Fideriser Heuberge| 26.2.08 | Abwechslungsreiche Skischaukel

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fideriser Heuberge| 26.2.08 | Abwechslungsreiche Skischaukel

Beitrag von Mirco »

Bild


Die Fideriser Heuberge sind bekannt für die 12 Km lange Schlittelbahn - Europaweit eine der längsten. Weniger bekannt ist, dass es auch Lifte gibt, und zwar deren drei. Dank ihrer bekannten Schlittelbahn hat es zwei Berghäuser, das Berghaus Heuberg und das Berghaus Arflina. Bei beiden beginnt ein Skilift. Zwischen den beiden Berghäusern verkehrt der Verbindungslift Gams (Er hat doch noch eine gewisse Länge...), der nebst der Verbindungsfunktion auch die leichten Pisten erschliesst. Die Berghäuser und die Talstationen der Skilifte befinden sich im Talkessel auf 2000 m.ü.M., das Skigebiet beginnt also schon oberhalb der Baumgrenze.

Bild

Hinaufgebracht wird man per Bus, die Fahrt dauert ungefähr 20 min. Hier würde ich eine Gondelbahn begrüssen - Da bei genügend Schnee auch eine Talabfahrt für Skifahrer/Boarder besteht und so keinen Zeitdruck bestünde, um 13:00 unten zu sein (Nur für die, die nochmals schlitteln wollen). Denn unter der Woche verkehren die Busse nur von 9:00-9:30 und 13:00 bis 13:30 (Bergfahrten, Talfahrten 12:30 bis 13:00 und 16:00 (oder so)), an den Wochenenden länger. Die Busse starten in Fideris Dorf am Dorfplatz und halten beim oberen Berghaus, dem Berghaus Arflina. Hier beginnt der gleichnamige Skilift Arflina. Er führt auf den höchsten Punkt des Skigebietes, auf 2344m.ü.M. Von da oben hat man eine tolle Aussicht auf die Mittelbündner und Klosterser Berge. Der Skilift besitzt ca. bei der Mitte der Strecke einen Mittelausstieg, da der obere Teil steil ist und ausschliesslich schwarze Pisten bedient. Der frühere Skilift von Tebru, danach Städeli endete am Mitteleinstieg, was ich klar bei einer alten Karte von mir ausmachen konnte. 1994 ersetzte in BMF und verlängerte ihn bis fast hinauf auf den "Grat" (Ich frage mich, warum man das nicht gemacht hat...) Von hier starten zwei schwarze Pisten. Die linke war wegen Schneemangel gesperrt, die rechte führt im oberen Teil dem Grat entlang. Hier war der Schnee schon morgens sulzig, da es ein Südosthang ist.
Bild
Bild
Bild

Vom Skilift Arflina kann man ohne den Verbindungslift zu benutzen den Skilift Heuberge erreichen, der weiter unten, beim Berghaus Heuberge, startet. Er ist 1977 von Garaventa in Lizenz von Doppelmayr erstellt worden und erschliesst drei mittelschwere Pisten. Als besonderheit weist der Skilift zwei Kurven auf.
Bild
Bild

Um wieder den Skilift Arflina zu benutzen, ist der Skilift Gams unumgänglich. Allerdings muss man, zum den Gams zu erreichen, die Piste "Marlargis" fahren und bei der ersten Verzweigung links abbiegen - sonst landet man wieder beim Skilift Heuberge, und muss zur Talstation Gams hinauflaufen oder halt nochmals Heuberge fahren. Die Talstation des Gams (Occasion, ehemaliger Alpenrösli) steht etwas unnütz. Es wäre besser, würde er beim Berghaus Heuberge beginnen. Das Skigebiet erschliesst insgesamt ungefähr 15 Km, ohne Talabfahrt. Diese war leider wegen Schneemangel im unteren Teil geschlossen, wer wollte, durfte aber trotzdem hinunterfahren. Ganz eindrücklich ist die imposante Landschaft im Talkessel und rundherum. Ein Vorteil gegenüber Skigebieten, die nur an einem Hang liegen, ist dass der eine ein Nordwesthang ist (Heuberge, ganzer Tag über Pulverschnee), der andere ein Südosthang (Arflina). So ist nicht nur für Abwechslung gesorgt, sondern auch bei Schneemangel kann der Skilift Heuberge länger betrieben werden. Abgesehen davon schneit es in den Heubergen gerne. Mir ist aufgefallen, dass die Heuberge noch ein paar tolle Hänge hätten, die sie mit ein oder zwei Liften erschliessen könnten. Das Gelände wäre ideal. Vielleicht beschäftigt man sich mal mit dieser Frage...
Mit den Heubergen habe ich ein kleines, aber feines Skigebiet besucht. Die Pisten sind zwar nicht ausgezeichnet und perfekt präpariert, aber so, dass man toll darauf fahren kann. Etwas störend sind meiner Meinung nach die fixen Buszeiten, so gab es unten bei meinem Besuch wegen überraschend vielen Besuchern ein Kommunikationsproblem, und wir starteten erst eine geschlagene halbe Stunde später. Da wäre eine Gondelbahn entschieden von Vorteilo gewesen, und nicht nur das: So könnte man auch die Talabfahrt vollständig ins Skiprogramm aufnehmen. Damit kämen wohl noch um die 10 Km hinzu!

Anfahrt: Auto Schiers-Fideris (ca. 10 min), danach Bus Fideris-Heuberge (ca. 25 min)
Wetter: Den ganzen Tag über (kitsch)blau.
Schneehöhe: Von 50cm bis ca. 90cm, laut dem Wintersportbericht.
Schneeverhältnisse:Bei den Skiliften Heuberge und Gams ganztags Pulver, Beim Skilift Arflina sulz, nachmittags teilweise hart.

Offene Pisten:
Alle an den Skiliften Gams und Heuberge, fast alle am Skilift Arflina

Geschlossene Pisten:
Die schwarze Piste links der Bergstation Arflina (Südhang).

Offene Anlagen:
Skilift Arflina (BMF)
Skilift Gams (Garaventa)
Skilift Heuberge (Garaventa)


Geschlossene Anlagen: Keine.
Gefallen:
+ Klein, aber fein
+ Sehr abwechslungsreich!
+ Landschaft, einfach bezaubernd!
+ Aussicht von der Bergstation Arflina
+ Gemütliche Atmosphäre
+ Berghaus Arflina (Extrem feine Gerstensuppe nach streng geheimen Rezept)
+ Keine Steine auf den Pisten, die Pisten am Skilift Heuberge und Gams waren ganztags pulvrig, trotz Sonne...

Nicht gefallen:
- Ungünstige Talstation Skilift Gams (den hättens wirklich beim Berghaus Heuberge beginnen lassen sollen!)
- Trotz der speziellen Atmosphäre, die die Busse dem Skigebiet geben, wäre eine Gondelbahn vielerseits von Vorteil!
- Nicht direkt ein Minuspunkt aber: Ich verstehe nicht genau, warum sie den Skilift Arflina nicht bis ganz nach oben gezogen haben (Dann hätte man sicher eine ganz geniale Aussicht!)
- Beim Skilift Arflina waren die Rollen teilweise sehr schlecht ausgerichtet

Fazit:
5 von 6
Eine Gondelbahn als Zubringer wäre meiner Meinung nach ein ganz grosser Schritt nach vorne. Denn das Skigebiet ist ziemlich schneesicher, und die Schlittelbahn wäre ohne Busverkehr, und die Talabfahrt könnte als vollständige Piste aufgenommen werden! Ansonsten fiel mir das Skigebiet nur positiv auf, ich hielt es locker einen Tag durch. Ein weiteres Mal - warum nicht?

Alle 57 Bilder sind hier erreichbar: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=48


Noch ein paar Eindrücke:
Bild
^^Blick vom Skilift Arflina auf den Hang des Skilifts Heuberge, im Hintergrund die Klosterser Berge.

Bild
^^Ungünstige Talstation des Skilifts Gams - Von der Talstation Skilift Heuberge aus gesehen.

Bild
^^Vogelhausstation Skilift Heuberge.

Bild
^^Piste "Marlargis" Am Skilift Heuberge.

Bild
^^Alter Übersichtsplan mit massloser Übertreibung... :wink:

Bild
^^Bergstation Arflina vor Traumpanorama.

Bild
^^Die Landschaft hier hinten ist unbeschreiblich.

Bild
^^Bei der Bergstation Arflina. Nachmittags waren eigentlich alle beim Skilift Heuberge zu finden, nur ich war hier. Morgens war es umgekehrt. :wink:

Bild
Bild
^^Skilift Heuberge.

Bild
^^Und das war bei jedem Bügel so!

Bild
^^Die "Aussenrumpiste" am Skilift Arflina, mit dem Skilift Gams.


Diese Bilder und viele mehr sind unter folgendem Link aufrufbar: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=48

Kleiner Nachtrag: Um 16:00 fahren die Busse zurück, was dazu führte, dass um diese Zeit alle beim Berghaus Arflina warteten und ein Riesengedränge veranstalteten. Auch hier wäre eine Gondelbahn sinnvoll, weil jeder selbst bestimmen kann, wann er/sie runter will (Und bei genügend Schnee runterfahren will).
Zuletzt geändert von Mirco am 15.03.2008 - 20:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

geil 8O !!!
sieht ja echt hammer aus :D :D :D
gibts auch nen pistenplan von dem gebiet?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
dCk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 400
Registriert: 02.12.2003 - 13:38
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Liechtenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dCk »

Ich kenn das Gebiet nur vom schlitteln und das kann ich euch wirklich empfehlen! Geht von der Restaurant Hütte bis ins Tal und sind angeblich 12km !

Wir haben die Schlitteltour in der Nacht gemacht und es war wirklich genial, wenn auch ein bisschen lebensmüde, aber die Schlittelbahn ist so offiziel freigegeben. Wer das gemacht hat, weiss wovon ich rede :roll:
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Einen Pistenplan habe ich nirgends gesehen.

Aus dem Skigebiet könnte man viel mehr rausholen! Das Gelände ist nahezu ideal, und eine Gondelbahn als Zubringer würde das Skigebiet sehr aufwerten. Hier hat man leider den Anschluss verpasst...
Antworten

Zurück zu „Schweiz“