Großglockner via Stüdlgrat

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2007 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Großglockner via Stüdlgrat

Beitrag von Stubaital »

Bild

Auf den höchsten Berg Österreichs über den Stüdlgrat

Auf den höchsten Berg Österreichs führen viele Wege, einer davon ist der Stüdlgrat. Wir haben uns für diesen vergleichsweise etwas anspruchsvolleren Anstieg entschieden – die Anstrengungen haben sich in jeder Hinsicht gelohnt! Viel Spaß mit den Bildern!

Weitere Bilder und Details gibt es http://semesterende-skireisen.de/grossg ... tuedlgrat/.

Bild
Wir starten morgens an der Stüdlhütte. Der Großglockner steckt noch im Nebel, dafür ist die Stimmung einmalig.

Bild
Über den aperen Gletscher geht es zum Einstieg in den Stüdlgrat.

Bild
Bis zum Frühstücksplatz ist das Gelände eher einfach. Ab dem Frühstücksplatz seilen wir an.

Bild
Stellenweise ist der Grat sehr ausgesetzt.

Bild
Die Aussicht ist atemberaubend!

Bild
Geschafft!

Insgesamt war es eine wirklich tolle Tour. Krass allerdings, was für Leute am Glockner rumrennen: In der Stüdlhütte neben mir ein Pärchen ohne Hüttenschlafsack, auf dem Abstieg durchs Glocknerleitl haben wir eine Zweierseilschaft aufgegabelt, die völlig unerfahren, mit miserabler Ausrüstung und völlig verzweifelt und entkräftet am Übergang von Gletscher zu Fels standen.

Die Stüdlhütte an sich ist toll, allerdings wäre ein etwas rücksichtsvollerer Umgang einiger Bergsteiger wünschenswert: Man muss nicht unbedingt nachts um 23h im Lager singen und kann auch so aus dem Lager gehen, dass nicht alle anderen wach werden ;) .

Weitere Bilder und Details gibt es http://semesterende-skireisen.de/grossg ... tuedlgrat/.
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!

Zurück zu „Österreich“