Zwölferhorn und Illingerbergrunde 22.09.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Zwölferhorn und Illingerbergrunde 22.09.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A1 - Fuschl - St. Gilgen in 2:40 Stunden (+Pausen)

Rückfahrt:
St. Gilgen - Fuschl - A1/A8/A99/A92 - Markt Indersdorf in 3:20 Stunden (Grenzkontrollen :flop: )

Wetter:
Sonne-Wolken-Mix 12-17°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-Zwölferhornbahn (2x)
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-keine
-Arnikahütte

Wartezeiten:
-10min bei beiden Seilbahnfahrten

Gefallen:
-Gemütliche Runde
-Landschaft
-Wetter besser als erwartet, aber kühl
-Zwölferhornbahn, die war auch der Hauptgrund für die Tour
-Gemütliche Illingerbergalm

Nicht Gefallen:
- 35min an der Grenze verloren bei der Rückfahrt :evil:

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So wieder eine der September-Altlasten. Diesmal vom diesjährigen "Muttertagsausflug" Nehm da einmal im Jahr meine Eltern mit und fahr mit denen in ein Wandergebiet, wo die nicht mit der BOB hinkommen. Da ich als Einziger eine Jahresvignette besitze, muss ich dann auch immer als Fahrer herhalten. Diesmal fiel die Wahl aufs Zwölferhorn, aus 2 Gründen, 1. wegen der Gondelbahn, 2. waren wir schon fast 25 Jahre nicht mehr in der Ecke. Die ziehe ich gegenüber den anderen 5 Südtirol-Berichten vor, (die folgen dann morgen)

1. Auffahrt mit der Zwölferhornbahn

Nachdem endlich recht gutes Wetter angesagt war, wirklich top war es nicht, eher ein Sonne-Wolken-Mix bei kühlen Temperaturen, gings früh morgens los. Sind dann direkt durch bis St. Gilgen. Die Grenzkontrollen sollten mich dann auf der Rückfahrt noch gut 30min kosten, zudem spann mal wieder mein Rechtes Abblendlicht. Das alte Kabel war mal wieder locker, zum Glück liess sich das Nachmittags mit einem beherzten Griff unter der Haube beheben. Dort erstmal sich 2x verfranst und ab an den Parkplatz. Gegen 9.15 waren schon so einige Japanische Touristen da bei der geringen Kapazität waren schon 10min Wartezeit fällig

Bild
Erster Blick auf die Bahn, die ist noch komplett im Originalzustand, schade, dass es in AT keinen Bestandschutz wie in D gibt.

Bild
Die Talstation, unten gibts noch die gute Alte Imbissbude an der Station

Bild
Auffahrt früher hielt dort die Salzkammergutbahn, die man aber just nachdem man die Gondelbahn eröffnet hat stillgelegt hat.

Bild
Blick auf den Wolfgangsee hinab.

Bild
Man schwebt hoch über dem Ort

Bild
Seitenblick aus der Gondelbahn

Bild
Eine der Stützen, unten steckt man schon die Pfähle für den Neubau, mal schauen ob da kommendes Jahr schon was passiert, kann im Salzkammergut dauern

Bild
Oberer Trassenteil

Bild
Stützeneinfahrt, schön altmodisch mit Kuppengerüst, findet man aber bei den meisten alten ZUB, allerdings, haben die meist schon ein paar Modernisierungen hinter sich.

Bild
Ausblick

2. Aufstieg aufs Zwölferhorn+Kurze Gipfelrast

Obena ngekommen gings dann den 10-Minütigen Anstieg zum Gipfel hinauf. Der Weg ist ziemlich kurios. Erstmal steigt man am Gebäude entlang über Treppen hoch zum Abfahrtsstart. Das Gebiet selber wurde ja früher zusammen mit 2 weiteren Liften oben als Schigebiet benutzt. bei entsprechender Schneelage gabs aber auch bisher Schibetrieb, wenn auch nur mit der Talabfahrt. Nach 10min kommt man oben am Gipfel an, der war mit ziemlich vielen und lauten Japanern bevölkert. Die sind tw. schlimmer als Italiener oder Südeuropäer.

Bild
Auf der Station angekommen

Bild
Ausblick in die Salzkammergut-Berge, durch einen Kälteeinbruch waren oberhalb 1500m noch tw. Schneereste

Bild
Tiefblick ins Tal

Bild
Geht man ein Stück vom Gipfelweg weg, sieht man große Teile des Salzkammerguts

Bild
Tiefblick zum Wolfgangsee

Bild
hier gings dann runter. Den Pfad nehmen aber die Touristen nicht, zu abschüßig (kratzt am T3)

Bild
Ausblick rüber zum Illingerberg, da gings später noch hin. Hab da ein kleines Hügelhüpfen veranstaltet.

Bild
Ausblick vom Gipfel, leider war ich dort nur recht kurz, aber das ganze Getümmel mit den Japanern oben war nicht so ganz mein Ding

Bild
Blick Runter Richtung Fuschlsee glaub ich

Bild
Blick rüber zum Pillstein, den hab ich später auf einem aufgelassenen Pfad mitgenommen

Bild
Noch das Gipfelkreuz im Rückblick. Habs später nicht nochmal hoch geschafft

3. Zwölferhorn - Pillsteinalm

Nunja nach dem Kurzen besuch oben am Zwölferhorn, gings dann auf die weitaus ruhigere Rundtour. Zuerst Runter Richtung Pillsteinhöhe, dann um den herum bis zur Pillsteinalm auf 1350m, also ein Stück unterhalb des Zwölferhorns. Am Sattel, gings dann rüber zum ebenfalls ruhigen Illingerberg. Hätte optional auch den Gartenberg mitnehmen können, aber leider gehen die AV-Karten nicht so weit. Da hätte man weglos rüber müssen, am Ende gings dann über 4 Gipfel hinweg zurück zur Gondel.

Bild
Hier ist der Alternative Anstieg, ein netter schmaler Steig

Bild
Immer auf der Kammhöhe entlang

Bild
Nochmal der Illingerberg, bin einmal um den ganzen Kessel rum

Bild
Unten trifft man wieder auf die Autobahn, in dem Fall den Pillstein-Panoramaweg

Bild
Ausblick in die Salzkammergutberge

Bild
Erstmal an der Autobahn entlang, die Arnikahütte hatte leider schon zu

Bild
Blick zum Gartenberg, den liess ich jedoch weg

Bild
Rosshütte, hier liegt man auf 1400m

Bild
An der Stelle kann man auch zu diversen Buckeln weglos gelangen, bin aber lieber in den Sattel der Pillsteinalm runter

Bild
Simpler Wegverlauf

Bild
Schmittenstein, dahinter die Berchtesgadener Alpen

Bild
Pillsteinalm samt Osterhorngruppe

4. Pillsteinalm - Illingerberg

Nunja am Sattel angekommen erstmal total im matsch, hab dann erstmal den Rückzug über die Wiese angetreten. Zumal das ja auch ziemlich durch Viehtritt malträtiert war. Der Pfad wurde aber kurz danach wieder besser und es ging dann problemlos rauf zum Illingerberg. War dann der 2. Gipfel für den Tag. Und vor allem ist man ab Pillsteinhöhe unter der Woche fast alleine Unterwegs.

Bild
Hier gings dann rüber zum Illingerberg, wenig Höhenmeter aber ein langer Kamm

Bild
Blick Rüber Richtung Gaißau-Hintersee, die Pistenschneise verrät es

Bild
Der Blick geht bis in die Berchtesgadener Alpen hinüber

Bild
Zunächst über Almwiesen rüber zum Kamm. Trotz ein paar steiler Stellen geht der Weg bei mir kaum über T2 hinaus

Bild
Pillsteinhöhe und Zwölferhorn von der Pillsteinalm aus

Bild
Unterhalb liegt die Illingeralm, die Wirtschaft ist aber etwas weiter unten

Bild
Schafberg, war da auch noch ned oben

Bild
Seitenblick vom Steig aus

Bild
Wegverlauf rauf, flache Stücke wechseln mit kurzen Steilanstiegen ab, allzu viel Höhenmeter kommen dennoch nicht zusammen

Bild
Totholz

Bild
Und eine versteckte Felsformation, danach kommt man auf dem Gipfelkamm raus

Bild
Kammweg, ein Gipfelkreuz sucht man dort oben aber vergebens

Bild
Oben angekommen, der eigtl. Gipfel liegt ein Stück höher

Bild
Baumstümpfe am Plateau oben

Bild
Kleiner Blick nach Norden

5. Auf dem Illingerberg

Nach rund 40min Anstieg am geräumigen Gipfel angekommen, erstmal kurz Pausiert. In dem Fall zwar ohne Kreuz, dafür mit relativ guter Aussicht für einen eher vergessenen Buckel. Bin dort erstmal einige Minuten oben geblieben, bevor es nach einem kurzen Abstieg runter zum Spitzeck ging. Der Buckel ist jedoch von oben nicht als Berg erkennbar, ist lediglich eine kleine Erhebung über dem Plateau der Alm.

Bild
Ausblick in die Berchtesgadener Alpen hinüber

Bild
Und zu diversen Salzkammergut-Buckeln

Bild
Rückblick zum höheren Zwölferhorn

Bild
Mal ein Talblick müsste Grob Richtung Hintersee sein

Bild
Idyllische Ausblicke

Bild
Zwölferhorn und Schafberg vom Illingerberg (1479m) aus

Bild
Mal ein Seeblick, müsste der Wolfgangsee sein

Bild
Blick zum 3. Gipfel der Runde, dem 1353m hohen Spitzeck, gehört ebenfalls zu den Höhenzügen ums Zwölferhorn

Bild
Kitschige Kulisse, die Gegend ist ja auch sehr schön, aber eben eine größere Tagesfahrt

Bild
Nochmal Pillsteinhöhe, Zwölferhorn und rechts mit Schnee am Gipfel der Schafberg, es hatte in den Tagen davor tw. bis gegen 1200m runter geschneit.

6. Illingerberg - Spitzeck

Nach einigen Minuten Gipfelrast am ruhigen Gipfel des Illingerbergs, gings wieder runter auf die Alm. Hab dann noch nebenbei das Spitzeck mitgenommen. Höhenmäßig ein kleiner Buckel, aber wenn man sich mal die 530m Talhöhe ansieht, doch immerhin 800hm überm Tal. Vom Gelände sieht es rund um die Illingeralmen nach Mittelgebirge aus.

Bild
Der nette Kammweg

Bild
Schafberg

Bild
Hier kommt dann wieder ein Wegweiser, der Namen des Punktes ist mir entfallen

Bild
Wieder ein Blick gen Hintersee

Bild
Nach kurzem Steilen Abstieg, wieder auf der Alm

Bild
Ab hier gings über Wiesen rüber zum Spitzeck

Bild
Blick rüber zum Dachstein

Bild
Herbstliches Farbenspiel auf 1400m

Bild
Diverse Gipfel vom Plateau aus

Bild
Seitenblick bei den Gipfeln kenn ich mich in der Gegend nicht gut aus, bin da zu selten

Bild
Vorerst gehts durch flache Wiesen, der markante Baum könnte eine Zirbe sein, weiss es aber nicht genau

Bild
Wieder der Schafberg nach Norden fällt er senkrecht ab, sieht von unten fast wie abgeschnitten aus, der kleine Hügel hinten ist Gipfel Nr 3. das Spitzeck

Bild
Flach gehts dahin, hat hier eher was von Mittelgebirge, nicht nur von der Höhe, auch vom Terrain her

Bild
Hier hatte ich auf den Traunstein vermutet, von der Sichtrichtung und Relief würde es ggf. passen, kann mich aber täuschen, kenn mich im Salzkammergut nicht so gut aus.

7. Übers Spitzeck zur Illingerbergalm

Nach wieder 30min Übergang, war ich auf dem 3. Gipfel der Tour dem Spitzeck. Der Berg ist zwar nur Bescheidene 1353m hoch, aber bietet dennoch ein wenig Ausblick und ein Gipfelkreuz. Danach gings erstmal um den Berg rum und runter zur verdienten Einkehr in der Illingerbergalm auf knapp 1200m Höhe. Man kann alternativ auch direkt weiter zur Hütte, aber nix da. Nach 10min dort oben, gings dann aber Richtung Hütte.

Bild
Rückblick zum Illingerberg

Bild
Tiefblick zum Wolfgangsee

Bild
Wieder ein Blick zu einem markanten Gipfel

Bild
Auf dem Spitzeck

Bild
Kreuz-Totale auf so einem kleinen Mugel ein Riesenkreuz und am Nachbargipfel nix!

Bild
Richtung Hütte ist man meist auf Forstwegen unterwegs

Bild
Rückblick, man kann auch nur die kleine Runde ohne Gipfel gehen

Bild
Ziel in Sicht!

8. Einkehrschwung

Nunja nachdem ich die Runde beendet hatte gleich in die urige Illingerbergalm hinein. Die Hütte ist bedient. Fürs draußen sitzen wars mir an dem Tag doch etwas zu frisch, da man doch ziemlich im Schatten hockt. Aber drin also hätte ich nicht wieder zur Gondel zurück gehen müssen, ich wär da versackt.

Bild
Pause die Hütte ist eine urige kleine Almhütte

Bild
Gemütlicher Innenraum. nebendran kann man sich auch in die Wirtsstube an den Ofen hocken, naja so kalt wars dann auch ned

Bild
Und die Brotzeit, war eine Ordentliche Portion, hab vor allem mit dem Erdäpfelkäse gekämpft, aber es passte alles rein

Bild
Da durfte die Zirbe zum Schluss nicht fehlen, übrigens ein hausgemachter

Bild
Karnickelgehege daneben

Bild
Hütten-Totale, fast so urig wie die Finstermünzalm am Brauneck (das ist eine der urigsten Hütten, die ich kenne)

Bild
Die Front, allerdings kann man mit dem Auto auch hochfahren, auf ner Mautstrecke (tw. Schotter)

Bild
Nach einer längeren Pause gings dann wieder zurück zum Zwölferhorn

9. Illingerbergalm - Pillsteinhöhe

Nunja nach der Einkehr, gings dann gleich wieder aus dem Talkessel retour. Südseitig und dann 300hm rauf, zum Glück war es recht kühl. Oben am Sattel, bin ich dann erstmal in einen alten Pfad eingebogen. Gut man musste 2x an Zäunen vorbei, dafür auch noch on Top noch eine Blindschleiche gesehen.

Bild
Durch die Flanke gings hoch, meist T2-T3, also nix wildes

Bild
Wegverlauf. Zum Sattel gehts eher steil hoch, dann kann man wahlweise direkt aufsteigen oder Aussenrum, bin natürlich direkt hoch

Bild
Seitenblick aufs Hochplateau der Illingeralmen

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Wieder ein Blick zum Dachstein hinüber

Bild
Blick rüber zur oberen Illingeralm, witzigerweise ist die Illingerbergalm die niedrigere Hütte

Bild
Wieder am Sattel angekommen, bin dann geradewegs den Kamm hoch

Bild
es geht hinter dem Sattel steil bergauf

Bild
Und dann noch an einer Blindschleiche vorbei

Bild
Ein Zaun musste gequert werden der "wilde" Pfad ist aber noch gut erkennbar

Bild
Oben angekommen wurde es wieder wolkiger

10. Auf der Pillsteinhöhe

Nach einer knappen Stunde Anstieg oben angekommen, gings noch kurz zum Gipfel der Pillsteinhöhe, bevor es über den breiten Panoramaweg wieder zur Zwölferhornbahn zurück ging. Am Schluss dann noch einen Stopp bei Franzl's Hütte gemacht und anschliessend mit einer der letzten Gondeln wieder ins Tal hinab gefahren.

Bild
Ausblick vom Kamm Richtung Dachstein und co.

Bild
Blick zum Illingerberg vom Gipfel der Pillsteinhöhe

Bild
Und zum Rinnkogel, dahinter der verschneite Dachstein

Bild
Blick rüber zum Zwölferhorn, eine 2. Besteigung liess ich aber weg

Bild
Auch ein Blick rüber nach Gaissau-Hintersee ist drin, bin mal gespannt ob die heuer fahren, die haben eh finanzielle Problem, wenn ja bin ich da sicher 1x im Winter drüben als Fremdgang

Bild
Blick zum Spitzeck rüber (der flache Gupf links)

Bild
Noch der Illingerberg

Bild
Und das Zwölferhorn

11. Rückweg und Talfahrt vom Zwölferhorn

Nach einer kurzen Pause gings dann den Fahrweg zurück zur Hütte, dort gabs dann noch einen Absacker. Danach gings mit einer der letzten Gondeln runter, gab bissl Unstimmigkeiten wg. des Hundes, aber das verstanden da wohl alle ned so ganz. Nunja der Hund samt Herrchen war dann in der nächsten Gondel drin. Ich musste unten schnell am Auto das Kabel des Rechten Scheinwerfers wieder reinrecken, die Rückfahrt dauerte wg. der bescheuerten Grenzkontrollen am Walserberg eine Halbe Stunde länger. Wird Zeit, dass das aufhört, das nervt mit der Zeit extrem!

Bild
Rückblick auf meine Runde, nach 15min war ich dann wieder oben an der Bahn bzw. an Franzl's Hütte

Bild
Bergstation in Sicht

Bild
Blick zum Schafberg hinüber

Bild
Die Seilbahn endet direkt nebenan, das sind keine 100m Laufstrecke

Bild
Tiefblick zum Wolfgangsee

Bild
Und Pause, da ich der Fahrer war musste ich mich zurückhalten

Bild
Seitenblick zur Gondelbahn

Bild
Aussenansicht der Hütte

Bild
Talfahrt, leider stopfte man, daher kaum Pics, zudem zogs eh zu

Bild
Wieder der Wolfgangsee

Bild
Unten angekommen, schade, dass die ersetzt werden soll, solche Anlagen findet man im Alpenraum kaum noch, die hat an den Gondeln noch das alte System Girak mit 2 Wurfhebeln pro Gondel

Bild
Talstation, mit Lüftlmalerei und Werbung, hat man früher oft gemacht, die ist ja noch aus der Wirtschaftswunderzeit, der neuere Panoweg wurde da mit eingemalt

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 600m
Abstieg: 600m
Strecke: 17,6km, davon 12,2km zu Fuss
Gehzeit: 5 Stunden

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zwölferhorn und Illingerbergrunde 22.09.2017)

Beitrag von Zottel »

Danke fürs Mitnehmen! Bisher war für mich an der Bergstation Schluß - dein Rundweg schaut aber sehr gut aus.
Antworten

Zurück zu „Österreich“