Steinfalk- Tour mit Wettersturz (26.08.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Steinfalk- Tour mit Wettersturz (26.08.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 - Holzkirchen - Bad Tölz - Lenggries - Eng in 2:15 Stunden

Rückfahrt:
Eng - Lenggries - Bad Tölz - Holzkirchen - A8/A92 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden

Wetter:
Zunächst stabil, ab ca. 17:00 gewittrig. Im Tal 25°C am Berg um 15°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-keine
-Alle bewirtschafteten

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-keine
-keine

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
-Landschaft
-Anspruchsvolle Tour
-Wetter bis zur Einkehr
-Ausblick am Gipfel
-Falkenhütte

Nicht Gefallen:
- Wettersturz beim Abstieg, mal richtig Karwendeltypisch, ausgefuchst worden.

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen



So mal Zeit mit der vorletzten August-Altlast aufzuräumen. Vor 2 Wochen hatte ich zwischen einer Tour im Hochgebirge und einer im näheren Karwendel überlegt. Am Ende gewann durch die kürzere Anfahrt und etwas niedrigere Gewitterneigung der Steinfalk. Zudem wollte ich mal auf die Falkenhütte, bevor dort für 2 Jahre wg. Umbau geschlossen wird. Aber klar nach 95 Jahren muss man halt doch mal renovieren.

1. Aufstieg aus der Eng zum Zauberwald

Nunja nachdem ich auf dem Hinweg noch Tanken musste, wurde es dann doch 8:00, bis die Tour gestartet ist. Leider wusste ich nichts von dem Trailrunning-Event am selben Tag. Die Wege waren jedoch nicht gesperrt, gab nur starken Gegenverkehr durch Bergläufer. Da aber der Pfad hoch zur Falkenhütte ohnehin recht einfach und Breit ist, problemlos. Muss mal ehrlich sagen sowas wär nix für mich, ich geh lieber gemütlich hoch.

Bild
Morgendlicher Ausblick an der Eng, viel los, das meiste wohl wg. des Berglaufs.

Bild
Der Bus musste gleich mal untersucht werden, ein Oldtimer Baujahr 1963

Bild
Im Großen Ahornboden

Bild
Beim Almdorf, ziemlich touristisch, aber morgens war noch ned viel los

Bild
Der Hüttenweg, meist gehts in der Südflanke hoch, denkbar ungünstig für eine Hochsommertour

Bild
Rückblick unten der Zieleinlauf vom Karwendelmarsch, der aber eher ein Lauf ist

Bild
Blick rauf RIchtung Teufelskopf glaub ich

Bild
Durch den Karwendelhauptkamm, ist die Eng komplett von Tirol abgeschnitten, man kommt nur aus Bayern rüber, dafür halt eine recht unberührte Gegend

Bild
Niedrige Waldgrenze

Bild
Blick in den Talschluss, bissl blödes Licht

Bild
Im Zauberwald, auf 1600m ists mit dem Bergwald vorbei

Bild
Rückblick hinter

2. Zauberwald - Hohljoch

Nach bereits recht warmen Temperaturen im Anstieg, gings ab dem Zauberwald hauptsächlich durch Almwiesen und lichte Waldstücke hoch. Gelegentlich musste auch mal ein kleinerer Bach gefurtet werden, was sich beim späteren Unwetter als sehr nasse Angelegenheit entpuppt hatte. Beim Hohljoch ist der 1. Anstieg erledigt, allerdings ist man da noch lang nicht an der Hütte.

Bild
Felswucht am Karwendel-Hauptkamm, von Süden sind die meisten Berge relativ einfach machbar

Bild
Noch ein letzter Ahorn, auf etwa 1500m gefunden

Bild
Tiefblick

Bild
An den hohen Felswänden kann man sich kaum Sattsehen

Bild
Querung knapp unter der Waldgrenze, die im Karwendel um etwa 1600-1700m pendelt, örtlich sogar tiefer

Bild
Rückblick

Bild
Wegverlauf, lediglich T2, die 2. Hälfte des Anstiegs wird dann deutlich schwerer

Bild
Talblick runter Richtung Eng

Bild
Kurz vorm Hohljoch, von hier aus kann man ggf. auf den Teufelskopf steigen, allerdings wie viele Anstiege eine Wilde Geschichte

Bild
Das Hohljoch erreicht man an der Markanten Nordkante der Dreizinkenspitze

Bild
Flach zum Joch entlang, war aber an der Falkenhütte froh die Bergläufer los zu werden.

3. Hohljoch - Falkenhütte

Oben angekommen, sieht man die Hütte bereits, allerdings keine Chance da mal schnell hinzugehen, da es erstmal noch mit einem Abstieg quer unter den Nordwänden entlang geht, bevor man nochmal 160hm aufsteigen muss nach 2,5h war ich dann an der Hütte, danach wartete aber bei zunehmender Hitze noch der Anstieg zum Steinfalken, für den kann man auch ca. 2-2,5 Stunden ein planen, bei Angenehmeren Temperaturen vllt. etwas flotter.

Bild
Ausblick am Joch

Bild
Weiter gehts an den Laliderer Reißen.

Bild
Mahnkopf und das Tagesziel, den Mahnkopf gibts beim nächsten mal.

Bild
Ladizköpfl

Bild
Viel los wg. eines Berglaufs

Bild
Wegverlauf quer an der Flanke

Bild
Falkengruppe, bzw. den Teil den man sieht

Bild
Gamsjoch und rechts die Gumpenspitze, das Gamsjoch ist recht hoch, aber leicht, die Gumpenspitze weglos über Steilgras erreichbar

Bild
Laliderer Tal

Bild
Landschaftlich sehr nette Ecke, wenn da nicht das Karwendelwetter wäre, das hat mich später noch erwischt.

Bild
Gamsjoch - Gumpenspitze und Teufelskopf, lediglich auf dem 1. war ich schon mal oben

Bild
Falkengruppe, nur der Steinfalk ist ohne gröbere Schwierigkeiten erreichbar, aber die Touren sind alle eher länger

Bild
Blick die Laliderer Wände hinauf, dort gehen Klettertouren tw. im IV. Grad hoch

Bild
Oben angekommen

4. Falkenhütte - Ladizjöchl

Nunja am Spielissjoch angekommen, gings noch kurz gen Hütte, dort war ein Checkpoint für den Berglauf aufgebaut, als ich Nachmittags wieder an der Hütte an kam war die Veranstaltung vorbei. Die Entfernungen in dem Bereich verschätzt man gern mal. Bei der Falkenhütte ist erst Halbzeit, hat mir Nachmittags dann dort so getaugt, dass es vor dem Umbau nochmal zur Falkenhütte gehen wird.

Bild
Die standen dort dicht gedrängt

Bild
Laliderer Wände

Bild
Blick rüber in die Westliche Karwendelketter

Bild
Blick rüber zum Gamsjoch, das wirkt fast wie eine Pyramide, sieht aber aus anderen Blickwinkeln wilder aus.

Bild
An der Hütte, aber ich wollte vorher noch etwas weiter rauf

Bild
Nette Ausblicke rüber gen Steinfalk

Bild
Totale der Hütte, es sollte dann doch noch gut 5h dauern, bis zum Bier

Bild
Wegverlauf zum Mahnkopf, der sollte an dem Tag auch fallen, aber die Länge hab ich unterschätzt, also noch einmal da hinter

Bild
Johannistal landschaftlich auch der Hammer, ein relativ nahes Schmankerl!

Bild
Mahnkopf und Risser Falk, ersterer geht relativ Leicht her (T3), bei letzterem T6 und Kletterei bis III

Bild
Am Jöchl

5. Ladizjöchl - Falkenstand

Nunja am Jöchl angekommen, kann man wahlweise auf den Mahnkopf steigen, ist ein Steiler Pfad über 250hm oder man umgeht ihn und nimmt den Steinfalk, dabei bleibt man lang in leichtem Auf und Ab an der Grasflanke, bis man auf knapp 2000m am Falkenstand landet. Dort geht dann erst der Gipfelanstieg los

Bild
Nette Ausblicke auf umliegende Karwendelgipfel

Bild
Und in die Laliderer Wände

Bild
Johannistal, wenn man nicht wüsste, dass man am Alpennordrand ist, könnte man direkt meinen man wäre in Kanada gelandet

Bild
Ladizköpfl und die Laliderer Wände

Bild
Müsste Richtung Birgkarspitze sein mit 2749m, der höchste Gipfel des gesamten Karwendel

Bild
Wegverlauf

Bild
Risser Falk

Bild
Laliderer Wände mal wieder

Bild
Tja tierische Begleitung gabs auch, eine Gams

Bild
Ausblick

Bild
Grasflanken am Mahnkopf

Bild
Noch bei den Durrenzipfelböden vorbei, danach gings zum Falkenstand

Bild
Der Steinfalk ist in Sicht, schaut von unten schon recht wild aus, geht aber überraschend einfach her.

6. Falkenstand - Arzklamm

Nunja kaum ist man auf dne Wiesen des Falkenstands angelangt, auch ein nettes Fleckchen auf etwa 2000m Höhe, geht man zunächst durch steiles Gras zum beginn des Grats hoch. Der weg wird schnell steiler und schmäler, aber bis zum Einstieg in die Westflanke nicht schwerer als T3. Die T4-Stellen kommen erst ab der Westflanke, dazu folgt stellenweise Kletterei bis in den unteren II. Grad

Bild
Wegverlauf

Bild
Nordblick Richtung Voralpen

Bild
Johannestal, es wurde schwüler, aber Gewitter blieben erstmal aus, auch größere Quellungen gabs kaum im Tourengebiet

Bild
Am Falkenstand

Bild
Gamsjoch, vom Falkenstand sieht der Berg eher wie ein Felsklotz aus

Bild
Mahnkopf und Laliderer Wände

Bild
Über Wiesen gehts zum Gipfelaufbau, zunächst muss man aber erstmal in die Wilde Westflanke absteigen, da gehts ausgesetzt zu

Bild
Unterhalb das Laliderer Tal, das wird auch noch fällig

Bild
Blick in die Arzklamm hinab

Bild
Gamsjoch, hat insgesamt 3 Gipfel, der Ostgipfel ist nur mit Kletterei machbar, Mittel- und Westgipfel sind recht einfach (T3)

Bild
Wildes Terrain dort oben

7. Arzklamm - Gipfel

Nach der Arzklamm gehts in die Westflanke hinab, dort muss man dann nochmal 50hm durch steiles Gelände hinab, um einen Gratzacken zu umgehen. Am Ende der Schuttflanke, wartet dann die Schlüsselstelle eine 10m Hohe Felswand, allerdings mit guten Griffen und festem Fels, also maximal unterer II. Grad. Gehgelände ist das keines mehr, aber bei entsprechender Trittsicherheit kein Problem. Der Gipfel selber hat nochmal einen knappen IIer zu bieten, aber nicht ausgesetzt, und mit 3m nicht sehr hoch. Die Anstrengung wird aber mit einem relativ ruhigen Gipfelerlebnis belohnt. Den langen Weg da hinter gehen nur Geübte Wanderer. Am Gipfel waren gegen 13:30 3 Personen mich eingeschlossen, was für den Steinfalk viel ist. Die meisten wählen lieber den einfacheren Mahnkopf, der ebenfalls eine gute Aussicht auf die Laliderer Wände hat.

Bild
Arzklamm dahinter erstmal 30hm über Steile Schrofen absteigen. Der Pfad ist recht rustikal, aber immerhin durchgängig markiert

Bild
Wegverlauf, genau nach meinem Geschmack, dabei ists nicht mal ein Wilder Weg

Bild
Manchmal muss man auch auf Vorgänger schauen, da es tw. doch auch am Fels hinauf geht

Bild
Gipfelaufbau aus der Westflanke, steil und geröllig. Ein Fehltritt kann tödlich enden! Das ist dann schon T4-Gelände

Bild
Stellenweise muss man den Weg sduchen, dank Hitze wurde ich langsamer, hab die 5 angegebenen Stunden ab Eng gebraucht, vor allem wirkt der Kalkstein wie ein Backofen

Bild
Oberhalb der Kraxelei gibts wieder nen Pfad, da verstieg ich mich gleich mal im Geröll, war aber machbar, erst am Gipfel selber hat man noch eine kurze Kraxelei

Bild
Gamsjoch und brüchige Felstürmchen

Bild
Rückblick zum zuvor umgangenen Gratkopf

Bild
Tiefblicke, mit mehr Wolken, aber zum Glück blieben die bis zur Hütte harmlos. Ab dort hat man aber eh nur noch einen Einfachen Bergweg

Bild
Auf der Gratschneide angekommen, nach der Kletterei ist man bereits am Gipfel. Zurück muss man den gleichen Weg, die Tour beginnt also oben nochmal von vorne.

8. Gipfelrast

Tja, durch den späteren Aufbruch hab ich die Gipfelrast etwas kürzer Gehalten. War knapp eine Halbe Stunde oben, zudem galt es den Himmel zu beobachten und da zog es langsam zu. Gewitter blieben aber noch aus. Zum Glück! Am Grat kann man sowas gar nicht brauchen, schon gar ned in Hochalpinem Gelände.

Bild
Wolkiger Blick zu den Laliderer Wänden, der Mahnkopf hat ähnliche Ausblicke, der Steinfalk hat aber durch seine Höhe den besseren Blick in die Falkengruppe hinein

Bild
Johannestal

Bild
Karwendel-Felswucht aus nächster Nähe, faktisch im Wohnzimmer der Riesen

Bild
Risser Falk

Bild
Zoom zur Hütte, sieht näher aus als sie ist

Bild
Gumpenspitze und Teufelskopf, beides aber tw. Weglose Unternehmungen, aber auch nicht schwerer als der Steinfalk

Bild
Zwar keine Fernsicht, aber die Nahblicke zu den imposanten Laliderer Wänden sind auch sehr nett, für eine Rundumsicht sollte man dann eher Sonnjoch und Gamsjoch wählen.

Bild
Nordwestblick

Bild
Und ins Vorkarwendel, leider wurde es bewölkter, aber noch blieben die Harmlos

Bild
Auch in den Talschluss des Laliderer Tals sieht man

Bild
Wuchtiger Karwendelfels rundherum, der Steinfalk ist noch der zahmste Falk

Bild
Gratverlauf

Bild
Und das Johannistal

Bild
Noch ein Blick auf die Laliderer Wände, wirklich ein Logenplatz, zumal der Gipfel recht hart verdient werden muss, mit mehrstündigen Anstiegen

Bild
Nordblick gen Voralpen

Bild
Der eigtl. Gipfel, das Kreuz steht etwas unterhalb, aber nicht weit

Bild
Da gings wieder zurück

Bild
Kreuz-Totale

Bild
Risser Falk

Bild
Und Laliderer Falk

Bild
Rosskopf?, Ruederkarspitze, Sonnjoch und Gamsjoch

Bild
Und kaum runter, wieder auf dem Rückweg noch das Johannistal

9. Rückweg zum Falkenstand

Nunja nach der Gipfelrast gings dann mit mehreren Kraxeleien ins Tal, zumal ja bis zur Falkenhütte noch mehrere kleine Gegenanstiege warten. Die Tour zieht sich also erheblich in die Länge, währenddessen fing es an über Innsbruck auszulösen. Somit leider dann doch noch 2 Gewitter gehabt. Zumal man die Zellen erst 15min vorher bemerkt hatte, wenns eh schon zu spät ist.

Bild
So nix wie runter, an Gewittertagen sollte man Nachmittags entweder im Tal oder zumindest vom Grat weg sein.

Bild
Unterm Gipfelaufbau angekommen, nun wieder auf gleichem Weg zur Hütte zurück

Bild
Gelände am Steinfalk

Bild
Gamsjoch mal wieder, aus Süden leicht ersteigbar (T3, auch wenn man den alten Pfad aufs Gumpenjoch nimmt)

Bild
Am Grat

Bild
Nochmal Johannistal, Fernblick mag der Steinfalk keinen haben aber imposante Nahblicke

Bild
Rückblick hoch, überraschend einfach zu machen!

Bild
Laliderer Wände

Bild
In der Westflanke, einen Fehltritt sollte man hier nicht machen, da pfeifts mehrere 100hm ins Tal runter

Bild
Ausblick bei der Arzklamm

Bild
Geländeneigung, wenn man abrutscht wirds übel, die Tour ist nur für Trittsichere und Schwindelfreie Bergsteiger geeignet, für Anfänger ist das nix!

Bild
Rückblick hoch, und brutal steiles Gelände

Bild
Wieder am Grasigen Abschnitt angekommen

Bild
Mahnkopf und Laliderer Wände

Bild
Und wieder am Falkenstand angekommen

10. Falkenstand - Falkenhütte

Nunja am Falkenstand weiter auf gleichem Weg direkt runter zur Falkenhütte. Dort warten noch 2 kleine Anstiege, mit nicht mal mehr 1l im Gepäck schwierig, zum Glück kann man an der Hütte nachfüllen. Dort folgte dann eine längere Einkehr, zumal dann doch die ersten Gewitter aus Südwest aufzogen.

Bild
Gamsjoch oberhalb des Falkenstands

Bild
Karwendelkitsch, von etwaigen Gewittern nix zu sehen, es wurde "nur" diesiger

Bild
Laliderer Wände, an denen kann man sich nicht Sattsehen

Bild
Rückblick zum Grat

Bild
Hält fast mit den Dolomiten mit

Bild
Wieder in der Latschenzone, zur Hütte dauerte es da noch ein Stück

Bild
Lalidersalm von oben, im Laliderer Tal findet man die Ladizalm

Bild
Teufelskopf und Ladizalm

Bild
Das Gamsjoch, die markante, fast geometrische Form ist ein Blickfang

Bild
Ziel in Sicht, Zeit für die späte Einkehr

Bild
Und angekommen

11. Auf der Falkenhütte

Nunja gegen 16:00 war ich endlich auf der Hütte, dort dann sehr lange ausgehalten, zumal sich bereits erste Gewitterzellen ins Karwendel verirrten. Leider ist der EInkehrschwung dort ab Mitte September für 2 Jahre nicht mehr möglich, da die Hütte wg. umfangreicher Umbau- und Sanierungsarbeiten erstmal geschlossen werden muss. Die Bagger stehen schon, aber immerhin wird der Altbau nach Vorgaben des Denkmalschutzes restauriert, nur dauert das halt. Tja gegen 17:00 kam die erste Zelle, dann sah das Wetter wieder recht stabil aus, weshalb ich mich gegen 18:30 zum Abstieg entschieden hatte.

Bild
An der Hütte, der Bau wird durch Stahlseile am Berg gehalten!

Bild
Platz genommen, es ist Selbstbedienung, aber kein Problem

Bild
Pause, davor erst 2 Radler fürn Durst!

Bild
Brotzeit hab dreierlei Saures genommen, da hat man dann Graukäse, Sülze und Wurstsalat auf dem Teller. Das Brot ging nach den Anstrengungen nicht ganz rein

Bild
Es zieht zu, aber noch sahs nicht nach einem Donnerwetter aus!

Bild
Hütten-Totale mal wieder, geniale Lage hoch oben im Karwendel, direkt unter 600m hohen Felswänden

Bild
Tja die 1. Zelle kam, ich bin dann in die Gemütliche Hütte hinein, da aber nur Tagestourenausrüstung gings dann wieder runter

Bild
Mal rausgegangen: Das war die 1. Zelle

Bild
Gewitterstimmung auf der Hütte, mit einer 2. zelle rechnete ich danach nicht mehr, war ein Fehler, aber zum Glück nur mit einem unfreiwilligen Vollbad bestraft worden, Blitzschlag wär übler

Bild
Tja noch ein Bierchen gezischt, auf der Hütte waren fast nur noch Übernachtungsgäste oben

Bild
Abziehende Zelle

Bild
Tja so sahs gegen 18:30 aus, zwar gewittrig, aber von der 2. Zelle noch nix zu sehen

12. Talabstieg und Unwetter

Nunja gegen 18:30 bin ich abgestiegen, grad noch früh genug, um einigermassen bei Tageslicht abzusteigen. Leider wurde ich auf halbem Weg dann von einem Hagelgewitter überrascht. Die Zelle sah man erst kurz bevor sie einen hatte Dummerweise hing ich da noch am Hohljoch, bin dann nur so schnell es ging runter, als dann tw. knapp 3cm dicke Hagelkörner runter kamen, sich an einer brauchbaren Stelle versteckt, bis das Gröbste um war. Nass war ich eh schon!
Der Abstieg runter war dann eigtl. Quasi ein ständiges Gehen in einem vom Unwetter verursachten Bach, irgendwie muss ja das ganze Wasser ins Tal abfließen

Bild
Abziehende Zelle, dass sich längst was neues gebildet hatte, merkte ich nicht, erst als es übern Kamm kam merkte man das

Bild
Die Laliderer Wände bei gewittriger Stimmung, noch hörte und sah man aber nix

Bild
Gamsjoch

Bild
Das sah übel aus, Donnergrollen war bereits hörbar, aber die Zugbahn vom Boden aus noch unklar

Bild
In der Querung das Gewitter im Nacken, war die 2. Zelle an dem Tag

Bild
Am Hohljoch das war übel, vor allem kann man sich da nicht verstecken, bin so schnell es ging weitergegangen und dann in der Latschenzone zumindest rudimentären Schutz gesucht

Bild
Intressante Lichtverhältnisse

Bild
Und drin mti Regenbogen, kurz danach gabs Hagel bis 3cm Durchmesser, schon recht ordentlich für ein Hitzegewitter

Bild
Der Weg wurde zum Bach, die 20min Gewitter reichten aus um die Schuhe zu fluten, aber gut höhere Gewalt

Bild
Begossene Kühe, die sind als das kam enger zusammengerückt und das möglichst nahe am Wald

Bild
Das Korn hab ich nach dem Unwetter aufgelesen, ca. 2,5cm Durchmesser, Nass war ich eh schon

Bild
Die letzte Furt wurde dann etwas heikel. Regenjacke hätte bei dem Duscherer kaum was gebracht, so schnell wie das kam, wäre ich bis ich die übergestreift hab eh schon Nass gewesen!

Facts:

Bild
GPS-Track, hab seit kurzem Google Earth pro (mittlerweile Gratis), daher die Schriftzüge, das muss ich noch bissl lernen

Aufstieg: 1550m
Abstieg: 1550m
Strecke: 22,8km
Gehzeit: 9 Stunden

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“