Leutasch | 28.08.2016 | LSAP

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Leutasch | 28.08.2016 | LSAP

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

In Leutasch gab es mal das Miniskigebiet Rauthhütte, bestehend aus einem Wopfner-ESL (Mundelift) und einem Schlepper oben, klassisch sozusagen. Leider hat sich nicht einmal der ESL gehalten, zumindest für den Sommerbetrieb hätte man doch...aber gut, leider verpasst...

Des weiteren gab es zwei Einzellifte, die noch in den Uraltskiatlanten auftauchen und die ich an jenem Tag auch aufsuchte. Den Katzenkopf mit der 3SB Kreithlift ließ ich aus, da ich bereits am Sonntag zuvor dort vorbeigeschaut hatte, wo immerhin noch Sommerbetrieb angeboten wurde und man in den Genuss einer Sesselliftfahrt gelangen durfte. Winterbetrieb gibt es dort lt. dem Liftler vom Schlepper in Neuleutasch wohl grad keinen mehr.

Bild
Morgens, nachdem ich im zweiten Anlauf endlich den LSAP Nordlift am Geigenbühel in Seefeld gefunden hatte, fuhr ich über Neuleutasch meinen weiteren Zielen entgegen. Hier sollte ich 5 Monate später für 1-2 Stunden meinen „Privatlift“ genießen dürfen, ganz allein außer dem Liftler eben.

Bild

Bild
Ankunft an der Talstation des ehemaligen Rauthütten-ESL...

Bild
Oben schien der Lift recht steil raufzuziehen, ehe es dann über Almwiesen gemächlich der Rauthhütte entgegen ging.

Bild
Viel ist nicht mehr zu sehen, aber immerhin haben sie nicht alles peinlichst genau abgetragen wie so oft.

Bild
Keine Fahrkarten mehr...

Bild

Bild

Bild

Bild
Nochmal die leere Trasse

Bild

Bild
Über die alte Talabfahrt stieg ich dann hinauf. Noch ging es an jenem heißen Sommertag 2016 einigermaßen, aber am Rückweg stand dann im Tal die warme Luft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Da tauchte das Liftlerhäusl an der Talstation des ehemaligen Schleppers auf.

Bild

Bild
Da ging es einst hinauf...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
An der Bergstation

Bild

Bild
Da hat wahrscheinlich die Umlenkung gestanden...

Bild

Bild
Zoom in die ehemalige Schlepptrasse...

Bild
Ich lief noch um die Rauthhütte herum, doch vom ESL ist oben nichts mehr zu sehen, kein Fundament, nichts...

Bild

Bild
Links kam wohl der ESL einst herauf...

Noch gefunden:
https://ixquick-proxy.com/do/show_pictu ... 0a12f657c3

Bild
Zoom nach Leutasch rüber – dort müsste einer der beiden Tallifte gestanden haben...

Bild
Doch zunächst fand ich noch den anderen Talschlepper, der aber schon mal hier im Forum dran war.

Bild

Bild
Da freut man sich als LSAPler...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Bilder sind alle von außen geknipst – ich ging lieber nicht hinein...

Bild
Die Trasse

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenigsten knallte die Sonne gerade nicht herunter...

Bild

Bild
War eher ein kurzer Lift.

Bild

Bild
Von der Umlenkung ist nix mehr da...

Bild
Danach versuchte ich, den anderen Schlepper ausfindig zu machen, von dem ich wusste, dass da eben schon noch die Umlenkung im Wald vor sich hin gammeln musste. Ich fand die alten Bilder nicht mehr, aber ich hatte noch grob im Kopf, wie das Gelände aussah. Dennoch – nachdem ich meinen Karren einfach im Nirwana und nach 400 „Parken verboten“ Schilder irgendwo stehen gelassen hatte, musste ich erst einmal endlos umherirren...

Bild
Blick zur Rauthhüttentalabfahrt, wo ich am Vormittag noch heraufgelaufen war...

Bild
Hier wähnte ich mich am Ziel, doch das war nur ein verdammter Jägerstand...

Bild
Eine Vogelscheuche stöberte ich auch noch auf...aber wo war dieser Lift? In der Karte war er nicht mehr enthalten, aber so beschloß ich, nochmals zum Auto zurückzulaufen und zu einer anderen Abzweigung weiter hinten zu fahren...

Bild
Wieder musste ich das Auto irgendwo halblegal parken und das auf feindlichem Boden, wo alle nur drauf aus sind, einem deutschen Autofahrer ein paar Scheine aus der Tasche zu ziehen ;)

Doch hier oben erkannte ich das Gelände aus dem alten Bericht wieder – eine eingezäunte Koppel, über die der Lift früher ging. Im unteren Bereich war nichts mehr auszumachen und auch hier oben sah man rein gar nichts...

Bild
Doch drehte man sich auf der gleichen Position nach hinten...

Bild
Hier kam er rauf...

Bild
...und hier endete er...schon kurios, dass alles genau geschliffen wurde außer der Umlenkung. Ähnlich wie beim Krucklift vor Kufstein, wobei dort ja noch mehr Fundament im Wald waren.

Bild

Bild
So was findet man nicht alle Tage und ich freute mich, wobei ich natürlich ohne den alten Forumsbericht nie darauf gekommen wäre, auch im Wald oben zu suchen und vor allem was zu finden.

Bild

Bild

Bild
Der Sensor glühte schon...

Bild

Schade, dass nun in Leutasch skifahrmäßig nichts mehr geht – Rauthütte zu, die beiden Tallifte zu, weiter drüben in Buchen der Leitner LSAP zuuu, das Minigebiet Kreithlift ebenso und in Neuleutasch kreisen gewissermaßen schon die LSAP-Geier und den kleineren der beiden Lifte hat es dort ja bereits erwischt...

Bild



Hier übrigens noch ein Skibericht von starli, als der ESL an der Rauthütte noch lebte, der SL aber bereits nicht mehr:
http://ski.inmontanis.info/v/Austria/Ti ... h_2004w05/
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Leutasch | 28.08.2016 | LSAP

Beitrag von Zottel »

Kurzweiliger lsap-Bericht - nach so einer Tour wäre mir auch gerade :)

Schade, dass an der Rauthhütte oben nicht noch die Wopfner-Betonumlenkung steht. Dafür entschädigt natürlich die gammelige Abspannungstation im Wald; der dazugehörige Lift sollte Sonnenlift geheißen haben (nicht zu verwechseln mit dem benachbarten blauen Leitner-lsap Sonnenlift). Das entkernte Gebäude am ehemaligen Liesenegglift sollte laut Beschluss der Gemeinderatssitzung vom 29. Juni 2015 (http://pptde.com/doc/1175037/--leutasch) [Punkt 29) o), Seite 19] abgebaut sein - möglicherweise hattest du letztes Jahr Glück, dass es noch stand.

Positiv zu hören, dass der Kreithlift zumindest noch im Sommer läuft.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leutasch | 28.08.2016 | LSAP

Beitrag von starli »

Munde-Skigebiet: Jahrelang ignoriert und kaum entdeckt, macht es wenig später auch schon zu, dito Sattelberg. Erst wenn es unwiderruflich weg ist, wird einem bewusst, dass man es doch gerne öfters besucht hätte..

Daher werd ich in Zukunft noch mehr versuchen, im Winter (vorzugsweise bis fast nur noch) die Gebiete und Lifte zu fahren, über deren Stilllegung ich besonders traurig wäre.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Leutasch | 28.08.2016 | LSAP

Beitrag von vovo »

Zottel hat geschrieben:Kurzweiliger lsap-Bericht - nach so einer Tour wäre mir auch gerade :)
Mir auch mal wieder...

Dass oben nicht noch die Umlenkung gewartet hat, ist schade. Den ESL haben sie im Bergbereich gründlichst abgetragen.
starli hat geschrieben:Munde-Skigebiet: Jahrelang ignoriert und kaum entdeckt, macht es wenig später auch schon zu, dito Sattelberg. Erst wenn es unwiderruflich weg ist, wird einem bewusst, dass man es doch gerne öfters besucht hätte..

Daher werd ich in Zukunft noch mehr versuchen, im Winter (vorzugsweise bis fast nur noch) die Gebiete und Lifte zu fahren, über deren Stilllegung ich besonders traurig wäre.
Sattelberg habe ich ja leider verpasst - wollte ich mal mit Bergeralm kombinieren, an die ich es gerade mal im Sommer geschafft hab.

Mir geht es ähnlich - so will ich die Kampenwand und Hochfelln unbedingt noch mal besuchen, bevor da nichts mehr geht.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Antworten

Zurück zu „Österreich“