Stams | Liften wie früher im Juni 2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Stams | Liften wie früher im Juni 2017

Beitrag von Zottel »

Stams | Liften wie früher im Juni 2017

Fahrt ins Grüne

Seit einigen Jahren fallen die Einersessellifte, wie das Laub im Herbst. In Ski- und Sommergebieten sind im Vergleich zu früher fast keine Anlagen mehr in Betrieb. Und selbst als Aufstiegshilfe an Sprung- oder Flugschanzen wird es für den Anlagentyp allmählich sehr eng. Zuletzt wurden solche Lifte in Seefeld (2017), Oberwiesenthal (2016), Hinterzarten, Bischofshofen und Oberhof (alle 2015) abgebaut und ersetzt. Diesem Trend steht lediglich der Wilder Kaiser-Lift in Kufstein in zwei Sektionen gegenüber, der aus dem Dörnröschenschlaf geholt und 2015 für den langfristigen Betrieb wieder fit gemacht wurde. Derzeit ist Kufstein wohl leider nur ein Einzelfall.

Nichtsdestotrotz gibt es sie noch, die Einersessellifte. Eine Momentaufnahme des Tiroler Anlagen-Bestands habe ich im Winter 2015 gemacht (kleine Tiroler ESL-Tour). Im August 2011 besuchte ich einige der dortigen Anlagen mit Sommerbetrieb (Kufstein, Kramsach, Tulfes: ESL-Kloppen). Die damaligen Touren hegten keinen Anspruch auf Vollständigkeit und demnach fehlten einige (damals noch) betriebene und viele längst demontierte Exemplare.

Von einer Anlage ist selten die Rede - dabei läuft der Schanzenlift in Stams an der Brunnentalschanze und dem dortigen Schigymnasium noch.
Bild

Die Anlage ist ein Doppelmayr, Baujahr 1989, und macht auf einer schrägen Betriebslänge von 270 Metern knapp 123 Höhenmeter. Die 34 schönen roten Einersessel bringen Schüler, Sportler und Besucher wie mich in rund fünf Minuten zur Startposition der K105. Über einen Zwischenausstieg wird die K60 erreicht.

Der Drehstromantrieb und die hydraulische Spanneinrichtung befinden sich freistehend im Tal. Auf klassische Umhausungen wird bei dieser Art der Kombistationen von Doppelmayr und anderen etwa seit den 1980ern verzichtet.
Bild

Die Liftfahrt zu organisieren war nicht so leicht: Zwar besteht der gute Kontakt zum zuständigen Mitarbeiter schon seit zwei Jahren. Der Lift läuft aber gemäß seiner Funktion nur bei Sprung- und Trainingsbetrieb. Beides findet in Stams in der Regel nur noch im Sommer statt, da man im Winter an die Anlage in Seefeld ausweicht. Hinzu kommt, dass Betrieb wenn nur wochentags stattfindet und selbst die Schüler des Schigymnasiums hin und wieder Ferien haben.

Wer sich für die Geschichte und Entwicklung der Brunnentalschanze interessiert, wird auf der entsprechenden Unterseite von www.skisprungschanzen.com fündig. Informationen zum Schigymnasium Stams gibt es auf der Schul-Homepage.

Nach einigen Anläufen überschnitten sich schließlich die Termine für das Sprungtraining und meine Anwesenheit in der Region Anfang Juni und ich machte mich von Oberbayern auf den weiten Weg nach Stams, das an der Inntalautobahn zwischen Telfs und dem sich öffnenden Ötztal liegt. Leichtes Verkehrsaufkommen bei der Anreise und eine ungenaue Fahrzeitberechnung verzögerten meine Ankunft. Ich erreichte Stams dennoch innerhalb des Zeitfensters für Training und Liftbetrieb und nahm sogleich auf einem der roten Sessel Platz.
Bild

Die sechs Stützen sind keine typische DM-Bauart für Sesselbahnen und erinnern mich stark an den Schanzenlift in Hinterzarten. Dieser soll von LST gewesen sein. Vermutlich handelt es sich hierbei um Sonderbau?
Bild

Der Zwischenausstieg zur K60 und den Richtertürmen.
Bild

Seitenblick in das flache Inntal und das umgebende Gebirge. In dieser Blickrichtung versprüht die umgebende Landschaft wenig Charme. Das ändert sich im weiteren Streckenverlauf.
Bild

Nach der Zwischenstation führt der Lift durch sattes Grün, bis die Bergstation im Dickicht des bewaldeten Hangs erreicht ist.
Bild

Bild

Die Bergstation ist funktional-schlicht ausgeführt und recht farbenfroh. Die umgebende Vegetation, zusammen mit dem Duft der Nadelbäume und der kühlen Luft rückte das charmelose Inntal in weite Ferne.
Bild

Bild

Außer dem leichten Rattern der roten Sessel und dem gelegentlichen Geräusch vorbeihuschender Sportler war hier oben nichts zu hören. Ein passender Soundtrack für ein paar Zoom-Spielereien.
BildBild

Im Hintergrund der fotogenen Einfahrstütze liegt das Stamser Stift, das ich an diesem Tag aber nicht besuchte.
Bild

Drei Wege führen von hier noch unten: Eine endlose Treppe am An- und Auslauf entlang, der waghalsige Sprung von der K105 und der Sessellift. Ich entschied mich für die Variante mit der roten Sitzgelegenheit.
Bild

Auch wenn die Anlage in Stams nicht mit einem Polster Classic, einem Muckenkogel oder dem legendären Monte Moro mithalten kann, bietet die Trasse für einen Schanzenlift doch eine gewisse Abwechslung.
Bild

Bild

Wieder unten Tal wurde nutzte ich die verbliebene Betriebszeit für einen kurzweiligen und netten Austausch mit dem verantwortlichen Mitarbeiter. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Liftfahrt und die interessierten Auskünfte auf meine Fragen.
Bild

Bild

Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Stams | Liften wie früher im Juni 2017

Beitrag von tobi27 »

Danke für den Bericht, zwar keine Anlage die einen jetzt vom Hocker haut aber immerhin ein netter ESL, der mir bisher noch unbekannt war. Ja, inzwischen wird es leider extrem eng mit der noch bestehenden Anzahl an Einersesselbahnen. Ein kleiner Trost ist immerhin, dass nun Gott sei Dank auch der schon totgeglaubte Polsterlift von BMF restauriert wird.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Stams | Liften wie früher im Juni 2017

Beitrag von Zottel »

tobi27 hat geschrieben:Ein kleiner Trost ist immerhin, dass nun Gott sei Dank auch der schon totgeglaubte Polsterlift von BMF restauriert wird.
Dazu ergänzend dieser Artikel aus der Kleine Zeitung:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... 8-erfolgen

Schön, dass das jetzt offiziell ist und in der Prognose auch sehr optimistisch klingt.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stams | Liften wie früher im Juni 2017

Beitrag von noisi »

Wären nicht Ostern und Weihnachten auf den selben Tag gefallen hättest du es wohl nie geschafft den Haken hinter diesen ESL zu machen. Die Welt braucht mehr von diesen Tagen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stams | Liften wie früher im Juni 2017

Beitrag von Maxi.esb »

Vielen Dank für die Bilder vom Schanzenlift!
Der in Bischofshofen war übrigens ein baugleicher "Sonderbau" und ging nach dem Abriss dort wohl in irgend ein Skigebiet nach Russland.
Antworten

Zurück zu „Österreich“