Litnisschrofen-Überschreitung (13.08.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Litnisschrofen-Überschreitung (13.08.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - B471/A96/B12 - Pfronten - Haldensee in gut 2 Stunden

Rückfahrt:
Haldensee - Tannheim - Pfronten - B12/A96/B471 - Markt Indersdorf in gut 2 Stunden

Wetter:
Sonne-Wolken-Mix im Tal knapp 20°C am Berg um 12°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:

-Alle Sommerbahnen im Tannheimer Tal
-Alle bewirteten

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Rest

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Aussicht auf den Kamm
- einen unbekannten Anstieg genommen
- Stellenweises Dolomitenfeeling.
- Urige Gräner Ödenalpe
- Netter Anstieg zum Südwestgrat
- Ausblick am Gipfel

Nicht Gefallen:
-nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So Zeit mit der nächsten Altlast zu machen. Nach der Wochenendschicht gings bei recht gutem Wetter und angenehmen Temperaturen auf den Litnisschrofen. Der Spukte mir ja schon 2 Wochen davor im Kopf rum. Hatte aber wg. Gewitterneigung die Tour verschoben. Ziel war es über den Südwestgrat hoch und anschliessend den Normalweg hinab zu gehen. Im Abstieg nach Haldensee dann das ganze dann noch zu einer Rundtour ausgebaut.

1. Zustieg zur Edenbachalpe

Nunja am See angekommen hab ich mir dann noch gleich die Location zum Absacker ausgesucht. Nach knapp einer Stunde auf dem Fahrweg, gings dann zur um halb 10 leider noch geschlossenen Edenbachalpe, dafür hab ich das aber oben mit der Gräner Ödenalpe wett gemacht. Bin lediglich kurz zur Hütte um das GPS; wg. Hochdruck einzustellen, zumal ja auch ein kleines Wegloses Stück dabei war.

Bild
Tja man hätte auch hinten bei der Wirtscharft parken können, leider ziemlicher Parkpreis-Wucher mit 5€ am Tag, recht happig. Wenn man bedenkt in Tannheim und Schattwald kommt man mit 3€ durch.

Bild
Blick zum Einstein

Bild
So gings die ersten 6km weiter, danach folgte endlich das Filetstück, landschaftlich wird aber das Strindenbachtal nach oben besser.

Bild
Blick rüber zur Kellenspitze

Bild
Leichter Seeblick unterwegs

Bild
Haldensee-Totale

Bild
Blick rüber zum Aggenstein

Bild
Wegverlauf

Bild
Durch die Schlucht gings nachher runter

Bild
Flachstück, danach gings erstmal steiler hoch

Bild
Das Tagesziel ist links in Sicht

2. Edenbachalpe - Abzweigung-SW-Grat

Nunja durch das Hochtal hindurch, erst mal noch auf dem Fahrweg weiter. Bis man auf etwa 1600m einfach mal kurz in die Wiese verschwinden muss, dort geht dann der eigtl. Anstieg weiter zum Filetstück der Tour. Und ich war froh endlich den Fahrweghatscher los zu sein.

Bild
Blick rüber in die Felsen

Bild
Tja leider noch zu, war zu früh dran

Bild
Sulzspitze und Strindenschartenkopf

Bild
Ausblick bei der Edenbachalpe

Bild
Rückblick auf die Tannheimer Berge

Bild
Oberhalb erhebt sich der Litnisschrofen mit 2068m zwar nicht sehr hoch, aber trotzdem bis zu 700m hohe Flanken

Bild
Oberer Teil des Strindenbachtals, sehr nett, man ist aber halt doch lang auf der Alpstraße unterwegs

Bild
Wegverlauf

Bild
Es lockert auf

Bild
Blick talauswärts

Bild
Eine der Furten, weiter oben bin ich dann durch lichten Wald verschwunden

3. Zustieg

Auf etwa 1600m, nach der Tourbeschreibung aus dem mitgenommenen "Wilde Wege"-Buch, gings dann erstmal querfeldein weg. Nach einem kurzen Abschnitt durch die durch Viehtritt etwas zertrampelte Wiese hoch zu einer weiteren Wiese, dort war aber keinerlei Nutzvieh zu sehen. Dort musste ich dann erstmal ein wenig suchen, hab aber später eine markante Spur in der Flanke gefunden und somit auf dem alten Anstieg über den Südwestgrat unterwegs.

Bild
Rein da, folgt man dem Gras, kommt man auf einer flachen Wiese raus. Man kann aber auch weiter oben auf nem kurzen Stichweg hin

Bild
Nach 5min Diretissima kommt man auch schon auf die Wiese, hier galts erstmal von der nächsten Kuppe aus den Weg zu suchen, der war aber nach 10min Suchen gefunden

Bild
Strindenschartenkopf, rechts liegt die Scharte

Bild
Blick rüber zum Vogelhörnle

Bild
Kurze Pfadfindereinlage

Bild
Wieder die Sulzspitze, die ist auf bequemen Weg zu erreichen

Bild
Nettes Plätzchen, aber es ging ja noch etwas um Wegarchäologie. Der Steig ist nicht mal mehr auf den AV-Karten eingezeichnet.

Bild
Durch die Latschen gings dann rauf, aber ab dort war dann der Alte Steig gefunden und sogar sparsam markiert.

Bild
Blick rüber zum Aggenstein, im oberen Bereich sind beide Gipfel ähnlich (Kraxelei)

Bild
Blick zur Strindenalpe, oberhalb sah man dann die Karawane der Wanderer Richtung Landsberger Hütte.

4. Aufstieg zum Grat

Nunja nach der Wegsuche, war auf etwa 1700m ein deutlicher Pfad gefunden, der sich nach oben immer mehr besserte. Technisch nicht schwerer als T3. Die Schlüsselstelle ist lediglich der Gipfelaufbau, der entweder eine brüchige Rinne hoch, oder in leichter Kletterei vom Normalweg hochführt. Und die gehört bereits zum Normalweg. Auf dem Grat selber keine Kletterei aber stellenweise Geröll, sehr unangenehm

Bild
Hier gehts hoch, kein Richtiger Pfad, aber MArkierungen

Bild
Wieder die Sulzspitze

Bild
Felsaufbau des Strindenschartenkopf, hier war ich also Richtig

Bild
Wegverlauf

Bild
Häufig zu sehen der blaue Eisenhut

Bild
Den Felsen entgegen, man muss aber nicht rauf

Bild
Aggenstein mal wieder

Bild
Und rauf zum Litnisschrofen, man hat aber noch ein paar Passagen im Auf und Ab

Bild
Seitenblick, nach oben wird die Aussicht besser

5. Auf dem Grat

Nunja oben am Kamm angekommen, stellt sich noch ein kleiner Felsturm in den Weg. Man kommt aber trotz Geröll Problemlos rüber. War auch neben dem Gipfelaufbau die einzige etwas exponierte Stelle, danach sollte man immer am Grat bleiben, hatte mich weiter oben kurz verstiegen. Zum Glück den Fehler nach wenigen Minuten bemerkt. Und vom Verkehr her sind mir dort bis zum Anschluss an den Normalweg nur wenige Leute entgegen gekommen. die meisten Mountainbiker, die zur Gappenfeldalpe wollten. Bergwanderer nur einer, der das in umgekehrter Richtung ging.

Bild
1. Schlüsselstelle, bis auf die leichte Brüchigkeit des Gesteins aber kein Problem

Bild
Am Gratansatz

Bild
Leilachspitze, kaum auf der Kammhöhe angekommen, gings in gutmütigem Gelände bergauf, obwohl der Berg von unten wie eine massige Felswand aussieht

Bild
Gappenfelder Notländ

Bild
Durch Latschen weiter

Bild
Wegverlauf, oben sollte man aber weder nach Rechts noch links weg. Rechts landet man in Latschengestrüpp, links in Steilabbrüchen

Bild
Der Ausblick wird besser

Bild
Leilachspitze, ind er Ferne erhebt sich der Hochvogel

Bild
Blick zum Gipfel, aber da waren noch ein paar kleine Anstiege dazwischen.

6. Südwestgrat - Gipfel

Oben angekommen, gings dann gleich auf dem Kamm rüber zum Gipfel. Der Südwestanstieg endet vor dem Gipfelaufbau, den man später mit Ketten gesichert erklimmen muss. Bei der brüchigen Rinne unten, geht auch eine direkte Kette hoch, vllt. ist da mal was weggebrochen. Statt das zu hoher Seil zu nehmen bin ich das Stück auf allen Vieren hoch, da hatte sich eine Wanderergruppe gewundert, dass ich da so schnell hochfetze. War aber kalkulierbares Risiko, da die Stelle zwar steil aber nicht sehr ausgesetzt war, hatte ja öfter schon solche Sachen gehabt.

Bild
Blick ins Tannheimer Tal

Bild
Hier hatte ich einen kleinen Verhauer, wusste nicht, dass es nordseitig weiter geht, aber nach 5min Suchen war ich wieder auf dem Richtigen Pfad

Bild
Zerklüftetes Gelände, aber harmlos

Bild
Wegverlauf, hier eher gemütlich, manchmal geröllig

Bild
Ausblick in die Lechtaler Alpen

Bild
Und zur Leilachspitze, sowie den Allgäuer Hochalpen

Bild
Das war eine der nervigeren Stellen, weiter oben kam eine 2. steilere Geröllstelle

Bild
Rückblick zum Einstein, selber war ich auf etwa knapp 2000m unterwegs

Bild
Kammverlauf, ausser der kleinen Scharte vorn Problemlos, aber selbst bei der ist man in harmlosem Gelände

Bild
Das Ziel kommt näher, man sieht aber nur einen Vorgipfel, der eigtl. ist noch etwas weiter

Bild
Gratverlauf

Bild
Einstein und Aggenstein vom Litnisschrofen aus

Bild
Lechtal vom Kamm aus

Bild
Leilachspitze und Hochvogel

Bild
Tiefblick ins Strindenbachtal

Bild
Gratverlauf

Bild
Und die Leilachspitze mal wieder, da müsste ich auch irgendwann mal rauf

Bild
Gaichtspitze und Hahnenkamm

Bild
Kurz vorm Gipfel noch ein Tiefblick ins Tannheimer Tal

7. Gipfelrast

Nunja der Anstieg geriet halt wieder etwas länger, da ich ja erstmal etwas Sucherei hatte. Nach 3:45h reiner Gehzeit war ich dann oben und erstmal eine Halbe Stunde am Gipfel gerastet. Der Normalweg ist mit 3-3,5h angegeben. Der vergessene Anstieg über den Südwestgrat ist kaum länger, sobald man den Pfad gefunden hat, kann man ihn kaum verfehlen.

Bild
Oben angekommen mit 2068m, zwar nicht sehr hoch, grad so über der 2000m-Marke aber dennoch nette Aussicht

Bild
Tannheimer Tal und Flachlandblick, weiter nördlich hielten sich noch Wolken

Bild
Blick zum Hochvogel hinüber

Bild
Sulzspitze

Bild
Einstein und Schönkahler

Bild
Tannheimer Berge und die Krinnenspitze

Bild
Blick rüber zu den Vilsalpseebergen

Bild
Hochvogel-Zoom

Bild
Wieder ein Talblick

Bild
Weissbachtalblick

Bild
Ausblick, trotz der recht geringen Höhe sieht man recht weit

Bild
Flachland-Zoom da hielten sich noch so einige Wolken

Bild
Vogelhörnle, dahinter der Einstein

Bild
Lachenspitze und Hochvogel im Zoom, erstere muss heuer wohl auch noch dran glauben

Bild
Tannheimer Tal, die Zugspitze sieht man wenn man nach Osten schaut auch, war aber in Wolken

Bild
Tannheimer Berge

Bild
Nochmal runter Geschaut, bin vorm Abstieg nochmal schnell zu einem Vorsprung vor

Bild
Tiefblick ins Strindenbachtal, das war von dem Vorsprung, pfeift gut runter

Bild
Der Vorgipfel mit Sulzspitze und Schochenspitze dahinter

8. Abstieg zur Gräner Ödenalpe

Nunja nach der halben Stunde am Gipfel, gings dann erstmal zur verdienten Einkehr auf der urigen Gräner Ödenalpe. Bei weniger gutem Wetter gibt's das Stüberl, hab aber die Sonnenterrasse genommen. Gegen 15:00 leerte es sich da deutlich, aber da ich ja ohne Seilbahnunterstützung von Haldensee aus rauf kam, konnte mir das egal sein.

Bild
Rückblick zum Kreuz vom Vorsprung davor

Bild
Ab auf den Abstieg die letzten 60hm haben es in sich

Bild
Rückblick hoch, durch die Felsen muss man an mit Ketten gesicherten Stellen hochkraxeln, oder wenn man die Rinne links nimmt hochkrabbeln

Bild
Weißbachtal unten der noch junge Lech, kann aber auch ne Staustufe sein

Bild
Lechtaler Alpen, mir fielen dann später Häuser auf, müsste also Richtung Berwang sein

Bild
Gipfelfelsen am Ostgrat

Bild
Wegverlauf unterhalb des Gipfelaufbaus kaum schwerer als T2

Bild
Rückblick die Hütte war trotz Kraxelei nach einer guten Halben Stunde erreicht

Bild
Krinnenspitze, böte sich mal für eine gemütliche Tour an

Bild
Wegverlauf

Bild
Tannheimer Berge mal wieder

Bild
Ziel in Sicht!

9. Auf der Gräner Ödenalpe

Unten angekommen gings erstmal auf eine Lange Einkehr an der Gräner Ödenalpe. Dort hab ichs mir erstmal gut gehen gelassen. Gemütlich Brotzeit gemacht, bevor es an den Talabstieg ging. Der verlief dann über einen tw. recht steilen, aber einfachen Steig zurück ins Strindenbachtal. Gewitter waren ja an dem Tag ausgeschlossen.

Bild
Pause! die Brotzeit war verdient

Bild
Ausblick auf 1720m

Bild
Lechtaler-Zoom

Bild
Hütten-Totale

Bild
Vorm Abstieg nochmal ein Gedeck mit Verdauungsschnaps, leider nur Flaschenbier und kleines Glas

Bild
So noch schnell weg damit, dann gings noch knapp 2h ins Tal hinab

Bild
Seitenblick

Bild
Zeit für den Abstieg

10. Talabstieg

Nunja nach der Einkehr, gings gegen 15:30 in den Abstieg. Zunächst auf einem Fahrweg, bevor später der steile aber einfache Steig ins Strindenbachtal abzweigt. Nach nicht einmal anderthalb Stunden war ich wieder im Tal und dort gings noch zu einem Absacker, bei der morgens ausgesuchten Wirtschaft, samt Fischteich davor (Forellen). Vor der Heimfahrt sich dann noch eine geräucherte Forelle mitgenommen, die gabs dann am Feiertag als Abendessen.

Bild
Rindviecher im Quintett

Bild
Rückblick zum Litnisschrofen, bzw. dessen Ostausläufer

Bild
Wegverlauf, der Weg verliert schnell an Höhe

Bild
Rückblick hinauf zum Gipfel

Bild
Ab ins Tal

Bild
Mal ein Blick hoch zum Neunerköpfle

Bild
Auch hier einzelne Furten, am Bach unten nochmal kurz pausiert

Bild
Wieder im Strindenbachtal

Bild
Unten den Fussweg genommen, ausser einem kleinen Wasserfall nix besonderes dabei, aber Hauptsache es wird eine Rundtour draus, wo möglich

Bild
Beim Wasserfall

Bild
Schlecht gelegen, die Brücke ist nämlich genau zwischen den Kaskaden

Bild
Spazierweg zurück zum Auto und zur Wirtschaft

Bild
Bauernhaus am Weg

Bild
Pause!

Bild
Fischteich-Totale, darüber die Felsigen Gipfel der Tannheimer Berge

Bild
Wieder am See zurück, danach gings mit Tankstopp in Tannheim back home

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 990hm
Abstieg: 990hm
Strecke: 13,8km
Gehzeit: 6 Stunden

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“