Traunstein - Traumtour (27.05.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Traunstein - Traumtour (27.05.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A1 - Gmunden in gut 3 Stunden (Parkplatzsuche)

Rückfahrt:
Gmunden - A1/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2:50 Stunden+Pausen

Wetter:
Fast Kaiserwetter, gute Fernsicht, 25°C im Tal 18°C am Berg

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-Grünbergbahn (0x)
-Alle

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-keine
-keine

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
-Ordentlicher Schwierigkeitsgrad (für einen Voralpenberg)
-Landschaft
-Wetter
-Ausblick am Gipfel
-Fernsicht
-Sonnenuntergang am Moaristidl

Nicht Gefallen:
- nichts

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So Gleich die letzte Maialtlast ausgegraben. Am letzten Mai-WE gings dank guter Wettervorhersage auf eine größere Tour, hab mich nach mehreren Überlegungen für den bereits recht weit östlichen Traunstein entschieden. Der ist zwar nicht besonders hoch, dafür rustikal und da der höchste Berg im Umkreis von Gmunden entsprechend beliebt.

1. Zustieg und unterer Teil Naturfreundesteig

Nunja durch die lange Anfahrt von gut 260km/Richtung, die man innerhalb 3h vernichten kann. Eigentlich verrückt so weit für eine Bergtour zu fahren, bei vergleichbaren, näheren Gipfeln allerdings hats mir der Traunstein angetan. Allerdings geh ich den nur alle 2-3 Jahre, da recht anspruchsvoll (Für mich ein ordentlicher T4er) Normalerweise nur 1-2km die Forststraße entlang, jedoch war es bereits gegen 7:45 sehr voll. In den Steigen hielt sich der Andrang aber noch in Grenzen. Hab erst zwischen Gmunden und dem Umkehrplatz einen Parkplatz an einer Badebucht gefunden, macht also nochmal knapp 6km extra insgesamt.

Bild
Tja bereits beim GH Ramsau, noch 2km bis zum Umkehrplatz

Bild
Salzkammergut-Kitsch

Bild
Mal ein Blick rauf, verdammt steiler Kollege

Bild
Und beid er Brücke angekommen, bin dann erstmal den Naturfreundesteig hochgeklettert. Der Einstieg wurde so angelegt, dass man unten bereits Fels zwischen die Finger bekommt.

Bild
Oberhalb des Wandls, an den exponierten Stellen gingen die Attachements in den Rucksack. Allzu viele km kommen im Anstieg nicht zusammen, dafür knapp 1300hm pro Richtung

Bild
Erste Tiefblicke

Bild
Mal eine Gehpassage nicht gut geworden, weil schon etwas geschlaucht. Kaum hatte ich mich später ans Steilgelände gewohnt ging das weg.

Bild
Wegverlauf

Bild
Mal ein Blick nach oben, steil bleibts bis 1570m durchgehend

Bild
Eine der leichteren Stellen, danach gabs Gehgelände bis zur Sulzkogelscharte

2. Aufstieg zum Südwestgrat

Nunja nach den ersten Kraxelpassagen und einer Begegnung mit einer Gämse, wobei mich das aber dort wundert, dass die bereits auf geringer Seehöhe zu sehen sind. Die erste Gams hab ich auf etwa 650m gesehen, die 2. gegen Abend auf 900m. Und auch deutlich gehört, die neigen dazu gerne mal Steine loszutreten. Ist mir später auch passiert, aber zum Glück war keiner unten. Der Hernlersteig ist diesbezühlich aber schlimmer, obwohl weniger exponiert. Oberhalb der Sulzkogelscharte kommt vorerst noch Gehgelände, das exponierte Stück an der Wand folgt auf etwa 900m

Bild
Tiefblick zum See, kenn zwar viele Gipfel mit Seeblick, aber so spektakulär nur am Traunstein

Bild
Blick in die Flyschzone, der Gipfel selber ist der nördlichste Ausläufer der Höllengebirgsdecke

Bild
Schönes Gelände und ungewöhnlich ein Kiefernwald, oft sieht man eher Fichten und Tannen.

Bild
Tja kaum zu glauben, trotz der steilen Einstiegswand sinds tw. Waldpfade, dazu hat man permanenten Tiefblick

Bild
Traunsee am gegenüberliegenden Grat waren einige Kletterer, wollten wohl den Südwestgrat begehen

Bild
Erlakogel, muss auch ein geologischer Zwilling sein

Bild
Tiefblick von der Sulzkogelscharte aus

Bild
Sulzkogel, die Scharte liegt knapp unter der Felsnadel

Bild
Steiler Weiterweg, die exponierten Stellen kommen erst spätet

Bild
Auf etwa 880m schaut man auf den 852m hohen Sulzkogel hinab.

Bild
Tiefblick, war aber glaub ich schon hinter der fiesen Stelle, dort waren die Attachements wieder im Rucksack verstaut, da vollste Konzentration nötig.

Bild
Blick rüber zu den Sonnsteinen, der Doppelgipfel schaffts nur auf gut 1000m, der Markante Kleine Sonnstein hat sogar nur 923m

Bild
Blick zum Südwestgrat, dort landet man später am Überstieg

Bild
Wildromantisch trassiert, der Abschnitt ist wieder Gehgelände

Bild
Am Südwestgrat zum Südufer des Traunsees geschaut, der Gipfel selber ist am Ostufer

Bild
Erlakogel, die Wolken waren im oberen Teil des Anstiegs willkommen, blieben zum Glück harmlos, da man Südseitig voll in der Sonne aufsteigt.

3. Südwestgrat - Böses Eck Teil 1

Nunja kurz vorm Überstieg, gings dann überwiegend im Gehgelände höher, bevor ab etwa 1400m die nächsten Kletterstellen kommen. Die obere Schlüsselstelle war dank der vielen Begehungen unangenehm abgespeckt. Da musste man sich dann sauber festhalten, sonst Absturzgefahr. Dafür wartet aber später die wohlverdiente Einkehr auf einer der beiden Hütten. Alternativ kann man auch die Scheißheislrinn nehmen, die unterhalb des Naturfreundehauses ist.

Bild
Blick hoch, müsste im Bereich der Rinne sein

Bild
Ausblick aus etwa 1000m Höhe

Bild
Blick zum Farrenaugupf hinüber

Bild
Nordblick Richtung Westufer

Bild
Zoom Richtung Dachstein glaub ich

Bild
Am Überstieg

Bild
Steilheit in dem Bereich, eigtl. recht harmlos, aber nach oben wirds nochmal heftiger.

Bild
Erlakogel und Sonnsteine mit Ebensee dazwischen

Bild
Am Überstieg, fast schon ein Pano wie aus dem Flugzeug, wenn man weiter vor tritt

Bild
Wieder der Erlakogel, wirkt niedriger, da relativ weit südlich, dafür jedoch etwas einfacher

Bild
Tja ins Wasser springen würde ich bei 700hm oberhalb besser lassen, man meint aber man schaut in den See hinab

Bild
Blick zum Nordufer

4. Südwestgrat - Böses Eck Teil 2

Ab etwa 1250m, gings dann erstmal mäßig Ansteigend hoch. Ab Und an kommen ein paar kurze Versicherte Stellen. In dem Bereich aber eher ein normaler Voralpiner Steig, erst oben raus gehts wieder wilder zu. Hab auch von unten erstmal so einige in der Wand hängen gesehen, da lieber 5min Aussichtspause, bevor ich selber einsteige. Aber gemessen an den vielen Autos verteilten sich die Leute gut, manche gingen wohl lieber was leichteres.

Bild
Sonnsteine, Farrenaugupf, das dahinter ist wohl die Brennerin oder ein anderer Gipfel im Westteil des Höllengebirges

Bild
Wegverlauf im oberen Teil, gemütliches Schaulaufen hoch überm See, aber dank Südhang sehr warm. Die Wärme obenraus hat mich ziemlich geschlaucht, aber am Plateau gings wieder

Bild
Höllengebirge, komischerweise gehört der Traunstein eigtl. zum gleichen Stock, hat aber deutlich schrofferen Charakter

Bild
Tiefblick aus der Latschenzone, ungewöhnlich, dass die trotz Südhang bereits auf 1300m beginnt

Bild
Wieder der Erlakogel, der Steig selber hat nur ca. 3km, dafür aber 1150hm

Bild
Blick rauf zur Hütte, ab hier muss man noch eine Stunde Anstieg rechnen und knapp 300hm

Bild
Seitenblick ins Lainautal

Bild
Wieder der Traunsee

Bild
So vorn gehts ins Böse Eck, hab auch dort wieder alles weggepackt, daher keine Pics von den Schlüsselstellen. Dort gehts in leichter Kletterei hoch.

Bild
Rückblick auf die Schlafende Griechin (Erlakogel)

Bild
Noch mal runterschauen vor der letzten größeren Kraxelei

5. Schlussanstieg zum Naturfreundehaus

Nunja hinter dem Bösen Eck artete das ganze Doch etwas in Quälerei aus, zum Glück kam nach etwa 20min endlich eine Einkehr, dort dann eine kurze Pause gemacht, bevor später der Schlussanstieg zum eigtl. Gipfel anstand. Das Gelände ist obenraus eher im Bereich T2 anzusiedeln, runter aber T3 oder T4, je nach Wegwahl. Diesmal war ich etwa eine Halbe Stunde später oben, das musste dann untenraus nachgeholt werden.

Bild
Zoom runter, fast wie im Flugzeug

Bild
Seitenblick am Eck, aber erst oberhalb der Kletterei

Bild
Höllengebirge und Vorgipfel

Bild
So der Fahnenkogel ist in Sicht, hat mich aber nicht intressiert lieber die Hütte auf 1570m gleich daneben

Bild
Sah nah aus, aber wg. der Wärme waren es doch noch 10min

Bild
Oben angekommen bildet der Traunstein ein kleines Hochplateau

Bild
Tiefblick vom Naturfreundehaus 1150m tiefer der Traunsee

Bild
Pause, das Radler davor war schnell weg, wg. später Ankunft aber gleich nach dem Bierchen weiter bis zum Gipfel. Die eigtl. Einkehr gabs dann vor der Gmundener Hütte

Bild
Blick Richtung Dachstein, nach Osten hielt sich noch etwas feuchtere Luft, dafür wars angenehm (um 25°C unten)

6. Naturfreundehaus-Traunstein

Tja nach der Pause gings dann noch die letzten 140m zum Traunstein. Man muss ja erstmal bis zum Mairalm rüber, danach über die Latschengasse rüber, weil ich erst nach dem Gipfel richtig einkehren wollte. Die Gipfelrast fiel halt wg. der späten Ankunft oben mit einer Halben Stunde etwas kurz aus, wurde aber durch einen Einheimischen, der dann auf einmal spontan zu singen begann intressant. Unten auf der Gmundner Hütte hab ich den wieder getroffen und die sind da mit Kind und Kegel hoch.

Bild
So weiter gehts

Bild
Flachlandblick vom Plateau aus, später klarte es auf und man sah bis zum Böhmerwald

Bild
Gasslkogel und Totes Gebirge

Bild
Zustieg, bin rechts entlang, oben trifft man dann auf den Normalweg, hat ne gute Halbe Stunde gedauert

Bild
Da gings nachher runter, auch anspruchsvoll aber flacher als die beiden Vorderen Anstiege

Bild
Rückblick

Bild
In der Gasse, man kommt oben am Normalweg raus

Bild
Gipfelkreuz in Sicht, waren dann noch ca. 10min

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Und oben!

7. Gipfelrast

Tja oben angekommen ging die Sicht trotz etwas Dunst tw. an die 100km weit. Am Horizont hat man den Böhmerwald erkennen können (100km nördlich) nach Westen Gaisberg und Staufen (80-90km westlich) Im Süden wohl auch die Tauern, kenn mich aber dort was die Gebirgszüge betrifft nicht genau aus War jedenfalls mal wieder jeden Meter des Anstrengenden Aufstiegs wert.

Bild
Südostblick ins Tote Gebirge, mit immerhin gut 2500m der Zweithöchste Stock in Oberösterreich, der Dachstein, den die sich mit den Steirern teilen müssen kommt auf knapp 3000m

Bild
Südblick, und auch oben vom Gipfel nette Tiefblicke

Bild
Die Einkehr muss noch warten, erstmal eine Halbe Stunde Panopause am Gipfel, hätte es da Stunden ausgehalten

Bild
Grünberg, und netter Flachlandblick, klar den hat man vom Grünberg auch, aber mir gefällt der Traunstein besser, da man den sich selbst erarbeiten muss.

Bild
Blick übers Plateau, das Naturfreundehaus sieht man vom Gipfel wg. des Traunkirchner Kogels nicht gut

Bild
Kreuz-Totale, einiges los auch um 14:30 noch, aber für Traunsteinverhältnisse gings

Bild
Südblick, kaum auf der Hütte verzogen sich die Wolken

Bild
Zoom runter zum Schloss Ort

Bild
Flachlandblick

Bild
Und mal runter zum kleinen Bruder geschaut (Katzenstein 1349m)

Bild
Erlakogel und Dachsteinmassiv

Bild
Etwas am Blickwinkel gefeilt, schon sieht man beide Hütten am Berg, die liegen nur 20min weit auseinander. Die obere Hütte gehört zum ÖAV

Bild
Gmunden und Grünberg im Zoom

Bild
Tiefblick zum Gasselkogel

Bild
See-Zoom, ganz hab ich das noch ned mit der neuen Cam raus

Bild
Wieder der Erlakogel naja und der Name "Landeswarte des Salzkammerguts" kommt nciht von ungefähr, der Traunstein ist ein exzellenter Aussichtsberg

Bild
Vor dem Abstieg noch ein Flachlandblick.

8. Einkehr bei der Gmundener Hütte

Nach der Halbstündigen Rast, gings dann gleich rüber zur Nächsten Hütte auf die eigtl. Einkehr, wobei es mit ca. 15:00 schon recht spät war. Dort dann sich bei einem Erdäpfelgulasch gestärkt. Ein leckerer Eintopf, aber gut sowas braucht man nach ner derart ausgiebigen Tour einfach. Der Schnaps danach musste auch sein. Auch war gegen 16:00 noch einiges los. Die Tour ging dann am Berg noch bis 19:45, da unbedingt auch der Miesweg dazu musste. Leider stand später noch ein längerer Spaziergang zum Auto an. Oben legte es mich vor lauter Schauen auch glatt einmal, da das Panorama auch bei der Hütte gigantisch ist

Bild
Rückblick hoch, zur Hütte wars dann etwa eine Viertelstunde

Bild
Die einzigen Schneefelder heute, wie immer an der Nordseitigen Doline

Bild
Gipfel-Totale, Latschenbuckel mit Felsabstürzen daneben

Bild
Ziel anvisieren und

Bild
Pause!

Bild
Ausblick von der Hütte

Bild
Erlakogel und Traunsee-Südufer mit Ebensee

Bild
Genussbier und der hausgemachte Kräuterschnaps dazu

Bild
Blick zum Fahnenkogel samt Naturfreundehaus, zwar ein moderner Neubau die alte war uriger (man hat die neue drumherum gebaut), klebt aber wie ein Adlerhorst oben am Plateau

Bild
Erlakogel und nochmal das Südufer, daneben das Naturfreundehaus

Bild
Tiefblick auf den See, jetzt gings die ganze Strecke wieder runter, allerdings den einfacheren Mairalmsteig gemacht (T3)

Bild
Talblick nach Gmunden hinab

9. Gmundener Hütte - Kaisertisch

Nach der verdienten Einkehr gings gegen 16:30 runter Richtung Traunsee. Erstmal auf dem normalen Hüttenweg (T2) und dann in den Steig hinab. Auch der hat ein paar Kraxeleien, aber bei weitem weniger Exponierte Stellen als die vorderen Anstiege. Der Haken ist halt noch der Forstweghatsch danach, hält sich aber mit 2,5km (wenn man den Miesweg nimmt) in Grenzen. der Abstieg selber hat auf 2,5km auch noch um die 900hm (ab Hütte) Unten gings dann auf den Fahrweg.

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Aussichtsreicher Hüttenweg, unten gehts dann in den Steig

Bild
Erlakogel-Totale

Bild
Gelände im Abstieg, auch steil, aber weitaus weniger Exponiert als vorne rauf

Bild
Tiefblick ins Lainautal, der Steig endet auf etwa 750m auf einem Forstweg

Bild
Geländeneigung

Bild
Wieder ein Seeblick

Bild
Versicherte Stellen am Weg, aber ist lediglich steiles Schrofengelände, wie mans bei den hiesigen Gipfeln gern mal vorfindet

Bild
Gelände am Wurzelparadies

Bild
Eine der Holzleitern, über T3 geht der Mairalmsteig aber meiner Meinung nach nicht hinaus

Bild
Das Tal kommt näher, bei P 1016 "Mei is des Schee" gibts einen Rastplatz

Bild
Wieder der Erlakogel

Bild
Fast unten, man kann auch die Geröllreisse nehmen, wenn man sichs traut dort dann die 2. Gams des Tages auch recht tief angetroffen (850m)

10. Kaisertisch - Miesweg

Unten angekommen dann der langweilige Teil mit 2,5km Forstweg, die waren nach gut 20min vernichtet, hab mich aber wg. des Mieswegs ziemlich beeilt. Der musste trotz gefühlt tropischen Temperaturen unter der Wand dann doch sein, weil Landschaftlich genial. Direkt am See und tw. auch mit etwas Kraxeln, würde den mal in den oberen T2-Bereich setzen

Bild
Unten angekommen. 1h war angegeben, bis zur Brücke hab ich 20min gebraucht (halb so viel wie angegeben bis zu der Stelle)

Bild
Blick rauf

Bild
Wegverlauf, vorn an den Steigen zu Optimistisch, hinten zu lang angegeben, also da haben die noch etwas Nachholbedarf

Bild
Wilde Landschaft oben am Traunstein

Bild
Und an der Brücke angekommen

Bild
Und ran an den Miesweg, der ist aber alles außer Mies, im Gegenteil ein schöner wildromantischer Pfad am See entlang. Der war noch ein weiteres I-Tüpfelchen auf die Tour

11. Miesweg - Moaristidl

Auf dem Miesweg gings dann gleich mal runter, unten gefühlte 40°C die Westhanglage zollte ihren Tribut. Aber da der Weg kaum Steigungen hat, problemlos. Danach kann man entweder zum Fahrweg, oder schöner am See entlang gehen. Gegen 19:45 gings dann noch zu einem Absacker zum Moaristidl, eine kleine Jausenstation direkt überm See.

Bild
Abstieg runter, Recht verwachsen aber Landschaftlich sehr nett

Bild
Abendstimmung am See

Bild
Wegverlauf, es geht über Stege und eine kleine Leiter entlang, für einen T3er reicht der nicht, gutes T2

Bild
Steiganlage, sehr schön direkt überm Wasser

Bild
Rückblick zu den Sonnsteinen

Bild
Noch eine Abendstimmung

Bild
Rückblick zur Lainaubrücke

Bild
Wegverlauf

Bild
Hinter dem Miesweg, zog ichs vor am See entlang zu gehen, eine sehr schöne Ecke

Bild
Nochmal die Sonnsteine

Bild
irgendwann gings dann an der Promenade entlang, kann mir kaum einen schöneren Tourausklang vorstellen.

Bild
Und der verdiente Absacker!

Bild
Sonnenuntergang vom Moaristidl aus, danach wartete noch ein Halbstündiger Spaziergang zum Auto

12. Ausmarschieren zum Auto

Nach der Langen Tour samt Absacker, gings dann doch nochmal fast 3km Richtung Gmunden, erst dort fand ich einen Parkplatz, hab mich dann an einheimische Gehalten. Leider eben dadurch 1h längere Gehzeit, aber andererseits retour auch einen sehr netten Abendspaziergang gehabt. Die Heimfahrt ging dann bis Salzburg ohne Probleme, bis ich rausgewunken wurde. Aber ausser einem abgelaufenen Personalausweis fanden die nix auszusetzen. In dem Fall mal doch dein Freund und Helfer (hatte den Ausweis schlicht vergessen da mal nachzusehen). Änderte aber nix an der sehr späten Ankunft, kam erst gegen 0:30 back home, 10min gingen an der Grenze drauf.

Bild
Abendstimmung, erst in der Dämmerung war ich wieder am Auto, aber da man an der Straße lang läuft kein Problem

Bild
Anfangs an Alten Häusern vorbei

Bild
Und einer Kapelle, später auch noch ein leichtes Alpenglühen gehabt

Bild
Dämmerung am Traunstein, der hat einen Sockel, der tw. aus Dolomit aufgebaut ist

Bild
Alpenglühen etwa auf Höhe der KAltenbachwildnis

Bild
Am See entlang

Bild
Gegen 20.45 wurde es still

Bild
Wieder der Sonnstein am Traunstein glühts langsam aus

Bild
Rückblick rauf

Bild
Abendstimmung am Ende der Tour

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 1300hm
Abstieg: 1300hm
Strecke: 19,2km (davon 5,6km am See entlang)
Gehzeit: 9 Stunden

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“