Söll / Scheffau und Kufstein-Kaiserlift - 15.08.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Söll / Scheffau und Kufstein-Kaiserlift - 15.08.2017

Beitrag von David93 »

Am 15.08. war ich in der Gegend um die Skiwelt und in Kufstein unterwegs.
Ich hab mir den Skiwelt-Wanderpass gekauft zum Seilbahn-Wandern. :D Morgens ging es zuerst mit der EUB Hochsöll und der KSB Keat nach oben, wo ich dann über den Höhenrundweg über Silleralm und Kälbersalve zum GH Rigi, und dann weiter runter zur Hopfgartner Mittelstation gewandert bin. Dort dann mit der Bahn auf die Salve, oben ein bisschen die Aussicht genossen und dann weiter mit den Söller Bahnen ganz ins Tal. Mit dem Auto nach Scheffau und dort eine Runde zum Jochstubensee und zurück gelaufen, dann mit der Bahn wieder runter.
Im nachhinein wäre es wohl schlauer gewesen direkt von Söll über Hochbrixen, Zinsberg usw. nach Scheffau zu laufen und zurück den Bus (der ja auch inkl. ist) zu nutzen. Allerdings wollte ich unbedingt den Teil des Höhenrundwegs laufen den ich noch nicht kannte und konnte schlecht einschätzen ob mir vom GH Rigi bis nach Scheffau die Zeit noch reicht oder ob es evtl. zu weit ist, da ich diesen Teil nur aus dem Winter kenne und ich abends unbedingt noch zum Kaiserlift wollte. Deshalb die kurze Autofahrt zwischendrin. :?

Am späten Nachmittag gings dann weiter nach Kufstein zum Kaiserlift, der ebenfalls in der Karte mit drin ist, somit waren für den nur die Parkgebühren von 2,50 € fällig. Hier stand aber eher das Liftfahren im Vordergrund. Deshalb gings ganz hoch, oben rüber zum Aussichtspunkt und mit dem Lift nach ca. einer halben Stunde schon wieder runter. Hier macht das Lift fahren auch wirklich Spaß. Man hat seinen privaten Einser-Sessel, und schwebt durch den schön ruhigen Wald. Außerdem nicht so heiß wie in den davor gefahreren EUB-Kabinen. Immerhin hatte es 31° im Tal und die Sonne schien durchgehend. 8)

Nun zu den (90) Bildern:

Bild
Auffahrt mit der EUB Hochsöll an der Stampfangerkapelle vorbei.

Bild
Hexenwasser unterhalb vom Salvenmoos

Bild
Ausblick zum Wilden Kaiser

Bild
Dort gings gleich runter, KSB Keat.

Bild
Um dort bis unterhalb der Hohen Salve hochzufahren

Bild
Im Lift

Bild
Ausblick von der Bergstation Richtung Inntal / Wörgl

Bild
Und runter nach Söll und Hochsöll

Bild
Wilder Kaiser

Bild
Nach kurzem gehen kommt man an der Bergsation der Siller-Keat-Bahn vorbei die hier im Sommerschlaf ist.

Bild
Innere Keatalm, direkt neben der Station.

Bild
Speichersee mit Kaiser

Bild
Das Brixental kommt in Sicht

Bild
Wegverlauf. Es geht meistens relativ gerade dahin, ohne große Steigungen.

Bild
Unterquerung der Kälbersalvenbahn

Bild
Blick zur Salve, nun von der anderen Seite

Bild
Und der Blick nach gegenüber, links die Trasse der Filzbodenbahn. Oben daneben die beiden Stationen müssten von Aualm und Jochbahn sein.

Bild
Und nochmal das Brixental. Hier die Wiese ist im Winter übrigens die Hauptabfahrt der Kälbersalvenbahn.

Bild

Bild
Wilder Kaiser, direkt davor der Brandstadl, wo ich später noch hinkommen werde und rechts wieder Filzboden, sowie Aualm- und Jochbahn

Bild
Die Salve. Auch dieser Bereich vom Winter als schwarze Abfahrt bestens bekannt. Links Bergstation der Foischingbahn, rechts Kälbersalvenbahn.

Bild
Ausblicke vom Speichersee aus.

Bild
Vorne die erste Reihe müsste der Bereich Choralm / Alpenrose / Fleiding in Westendorf sein.

Bild
Blick zu den Gletschern.

Bild
Nochmal die Foisching-Station mit Kühen.

Bild
Blick zurück

Bild
Unterquerung der Hopfgartner Salvenbahn, mit der es später hoch ging.

Bild
Hopfgarten. Rechts kommt die 3SB Hohe Salve 2 in Sichtweite

Bild
Paraglider. Waren sehr viele Unterwegs auf der Hohen Salve.

Bild
Fast angekommen am Rigi

Bild
Station der 3SB und des ehemaligen ESL

Bild
Hochsöll ist wieder in Sicht, ich wäre also fast einmal rum um den Berg, da ich den rest aber schon kenne gings nun weiter auf den Abstieg zur Mittelstation Hopfgarten. Vorne die Talstation der 4SB Rigi

Bild
Der Weg nach Hopfgarten verläuft meist im Wald, ist zwar zur Abwechslung ganz schön, aber fotografisch eher uninteressant. Deswegen hier der Sprung zur Mittelstation wo die Salvenbahn 1 aus dem Tal kommt...

Bild
... und die 2er weiter auf den Berg führt

Bild
Nochmal der Blick ins Tal, diesmal auch mit Talstation der 3SB

Bild
Hier schon am Gipfel. Man sieht nach Westendorf. Ganz unten an der Bildkante bin ich heut schon langgelaufen. :)

Bild

Bild

Bild
Kapelle auf der Hohen Salve

Bild
Wörgl. Davor die kleine Salve und die Kraftalm.

Bild
Der Wilde Kaiser

Bild
Brandstadl. Ja ich weiß, hatten wir alles schonmal, aber nicht von diesem Standpunkt aufgenommen. :wink: Wird auch noch öfter kommen. :lol:

Bild
Über die EUB Hohe Salve nach Söll

Bild

Bild
Brixental

Bild
Danach gings mit den EUBs ins Tal, mit dem Auto nach Scheffau und dort wieder hoch.

Bild
an der Bergstation

Bild
Rückblick zur hohen Salve. Wie gesagt, im nachhinein wär es schlauer gewesen gleich hier rüber zu wandern

Bild
Brandstadl-Gipfelkreuz

Bild

Bild

Bild
Südhangbahn

Bild
Mulde zwischen Osthangbahn und Eibergbahnen

Bild
Aualm

Bild
Das Monster. Eibergbahnen. 8O

Bild
Die Gegenrichtung.

Bild
Angekommen am Jochstubensee unterhalb der Mulden- Joch- und Aualm-Bergstationen.

Bild

Bild
Kitzbüheler Horn

Bild
Zurück gings dann über die Bergstation der Tanzbodenbahn. Die Beschriftung ist in Bezug auf Corporate Design auch ziemlich witzlos. Entweder man klebt ein Skiwelt-Logo drauf oder eben gar nichts.

Bild
Über den Weg rechts gings zurück.

Bild

Bild
Rechts bin ich den Hinweg gegangen, links zurück.

Bild
Dann gings wieder mit der Bahn ins Tal ...

Bild
... und mit dem Auto zum Kaiserlift nach Kufstein

Bild

Bild
Hier ist der Lift alleine schon Grund genug für einen Besuch, selbst für Nicht-Liftfans. Man schwebt schön entspannt durch den Wald.

Bild
Ausblick ins Kaisertal

Bild

Bild
Inntal / Kiefersfelden

Bild
Und der Blick talaufwärts

Bild

Bild
Ehemalige Piste

Bild
Duxer Alm an der Mittelstation

Bild
Nochmal die Piste

Bild

Bild
Bergstation

Bild
Wilder Kaiser

Bild
Zahmer Kaiser

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn man ein paar Minuten läuft kommt man zu einem Aussichtspunkt wo man einen besseren Blick ins Tal hat. Hier Talabwärts

Bild
und nach gegenüber

Bild

Bild

Bild
Schon wieder auf der Talfahrt

Bild
Bergab hat man auch vom Lift aus einen ganz guten Ausblick

Bild

Um ca. 16:00 war ich unten und es ging wieder auf den Heimweg.

Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Söll / Scheffau und Kufstein-Kaiserlift - 15.08.2017

Beitrag von Tirolbahn »

Ein sehr schöner Bericht mit vielen Bildern :)
Hast auf einen Tag ja ordentlich was geschafft.
Die Skiwelt ist sowieso mein absolutes Lieblings-Wandergebiet. War heuer im Mai auch bereits einmal am Zinsberg + Brandstadl (Ausgangspunkt war Berggasthof Nieding Brixen).
Und erst kürzlich auf der Hohen Salve (Ausgangspunkt war Berggasthof Tenn Hopfgarten).
Bin da auch denselben Weg hochgelaufen wie du runter bist, also über Rigi - Foisching/Salvensee. Anschließend dann hoch über Bergstation Kälbersalve zum Gipfel.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Söll / Scheffau und Kufstein-Kaiserlift - 15.08.2017

Beitrag von David93 »

Danke.
Ich finds dort zum wandern auch echt gut. Schöne, abwechslungsreiche Landschaft und wenn man sich von Salvengipfel und Hexenwasser ein bisschen wegbewegt auch gar nicht mal so voll wie man durch die vielen Bahnen vermuten würde.

Bist du zum Nieding bzw. Tenn mit dem Auto hoch? Geht das "legal"? Wäre bei zukünftigen Wanderungen auch für mich ganz interessant. Beim Tenn standen nämlich einige oben und das waren nicht nur einheimische Kennzeichen, aber ich hatte die Befürchtung dass es da hoch evtl. irgendeine Zufahrtsbeschränkung gibt.
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Söll / Scheffau und Kufstein-Kaiserlift - 15.08.2017

Beitrag von Andi15 »

David93 hat geschrieben:Danke.
Ich finds dort zum wandern auch echt gut. Schöne, abwechslungsreiche Landschaft und wenn man sich von Salvengipfel und Hexenwasser ein bisschen wegbewegt auch gar nicht mal so voll wie man durch die vielen Bahnen vermuten würde.

Bist du zum Nieding bzw. Tenn mit dem Auto hoch? Geht das "legal"? Wäre bei zukünftigen Wanderungen auch für mich ganz interessant. Beim Tenn standen nämlich einige oben und das waren nicht nur einheimische Kennzeichen, aber ich hatte die Befürchtung dass es da hoch evtl. irgendeine Zufahrtsbeschränkung gibt.
Auffahrt zum Tenn geht legal, allerdings gibt es dort keine offiziellen Parkplätze. Wie das beim Nieding ist weiß ich leider nicht.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Söll / Scheffau und Kufstein-Kaiserlift - 15.08.2017

Beitrag von Tirolbahn »

David93 hat geschrieben:Danke.
Ich finds dort zum wandern auch echt gut. Schöne, abwechslungsreiche Landschaft und wenn man sich von Salvengipfel und Hexenwasser ein bisschen wegbewegt auch gar nicht mal so voll wie man durch die vielen Bahnen vermuten würde.

Bist du zum Nieding bzw. Tenn mit dem Auto hoch? Geht das "legal"? Wäre bei zukünftigen Wanderungen auch für mich ganz interessant. Beim Tenn standen nämlich einige oben und das waren nicht nur einheimische Kennzeichen, aber ich hatte die Befürchtung dass es da hoch evtl. irgendeine Zufahrtsbeschränkung gibt.
Ich habe vorher bei beiden Gasthöfen telefonisch nachgefragt, ob dies möglich ist. War bei beiden kein Problem.
Beim Gasthof Tenn gibt es nicht allzu viel Platz. Wenn man aber früh genug hoch fährt, dürfte es kein Problem sein, einen Stellplatz zu erhalten.
Bei Nieding gibt es genügend Parkplatz. Einmal direkt beim Gasthof und dann noch einen Parkplatz speziell für Wanderer (Der befindet sich 300m nach der Jochbahn Talstation im Wald)

Die Straßen zu beiden Gasthöfen sind relativ eng, sodass meistens nur ein Auto auf der Straße Platz hat. Da war Tenn die schlechtere Wahl, da die Straßenlänge fast doppelt so lang ist als auf Nieding hoch, obwohl beide Höfe auf der ziemlich gleichen Höhe liegen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Söll / Scheffau und Kufstein-Kaiserlift - 15.08.2017

Beitrag von David93 »

Alles klar. Danke euch beiden für die Info. :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“