Zwölferhorn | 30.07.2017 | Nostalgiegondeln

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Online
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Zwölferhorn | 30.07.2017 | Nostalgiegondeln

Beitrag von tschurl »

Zwölferhorn 30.07.2017
...dann schreib auch ich mal einen Sommerbericht

Obwohl ich die Zwölferhornbahn innerhalb 1,5 Stunden erreiche hatte ich sie nie wirklich auf dem Schirm. Erst die Berichte hier im Forum weckten mein Interesse. Nachdem es sich im Winter nicht mehr ausging, wartete ich auf einen schönen Sommertag um dieser doch etwas speziellen Bahn einen Besuch abzustatten.

Eigentlich sollte die Zwölferhorn ZUB in St. Gilgen bereits im Jänner ihre letzten Betriebstage haben, doch die Konzession konnte noch einmal bis Juni und schließlich bis Oktober verlängert werden. Danach wird die Bahn nach 60 Betriebsjahren abgebaut und durch eine EUB ersetzt. Zum einen schade um die schöne und gepflegte Nostalgiebahn, andererseits aber auch bitter nötig denn die Bahn schafft gerade einmal 200p/h - viel zu wenig für einen Sommertag wie heute. Obwohl wir schon recht früh vor der Bahn standen mussten wir 20 Minuten warten, aber Glück im Unglück denn kurz nach uns traf eine große Chinesische Reisegruppe ein. Für den großen Andrang wurden alle Gondeln in Betrieb genommen auch die beiden runden.
Nach gut 15 Minuten fahrt erreicht man die Bergstation - und nach gut 2 Stunden ist man zu Fuß wieder unten :wink: mehr Details gibts dann bei den Bildern.

:arrow: Wer mehr technische Details zur Bahn und den Stationen oder einfach nur Winterbilder sehen will, den verweise ich auf NICs und starlis Berichte.

Anfahrt: Freistadt - St. Gilgen in ca. 1,5h
Wetter: Sonne - leicht bewölkt; 17 bis 22° (Gipfel)
Wartezeit: 20min
Gehzeit: ca. 2 Stunden

Bild
Blick von der Talstation Richtung Gipfel. Das erste Spannfeld ist ganz schön lang.

Bild
Neben der ZUB gab es früher auch noch eine ESL links, sowie einen Schlepper rechts der Bahn.

Bild
Nach 20 Minuten Wartezeit gehts endlich los. Die Gondeln werden von den Mitarbeitern händisch "um die Kurve" geschoben.

Bild
Nach dem Überqueren der Straße gewinnt man schnell an Höhe und der Blick auf St. Gilgen und den Wolfgangsee wird immer besser.

Bild
Durch den hohen Andrang wurden nach und nach alle Gondeln auf das Seil gehängt, auch die beiden fremden Gondeln (von der alten Grünbergbahn?).

Bild
Standardbild von der Bergstation, die man nach gut 15 Minuten fahrt erreicht.

Bild
und mit Weitwinkel.

Bild
Den Gipfel erreicht man von der Bergstation in wenigen Minuten. Der Ausblick von dort kann sich schon sehen lassen. Im Bild der Schafberg mit der Zahnradbahn von St. Wolfgang hinauf.

Bild
Blick nach Westen wo es gerade regnete - zum Glück blieb es am Zwölferhorn trocken.

Bild
Ebenfalls nach Westen. Hinter den Fichten im nächsten Tal beginnt das Schigebiet Gaissau-Hintersee

Bild
Blick nach Richtung Heimat nach Norden. Im Bild ist die ehemalige Bergstation des Schlepplifts zu sehen, im Hintergrund links der Irrsee, rechts der Mondsee.

Bild
Nun begannen wir mit dem Abstieg. Wir haben den leichtesten und kürzesten Weg entlang der Schipiste gewählt.

Bild
Der Weg schlängelt sich mehrmals unter der ZUB duch ehe er unten in den Wald führt.

Bild
Ehemalige Trasse des ESL. Unten sieht man die ehemalige Talstation welche jetzt als Pistenbullygarage fungiert.

Bild
Vorbei an einigen zutraulichen Pferden die einen Esel in die Herde aufgenommen haben. Weiter unten traf man auch noch auf eine Herde Kühe.

Bild
Immer wieder ergeben sich schöne Aussichtspunkte auf den Wolfgangsee.

Bild
Kurz vor der "großen Stütze".

Bild
Und noch einmal von der Seite.

Bild
Die bunten Gondeln sind sehr fotogen. :D

Bild
ESL-Talstation mit Pistenbully.

Bild
Und das selbe nach oben.

Bild
Danach verläuft der Weg im Wald, teilweise entlang der Schipiste.

Bild
Nach einer kurzen Einkehr im Gasthaus Weißwand, von dessen Terrasse man einen tollen Ausblick hat, gehts dem letzten Stück entgegen.

Bild
Nach gut 2 Stunden Gehzeit und 9km Strecke erreichten wir wieder den Parkplatz - von dem man die gesamte Strecke überblickt.

Fazit:
Sehr schöne ZUB mit viel Charme die schon bald durch einen Neubau ersetzt wird - aus verständlichen Gründen. Der Ausblick vom Gipfel ist Top und kann im Salzkammergut wohl nur durch den benachbarten Schafberg oder dem Krippenstein überboten werden. Der Abstieg entlang der Schipiste ist auch für wenig sportliche kein Problem, natürlich ist man auf diesem Weg an so einem Tag nicht alleine. Insgesamt ein Top-Tag und ich bin froh die alte Zwölferhornbahn einmal gefahren zu sein.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zwölferhorn | 30.07.2017 | Nostalgiegondeln

Beitrag von Tirolbahn »

Sehr schöner Bericht von dir - danke dafür.

Weißt du genaueres zum Neubau der Bahn?
Wird der Neubau im nächsten Jahr gestartet oder bleibt die alte Bahn erstmal so stehen?
Meines Wissens nach sind bei der neuen Bahn einiges Punkte noch nicht geklärt bzgl. Finanzierung etc. So stand es zumindest mal in der Presse.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zwölferhorn | 30.07.2017 | Nostalgiegondeln

Beitrag von Zottel »

Die Tour bin ich vor ein paar Jahren mal gegangen und sie gefiel mir damals auch sehr gut. Unterwegs gab es ein Hochzeitsschnitzel zu essen - neben der ZUB und den lsaps das dritte Highlight des Tages :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwölferhorn | 30.07.2017 | Nostalgiegondeln

Beitrag von starli »

Ja, schaut auch ohne Schnee nett aus. Vielleicht werden die neuen Gondeln auch wieder bunt. Oder man nimmt diese drehbaren wie am Stuckli, die wurden sonst doch auch noch nirgends verwendet, oder?
Online
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwölferhorn | 30.07.2017 | Nostalgiegondeln

Beitrag von tschurl »

Tirolbahn hat geschrieben:Sehr schöner Bericht von dir - danke dafür.

Weißt du genaueres zum Neubau der Bahn?
Danke dir!
Zur neuen Bahn weiß ich leider auch nicht mehr. Dieser und dieser vom Mai sind die letzten beiden Medienberichte zum Neubau, seitdem ist es ruhig geworden. Ob nun der Betrieb noch einmal verlängert wird oder ob nächstes Jahr die neue Bahn kommt steht in den Sternen zumindest ist darüber noch nichts an die Medien geraten. Ein längerer Stillstand wäre aber für den Tourismus in St. Gilgen extrem schlecht.
starli hat geschrieben:Vielleicht werden die neuen Gondeln auch wieder bunt.
Das würde ich sehr befürworten, dann bliebe zumindest der einmalige look erhalten.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zwölferhorn | 30.07.2017 | Nostalgiegondeln

Beitrag von Tirolbahn »

Und schon gabs einen Zwischenfall mit diesen alten Ding.

http://www.salzburg.com/nachrichten/sal ... st-258880/
Benutzeravatar
Steffi85
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2017 - 20:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwölferhorn | 30.07.2017 | Nostalgiegondeln

Beitrag von Steffi85 »

Ist es am Zwölferhorn dann genauso überlaufen wie am Schafberg oder kann man dort auch irgendwie etwas Ruhe genießen?
Finde die Aussicht top und würde gerne hochwandern, aber nur wenn keine Menschenmassen dort sind.
Online
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwölferhorn | 30.07.2017 | Nostalgiegondeln

Beitrag von tschurl »

Steffi85 hat geschrieben:Ist es am Zwölferhorn dann genauso überlaufen wie am Schafberg ... würde gerne hochwandern
Naja kommt drauf an. Der direkte Weg vom Gipfel nach St. Gilgen ist an schönen Tagen definitiv überlaufen. Wenn man aber einen anderen Weg nach oben wählt, indem man zum Beispiel von "hinten" auf den Gipfel kommt, kann man das denk ich umgehen.
Am Gipfel werden immer einige Leute sein da die meisten mit der Gondel rauf und auch wieder runter fahren.
Eventuell lohnt es sich für dich noch abzuwarten bis die Bahn neugebaut wird. Während der Bauzeit wird es am Gipfel sicher weit ruhiger sein da die "Aussichtstouristen" wegfallen.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“