwanderung mit etwas Auf und Ab. Insgesamt eine Recht abwechslungsreiche Tour.

Bild
Bereits im Abstieg, unten muss man noch kurz den Fahrweg nehmen, danach gings steil druch den Wald ins Tal, bis zur Rechau auf 770m

Bild
Hohe Salve und Pölven, quasi den umgekehrten Blick, den man von der Söller Seite der Schiwelt aus hat.

Bild
Wegverlauf, endlich was nach meinem Geschmack

Bild
Zwar kein Wilder Weg, aber trotzdem eher unter Einheimischen Bekannt, die meisten, die mir entgegen kamen waren dem Dialekt nach aus der Gegend

Bild
Genau mein Geschmack ein schmaler, tw. steiniger Waldpfad, aber nicht schwer, lediglich gut im T2-Bereich

Bild
Rückblick

Bild
Und schon am Pestkreuz in Rechau angekommen, danach wars eher eine Talwanderung aber mit netten Ausblicken

Bild
Ab hier gehts im Auf und Ab über Feldwege und eine kleine Straße drüber. Ab Lochnerberg die Tour auf den alten Weg verlängert (170hm Gegenanstieg)

9. Rechau - Lochnerbergkapelle

Ab Rechau gings dann Talnah über Feldwege und ein Sträßchen zurück nach Kufstein. Immer wieder mit kleinen Anstiegen garniert, aber vom Charakter eher eine Talwanderung. Dabei hat man immer wieder nette Ausblicke ins Tiroler Unterland und hinter der Kapelle optional noch einen kleinen Anstieg, hat dann die Tour auch auf etwa 6h reine Gehzeit verlängert

Bild
Unten angekommen, recht gemütlich überm Tal entlang, dazu nette Weitblicke, obwohl nur auf etwa 700m unterwegs

Bild
Später kommt man am Gaissbach vorbei zum Wasserfall ging ich nicht, im Wald kann man schlecht sehen was das Wetter macht

Bild
Über den Bach drüber, danach gibt's einen Gegenanstieg

Bild
Beim nächsten Bauernhof angekommen, über eine Kleine Straße kann man da rauf

Bild
Talblick, leider kein schöner, unten ist ein Zementwerk

Bild
Zementwerk und ein Teil der Brandenberger Alpen

Bild
Ausblick, normal kenn ich das Eck nur vom Vorbeifahren zu den Schigebieten in den Kitzbühlern, aber auch als Wandergegend recht nett

Bild
Bis zum nächsten Hof gings an dem kleinen Sträßchen lang, ist aber wenig befahren

Bild
Landidylle an den Kühen vorbei hier aber schwarzbunte, nicht das normale Braune Fleckvieh, kommt halt auf den Bauern an welche er sich hält

Bild
Und unten im Wald entlang, Höhenlage wie bei mir, naja bissl höher, da Kufstein recht tief liegt (knapp 500m)

10. Über den Stadtberg zum Lift

Tja an der Lochnerbergkapelle das knipsen vergessen, wollte langsam mal Richtung Auto, zumal es über mir doch recht schaurig aussah. Ein Gewitter entstand aber keines, also die Schwüle Luft hatte es nur bedingt nach AT geschafft, wurde nördlich der Grenze weitgehend abgefangen. Eine gewisse Schauerneigung gabs dennoch. Da es noch gut aussah den Alten weg genommen, erst fast im Tal gabs dann doch etwas Regen, Wetter also besser als vorhergesagt. Am Ende ging dann noch ein Absacker im Biergarten vom Liftstüberl bei um die 20°C im Tal grad das Richtige.

Bild
Auf dem Alten Saumweg nach Kufstein, dauert 20min länger mit Abstecher zur Hochwacht (Aussichtspunkt) aber dafür kaum begangen

Bild
Eingeschränkter Tiefblick, zu viel Wald

Bild
Wegverlauf, ein gemütlicher Waldweg kann auch genauso im Mittelgebirge sein

Bild
Tiefblick auf Kufstein: Die Festung sieht man erst an der Hochwacht

Bild
An der Hochwacht, leider nur ein Kleiner Aussichtspunkt und viel Wald, aber einfach erreichbar

Bild
Ausblick runter, danach gings gen Biergarten

Bild
Marterl am Weg, unten fings dann gleich mal kurz zu Regnen an, der Spuk war aber 1km weiter vorbei und das reichte nicht für die Regenjacke, ein paar Tropfen machen ja nix

Bild
Villa am Weg, ziemlich verbarrikadiert, hier tröpfelte es etwas, aber richtig erwischt hats mich nicht

Bild
Blick zur gegenüberliegenden Talseite da wars trocken, bei mir etwas Regen, aber nicht der Rede wert

Bild
Lis(z)t-Denkmal bin aber nicht hoch, fiel mir wg. der neoklassizistischen Bauweise auf

Bild
Pendling, links daneben die Festung Kufstein

Bild
Und Pause!

Bild
Noch ein Blick zum Lift, danach gings in gut anderthalb Stunden back home

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 700m (ab ESL) (Gegenanstieg am Saumweg zur Hochwacht)
Abstieg 1450m
Gehzeit: 6 Stunden
Strecke 19,3 km, davon 17,8 km zu Fuss

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“