Mahnkopf via Laliderer Tal (30.08.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Mahnkopf via Laliderer Tal (30.08.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 - Holzkirchen - Bad Tölz - Lenggries - Risstal in 2 Stunden

Rückfahrt:
Risstal - Lenggries - Bad Tölz - Holzkirchen - A8/A99- Markt Indersdorf in 2 Stunden +Pausen

Wetter:
Kaiserwetter, später wolkiger, um 20°C in 1800m Höhe

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-keine
-Alle bewirtschafteten

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-keine
-keine

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Landschaft
- Einfacher Anstieg
- Wetter
- Ausblick am Gipfel
- Edelweiß-Sichtung
- Falkenhütte

Nicht Gefallen:
- Hitze (davon wusste ich, daher kein Abzug)

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So nur wenige Tage, nachdem ich im Abstieg vom Steinfalk ordentlich baden gegangen bin, gings nochmal in die Selbe Gegend. Diesmal jedoch nur den niedrigeren und einfacheren Mahnkopf genommen. Wollte die Falkenhütte nochmals im Alten Zustand besuchen. Die nächsten 2 Jahre, falls es mich ins Karwendel treibt, stehen dann eher die Lamsenjochseite oder auch mal die Gegend ums Plumsjoch herum auf der Liste. Die Cam testen ob sie überlebt hat, sie hat, lediglich das Display hat bissl was abbekommen, ist aber verschmerzbar.

1. Zustieg ins Laliderertal

Nunja einige Tage, nachdem ich aus der Eng pudelnass zurück kam, gings mit gerade abgetrockneten Schuhen ins Laliderertal hinein. Diesem folgt man nach einer kurzen Geländestufe, bis in den Talschluss unter den Laliderer Wänden. Dort stellt sich dann fast schon Dolomitenfeeling ein. Leider muss das erstmal durch einen längeren Hatsch bezahlt werden.

Bild
Start am P 6 auf gut 1000m, es standen mit Gegenanstiegen etwa 1250hm an

Bild
Im Wald hoch, später leider anhängliche 7km Fahrstraße

Bild
Kleine Ausblicke, ab Äuerlschlag gings dann auf Fahrwegen weiter

Bild
Übergang auf den Fahrweg, später weicht auch der Wald zurück

Bild
Unter den Mächtigen Wänden Der Falkengruppe hindurch, es gibt dort lediglich einen einigermassen normal Wanderbaren Gipfel, den hatte ich am WE davor

Bild
Rosswand, darüber der Vordere Rosskopf, der gehört aber schon zur Gamsjochgruppe

Bild
Hmm das war wohl mal eine Hütte

Bild
Blick hoch in die Falken, morgens war das Licht etwas schwierig

Bild
Hinten erkennt man bereits die Laliderer Wände

Bild
Rückblick auf dem Flachen Fahrweg, zwischendurch warten dann noch 2 kleine Gegenanstiege (Rückweg)

Bild
Wegverlauf

2. Vorderes Laliderertal

Am ersten Sattel angekommen, gehts erstmal in das Trogtal hinab. Der Hatsch wird leider dadurch auch kaum kürzer, bis zum Gumpenalm-Niederleger geht es erstmal wieder bergab. Danach gehts in leichter Steigung bis hinter zur Laliderer Alm, allerdings werden die oberen 200hm bis in den Talschluss steiler. Landschaftlich auf jeden Fall noch netter, als der Normalweg übers Hohljoch.

Bild
Rosskopfspitze

Bild
Die Laliderer Wände kommen näher

Bild
Blick die Falken hinauf, nach 3km kann man da irgendwie hochkraxeln, ist aber nur was für Spezialisten, die tw. mit dem III. Grad zurecht kommen. Ich kletter ja nur maximal bis in den unteren II. Grad

Bild
Das Gamsjoch taucht auf, bzw. deren Nebengipfel

Bild
Oder doch lieber den Laliderer Falk, den man hier sieht

Bild
Ins Tal hinein

Bild
Blick das Tal hinauf, es zieht noch locker 5km bis zu den Almen hoch

Bild
Wieder die Falkengruppe, nach 3,5km kann man irgendwie zum Blausteigkar hoch, Kletterei bis in den III. Grad!

Bild
Die Laliderer Wände kommen in Sicht

3. Mittleres Lalidertal

Trotz Fahrweg ging beim Gumpenalm-Niederleger der schönste Teil des Talhatschers los. Auf Wiesen mit Bergahornen und Nadelbäumen die breite Fahrstraße hoch. Das käme man auch mit einem Normalen PKW hinauf. Fahren dürfen hier aber nur Ermächtigte, also der Almhirte und die Förster. Im Gegensatz zur oft überlaufenen Eng gehts hier aber ruhiger Zu. Bis zur Hütte hatte ich nur 3 andere Wanderer gesehen, am WE dürfte es auch nicht so viel mehr sein.

Bild
Im Mittleren Teil, geht flach und gemütlich hinauf

Bild
Schäferhütte am Weg

Bild
Mal durch Lichten Wald

Bild
Die Wände im Blick

Bild
Müsste die Roßkopfspitze sein

Bild
Hier kann man ins Blausteigkar hochkraxeln (bis III)

Bild
Im Talboden

Bild
Auch hier gibts Bergahorne

Bild
Immer auf die Wände zu, den Anstieg merkt man erst kaum, bevor es vor der Laliderer Alm steiler wird

Bild
Rückblick an der Gamsjochgruppe entlang

Bild
Flacher Talboden

Bild
Wieder die Laliderer Wände, hab dann in der Nähe eine kurze Pause gemacht, landschaftlich ein Schmankerl

Bild
Könnte genauso gut in den Kanadischen Rockies sein, ist aber "nur" das Karwendel

Bild
Falkengruppe

4. Hinteres Lalidertal

Nunja kurz bevor es steiler Wird, immer direkt dem tw. sehr breiten Fahrweg gefolgt, bis man an den Almen den Weg wählen muss. Unten am Abzweig zur Falkenhütte, widersprüchliche Schilder. Da stand Handgeschrieben Betreten Verboten, andernteils aber "nur" erschwert begehbar. 3x dürft ihr raten, was ich gemacht hab, bins einfach gegangen, nachdem ich den Bagger beobachtet hab wo der gerade ist, da er weit oberhalb unterwegs war, nicht am Pfad selbst, also rein.

Bild
Gamsjoch, der ist aus der Eng als einfache aber lange Tour machbar (7h, 1250hm)

Bild
Blick talauswärts

Bild
Laliderer Wände, unmittelbar überm Talschluss ragen die bis zu 900m hoch auf

Bild
Imposant, wenn man da drauf zugeht

Bild
Teufelskopf und Hohljoch

Bild
Jagdhütte im hinteren Teil, liegt recht nett auf 1500m

Bild
Der Talschluss ist in Sicht

Bild
Gumpenspitze

Bild
Der Lalidersalm Niederleger ist in Sicht

Bild
Gamsjoch und Gumpenspitze, sehr auffällig die quasi geometrische Flanke des Gamsjochs

5. Anstieg zur Falkenhütte

Nach gut 2 Stunden marsch, gings dann den Weg hoch, hab erst abseits des gesperrten Stücks geschaut, ob man hoch kommt. Endete dann, damit, dass ich nach kurzem Beobachten des Baggers einfach so schnell wie möglich die Baustelle gequert hatte. Für den Abstieg hab ich allerdings eine alternative Route gewählt, von unten lässt sich so eine Baustelle besser einsehen. Soll nach der Sanierung mal die Stromversorgung der Hütte werden, ein Kabel aus der Eng, damit fällt dann das bisherige Dieselaggregat weg!

Bild
Ziel in Sicht am Südhang wars bereits recht warm

Bild
Gamsjoch aus 1600m gesehen

Bild
Wegverlauf, gemütliches T2

Bild
Rindviecher

Bild
Blick runter zur Laliderer Alm

Bild
Lamsenspitze und Hohljoch

Bild
Gumpenspitze und Gamsjoch

Bild
Der Pfad führt gegenüber der Laliderer Wände Richtung Spielissjoch

Bild
Gamsjoch, Gumpenspitze und Teufelskopf, ausser ersterem hatte ich noch keinen Gipfel, die sind aber auch lediglich wild ersteigbar, meist von Süden

Bild
Die Hütte ist in Sicht, bin aber erst nach dem Gipfel eingekehrt, sonst wär ich den nimmer rauf

Bild
Ausblick beim Querweg, vor der Hütte Kopfschütteln geerntet (von einem Tourist), naja der kam wohl via Hohljoch, hatte mir aber vor der Begehung die Sachlage angeschaut, sonst wär ich vorn rum

6. Rund ums Ladizköpfl

Nunja bei der Hütte angekommen, hab ich das Ladizköpfl rechts umgangen, auf dem Rückweg dann den Bekannten Weg vom Samstag davor gewählt und bis zu einem Stichpfad auf halber Strecke zum Hohljoch gegangen. Aber es sollte ja noch auf den Mahnkopf gehen. Der Anstieg ist bei Hitze ziemlich übel, zumal es erstmal sehr steil bis gut 2000m hoch geht (T3). Zum Gipfel gehts dann gemäßigt am Kamm entlang.

Bild
Rückblick zur Hütte, hätte auch das Ladizköpfl mitnehmen können aber bei der Hitze am Frühen Nachmittag, waren mir die 100hm extra zu viel

Bild
Wegverlauf

Bild
Ziel in Sicht, dort dann später vereinzelte Edelweiß gefunden

Bild
Laliderer Alm Niederleger, darüber der Teufelskopf

Bild
Gamsjoch

Bild
Hohljoch vom Ladizjöchl warten dann nochmal 270hm Anstieg bis zum Gipfel auf immerhin 2094m

Bild
Wegverlauf sieht steil aus, ist es auch. Dank der Hitze allerdings gut 45min ab Joch gebraucht, schneller ging bei 30°C im Tal einfach nicht

Bild
Gamsjoch

7. Schlussanstieg

Nunja kaum am Jöchl gehts erstmal heftig steil hinauf. Kletterei kommt kaum vor, nur typisches Schrofengelände. Ausser etwas Trittsicherheit braucht man da gar nix, nur eine gute Kondition für den Recht langen Aufstieg, wenn man aus dem Laliderer Tal rauf geht. Etwa 4 Stunden muss man rechnen, da sich der Talhatsch zieht. Runter hab ich nochmal 3h gebraucht, also gesamt ca. 7 Stunden (bin aber einen kleinen Umweg gegangen)

Bild
Blick in den Talschluss

Bild
Laliderer Wände und Ladizköpfl

Bild
Blick auf die Hinterautal-Vomper Kette, eine der Hauptketten des Karwendel

Bild
Seitenblick

Bild
Gumpenspitze, glaub ich

Bild
Wieder die Laliderer Wände

Bild
Und neben dem Weg noch ein Edelweiß gefunden, war aber so ziemlich das einzige, dass ich da gesehen hab, da ist das Sonnjoch weiter Südlich besser bestückt

Bild
Oben gehts über Wiesen weiter zum Schmalen, grasigen Gipfel

Bild
Blick zum Steinfalk

Bild
Gamsjoch und Sonnjoch

8. Gipfelrast

Oben angekommen leider wie immer Ende August die lästigen Flugameisen gehabt, die partout nicht vom Gipfel rücken wollten. Hab mich dann halt einfach weiter unten hingesetzt. Oben erstmal eine Halbe Stunde gerastet, bevor es danach auf dem gleichen Weg runter ins Ladizjöchl ging. Die 100hm aufs Ladizköpfl hab ich wg. der Hitze gelassen, da war mir dann die Einkehr wichtiger, als ein 2. Gipfel.

Bild
Auf dem Mahnkopf, gegenüber der Anspruchsvollere Steinfalk

Bild
Diverse Gipfel überm Johannestal

Bild
Hinterautal-Vomper Kette, dort liegt mit der Birkkarspitze auch der Gruppenhöchste des gesamten Karwendels. Immerhin 2749m hoch

Bild
Gipfelkreuz, leider waren oben lästige Insekten

Bild
Johannestal

Bild
Laliderer Wände mal wieder

Bild
Nordblick bis in die Voralpen

Bild
Bergdohlen bleiben auf beliebten Gipfeln nicht aus

Bild
Wieder die Wände, diesmal Richtung Nordkante, links das Hohljoch

Bild
Gamsjoch-Totale unten das Laliderer Tal

Bild
Gumpenspitze und Lamsenspitze

Bild
Tiefblick zur Alm

Bild
Lamsenspitz-Zoom, oder gar schon Hochnissl

Bild
Johannestal-Zoom

Bild
Nochmal das Kreuz, danach gings runter zum Gemütlichen Teil

9. Mahnkopf-Falkenhütte

Nach der Gipfelrast, gings auf gleichem Weg zurück. Auf das hin und her Richtung Falkengruppe hatte ich bei der Hitze auch keine Lust, also langsam mal runter. Nach 45min war ich dann wieder bei der Hütte, trotz Gegenanstieg. Danach gings erstmal zur gemütlichen Einkehr, bevor es danach in 2,5h wieder ins Tal ging.

Bild
Gamsjoch

Bild
Und das müsste etwa Richtung Sunntiger sein

Bild
Blick Richtung Birkkarspitze

Bild
Tja Zwischenziel in Sicht, dauert aber noch

Bild
Wieder im Abstieg

Bild
Unten nahm ich diesmal den rechten Weg, den ich am WE davor schon hatte

Bild
Teufelskopf

Bild
Gamsjoch und Gumpenspitze

Bild
Rückblick zum Mahnkopf

Bild
Auf der Rechten Umgehung zurück, man steigt dort noch erstmal bis ca. 1870m auf, bevor es mit leichtem Auf und Ab zur Hütte geht

Bild
Und rüber

Bild
An der Falkenhütte angekommen

10. Auf der Falkenhütte

Tja aufgrund der längeren Schliessung hab ich dann ungewohnt für mich zweimal das gleiche Tourengebiet aufgesucht, wenn auch auf einem anderen Zustieg. An der Hütte bin ich dann wieder verhockt. Erst gegen 16:15 gings dann doch mal runter. hat mir dann eine etwas Späte Heimkehr eingebrockt (ca. 21:00)

Bild
Pause!

Bild
Und die Verdiente Brotzeit nach 1250m Anstieg und dem Gipfel (mit Gegenanstiegen im Laliderer Tal unten)

Bild
Gamsjoch, sieht von der Falkenhütte fast perfekt abgezirkelt aus

Bild
Genussbier und Schnaps, leider ist die nächsten 2 Jahre erstmal Pause, aber gibt ja noch genug andere Touren in der Ecke

Bild
Die Laliderer Wände

Bild
Hohljoch, landschaftlich eine Granate!

Bild
Hütten-Totale: Die Gute Nachricht, die Sanierung wird Denkmalschutzgerecht, also die Urhütte bleibt äußerlich wie sie ist, nur innen wird modernisiert

Bild
Absackbier, dauert der Weg runter ja doch noch 2-3h

Bild
Intressante Bauweise, wie bei der Kellerjochhütte bei Schwaz ist das Gebäude an Seilen befestigt

Bild
So zeit für den Abstieg

11. Falkenhütte - Lalider-Alm Niederleger

Nunja nach der Einkehr hab ich zunächst den Normalweg zu den Reißen gewählt, damit zumindestens Abschnittsweise mal ein anderer Weg dran ist. Eine richtige Rundtour ist dort leider nicht wirklich drin. Danach einen Stichpfad zur Alm, ab dort gings dann noch 8km aus dem Tal hinaus zum Auto zurück.

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Ausblick vom Bekannten Weg, diesmal aber ohne Gewitter

Bild
Rindviecher vorm Hohljoch

Bild
Gamsjoch, Gumpenspitze und Teufelsjoch von den Reissen aus

Bild
Mahnkopf vom Abstieg aus

Bild
Unter den Laliderer Wänden vorbei, ein Stück weiter zweigt ein kleiner Pfad zur Alm ab, den nahm ich im Anschluss

Bild
Im Pfad, danach nur noch gemütliches Auslaufen bis ins Risstal

Bild
Imposante Landschaft und das nur etwa 100km von München weg

Bild
Felsenwucht auf der einen...

Bild
Und Almgelände auf der anderen Seite, kann fast mit den Dolomiten mithalten: Die sind aber noch zerklüfteter

12. Talabstieg

Nunja unten angekommen, gings erstmal auf gleichem Weg zurück also an der Alm vorbei und dann bis zur Gumpenalm kontinuierlich absteigend. Am Schluss war dann der Rissbach eine willkommene Abkühlung für die Heißgelaufenen Füße. Abgesehen davon blieb ich diesmal trocken. Allerdings waren Gewitter an dem Tag trotz Wärme fast ausgeschlossen, nur 5% Möglichkeit, das reichte diesmal nicht mal dem Karwendel was auszulösen.

Bild
Nochmals die bis zu 900m hohen Laliderer Wände

Bild
Bei der Laliderer Alm Angekommen

Bild
Und nochmal das Gamsjoch

Bild
Und ein imposanter Talschluss

Bild
Der Falkengruppe entgegen

Bild
Im Mittleren Talbereich

Bild
Wieder bei den Ahornbäumen angekommen

Bild
Und zu den Falken hochgeschaut

Bild
Die Markante Rosswand kommt näher, die markiert den Talanfang

Bild
In leichtem Auf und ab gehts gen Risstal zurück

Bild
Ab hier waren es noch so 25min runter

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 1250m (gesamt)
Abstieg: 1250m
Strecke: 23,5km
Gehzeit: 7,5 Stunden (Hitze)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“